logo
#1

RE: wenn man sich jemanden vorknöpfen wird

in Redensarten und Sprichwörter 20.04.2006 17:32
von Gem | 1.284 Beiträge | 1284 Punkte

... ist das eine Ankündigung, dass man denjenigen mal so richtig die Meinung sagen wird, gewaltätige Menschen gehen sogar bis zur körperlichen Auseinandersetzung. Hat jemand eine Vorstellung, was für ein Sinn in dieser Redewendung steckt? Ich habe bisher nur im Simplicisimus eine Passage gefunden, die eine Erklärung dafür für mich ergibt. Mit meiner These warte ich aber noch, was glaubt ihr?


nach oben springen

#2

RE: wenn man sich jemanden vorknöpfen wird

in Redensarten und Sprichwörter 21.04.2006 12:30
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

bei
Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen
Der Abenteuerliche
Simplicissimus Teutsch


ist folgende Passage im 14. Kapitel zu finden:



Indessen hatten die andern Soldaten die übrigen vier Bauren, so geleckt waren worden, auch unterhanden, die banden sie über einen umgefallenen Baum, mit Händen und Füßen zusammen, so artlich, daß sie (s. v.) den Hintern gerad in die Höhe kehrten, und nachdem sie ihnen die Hosen abgezogen, nahmen sie etliche Klafter Lunten, machten Knöpf daran, und fiedelten ihnen so unsäuberlich durch solchen hindurch, daß der rote Saft hernach ging. »Also«, sagten sie, »muß man euch Schelmen den gereinigten Hintern austrocknen.« Die Bauren schrien zwar jämmerlich, aber es war den Soldaten nur ein Kurzweil, denn sie höreten nicht auf zu sägen, bis Haut und Fleisch ganz auf das Bein hinweg war; mich aber ließen sie wieder nach meiner Hütten gehen, weil die letztgemeldte Partei den Weg wohl wußte, also kann ich nicht wissen, was sie endlich mit den Bauren vollends angestellt haben.

Knöpf waren Knoten und Lunten sind Seile, Stricke. Hier ist eine im 30-jährigen Krieg übliche Foltermethode beschrieben worden


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Glasberge
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
4 19.02.2020 20:49goto
von Anthony • Zugriffe: 2551
wassilissa-die wunderschöne Deutungfortsetzung
Erstellt im Forum russische und georgische Märchen von mande
0 16.12.2006 15:21goto
von • Zugriffe: 1277
wassilissa-die wunderschöne Deutung
Erstellt im Forum russische und georgische Märchen von mande
0 16.12.2006 15:07goto
von • Zugriffe: 2853
Kitsch, was ist das eigentlich?
Erstellt im Forum Definitionen und Erklärungen von Gemini
0 26.09.2006 22:47goto
von • Zugriffe: 2149
was missverstanden wird...
Erstellt im Forum Märchenerzähler von Gemini
0 18.06.2006 21:07goto
von • Zugriffe: 1046
Deutschland-Nibelungen
Erstellt im Forum Nationalepen von Gemini
6 29.09.2009 13:40goto
von • Zugriffe: 6418
die Zahl sieben und ihre Mythologie
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
12 03.03.2020 20:42goto
von Katina • Zugriffe: 7667
Was ist eigentlich der Teufel ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gem
6 31.12.2019 01:32goto
von Anthony • Zugriffe: 1486

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de