logo
#1

RE: die Zahl sieben und ihre Mythologie

in Mythologie 22.04.2006 14:32
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

[url]http://www.lextoday.de/Siebengefunden hier auf lextoday[/url]

Sieben ist das Zahlwort für die Zahl 7. Sie ist eine ungerade , natürliche und positive Zahl . Sieben ist in der Menge der natürlichen Zahlen der Nachfolger der Sechs und der Vorgänger von Acht .

In der christlichen Zahlensymbolik des Mittelalters steht die Sieben für die Gnade bzw. für Ruhe und Frieden, denn sie ergibt sich aus den Zahlen Drei (Symbol für Gott/ Die Dreifaltigkeit) und Vier (Symbol für die Welt/ die Vier Elemente, Vier Wind- und Himmelsrichtungen). Somit steht die Sieben auch für den Menschen mit Leib und Seele. In Gebäuden wurde daher das Siebeneck oft bei Gräbern und Grabkapellen (z.B. Capella Rucellai von Alberti) für die ewige Ruhe verwendet.

Über ihre Anzahligkeit hinaus hat die Sieben eine Sonderstellung: Die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen im Märchen von Schneewittchen , die sieben Weltwunder , die sieben Tage einer Woche, und die Erschaffung der Welt in sieben Tagen, sind nur ganz wenige der vielen Begriffe, in denen Sieben benannt wird. Wer in einer Bibliothek recherchiert, wird feststellen, dass die Sieben deutlich häufiger in Buchtiteln erscheint als die benachbarten Zahlen 6 und 8. Das gleiche gilt, wenn man in einem Lexikon nach Begriffen sucht, die mit Zahlen beginnen, z.B. die "Heiligen Drei Könige ".

Experimente der Verhaltensforschung zeigen die Bevorzugung der Sieben: Die häufigste Antwort auf die Frage nach der Lieblingszahl oder bei der Frage nach einer beliebigen Zahl zwischen Eins und Neun ist die Zahl Sieben. Weil die Farbe "blau " so häufig als Lieblingsfarbe genannt wird, wird diese Phänomen auch "blue-seven"-Phänomen genannt. Wettliebhaber sind heute daher der Meinung, dass siebenjährige Freiheitsstrafen so leicht vorauszusagen sind (allerdings gibt es in England ein Verbot, über die Länge von Gefängnisstrafen zu wetten, Brian McConnell, 1990).

Sieben stellt also anscheinend auch über ihre Sonderstellung in der Zahlensymbolik hinaus eine besondere Zahl dar, sie ist die "Lieblingszahl" vieler.

Woher die Sonderstellung der 7?
Eine Erklärung für die Sonderstellung liefert die Tiefenpsychologie : Nach Paneth (1952) ist eben die Sieben, die erste Primzahl im psychologischen Sinn (Paneth, 1952, S. 194) die Zahl des Tabus. Sie spiele in der Bibel eine so wichtige Rolle, weil kein Volk wie das des Alten Testaments in solchen Maße durch Tabus eingeschränkt wird. Für viele - z.B. Andrian (1901) - wird jedoch davon ausgegangen, dass die Sieben nicht aus dem Volksbewusstsein ihre Besonderheit erhielt sondern vielmehr in astronomischen Besonderheiten und ihre Wahrnehmung durch die Babylonier. Aus den sieben sichtbaren "Wandelsternen" entwickelte sich nach Andrian eine Sonderstelltung, die in andere Kulturen, Völkern und Religionen diffundierte.

Ungeklärt bleibt jedoch nach dieser Diffussionstheorie das Auftreten der Sonderstellung der Sieben in kleinen Völkerkreisen von Nord- und Mittelamerika. So lässt z.B. die Nahuhatradition die sieben Stämme der Nahua in sieben Höhlen hervorgehen (Andrian, 1901, S. 260). Man kann darüber spekulieren, ob die Sonderstellung der Sieben in diesen Völkern ebenfalls aus den sieben sichtbaren "Wandelsternen" ableiten lässt.

Eine weitere Erklärung könnte die Bedeutung der Sieben in der Wahrnehmung der Menschen sein und stammt aus dem Gebiet der (Kognitionspsychologie ): Schon vor über dreihundert Jahren entdeckte John Locke das sogenannte "seven phenomena", als er das Auffassungsvermögen eines Erwachsenen untersuchte. Er stellte fest, dass Testpersonen, die eine größere Anzahl von Gegenständen einen kurzen Augenblick lang sehen, bei bis zu sieben Objekten eine Trefferquote von fast hundert Prozent haben, dass es aber bei mehr Gegenständen zu einem schlagartigen Abfall der Quote kommt (Giora, 1988, S. 175f). Wir sind so auch in der Lage nach nur einmaligem kurzen Sehen bis zu sieben Ziffern kurze Zeit später zu wiederholen, aber nur äußerst selten mehr (Giora, 1988, S. 176). Vielleicht liegt in solchen psychologischen Untersuchungen, wonach Menschen durchschnittlich über sieben Verarbeitungskanäle (sogen. Chunks , siehe Miller 1956) verfügen, d.h. sieben Objekte simultan denken und wahrnehmen können, eine rationale Erklärung der besonderen Beziehung vom Mensch zur Sieben.

Unter Hinzuziehung der einschlägigen Literatur (Adrian, 1901; Paneth, 1952 u.a.) wird hier versucht, die Entwicklung der Sonderstellung der Sieben und deren Weitergabe durch die Kulturen, Völker und Zeiten aufzuzeigen. Nicht immer ist dabei eindeutig zu klären, was Fakten sind und wo die Autoren einem Mystizifierung der Zahl Sieben aufgesessen sind. So hat der "bis in allerletzte Zeit fortwirkende Magnetismus der Symbol-Sieben" (Paneth, 1952, S. 204) auch Paneth selbst in den Bann gezogen, wenn er behauptet, dass Österreich nicht in die "Rhein-Union " aufgenommen worden wäre, wenn nicht ein siebter im Bunde einer "Sieben-Länder-Unionen" gefehlt hätte. Dass auch heute noch die Sieben mystifiziert wird, zeigt sich z.B. darin, wenn in älteren Versionen dieses Lexikon-Datenbank-Artikels darauf hingewiesen wird, dass es Sieben Hauptebenen der taxonomischen Klassifikation in der Biologie gibt.

Das göttliche Geschehen im Weltall und sein mathematischer "Beweis"
Wie von Andrian (1901) gehen einige davon aus, dass die Sonderstellung der Sieben auf die Beobachtung astronomischer Besonderheiten beruht: Sieben ist die Anzahl der auch vor tausenden Jahren mit bloßem Auge sichtbaren (scheinbar) beweglichen Himmelskörper (Sonne , Mond und die Planeten Merkur , Venus , Mars , Jupiter und Saturn ).

In vielen frühen Gesellschaften wurde das Himmelsgeschehen als göttlich verstanden und die Wandelgestirne den Göttern gleichgesetzt. Die Babylonier sahen in diesen "Zeichen der Gesamtordnung des Kosmos" (dtv Lexikon, 1990, Band 17, S.7, ihre Bewegungen als "Äußerungen göttlicher Wesen" (Andrian, 1901, S. 226). Wegen dieser sieben "Wandelsterne" entwickelten sie auch die Vorstellung von sieben Himmelssphären (vgl. Forstner, 1986, S. 52) und ordneten den sieben "Planeten" je sieben Flüsse, Farben, Töne u.ä. zu. Von Andrian (1901) weist darauf hin, dass in allen von ihm untersuchten Kulturen, Völkern und Gruppierungen immer die sieben "Planeten" oder die sieben "Planetensphären" als Wohnorte der Götter oder von Dämonen auftauchen.

Erst durch den Übergang vom geozentrischen zur heliozentrischen Weltansicht durch Kopernikus wurden die Irrtümer über die Sieben "Planeten" modifiziert: Man erkannte, dass die Erde ein Planet ist, der Mond sein Satellit und die Sonne Zentrum des Systems; es gab nun sechs echte Planeten . Mit dem Uranus wurde 1781 der 7. Planet entdeckt, heute sind zehn "große" und über 1000 Planetoiden bekannt. Trotzdem glauben noch heute viele, es gebe sieben Planeten.

Als eine astronomische Ursache für die Sonderstellung werden auch die Mondphasen genannt. Jeder lunare Zyklus teilt sich in vier etwa siebentägige Wochen. In den orientalischen Gebieten war der Mond der höchste Gott (z.B. Endres, 1951, S. 161) und seine periodische Zu- und Abnahme musste "dem weit mehr als wir die Natur beobachtende Urmenschen auffallen" (Bischoff, 1920, S. 15).

Die Zahlen wurden auch im Altertum nicht nur zu Rechenzwecken benutzt, sondern hatten ebenso eine große symbolische Bedeutung. Die Verbindungen der heiligen Zahl mit Abläufen im All und auf der Welt wurde für die Alten mit dem folgenden eindeutig belegt: 1+2+3+4+5+6+7=28. Durch die Addition der ersten sieben Zahlen erhält man 28, also die Anzahl von Tagen eines Mondzyklus. Für die Menschen des Altertums war obige Addition somit sogar der "mathematische Beweis" für die Sonderstellung und die Bedeutsamkeit der Sieben im Weltallgeschehen (Barthel, 1992, S. 234).

Die Sieben hat jedoch im Sexagesimalsystem der Mesopotamier, der assyrisch-babylonischen Kultur, eine Sonderstellung: Im Unterschied zu unserem heutigen Dezimalsystem ist im Sexagesimalsystem 60 die Basiszahl. Die frühen Astronomen haben das Sonnenjahr nur mit 360 statt mit 365.25 Tagen angenommen (Günther, 1908, S. 11f). Nicht direkt der Sieben, sondern dem Stammbruch ein Siebtel (1/7) muss in diesem 60er-System die besondere Aufmerksamkeit gegolten haben: Ein Siebtel ist der einzige Stammbruch unter denen mit einem Nenner zwischen 1 und 10, der nicht exakt darstellbar ist.

Die Sonderstellung der Sieben in der babylonischen Kultur

Die Sieben hatte nicht in jedem Fall die wichtigste und zentrale Rolle bei den Babyloniern. Auch die jeweilige Zuschreibung der Sieben als Glücks- oder Unglückzahl wechselte. In allen großen Mythologien der babylonischen, griechischen und römischen Kultur findet sich die Zahl Sieben als "besondere" Zahl und hat eine besondere Stellung in ihrer Zahlensymbolik . Man darf jedoch nicht übersehen, dass die "mystische" Sieben im größten Teil von Afrika und Amerika , in Australien und sogar in einigen europäischen Völkern, z.B. bei den Albanern unbekannt ist. Andrian geht daher von einer Diffusion der mystischen Sieben von den "ältesten Cultursitzen in Mesopotamien " (Andrian, 1901, S. 262) durch die vielen Völkerwanderungen und Handelsbeziehungen in die verschiedenen Weltrichtungen auch orientalisches magisch-mystisches Kulturgut verbreitete. Andrian beschreibt, dass eine unmittelbar Übernahme der mystischen Sieben in vielen europäischen Gebieten nur sporadisch auftritt: Eine unmittelbare Übernahme von den Eraniern war praktisch mangels Zusammentreffen nicht möglich und das Christentum zog z.B. in viele slawischen Gebiete erst ein, als die Stellung der Sieben durch die Neun arg bedrängt wurde (Andrian, 1901, S. 272).

Nach Paneth (1952) haben die Babylonier die Sonderstellung der Zahl Sieben im 4. Jahrtausend vor Christus von den Sumerern übernommen, die in Südmesopotamien lebten (S. 196). Die Existenz von sieben bösen Dämonen, den Sabettu , die vom Gott An erschaffen wurden, der für die Sumerer die "Unendlichkeit des Himmels" verkörperte, könnte ein Hinweis auf dies sein (vgl. Uhlig, 1976, S. 38).

Unter den Semiten waren nach von Andrian (1901) die Babylonier die eifrigsten Verehrer der heiligen Sieben. Ihre mystische Auffassung der Sieben drang in das Volksbewußtsein der Babylonier und Assyrer (S.226). Auch soll nach Silver (1976) unter dem sumerischen König Lugulannemundu um 2500 vor Christus für die Göttin Nintu in Adab ein Tempel mit je sieben Portalen und Türen erbaut worden sein, zu dessen Einweihung (7x7) 49 Ochsen und Schafe geopfert wurden. Allerdings sind diese Angaben aus einem Buch über Glückzahlen bislang nicht mit Hilfe von historischen Lexika zu verifizieren.

Analog zu den sieben heiligen "Planeten", in denen die Babylonier den Ausdruck göttlicher Äußerungen sahen, konstruierten sie z.B. sieben Weltteile, sieben Flüsse, sieben Winde, sieben Metalle und sieben Farben (z.B. Andrian, 1901, S. 226). Beispiele für die Sieben in der babylonischen Kultur sind die sieben Himmel , die sieben kosmischen Türme mit sieben Stufen, die sieben Locken des Gilgamesch , die sieben Zweige des Lebensbaums , die sieben Hauptsterne am großen Himmelswagen, die sieben Namen des Mars , die sieben Sühneriten, die Schlange mit sieben Köpfen oder sieben Zungen, die sieben Tore der Unterwelt in der Höllenfahrt der Ištar . Außerdem steigt die babylonische Flut sieben Tage und fällt sieben Tage.

1700 vor Christus soll unter dem Schöpfer des ersten babylonischen Reiches, König Hammurapi , der für seine auf einen Diaritblock eingemeißelte Gesetzsammlung berühmt ist, in einem babylonischen Kalender der 7., 14., 21., 28. sowie der 19 (30+19=49) eines Monats als Unglückstage angesehen worden sein, an welchen der König bestimmte Dinge zu unterlassen hatte und Opfer bringen musste (Andrian, 1901, S. 228). Hundert Jahre später soll unter König Sargob die fünftägige Woche durch die siebentägige ersetzt worden sein (Andrian, 1901, S. 226).

Wie bei den Babyloniern spielt auch bei den Persern die Sieben eine wichtige Rolle, sie ist die Lieblingszahl der eranischen Heldensage. Herodot beschreibt einen arabischen Eid, bei dem sieben Steine mit Blut beschmiert werden (vgl. Giora, 1988, S. 172).

In Indien ist sie ebenfalls eine bevorzugte Zahl: es werden z.B. die "sieben Kühe der höchsten Himmelsräume" verehrt (Andrian, 1901, S. 232); erst in der siebten Generation wird eine Abänderung der Kaste nach "oben" oder "unten" erreicht (Andrian, 1901, S. 234).

Die eigentliche "Zahl des Buddhismus" ist zwar die 8, aber auch hier ist die Zahl Sieben nach von Andrian (1901) die häufigste Zahl in den Buddhalegenden (S. 236). Unabhängig vom Buddhismus ist die sieben schon früher von Babylon als "Unglückszahl" nach China gedrungen (vgl. Endres, 1951, S. 162).

In Ägypten spielt die Sieben keine mit der Verherrlichung durch die Babylonier vergleichbare Rolle. Aber auch hier sind Hauptgötter, Ra und Osiris von Sieben Gottheiten umgeben.

Die Sieben im antiken Athen und Rom

In antiken Europa indessen nahm die Sieben insbesondere im Apollokult eine Sonderstellung ein, da sie dem Apoll geweiht war (Graf, 1917, S. 17). Der Bund der Pythagoräer vertrat die Ansicht, die Zahlen seien mit geheimnisvollen Kräften ausgestattet und glaubte, dass die personifizierten Zahlen das Weltgeschehen regeln. Beinahe göttliche Verehrung genoß die "Zehnzahl", dennoch galt die Zahl Sieben als Zahl der Lebensrythmen. Die Sieben wird beispielsweise geehrt, weil sie die Summe aus Quadrat (4) und Dreieck (3) bildet. Philalos , ein Schüler des Pythagoras , schrieb im 5. Jahrhundert vor Christus einen Hymnus auf die Zahl sieben.

Beispiele für die zahlreiche Verwendung der Zahl Sieben in der griechischen Mythologie sind die sieben Weltwunder , die sieben Helden von Theben ("Sieben gegen Theben "), die sieben Weltmeere , der Siebenkampf oder die sieben Musen . Die Einteilung des Lebens in Jahrsiebte stammt wahrscheinlich von Solon (einer der "sieben Weisen ", um 600 vor Christus) und hat noch heute in der Anthroposophie Bedeutung. Was zu den sieben Weltwundern gezählt wurde, wechselte in der Geschichte häufiger, allein ihre Anzahl blieb immer bestehen. Ähnliches gilt für die "sieben" Weisen .

In der römischen Mythologie steht die Sieben für den Gott Neptun . Das alte Rom wurde auf sieben Hügeln erbaut (Palatin , Kapitol , Quirinal , Viminal , Esquilin , Caelius und Aventin ). Die Republik wurde nach der Herrschaft der sieben Könige errichtet.

Die Sieben in den abrahamitischen Weltreligionen

Im Judentum und somit in den Schriften des Alten Testaments hat die Sieben eine große Bedeutung. Die Sonderstellung der Sieben im Judentum spiegelt sich im Alten Testament , das mit der siebentägigen Schöpfungsgeschichte beginnt und sehr viele Beispiele für die Verwendung der Sieben enthält. Der Sabbat ist der siebente Tag der Woche. Das Siebengebet ist ein Hauptgebet . Der heilige Leuchter, die Menora , hat sieben Arme. Das große Festjahr der Juden erfolgt nach 49 Jahren ("Jobeljahr").

Auf die jüdische Kabbala gingen von dem alexandrinischen Juden Philo , der um die Zeitwende lebte, viele beeinflußenden Faktoren aus. Die neupythagoräische Lehre wurde bestimmend für viele Sekten und Religionen, und damit auch für das aufkommende Christentum (Lit. : Endres, 1951, S. 64) und seiner Numerologie .


Christentum

Im Christentum hat die Sieben eine ebenso große Bedeutung. Sie wird u. a. als Kombination der göttlichen Drei (Trinität ) mit der irdischen Vier (Windrichtungen, "Enden der Erde") gedeutet.

Von Jesus Christus überliefern die Evangelien Sieben Letzte Worte am Kreuz und sieben "Ich-bin-Worte". Bei der wundersamen Brotvermehrung sind es fünf Brote und zwei Fische, die 4000 Menschen satt machen. Im Matthäus-Evangelium gibt Jesus sieben Gleichnisse vom Himmelreich. Die Bergpredigt enthält sieben Seligsprechungen. Im Johannes-Evangelium werden 7 Wunder Jesu beschrieben. Das Vaterunser besteht aus genau sieben Bitten.

In der als Brief an sieben Gemeinden gerichteten Offenbarung des Johannes (Apokalypse ), dem Buch mit sieben Siegeln , wird die Sieben nicht weniger als 54 mal genannt (Lit. : Silver, 1976, S. 205): Die "sieben Posaunen ", die jeweils eine weitere Endzeit -Erscheinung einläuten; sieben Engel, sieben Schalen, sieben Plagen , ein siebenköpfiges Tier usw.

Im frühen Christentum soll der Kirchenvater Tertullian Gott als einen siebenfältigen Geist bezeichnet haben, der als einziger in den Dunkelheiten leuchtete, immer heilig: "septemplex spiritus, qui in tenebris unus lucebat, sanctus semper" (Lit. : Endres, 1951, S. 172).

Im Katholizismus gibt es sieben Tugenden (Glaube , Hoffnung , Liebe (Nächstenliebe ), Klugheit , Gerechtigkeit , Tapferkeit und Mäßigung ), sowie sieben Todsünden (Stolz , Geiz , Wollust , Neid , Völlerei , Zorn , Trägheit ) (zusammengestellt von Papst Gregor dem Großen ). Die katholische Kirche kennt auch sieben Sakramente : Taufe , Eucharistie , Salbung , Beichte , Ehe , Sakrament der Weihe , Krankensalbung .

Eine Glaubensgemeinschaft trägt die Sieben als Zahl des Sabbats im offiziellen Namen: Die Siebenten-Tags-Adventisten .

Auch im Islam findet sich die Sieben: Der Siebente Himmel ist für Muslime der Ort der letzten Verklärung, den auch Prophet Mohammed erreichte. Diese Siebenzahl wird oft als Synonym für die Unendlichkeit interpretiert.


Die Sieben im Europa der Neuzeit


Auch wenn es sich heute meist um eine gewohnheitsmäßige Nachahmung handeln kann, ist Andrian der Meinung, dass der Gebrauch der Sieben meist als eine Überbleibsel einer früher bestandenen Auffassung (auch als Import aus der Fremde) nachgewiesen werden kann (Andrian, 1901, S. 271). Kurz zusammengefasst, ergibt sich für die Sieben im Zahlenaberglauben die Entwicklungsreihe: Kosmische Zahl, Magische Zahl und letztendlich bloße Gebrauchs- oder Lieblingszahl.

Unter den Europäern haben vor allem die Germanen die Vorstellungen über die mystische Sieben übernommen. Unter ihnen waren es hauptsächlich die Südgermanen. So wurden in Thüringen Frauen mit sieben unehelichen Kindern wieder zur "Jungfrau" (Andrian, 1901, S. 252). Brian McConnell berichtet in einer Ausgabe des New Law Journals anderes zu berichten: So soll 1861 die 15jährige Zuchthausstrafe in Großbritannien nicht aus humanitären Gründen um ein Jahr verkürzt worden sein, sondern weil vierzehn ein Vielfaches von Sieben ist. Dass das Siebengebirge nicht nur aus sieben Bergen besteht, überrascht nicht.

Auch in vielen Märchen, Sprichwörtern, Bauernweisheiten und Redewendungen lässt sich bis heute die Sieben auffällig oft finden: In Märchen finden sich die berühmten "Siebenmeilenstiefel", die sieben Raben und die sieben Zwerge hinter den sieben Bergen (Schneewittchen ). Auch Sindbad der Seefahrer , aus den arabischen Märchen aus Tausendundeiner Nacht, musste auf sieben Reisen sagenhafte Abenteuer bestehen. Eine der vielen Bauernregeln mit der Sieben lautet: "Wenn es am Siebenschläfer (27. Juni ) regnet, sind sieben Wochen mit Regen gesegnet". Und als "siebengescheit " werden "besserwisserische" Menschen bezeichnet.

Auch gibt es die Bezeichnung "eine böse Sieben" für einen schlechten Menschen.

Im deutschsprachigen Raum denkt man heute wohl nicht an uralte Zahlenmystik wenn man gefragt wird, ob man alle seine Siebensachen beisammen habe. Nach Endres (1951) klingt hier direkt das Mithramysterium durch, aus dem die Bibel einige Elemente übernommen hat: Diese Frage wurde nämlich auch den frisch geweihten Myten gestellt, da diese bei der Zeremonie durch sieben Tore jeweils ein Kleidungsstück ausziehen mußten und natürlich später auch wieder an. Wenn mehrere Einweihungen stattfanden, war es jedoch nicht mehr so leicht, seine sieben Sachen zu finden (Endres, 1951, S. 168).

Die sieben "Planeten" des alten Babylon wurden den sieben Wochentagen zugeordnet. Auch heute noch ist diese Zuordnung in den modernen Sprachen erkennbar: Sonntag (Sonne ), Montag (Mond ), Mardi (französisch für Dienstag, Mars), Mercredi (frz. für Mittwoch, Merkur), giovedì (ital., Donnerstag, Jupiter), vendredi (frz.Freitag, Venus) und Saturday (engl. Samstag, Saturn) (vgl. Vogel 1991, S. 42/43).

Häufig wurde nachgeholfen, um die "heilige Anzahl der Sieben" zu erfüllen: Um die "sieben Meere" zu konstruieren, wurde der Pazifik und der Atlantik jeweils in Nord- und Südteile eingeteilt (Giora, 1988, S. 174). Auch das Konzept der "Sieben Farben" ist heute nicht überzeugend - im Alltag unterscheidet man eigentlich nur sechs Farben des Regenbogens. Indigo wurde nach Giora (1988) wohl hinzugenommen, um die "heilige Anzahl 7 zu erfüllen". Trotzdem wird von Seefahrern und Physiklehrern auch heute gerne an "sieben Meeren" und "sieben Farben" festgehalten.

Viele Markennamen enthalten die Sieben: man trägt Kleider von blue-seven , man hört blue-seven, man trinkt "7up ", versucht sein Glück im Spiel 77 und guckt den Fernsehsender ProSieben oder Filme wie "Sieben (Film) "; "Das verflixte 7. Jahr "; hört Musik wie "Über Sieben Brücken mußt du gehen".

Überdurchschnittlich oft lassen sich Autobesitzer Wunsch-Kennzeichen mit Zahlenkombinationen der 7 geben.

Die Sieben im nicht-mythologischen Kontext

Wissenschaft & Technik

Es gibt sieben physikalische Basiseinheiten : Einheit der Masse (Kilogramm ), Einheit der Zeit (Sekunde ), Einheit der Lichtstärke (Candela ), Einheit der Temperatur (Kelvin ), Einheit der Länge (Meter ); Einheit der Stromstärke (Ampere ) und Einheit der Stoffmenge (Mol ).

Die chemischen Elemente gliedern sich nach der Anzahl ihrer Elektronenschalen in sieben Perioden (Zeile des Periodensystems ).
7 ist die Ordnungszahl von Stickstoff

Es gibt 7 Arten von Dreiecken (gleichseitig, gleichschenklig, ungleichseitig, rechtwinklig, spitzwinklig, stumpfwinklig und schiefwinklig).

Es gibt 7 Hauptebenen der taxonomischen Klassifikation in der Biologie: Reich (Regnum), Stamm (Phylum), Klasse , Ordnung , Familie , Gattung , Art (Spezies).

Das Nilhochwasser weist nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen neben anderen Zyklen auch einen siebenjährigen Zyklus auf. Möglicherweise haben die sieben fetten und sieben mageren Jahre in Ägypten, von denen in der Bibel (Gen 41,17-31) berichtet wird, etwas mit diesem Zyklus zu tun (siehe auch Weblinks).


Die Fähigkeiten eines Kindes sollen sich nach der Lehre des Bostoner Kognitionsforschers Howard Gardner in sieben Intelligenzbereichen entwickeln:

Sprache, Bewegung, Mathematik, Musik, Raum, Empathie und Emotion.

Es gibt die 7 Haupt-Chakren in traditionellen, esoterischen Energielehren, welche als Hauptenergiezentren des Menschen angesehen werden.

Die 7 ist die niedrigste Generatorzahl in der Menge der natürlichen Zahlen. Die zugehörige zyklische Zahl lautet "142857". Man kann diese Eigenschaft dazu nutzen, das Ergebnis der Division natürlicher Zahlen durch 7 ohne Taschenrechner schnell zu berechnen.


nach oben springen

#2

RE: die Zahl sieben und ihre Mythologie

in Mythologie 22.04.2006 16:41
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Im Tarotlexikon findet man folgendes über die Sieben:

Sieben
Heilige Zahl, die sie sich aus der göttlichen Drei und der irdischen Vier zusammen setzt, und daher Gott und Welt miteinander verbindet. Symbol des Ganzen und des Vollständigen (Wochentage, klassische Planeten, Tonleiter, Farben des Regenbogens). Auch natürlich Zeitgrenze, die sie mit dem Aufbruch auf der Karte der Wagen symbolisiert.

Sieben Kelche
Rider-Tarot: Illusion ;Crowley-Tarot: Verderbnis

Sieben Münzen/Scheiben
Rider-Tarot: Geduldsprobe ;Crowley-Tarot: Fehlschlag

Sieben Schwerter
Rider-Tarot: Unaufrichtigkeit; Crowley-Tarot: Vergeblichkeit

Sieben Stäbe
Rider-Tarot: Selbstbehauptung ;Crowley-Tarot: Tapferkeit


nach oben springen

#3

RE: die Zahl sieben und ihre Mythologie

in Mythologie 13.07.2006 18:21
von mande (gelöscht)
avatar

Zu "Sieben in den abrahamischen Weltreligionen" (Judentum)

So ist das Alte Testament noch viel mehr angefüllt mit Heptaden.

In der siebenten Generation nach Adam erscheint Lamech, der 777 Jahre lebt und 77mal gerächt werden soll. (Gen.4,24).
Die sieben Stufen zum Tempel Salomons entsprechen den sieben Stockwerken der babylonischen Tempel. Noahs Taube bleibt sieben Tage aus; die Flut bereitete sich sieben Tage vor; der Euphrat wird in sieben Bäche geschlagen. Vergeltungen und Belohnungen erfolgen sieben Mal, und sieben Segnungen gehören zur Hochzeitszeremonie (Gen.12,2-3)
Beim altjüdischen Sühneopfer erfolgt eine siebenmalige Blutbesprechunung; der Priester hat ein siebenfaches Füllopfer zu bringen; Die grossen Feste dauern sieben Tage und bei der Einweihung des Tempels Salomons fand ein siebentätiges Opfer statt.
Hochzeiten wie des siebenlockigen Samson, dauern sieben Tage, wie auch Trauerperioden sich über sieben Tage erstrecken. Neben dem siebenfachen Opfer gibt es im Alten Testament das siebenfache Bad (2: kg. 5,10; 5,14),ebenso das siebenfache Niesen des vom Tode erweckten (2.Kg.4,35).
Die ambivalente Haltung der Sieben kommt in Josephs Traum von den fetten und den sieben mageren Kühen zum Ausdruck.
Ebenso wie in Jacobs siebenjährigem Werben um Lea und dann um Rachel.
-Die Worte Jahwes sind lautere Worte, geläutertes Silber, siebenmal gereinigt-, sagt der 12. Psalm.
Das alte Testament spricht davon, dass Kains Totschlag siebenmal gerächt werde.
Und es gäbe, was das alte Testament betrifft, noch einiges mehr. Von den anderen Kulturen und Religionen garnicht zu sprechen.

Für mich gilt:
Sieben Tage in der Woche möcht´ ich glücklich sein.


Mit freundlichen Grüssen,

mande:blumeblueht:

[ Editiert von mande am 14.07.06 7:49 ]


nach oben springen



#6

RE: die Zahl sieben und ihre Mythologie

in Mythologie 02.08.2018 00:52
von Barbara
avatar

Adidas Outlet
Moncler Official Site
ECCO
Oakley Sunglasses
Yeezys
Air Jordan
Birkenstock Sandals
Balenciaga
Fitflop Sale Clearance
Christian Louboutin Shoes
Ferragamo Outlet
Christian Louboutin Shoes
Nike Outlet Store
Nike Outlet Online
Ray Ban Sunglasses On Sale
Goyard Bags
Fitflop Sandals
Moncler Outlet Store
Cheap Ray Ban Sunglasses
Pandora UK
Ray Ban Sunglasses
Louboutin UK
Fitflop Outlet
Louboutin shoes
Ralph Lauren
Oakley Sunglasses
ECCO
Bottega Veneta Handbags
Nike Outlet
Ray Ban Aviator
Jordans 11
Red Bottoms Louboutin
Air Max
Longchamp Handbags
Skechers Shoes
Pandora Jewelry
Pandora
Bottega Veneta Outlet
Oakley Sunglasses Wholesale
Pandora Jewelry Official Site
Pandora Jewelry
Pandora Jewelry Outlet
Adidas Yeezy Boost 350
Fitflop Shoes
Nike Sneakers For Men
Adidas Yeezy
Ray Ban Sunglasses
Pandora UK
Moncler Jackets
Ferragamo Belt
Christian Louboutin
Pandora
Ray Ban Outlet Online
Kate Spade Handbags
Pandora Bracelet
Ray Ban Wayfarer Sunglasses
Pandora Charms
Nike Outlet
Pandora
Adidas NMD
Pandora Jewelry
Timberland
Balenciaga Shoes
Moncler Outlet
Pandora Jewelry Charms
Oakley Eyeglasses
Birkenstock Outlet
Cheap Air Max
Christian Louboutin Shoes
Pandora
Birkenstocks
Balenciaga Sneakers
Fitflop Sale Clearance
Moncler Coats
Air Jordan 11
Nike Roshe
Nike Outlet
Oakley Sunglasses
Oakley Standard Issue
Adidas Superstar Women
Goyard Handbags
Adidas NMD
Oakley Outlet
Valentino Shoes
Oakley Sunglasses On Sale
Pandora Charms Canada
Adidas Shoes
Ed Hardy
Ray Ban Sunglasses Sale
Adidas Yeezy
Kate Spade
Adidas Yeezy
Pandora Jewelry Official Site
Oakley Si
Ray Ban Eyeglasses
Pandora Jewelry Official Site
Pandora Bracelet
Pandora Jewelry Outlet
Pandora Charms Sale Clearance
Ray Ban Outlet

nach oben springen

#7

RE: die Zahl sieben und ihre Mythologie

in Mythologie 13.02.2019 13:11
von Lisa
avatar

Yeezy size 9
Nike flex
Ultra Boost limited edition 2019
Girls Adidas tops
Asics kids sneakers
Nike jdi
Discount Nike shoes
Green Air Force 1
Nike Air Max 2019
Adidas walking
Nike store new york
Pink Huaraches
Pandora anniversary charm
Off White rose
Nike stefan janoski max
Pandora unicorn charm
Yeezys size 7
Asics gel lyte mt
Adidas advantage
Adidas pro model basketball shoes
Nike lunar prime iron ii review
High top Air Force ones
Lebron 11 orange
Asics fuzex tr
Nike outlet allen
Nike Air Force 1 black
Rose Air Force 1
Nike x Off White sale
Yeezy Boost 2019 release
Yeezy boots
Lebron shoes
Pandora guitar charm
Asics baby shoes
Nike boys basketball shoes
Adidas slip on sneakers mens
Nike Lebron white
Louboutin shoe size
Asics gel noosa tri 11 mens
Pandora bus
Pandora charms for kids
Nike lunarepic flyknit mens
Air Max 270 navy blue
Boys Air Max 95
Louboutin leopard heels
Pandora earrings sale
NMD xr2
Nike city loop mens
Nike foamposite pro
Adidas upcoming releases
Size 14 Nike shoes cheap
Adidas NMD army green
Pandora cruise ship charm
Nike Air 98
Womens Nike Air Vapormax plus
All black prestos
Nike Air Max 90 black and grey
Asics camo
Scumbags and Superstars
Nike vault
When did Yeezys come out
Who owns Asics
Nike showtime
NMD triple black
Highsnobiety Ultra Boost
Adidas trainers sale
Pandora cloud
Supreme Nike Air Force 2
Yeezy Boost 350 v2 for sale
[url=https://www.newtrainersuk.co.uk/nike-vapormax-flyknit-women's_2180.html]Nike Vapormax flyknit women's[/url]
Nike Air Max 95 mens white
Nike air white 2019
Nike metcon women
Adidas shoes
Green Huaraches
Custom Adidas slides
Y3 trainers sale
Og NMD
Nike Air Max 95 mens black
Adidas shoes jd
Red Air Max
Youth Nike sandals
Free Yeezys 2019
NMD r1 on feet
Adidas black sneakers mens
What does NMD stand for Adidas
Off white Nike Jordan 1
Air Max 93 on feet
Adidas Ultra Boost white
Huarache doernbecher 2019
Pandora duck charm
Air Force 1 blue and white
All red Adidas Superstar
Pandora august birthstone ring
Pandora lion charm
Nice Nike shoes for men
[url=https://www.shoesasics.us.com/asics-gel-kayano-22-women's_20417.html]Asics gel kayano 22 women's[/url]
Yeezys for kids
Nike lightweight running shoes mens
Adidas nashville
Jordan kaws
Yeezy Boost v2
Jordan 11 heiress
Pandora choker UK
Nike modern
[url=https://www.adidasstoreonline.us.com/adidas-neo-women's-lite-racer-slip-on_11671.html]Adidas neo women's lite racer slip on[/url]
Adidas supercloud sandals
Pandora signature necklace
Christian Louboutin black shoes
Nike air presto port wine
Adidas EQT red
Mens Air Force 1 mid
Adidas release
Pandora hoops
Pandora my princess ring
Nike Air Max plus pink
White Air Force 1
Nike canvas slip ons
Adidas factory outlet UK
Nike Air Jordan retro
Pandora 2019
Pandora cake
White Huaraches
Adidas rise
Off White orange box
Nike Air Force 1 multicolor
NMD cs2 black
Ultra Boost cookies and cream
Girls NMD
Nike glitter kicks
Adidas Superstar review
White Louboutin
Nike Air Max 2019 orange
Pandora jewelry promo code
Neon yellow Nike shoes
Disney Pandora bracelet
Most comfortable Nike running shoes
Pandora new york charm
Yellow Vapormax
Pandora horseshoe charm
Womens Nike shox shoes
New Off White
Womens Adidas trainers UK
Boys Nike free rn Flyknit 2019
Vapormax 97
Black and white Nike running shoes
How to lace Ultra Boost uncaged
Adidas Ultra Boost women pink
Adidas sale 2019
Vapormax flyknit
Air Max 110
Nike air vm
Nike outlet store
Pandora crown earrings
Air Force 1 high bhm
Does Adidas make wide width shoes
Nike Air Max 97 womens
Off White x Air Force 1
Yeezys size 7
Air Max 180
Air Max 95 womens
Adidas 2019 Boost
Nike mens running
270 Air Max womens
Adidas seeley skate shoe
Louboutin purse sale
Pandora ring size conversion
Pandora rings sale
Adidas promo code
Black and white Adidas shoes
Pandora jewelry sale
Pandora discount
Nike downshifter womens
NMD_xr1
Pandora best friend charm
Nike Air Jordan release dates
Air Max plus black and yellow
Nike Air Max 90 sneaker
Nike sunray protect 2
Air Max tn black
Adidas brown shoes
Adidas leopard
Nike air suede
Nike free white womens
Dopeman Nikes
Yeezy shoes UK
Goyard tote
Adidas germany
Pandora nyc office
Adidas wedge trainers
Goyard handbag styles
Nike lunarlon
Nike Air Max 97 womens
Air Max 1 mars stone
Pandora girl
Adidas Superstar camo
Pandora elephant charm
New sneakers 2019 Nike
Adidas promos
Nike Vapormax plus black and white
Yeezy release
Nike Air Max 1 ultra Flyknit
Nike Air Max fury black
[url=https://www.outletstoreonlineshopping.com/men's-nike-comfort-slides_12257.html]Men's Nike comfort slides[/url]
[url=https://www.adidassuperstar-shoes.us.com/men's-adidas-originals-superstar-shoes_39.html]Men's Adidas Originals Superstar shoes[/url]
Asics nimbus 19
Asics kids sneakers
Is Pandora jewelry real
Mississippi state Adidas
Pandora rose gold Charms
NMD r1 white
Louboutin website
Ultra Boost navy
Air Max 95 black and white
Adidas Superstar primeknit
Nike free rn 2017 shield
Adidas seeley j

nach oben springen

#8

RE: die Zahl sieben und ihre Mythologie

in Mythologie 21.05.2019 06:40
von Lisa
avatar

Infant Nike crib shoes
Nike tn Vapormax
White Adidas shoes womens
South beach Huarache
Nike swoosh
Pandora dragon charm
Nike baby shoes
Nike air zoom structure 22
Jordan children
White af1
Air Force 1s
Nike flyknit 4.0
Baby Air Force 1
Christian Louboutin shoes outlet
Red Adidas shoes
Asics cheerleading shoes
Adidas gazelle womens black
Adidas NMD summer 2019
Nike flip flops women
Nike vapor
Nike Air Force women
Off White review
Pandora Canada 150 Charm
Genuine Nike Air Max 2019
Nike Air Max 270 men
Christian Louboutin paris
Red Air Max 97
Air Max 97 mens grey
All white Nike presto
Nike flex run 2019 rn
Nike Air Max 2019 womens australia
Nike zoom pegasus 34 womens
Miadidas
Air Max plus white
Adidas Yeezy all white
Nike Air Force 1 lv8 wb flax
Nike tailwind original
Nike air span
Nike Air Force low white
White Nike running shoes mens
Adidas gum sole shoes
New colorful Nikes
Nike usa
Air Jordan x off white
Nike hyperdunk 2019 low
Adidas boots 2019
Nike Air Force 1 ultra Flyknit
Nike gts 16
Nike Air Max reviews 2019
Red high top Huaraches
Adidas sneakers for girls
Jordan retro red
Nike flex rn 2019 blue
Nike mags size 7
Adidas cloudfoam blue
Adidas ultraboost uncaged shoes
Nike 2019 rn
Jordan horizon high top
Nike air wild
Nike free tr7
Christian Louboutin Red Bottom heels
Pandora moon
Baby NMD
Discount Air Max
Vapormax sandals
Christian Louboutin pigalle follies
Pandora family charm
Adidas shoe deals
Black Lebron 15
Air Max 1 watermelon
Kanye West collection
Pandora rose
Nike Blazer
Air Max plus white and blue
Nike Air Max womens
Wholesale Red Bottoms
Yeezy 350 black
Nike Air Max 96
Gray Huaraches
Air uptempo shoes
New Air Max 2019 release date
Adidas tr
Pandora butterfly
Adidas ninety two
Nike sb blue
Hibbett sports Nike shoes
Pandora guitar charm
Adidas Superstar shoes mens
Mens Asics trainers
Nike Blazer low mens
Christian Louboutin handbags
Pandora snowflake bracelet
Grey Yeezy v2
Off white Air Max 97 black
Adidas toddler Superstar velcro
Cheap Yeezys for sale
Nike tn
Vapormax plus
Adidas Superstar ladies
Pandora unicorn charm
Footaction Air Max
Nike turf shoes
Air presto
Yeezy dad shoes
Nike uk
Nike Air Max basketball
Adidas Yeezy black friday
Pandora beads sale
Nike Air Force white
Air Max 90 independence day
Nike 2019 Air Max day
Air Force 1 reflective camo
Nike flyknit lunar 4
New Adidas Yeezy
Pandora grandma
Ipap Air Force
Nike Air Max kids
Pandora promotions 2019 canada
Vapormax on sale
Red Huaraches
Off White Vapormax
Nike Air Max 90 premium
Nike sb gibson
Adidas NMD r1 green
Air Max by year
Yellow and white Air Force 1
Adidas zx flux grey
Nike Air Max 97 navy
Put on Pandora
Pandora wishbone ring
Mens Nike free run 2019
Off White sale
Pandora 3
Adidas NMD r1 vapour pink
Nike Lebron xiv men
Adidas energy Boost 2 womens
Adidas limited edition 2019
Asics classic shoes
Nike fs lite run 4
Nike sb zoom blazer
Nike Air Max fury womens
Nike free rn commuter 2019 blue
Louboutin pumps
Nike big kids
Most popular Nike shoes 2019
Oreo Jordans
Air Force 1lv8
Yeezy 2019 summer
Nike Air Max command grey
Pandora owl charm
Nike tuned air
Nike Air Max womens sale
Air Max 95 blue and grey
Best shoes 2019 Nike
Yeezy Boost 350 v2 beluga
Adidas womens Superstar
Cheap Nike Off White
Nike shoes for kids on sale
Lebron 12 wheat
Ez sneakers Kanye West
Nike sfb 6
Adidas code
Air Max 1 purple
Nike shoes women 2018
Baby Air Max 90
Air Max vapor plus
[url=https://www.nikeoutletstoreonlines.us.com/men's-nike-epic-react-flyknit_4601.html]Men's Nike epic react flyknit[/url]
Adidas slides
Nike air more uptempo
Nike safari
Vapormax ultra
Adidas NMD r1 black white
Nike Air Max 97 Vapormax
Nike free form
Art of Pandora
Adidas supernova
Pandora nyc
Pandora earnings
Pandora charm 2019
Pandora new disney Charms 2019
Nike Air Max motion
Air Max 90 2.0 Flyknit
Yeezy trainers
New Nike sb 2019
Yeezy Boost 350 new release 2019
Nike greco supreme
Huarache bred
Nike free rn shoes
Asics gym shoes
Nike turf
Gray Nike shoes
Nike sb zoom stefan janoski
Nike 2017
Nike Air Force
Nike vaporfly elite
Blue Nike shoes
Adidas pt trainers
Adidas suede trainers mens
Adidas arkyn
Adidas Superstar holographic
Off White 2016 collection
Air Max 95s
Nike Jordan men
Adidas cosmic 2
White Adidas gazelle mens
Nike black friday 2018
Nike undefeated
Air Max 2019 new
Adidas Ultra Boost uncaged
NMD green
New kobe shoes 2019
Nike Huarache ultra mens
My Pandora bracelet turned black
Nike fabric
Nike girls 2019
Asics wrestling knee pads
Types of Huaraches
Nike tr fit 5
Air Max 90 black white
Nike promo code december 2019
Adidas canvas shoes
Air Max 97 the ten
Adidas Stan Smith primeknit
Nike sneakers for men
Discontinued Pandora rings
Nike Air Max 1 essential
Air Jordan 9
Air Max 2019 for
Nike juvenate women
Nike presto oatmeal
Pandora charms clearance
Nike sean wotherspoon
Pandora spring 2019 Rings
Nike 97 womens
Carolina blue Nikes
Nike Huarache women
Alphabounce
Pandora gondola charm
New Air Max 95
Black Nike gym shoes
Pandora 40th birthday charm
Adidas torsion shoes
Nike benassi slides duo
Adidas toddler sandals
Uptempo shoes
Air Max 98 gmt
New Nike running shoes 2019
I love you to the moon and back Pandora charm
Toddler Nike shoes on sale
Yeezy Boost beluga 2.0
Yeezy v2
Nike Vapormax plus green
Nike run swift review
Nike sb girl shoes
Louboutin Red Bottom shoes
Adidas Boost boys
Air Max 270 preschool
Nike presto
Air Max day 2018 date
Blue Nike basketball shoes
Yeezy 750 release date 2019
Goyard alpin backpack
Adidas Originals Ultra Boost boys
Pandora safety chain
All black 97 Air Max
Nike Air Max 95 essential
Nike tavas womens
Asics store chicago
Pandora mobile
Nike 270 Air Max
Nike size 3c
Define Adidas
Black Jordans
Wheat Air Force 1 low
Yellow presto Nike
Pandora me and you ring
Orange Air Forces
Adidas Stan Smith Boost
Nike vapor street flyknit
[url=https://www.nikeshoesoutletstore.us.com/nike-free-rn-flyknit-2019-women's-running-shoe_13538.html]Nike free rn flyknit 2019 women's running shoe[/url]
Adidas shoe store
Little girl Huaraches
Adidas outlet store near me
Off White las vegas
Air Max 98 Nike
Nike shoe drop
The Yeezys
Vapormax november 2019
Adidas human race
Nike free rn womens 2017
Vapormax laces
Prestos Nike
Nike Jordan 2019 shoes
Pandora pig charm
Nike metcon 4 mens
Yeezy release date 2019 UK
Pandora charms 2019
[url=https://www.outletonlinestore.org.uk/free-run-flyknit-2019-women's_3434.html]Free Run Flyknit 2019 women's[/url]
Black roshes
Nike Air Max 95 ultra jacquard black and white
Yeezy Boost 350 summer 2019
Air Max 95 ultramarine
Asics gel kayano 24
Yeezys for sale
Adidas portland
Pandora knot ring
Adidas y3 yohji yamamoto
Adidas 2019 kits
Adidas neighborhood iniki
Adidas forum
Adidas caflaire trainers
Nike sb solar
Asics kahana
Pandora picture charm
Adidas NMD 1
Nike flex womens shoes
Nike presto pink and white
Nike pg playstation
Nike acg 2019
Nike Air Max 270 girls
Adidas NMD r1 red
Nike tech women
Nike lunarglide
New uptempos 2019
Nike sb portmore ii ultralight
White Adidas shoes
Adidas minimalist shoes
Nike shoes 2019 for kids
November Pandora ring
Bottom of Yeezys
Korn Adidas
Air Max 97 womens white
Nike free rn
Nike Air Vapormax sunset
Adidas NMD pharrell
Pandora pearl Ring
Air Max day 2019
Kanye West 2017
Nike Air Max 95 2019
Nike kobe ad
Nike sb dunks release dates
Nike Air Max plus
Pink and grey Adidas NMD
Mens Nike presto extreme
Nike Vapormax flyknit pink
Womens Air Max vapor
Nike shoes for kids girls
Pandora circle necklace
Blue Nike shoes
Adidas swift run mens
Asics gt 2000 mens
[url=https://www.asics-running-shoes.us.com/asics-men's-gt-1000-5-running-shoe_15666.html]Asics men's gt 1000 5 running shoe[/url]
Nike Air Force one custom
Adidas Yeezy 2019
Wale Asics
Air Max 98 triple white
Kobe bryant shoes 2019
Custom air monarchs
All red Air Max plus
Black friday deals 2019 Nike
Red Bottom thigh high boots
Adidas grey sneakers
Adidas originals Off White suede Gazelle
Adidas vulc
Pandora 30th birthday charm

nach oben springen

#9

RE: die Zahl sieben und ihre Mythologie

in Mythologie 07.09.2019 06:09
von Lisa
avatar

NHL Jerseys
Cheap NFL Jerseys
Custom Jerseys
NHL Jerseys Wholesale
Nike Presto
Jerseys Cheapest
Adidas Yeezy Boost 350 V2
Shop NFL Jerseys
Nike Canada
Cheap Jerseys
MLB Jerseys
Nike Shoes
NFL Jersey
Nike Zoom
Nike AF1
Custom NHL Jerseys
NFL Football Jerseys
NFL Jerseys
Cheap MLB Baseball Jerseys
Pandora Jewelry
Nike Blazer Low
NFL Gear
Cheap Jerseys From China
Nike Sneakers
Pandora Charms Sale Clearance
Air Jordan
Baseball Jerseys Cheap
Pandora Jewelry
MLB Jerseys Wholesale
NBA Store Canada
Nike Free Rn 2019
Cheap NFL Jerseys
Nike Air Max 2019
Nike Air Max
Custom NBA Jerseys
NBA Store
NHL Jerseys
Air Max
MLB Shop
Cheap MLB Jerseys
NFL Shop
NFL Store Online Shopping
MLB Jerseys
Off White x Nike
Jordan Sneakers
NFL Apparel
Nike Clearance
Custom MLB Baseball Jerseys
Cheap NFL Jerseys From China
Jordan 4
New Jordans 2019
Air Max 720 Flyknit
Huaraches
NFL Jerseys
Nike Epic React
Nike Hyperdunk
NFL Jerseys
Pandora Earrings
Jordan 5 Retro
Adidas Yeezy
NBA Jerseys Wholesale
MLB Jerseys
NBA Jerseys
Nike Shoes
Nike Shoes Sale
NBA Shirts
Nike Air Force 1s
NHL Jerseys Wholesale
Moncler
Nike Outlet Online
Cheap Jerseys China
Nike Air Force 1
Hockey Jerseys
Football Jersey
NBA Jerseys
Jordan 12
Nike Air Jordan
Louboutin Shoes
Nike Shoes Women
NBA Shop
Cheap Jerseys
NHL Store
Cheap NBA Jerseys
Nike Black Friday Deals
Air Jordan 33
Nike Outlet
Cheap Jordan
Cheap NFL Jerseys From China
NHL Shop
Air Jordan 1
Nike Wholesale
NFL Jerseys Cheap
Pandora Charms Bracelet
MLB Store
Adidas Yeezy
NFL Pro Shop
NBA Store
Wholesale Jordans
Cheap NFL Jerseys
Christian Louboutin
Air Force Ones Nike
Air Jordan 33 shoes
Nike Shox
Adidas
Off White Converse
Wholesale Jerseys China
Cheap NBA Jerseys
Cheap NBA Jerseys
Nike Huarache
Jordan Retro 11
Nike Canada
Nike Factory Store
Wholesale Jerseys China
Adidas Canada
Nike Outlet Store
Nike Outlet
NHL Jerseys Wholesale
Nike Shoes China
Wholesale NFL Jerseys
Cheap Jerseys From China
Cheap Jerseys From China
Nike Running Shoes For Men
Nike Outlet Store Online Shopping
Cheap Jerseys From China
Custom Jerseys
Cheap NBA Jerseys
Jordan Shoes
Nike Running Shoes
Wholesale Jordans
Nike Outlet Canada

nach oben springen

#10

RE: die Zahl sieben und ihre Mythologie

in Mythologie 26.10.2019 03:53
von Sarah
avatar

Cheap Jerseys Wholesale
Pandora Jewelry Official Site
Nike Running Shoes For Men
Nike Shoes
Jerseys Wholesale
Yeezy Butter
Nike Presto
Cheap Jordan
Pandora Jewelry
NFL Jersey
Cheap Jerseys China
Red Bottoms
NFL Gear
Jordan Retro 11
Cheap MLB Jerseys
Wholesale Jerseys
Cheap Jerseys From China
Shop NFL
Pandora Jewelry
Wholesale Jerseys
NFL Store Online Shopping
Jordan 33
Nike Outlet Store
Custom NBA Jerseys
Wholesale Jerseys
Nike Outlet
Cheap NFL Jerseys
NBA Jerseys
Custom NBA Jerseys
Huaraches Shoes
Nike Shoes
Cheap Jerseys
Off White Vans
Cheap Jerseys
Nike Zoom Winflo 5
NHL Jerseys Wholesale
NMD
Hockey Jerseys
Nike Shoes For Women
Cheap NBA Jerseys From China
Cheap Jordan Shoes From China
Cheap Nike Shoes
NFL Football Jerseys
Nike Off White
NBA Jerseys Store
New Jordans
Air Force 1s
NHL Shop Online
NHL Jerseys
Nike Sneakers
Yeezy
Nike Shoes Black Friday Deals
Cheap MLB Jerseys
Nike Factory Store
NHL Gear
Jordan 12
Cheap Hockey Jerseys
NFL Jerseys Cheap
Nike Store
MLB Apparel
Adidas Outlet Canada
Jordan Shoes
Nike Roshe Men
Nike Outlet Store Online Shopping
Christian Louboutin
Wholesale Jerseys
Nike Air Max 720
Wholesale Jordans
Nike Free
Nike Jordans
Air Jordan Shoes
Nike Epic React Flyknit
Jordan 4
Cheap NBA Jerseys
Air Jordan 1 Retro
NBA Jerseys Wholesale
Nike Store
NBA Store
Jordan 33
NFL Jerseys Wholesale
NFL Jerseys China
Cheap Jerseys From China
Adidas Canada
NHL Jerseys
Foamposites
Nike Air Force 1
Pandora Charms
NBA Jerseys
Cheap NHL Jerseys Reddit
NFL Jerseys
Wholesale Nike Shoes
Nike Clearance
Nike
Air Force Ones
Cheap Jerseys
Pandora Charms
Nike Huarache Women
NBA Store
NFL Jerseys Wholesale
Cheap NHL Jerseys
NHL Jerseys Cheap
Air Jordan 5
Cheap MLB Jerseys
MLB Jerseys
NBA Jerseys
Wholesale NFL Jerseys
Moncler Outlet
NFL Pro Shop
Nike Shoes
Nikes Shoes
Jordans Sneakers
Nike Air Max
MLB Store
Baseball Jerseys
Football Jersey
Nike Wholesale
NFL Shop
Nike Air Force 1
NFL Fan Shop
Hockey Jerseys
Nike Air Max
NBA Shop
Cheap MLB Jerseys
Nike Cortez
Nike Running Shoes
NBA Apparel
NFL Jerseys
MLB Shop
Cheap NBA Jerseys
Air Max

nach oben springen

#11

RE: die Zahl sieben und ihre Mythologie

in Mythologie 28.12.2019 17:11
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

shoppingdish | <br>
shoppingecono | <br>
shoppingother | <br>
shoppingcharte | <br>
shoppingsugar | <br>
shoppingstreaming | <br>
shoppingredhot | <br>
shoppingspicy | <br>
shoppingcollect | <br>
noworriesluxuryauto | <br>
autoinjurywis | <br>
automobil-kaufmann | <br>
fcnbusiness | <br>
biotech4business | <br>
agilebusinessvalue | <br>
mybusinessprofit | <br>
headlineprofits | <br>
marketonlineprofits | <br>
keepyourprofit | <br>
urbanfitnessgroup | <br>
wearecrafthouse | <br>
mousemyhouse | <br>
echoparkhouses | <br>
mnhousecleaning | <br>
asheborohomecare | <br>
futurehelphomes | <br>
auditmyhometoday | <br>
oldstonefarmhousevi | <br>
makingahomeincary | <br>
assistmeditechclients | <br>
computerrepaireagle | <br>
latinosposttech | <br>
capecoralcomputercenter | <br>
georgiagrouptours | <br>
hotel-travel-america | <br>
loire-forez-tourism | <br>
iranadventuretours | <br>
travelingarmenian | <br>
travel-prescott | <br>
travelswithmaddog | <br>
bluemoonnow | <br>
hotpotatopro | <br>
blackeyess | <br>
sitdowntime | <br>
back-seater | <br>
dark-horses | <br>
speedymore | <br>
greeengrass | <br>
easilyword | <br>
deepsleeep | <br>
empty-basket | <br>
feel-alone | <br>
blackbearss | <br>
cheap-words | <br>
dead-days | <br>
open-dooor | <br>
duty-time | <br>
open-eggs | <br>
exact-times | <br>
red-lipss | <br>
best-lucky | <br>
run-over | <br>
blank-papers | <br>
steppone | <br>
stealbody | <br>
silverlinee | <br>
repeat-life | <br>
timeswaste | <br>
healthreign | <br>
soulbusinessiq | <br>
ustravel-visa | <br>
technology-xchange | <br>
ahousehome | <br>
businessacount | <br>
travelerstest | <br>
themissingtechnology | <br>
ibuyhomes4you | <br>
healthyfitlines | <br>
concisebusiness | <br>
safir-travel | <br>
deceptivetechnology | <br>
softhome100 | <br>
exporbusiness | <br>
travelwebportal | <br>
sweetechnology | <br>
ilovehomeroom | <br>
lifefithealthy | <br>
9thbusiness | <br>
technologynewsdesk | <br>
homelandstyle | <br>
bighealthtimes | <br>
facing-business | <br>
travelbaseltd | <br>
greatmindstechnology | <br>
homeadvisotr | <br>
wonhealthy | <br>
business24hours | <br>
travellovelive | <br>
newtechnologyline | <br>
homedesign88 | <br>

nach oben springen

#12

RE: die Zahl sieben und ihre Mythologie

in Mythologie 03.01.2020 10:47
von Nicholas
avatar

NFL Shop
Christian Louboutin Heels
Nike UK
Yeezy Boost 350
Nike Shoes
Pandora Charms Outlet
Air Jordans
Yeezy
Goyard Bags
Nike Clearance Outlet
Christian Louboutin Shoes
Adidas Sneakers For Women
Adidas Sneakers For Women
Ferragamo
Nike Clearance Store
Adidas NMD
Adidas NMD
Kyrie Irving Shoes
Nike Outlet
Mens Nike Shoes
Nike Shoes For Men
Ferragamo Shoes
Pandora
Yeezy 700
Nike Air Max 95
Adidas Shoes
Jordans Sneakers
Off White Shoes
Nike Air Max
Cheap Nike Shoes
MLB Official Site
Nike Sneakers
Nike Running Shoes For Men
Valentino
NFL Store
Hermes Handbags
Nike Air Max 720
Cheap NFL Jerseys
Nike Air Max 720
Nike Sneakers For Men
Pandora Bracelets And Charms
NBA Shop
Nike Free Run
Pandora Charms Sale Clearance
Nike Outlet Online
Air Max
Fjallraven Kanken
Pandora Outlet
Pandora Charms
Yeezy Sneakers
Nike Outlet Store
Adidas Ultra Boost
Pandora Jewelry Official Site
Nike Sneakers
Louboutin Outlet
Cheap Adidas Shoes
Christian Louboutin shoes
Jordan Retro
Off White Nike
Pandora Jewelry
Adidas Shoes
Nike Factory
Nike Zoom
Adidas Ultra Boost 5.0
Nike Outlet Store Online Shopping
Nike Outlet
NFL Shop Official Online Store
Nike KD 11
Nike Air Max 97
Custom Baseball Jerseys
Nike 720 Air Max
Ultra Boost
Balenciaga
Nike Outlet
NHL Store
New Adidas 2019
Pandora Bracelets
Goyard Bags
Adidas Store
Adidas Shoes For Men
Vans
MLB Shop
Ultra Boost
Pandora Outlet
NFL Jersey Sales
Nike Factory Store
Fila Sneakers
Michael Jordan Shoes
NFL Shop
Christian Louboutin Outlet
Ultra Boost Adidas
Yeezy 500 Blush
Air Jordan Retro
Red Bottom Shoes For Women
Red Bottoms
Pandora Charm Bracelet
Fjallraven Kanken
Valentino
Nike Air Max 270
Nike Store Online
Red Bottom Shoes
Yeezys
Nike Outlet Store Online Shopping
Mens Basketball Shoes
Pandora
Adidas Shoes
Nike Basketball Shoes
Yeezy
Air Max Trainers
Lebrons Shoes
Adidas UK
Adidas Yeezys
NFL Store
Nike Factory Store
Timberland Boots For Women
Adidas Trainers
New Nike 2019
Valentino
Nike Sneakers
Golden Goose
Asics Outlet
Nike Running Shoes For Men
Adidas Outlet
Fitflop
Puma Outlet
NFL Jerseys
Yeezy 550
Cheap Basketball Shoes
Adidas Trainers
Yeezy
Asics
Balenciaga Shoes
Asics Running Shoes
Adidas Superstar Trainers
Nike Shoes Outlet
Nike Air Max 97
Adidas Shoes For Men
Christian Louboutin
Air Max 2019
Christian Louboutin Shoes
Adidas Yeezy
Pandora Rings Official Site
Asics Shoes
Nike Air Max 270
Nike Outlet Store
Yeezy Shoes
Nike Lebron 16
NHL Shop Online
Nike Outlet Store Online Shopping
Nike Outlet
Nike Factory
Nike Clearance
Christian Louboutin Shoes
Nike Running Shoes
Pandora Necklace For Women
Air Force 1
Louboutin Shoes
Nike Shoes 2019
Pandora Bracelet
Adidas Superstar
Pandora Rings
Yeezy Boost 350 V2
Asics Shoes For Men
Lebron 16 Shoes
Christian Louboutin Outlet
Nike
Ferragamo Belt
Air Jordan Shoes
Nike Outlet
Womens Nike Shoes
Nike Sneakers For Women
Puma Outlet
Adidas Trainers
Nike Factory Store
Nike Air Max 270 Men
Pandora Jewelry
Nike Cortez Men
Nike Outlet Store Online Shopping
Nike Shoes
NFL Gear
MLB Baseball Jerseys
Nike Outlet
Nike Air Max 95
Fila Disruptor ii
Adidas NMD R1
Pandora Charms Sale Clearance
Fila Shoes For Men
Nike Store UK
NHL Jerseys
Yeezy Boost
Asics Running Shoes
NMD Adidas
Air Max 98
Pandora Charms
Pandora Jewelry
Skechers Sneakers
Yeezy Boost 350 V2
Lebron James Shoes
NBA Clothing
Yeezy 500
Football Jerseys
Nike Outlet Store Online Shopping
Jordan Shoes
Nike Shoes For Men
NFL Shop Online
Adidas NMD R1
Fjallraven Kanken Backpack
New Nike Shoes 2019
Adidas Superstars
Adidas Outlet Online
New NBA Jerseys
Adidas NMD
Air Max 270 Men
Red Bottom Shoes
Nike Air Max 720
Air Max 720
Adidas UK
NBA Jerseys
Jordan Shoes
Pandora Jewelry
New Nike
Adidas UK
Christian Louboutin Outlet
Nike Clearance
Hermes Belt Women
Nike Air Max 98
Adidas Originals Superstar
Adidas Store
Adidas Superstar Mens
Nike Air Max 95
Charms Pandora
MLB Fan Shop
Adidas Yeezy
Pandora Charms
Nike Trainers
Pandora Jewelry
Adidas Outlet Store
Adidas Stan Smith
Nike Clearance Outlet UK
Nike Outlet
Pandora Charms
Air Max 720
Nike Air Force
Adidas NMD
Goyard Bag
NFL Gear
Kevin Durant Shoes
Moncler Outlet
Nike Men's Running Shoes
Asics Shoes Outlet
Nike Cortez Men
Nike Shoes
Asics Running Shoes For Men
NFL Jerseys
Pandora Store

nach oben springen

#13

RE: die Zahl sieben und ihre Mythologie

in Mythologie 03.03.2020 20:42
von Katina
avatar

Red Bottom Shoes Christian Louboutin
Air Jordan
Pandora Charms
Nike Outlet Store
Cheap NFL Jerseys
MLB Jerseys
Presto
Nike Air Force 1 High
Nike Zoom Winflo 5
Basketball Jerseys
Air Jordan Retro 12
Nike Running Shoes
Wholesale Jordans
Nike Clearance Store
Nike Air Foamposite
NFL Gear
Nike Black Friday Deals
NFL Pro Shop
Cheap Jordans From China
NBA Store
Moncler
Off White
Wholesale Nike Shoes
NHL Jerseys
MLB Store
Jordan 5
Nike Shox
Cheap Jerseys Wholesale
MLB Jerseys
Nike Sneakers
Air Force 1 Men
Cheap NHL Jerseys
Jordans Sneakers
Nike Factory Store
Jordan 1
Yeezy Static
NFL Jerseys Wholesale
NBA Apparel
Cheap NBA Jerseys
NFL Store
Nike Shoes
Cheap Jerseys From China
NHL Store
Nike Outlet Store
NHL Jerseys
Jordan 33
Nike Huarache
Nike Shoes Men
Yeezy
Air Force 1
Official MLB Jerseys
Cheap NHL Hockey Jerseys
NHL Apparel
NHL Shop
NMD
Nike Air Force 1s
Baseball Jerseys
Cheap MLB Jerseys
NBA Jerseys
NFL Gear
Adidas Canada
Jordans 2019
Jordan 11
Cheap NFL Jerseys
Air Max
Shop NFL
Nike Outlet Store Online Shopping
Cheap Jerseys Wholesale
NBA Jerseys
Nike Air Max 720
Nikes Shoes
Cheap MLB Jerseys
Christian Louboutin
Pandora
NFL Gear
Nike Outlet Store
Soccer Jerseys
NFL Jersey
Cheap Soccer Jerseys
Air Jordan Shoes
Cheap NBA Jerseys
NBA Shop
Nike Air Uptempo
Air Max 2019
Cheap Jerseys From China
MLB Jerseys
Jordan 4
Nike Canada
NFL Football Jerseys
Hockey Jerseys
NFL Store
Pandora Jewelry 70 Off Clearance
Nike Air Max 720
New NBA Jerseys
Air Max 720
Nike Store
Cheap Jerseys Wholesale From Chinese
Pandora Jewelry Official Site
Adidas Canada
Nike Free Rn
Nike Blazers
Cheap NFL Jerseys From China
Nike Off White
Pandora Charms
NBA Jerseys Store
Nike Shoes For Women
NHL Jerseys
Nike Jordan
Huarache Shoes
Cheap Jordans
NBA Store Canada
Cheap MLB Jerseys
Cheap NHL Jerseys
Cheap Jerseys From China
Wholesale Jerseys
Best NFL Jerseys
Cheap Jerseys Wholesale
Cheap Nike Shoes From China Wholesale
Cheap NFL Jerseys From China
Nike Running Shoes
Custom Football Jerseys
NFL Jerseys China
Wholesale Jerseys
Nike Canada
Air Jordan 33
Cheapest Jerseys
Custom NHL Jerseys
NBA Jerseys Wholesale
NBA Jerseys Cheap
Cheap NBA Jerseys

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
keltische Mythologie
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
4 28.12.2019 17:14goto
von • Zugriffe: 2474
germanische Mythologie
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
36 06.06.2008 10:28goto
von • Zugriffe: 7267
Was sind eigentlich Musen?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
3 25.02.2020 09:06goto
von Nicholas • Zugriffe: 907
Irische Mythologie und Märchen der Brüder Grimm
Erstellt im Forum Märchen aus Großbritannien und Irland von Gemini
0 04.11.2006 16:41goto
von • Zugriffe: 1805
Jacob und Wilhelm (Gebrüder) Grimm
Erstellt im Forum Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm von Gemini
45 01.03.2020 00:27goto
von Lisa • Zugriffe: 4582
Was sind eigentlich Engel?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 06.07.2005 19:49goto
von • Zugriffe: 1528
Was sind eigentlich Drachen?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
4 17.05.2011 06:17goto
von • Zugriffe: 1479
Was sind eigentlich Zwerge ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
6 10.03.2020 06:42goto
von Georgette • Zugriffe: 2163
Was sind eigentlich Riesen?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 03.07.2005 06:27goto
von • Zugriffe: 1255

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de