logo
#1

RE: Was ist eigentlich der Teufel ?

in Mythologie 06.07.2005 10:32
von Gem | 1.284 Beiträge | 1284 Punkte

lt. Wickipedia

Der Teufel (v. griech.: Diàbolos Διαβολος = Verleumder, Durcheinanderwerfer, Verwirrer, latein: Diábolus) oder Satan (v. hebr.: Satan שטן = Widersacher, latein: Sátanas) wird in verschiedenen Religionen als eigenständiges Geistwesen angesehen.

Der außerdem auch oft verwendete Begriff Luzifer ist nichtchristlichen Ursprungs: In der Antike war Luzifer der Name für den Planeten Venus; im antiken Babylon wurde die Venus als „Tagesstern, Sohn der Morgendämmerung” oder auch "Morgenstern" bezeichnet. Die römische Mythologie kennt Luzifer als Sohn der Aurora, der Göttin der Morgenröte, in der griechischen Mythologie Eosphorus. Da in Jesaja 14:12 ein aus den Himmeln hinabstürzender „Engel (eigentlich Cherub, s.u.) der Morgenröte” Erwähnung findet, konstruierten die Kirchenväter eine Parallele und gaben diesem ebenfalls den Namen Luzifer. Im 14. Jahrhundert gab es gnostische Gruppen, die sich Luziferianer nannten. Diese Gruppen verehrten Luzifer und meinten, dass er der Bruder Gottes sei, der fälschlicherweise aus dem Himmel verstoßen wurde. Die ersten Luziferianer gab es in Österreich. Ihr Kult verbreitete sich rasch in Brandenburg, Böhmen, der Schweiz und Savoyen.


Der Teufel in verschiedenen Religionen


Judentum/Christentum: Altes Testament
Der Teufel ist in der hebräischen Bibel der von Gott beauftragte, kontrollierte Versucher der Menschen. Die hebräische Bezeichnung (satan: שטן, Schin-Teth-Nun, soviel wie »Widerstandleistender«) wird sowohl auf verschiedene Menschen als auch auf einen Engel angewendet.

Im Judentum erscheint Satan als Engel, der von Gott beauftragt ist, die Verfehlungen der Menschen zu beobachten und vor Gott anzuklagen. Er gilt nicht als Prinzip des Bösen an sich, sondern prüft die Menschen. Da er in seinen Anklagen aber oft keine Gerechtigkeit walten läßt und unverhältnismäßig ist, wird er gefürchtet und als böse betrachtet.

Die ausführlichste Darstellung des Satan findet sich im Buch Ijob (Hiob) der hebräischen Bibel, wo Gott aufgrund dessen Einwandes, es sei kein Wunder, dass der fromme Ijob Gott die Treue halte, weil Gott um ihn herum kein Unglück zulasse, Gott gestattet, Ijobs Glauben auf die Probe zu stellen. Diese Gelegenheit lässt sich der Satan nicht entgehen, aber seine Rechnung geht nicht auf. Trotz der Unglücke, die den nichtsahnenden Ijob in Form der sprichwörtlich gewordenen Hiobsbotschaften ereilen und der bösartigen Krankheit, mit der Satan ihn peinigt, akzeptiert Ijob sein trauriges Los und flucht seinem Gott nicht, was eine Niederlage für den Satan bedeutet, der anzweifelte, dass es Menschen gäbe, die Gott in jeder Situation treu bleiben würden.

In zwei weiteren Fällen tritt der Satan auf, als Versucher (1. Buch der Chronik 21,1) oder Ankläger (Sacharja 3,1) des sündigen Menschen im Gegensatz zur späteren Deutung als Widersacher des Menschen.

Teilweise werden aber auch Menschen in der hebräischen Bibel allgemein als Widersacher bezeichnet. Das hebräische Wort wird dann im Allgemeinen ohne den bestimmten Artikel benutzt.

Bei Jesaja 14 findet sich ein Spottlied auf den König von Babel, von dem eine Stelle später auf den Satan bezogen wurde, ursprünglich aber eine Anspielung auf die Gestalt Helel des babylonischen Mythos ist, das Gegenstück zum griechischen Helios.

Der Bezug auf den König wird schon anfänglich klargemacht:

(4) da wirst du dieses Spottlied anstimmen über den König von Babel und sagen: Wie hat aufgehört der Unterdrücker, aufgehört das Anstürmen!
Die Stelle selbst lautet:

(12) Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, Überwältiger der Nationen!
(13) Und du, du sagtest in deinem Herzen: »Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden.
(14) Ich will hinaufsteigen auf Wolkenhöhen, dem Höchsten mich gleichmachen.« -
(15) Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube.
(Zitiert nach revidierter Elberfelder Übersetzung)

Die christlichen Kirchenväter sahen in dem zuletzt zititerten Text eine Parallele auf den in Lukas 10, 18 (»Ich sah Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz«) beschriebenen Ortswechsel Satans. Eine theologische Begründung lautet, dass die Stadt Babylon in der Offenbarung mit dem Teufel am jüngsten Tag gemeinsam von Gott vernichtet werde, weswegen einige von einer Gleichsetzung ausgehen. Andere wenden dagegen ein, dass eine gleichzeitige Vernichtung keine Gleichsetzung sei.

Auf ähnliche Weise wurden auch Teile von Ezechiel 28 auf den Fall des Satans bezogen. Dort spricht der Prophet vom Ende des Königs von Tyrus, der wegen seines Hochmuts, in dem er sich für einen Gott hält, angeklagt wird. In den Versen 14 und 15 heißt es dann gerichtet an den König: "Du warst ein mit ausgebreiteten [Flügeln] schirmender Cherub, und ich hatte dich [dazu] gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berg, mitten unter feurigen Steinen gingst du einher. Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand." (Zitiert wieder nach der revidierten Elberfelder Übersetzung. Modernere Übersetzungen sprechen aber nur davon, dass der König einem Cherub beigesellt wurde.)

Christentum: Neues Testament

Im Neuen Testament wird Satan als "Der große Drache, die uralte Schlange, die Widerwirker und Satan heißt" (Offb. 12:7) und "Fürst des Vollmachtsgebiets der Luft" (Eph. 2:2) vorgestellt. Nirgends im Neuen Testament ist davon die Rede, dass Satan ein gefallener Engel gewesen wäre. Einige Textstellen des Neuen Testaments scheinen dieser Vorstellung sogar direkt zu widersprechen. So heißt es: "der Widerwirker sündigte von Anfang an" (1. Joh. 3:8). Und außerdem war er "ein Menschentöter von Anfang an und hat nicht in der Wahrheit gestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist" (Joh. 8:44). Allerdings ließe sich die Idee von Satan als eines gefallenen Engels noch damit verteidigen, dass der Engel erst durch seine Auflehnung zum Teufel wurde. Daher hätte er als Teufel von Anfang an gesündigt.

Vor dem Tausendjährigen Reich gibt es (nach der Offenbarung des Johannes) einen Kampf zwischen den Kräften des Guten (Michael und seine Engel) und Satan, der damit endet, dass der Teufel und seine Anhänger auf die Erde geworfen werden (Offb. 12). Für die Dauer des 1000-jährigen Reichs wird er aber wieder gefesselt (Offb. 20:1-3), um danach wieder kurz freigelassen zu werden (Offb. 20:7). Er verführt dann für eine gewisse Zeit Menschen, ehe er in einem Feuersee landet (Offb. 20:11).

Der Ursprung dieser Entwicklung im Christentum aus dem Judentum ist umstritten. Die Literatur der Zeitwende im jüdisch-hellenistischen Umfeld enthält viele apokalyptische Wahrsagungen, in denen ein Weltende im Kampf zwischen Gut und Böse projiziert wird. Elemente dieser Vorstellungen finden sich auch im persischen Zoroastrismus, mit dem das Judentum in Babylonien in Berührung geriet.

In der Frühen Neuzeit, genauer etwa seit dem Ende des 15. Jahrhunderts bis weit ins 18. Jahrhundert hinein, trug der christliche Glaube an die Existenz des Teufels wesentlich zur damaligen Hexenverfolgung bei. Der Hauptvorwurf, der den Hexen bzw. Hexenmeistern damals gemacht wurde, war, dass sie einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hätten und darüber hinaus mit ihm Geschlechtsverkehr (die so genannte Teufelsbuhlschaft) betreiben würden.

Islam
Im Islam ist Schaitan (oder Iblis) (arabisch) der Widersacher der Menschen. Nach islamischer Lehre ist Schaitan nicht nur ein Geschöpf Allahs, sondern auch äußerst gottesfürchtig. Denn er fürchtet Allah, jedoch verseucht er die Menschen. Es gehört zu den Prüfungen der Menschen, sich zu entscheiden, d.h. für Allah oder für Schaitan. Somit ist Schaitan, ob er es will oder nicht, Gottesdiener, weil auch er nur Werkzeug des Planes von Allah ist, dem er sich nicht entziehen kann. Und am Tag des Gerichts wird er seine Strafe bekommen. Dem Islam ist die Vorstellung, dass Schaitan Widersacher Gottes oder eine Art Kräfte-Gegenpol ist, fremd. Das Prinzip Gut gegen Böse als Gegenkräfte ist hier nicht anwendbar. Denn nur Allah ist der absolut Mächtige, Schaitan ist dagegen lediglich Versucher der Menschen, dem Allah eine Frist gesetzt hat. Schaitan ist nicht allmächtig - aber gefährlich für die Menschen, solange sie wanken und sich Allah nicht völlig ergeben.

Yezidentum
Im Yezidentum existiert nicht die Gestalt des Bösen. Die yezidische Vorstellung ist, dass Gott allmächtig ist und neben Gott auch keine zweite Kraft existieren kann, die ohne seine Fürsprache, ohne sein Dazutun etwas Böses verrichten kann. Die Yeziden sprechen auch nicht das Wort des Bösen aus, weil allein der Ausspruch dieses Wortes die Anzweiflung der Einzigartigkeit Gottes ist. Nach yezidischer Vorstellung wäre Gott schwach, wenn er noch eine zweite Kraft neben sich existieren lassen würde. Diese Vorstellung wäre mit der Allmacht Gottes nicht vereinbar.

Zarathustrismus
Die Religion Zarathustras, der Zarathustrismus, ist dualistisch geprägt: »Und im Anbeginn waren diese beiden Geister, die Zwillinge, die nach ihrem eigenen Worte das Gute und das Böse im Denken, Reden und Tun heißen. Zwischen ihnen haben die Guthandelnden richtig gewählt.« Speziell die Begriffe Himmel und Hölle sind vorher im Judentum nicht bekannt. Gerald Messadié sieht den Wandel Satans vom Ankläger in Gottes Rat zum Gegenspieler Gottes als Übernahme des Ahriman aus dem Zoroastrismus an; dort sind der böse Welterschaffer und der gute Gott Ormuzd in der Tat Gegenspieler.

Im Zoroastrismus gelangen die Seelen nach dem Tod über die Činvat-Brücke. Hier wird Gericht gehalten, für den rechtschaffenen Menschen ist die Brücke breit wie ein Pfad, für den anderen schmal wie eine Messerspitze. Die Guten gelangen in die seligen Gefilde des Paradieses Garodemäna (später Garotman), des »Orts der Lobgesänge«; die Seele des Bösen aber kommt an den »schlechtesten Ort«, d. h. in die Hölle. Die Dämonen des Zoroastrismus werden Daeva, Drudsch und Pairikas (Peri) genannt und teils als Unholdinnen gedacht, die mit bösen Menschen in fleischlichem Verkehr stehen und die guten zu verführen trachten, teils als tückische Dämonen, welche Trockenheit, Missernten, Seuchen und andere Plagen über die Welt verhängen. Die Schöpfungsgeschichte des Zarathustrismus besagt, das Ahura Mazdā (Gott) in den ersten 3000 Jahren durch einen langherrschenden Windhauch zuerst den eiförmigen Himmel und daraufhin die Erde und die Pflanzen erschuf. Im zweiten Zyklus von 3000 Jahren entstanden die Urstiere und danach der Urmensch. Danach erfolgte der Einbruch des Anramainyu (der "Teufel"), welcher den Urmenschen und den Urstier tötet und eine Periode des Kampfes eröffnet, die ihr Ende erst mit der Geburt des Zarathustra erreicht. Dieses Ereignis fällt in das 31. Jahr der Regierung des Königs Vistaspa. Und von da an werden wieder 3000 Jahre vergehen, bis der Heiland Saoschjant geboren wird, welcher die bösen Geister vernichten und eine neue, unvergängliche Welt herbeiführen wird; auch die Toten sollen dann auferstehen. Statt des einen Messias werden an anderen Stellen deren drei genannt, wodurch sich also diese Lehre von der entsprechenden des Alten Testaments unterscheidet. Dagegen stimmt die Lehre von der Auferstehung sogar in Details mit der christlichen überein, so dass die Annahme einer Entlehnung der letzteren aus der Religion der den Hebräern benachbarten Zarathustristen eine nicht unbedeutende Wahrscheinlichkeit für sich hat.


Darstellung im Volksglauben, Heidentum


Die volkstümliche Darstellung des Teufels leitet sich oft auf ursprünglich heidnische Götter zurück, möglicherweise den alten gehörnten Waldgott. Er wird meist schwarz und behaart, mit Bocks- oder Pferdefüßen, Krallen, Hörnern, einem Kuhschwanz, hässlichem Gesicht und langer Habichtsnase dargestellt. Bei seinem Verschwinden hinterlässt er demnach einen argen Gestank. Der angebliche Wohnort des oder der Teufel ist die Hölle.

Manchmal wird er auch gedeutet als der Archetypus des lüsternen und potenten Mannes sowie ein Symbol für die inneren Triebe und Kräfte, die in den Menschen ruhen.


nach oben springen


#3

RE: Was ist eigentlich der Teufel ?

in Mythologie 19.08.2018 05:29
von Katina
nach oben springen

#4

RE: Was ist eigentlich der Teufel ?

in Mythologie 21.11.2018 19:56
von Robert
avatar

Pandora Necklaces Women
Pandora Rings Official Site
Christian Louboutin Heels
Air Max 98
Jordan Shoes
Adidas EQT Support Adv
Black Timberland
Pandora Bracelet
Yeezy 500
Kevin Durant Shoes
Nike Air Max 98
Red Bottom Shoes
Timberland Shoes
Nike Air Max 95 Essential
Timberland Outlet
Fila Disruptor 2
Nike Running Shoes
Balenciaga Sneakers
Lebron 16
Yeezy Shoes
Adidas NMD
Balenciaga Sneakers
Yeezy Boost 350
Yeezy Sneakers
Asics Shoes
Louboutin Shoes
Pandora Jewelry
Adidas Stan Smith
Pandora Earrings
Yeezy 500 Black
Nike Outlet Store Online
Timberland Boots
Adidas Superstar
Louboutin Shoes
Adidas Ultra Boost
Nike Air Max 270 Men
Fjallraven
NMD Adidas
Pandora Charms
Hermes Handbags
Pandora Jewelry
Jordan 11
Moncler Official Site
Golden Goose
Adidas Yeezys
Nike Outlet Online
Air Max 95
Air Max 270 Women
Adidas Superstar
Ultra Boost
Nike Outlet Store
Timberland Boots Outlet
Fila Shoes For Men
Cortez
Adidas Shoes
Air Max 270
Valentino Sandals
Yeezy Shoes
Christian Louboutin Shoes
Goyard Handbags
Asics Running Shoes
Stan Smith Adidas Sneakers
Adidas Yeezys
Nike KD 11
Pandora Jewelry
Nike Sneakers
Christian Louboutin shoes
Puma Outlet
Fjallraven Kanken
Adidas Yeezy
Christian Louboutin
Adidas Superstar
Louboutin Outlet
Adidas Outlet
Mens Nike Shoes
Yeezy Shoes
Vans Shoes Outlet
Asics Outlet
Michael Jordan Shoes
Air Jordan Sneakers
Nike Shoes For Men
Adidas NMD
Pandora Bracelets Clearance
Christian Louboutin Outlet
Hermes Belt Men
Bottega Veneta Outlet
Skechers Shoes
EQT Adidas
Fjallraven Backpack
Nike Cortez Women
Red Valentino
Adidas Ultra Boost
Christian Louboutin
Valentino Shoes
Yeezy
Lebrons Shoes
Pandora Charms
Yeezys
Ferragamo Belts
Nike Outlet
Pandora Charms Outlet
Pandora Charms
Adidas NMD R1
Pandora Official Site
Air Max 97
Christian Louboutin Heels
Adidas
Cheap Nike Shoes
Fila Sneakers
Yeezy Boost
Yeezy Supply
Asics Shoes
Pandora Charms
Red Bottoms Louboutin
Nike Air Max 270 Flyknit
Ferragamo Shoes
Nike Clearance
Timberland Outlet
Adidas Sneakers
Salvatore Ferragamo Shoes
Fitflop
Goyard
Nike Sneakers
Longchamp Outlet Online
Puma Shoes

nach oben springen

#5

RE: Was ist eigentlich der Teufel ?

in Mythologie 30.09.2019 10:25
von Barbara
avatar

Kyrie Irving Shoes
Valentino Sneakers
Skechers
Pandora
Puma Shoes
KD Shoes
Nike Outlet
Balenciaga
Air Max 270 Price
Air Max 95
Pandora Charms
Adidas Yeezy
Fitflop Sandals
Ferragamo Shoes
Pandora Charms
Pandora
Ferragamo Outlet Online
Timberlad Boots For Men
Moncler
Pandora
Nike Roshe One
Louboutin Shoes
Pandora Jewelry
Adidas Stan Smith
Nike Factory Store
Christian Louboutin Shoes
Birkenstock Shoes
Pandora Bracelets
Air Jordans
Pandora Bracelet Charms
Yeezy Shoes
Birkenstock Sandals
Fitflop Shoes
Valentino Shoes
Skechers Shoes
Air Max 270
Yeezy
Moncler
Adidas Ultra Boost
Nike Air Max Plus
MBT Shoes
Pandora Jewelry
Air Jordan
Pandora Jewelry 70% off Clearance
Pandora Jewelry CZ
Nike Vapormax Plus
Womens Nike Shoes
Pandora
Louboutin Shoes
Polo Ralph Lauren Outlet Online
Nike Shox
Christian Louboutin Shoes
Fjallraven Kanken
Moncler UK
North Face Jackets
Balenciaga Sneakers
Pandora Jewelry Official Site
Nike Outlet Store
Air Max UK
Air Jordan
Ralph Lauren UK
Yeezy Adidas
Jordan Retro 11
James Harden Shoes
Moncler Outlet Online
Pandora Outlet
Adidas Yeezy Shoes
Kyrie Irving Shoes
Moncler
Nike Cortez Classic
Michael Kors Outlet
Jimmy Choo Shoes Outlet
Kate Spade Bags
Adidas Outlet
Christian Louboutin Shoes
Fitflops
Kate Spade Factory Outlet
Cheap Air Max
Christian Louboutin Heels
Adidas NMD
Longchamp Handbags
Adidas Yeezy
Adidas Outlet
Jordans Sneakers
Yeezy boost 350 v2
Birkenstock Outlet
Pandora Jewelry
Kate Spade
Birkenstock Sandals On Sale
Jordan Shoes
Louboutin shoes
Nike Outlet
Yeezys
Birkenstock Outlet Online
Pandora Jewelry
Goyard Handbags On Sale
Pandora Bracelets
Moncler Outlet
Nike Outlet Online
Pandora Charm
Air Force 1
Red Bottoms
Nike Air More Uptempo
Lebron Shoes
Vans Store
Yeezy Boost
Nike Air Max 2018
Nike Shoes For Men
Jordan 11 Low
Adidas Shoes
Hermes Birkin
Pandora Ring
Air Max 90
Jordan Retro 11
Moncler Jacket
Pandora Rings Official Site
Pandora
Nike Air Max
Vapor Max
Air Max 270
Air Jordan 9
Pandora Bracelet
Nike Epic React Flyknit
Kate Spade
Jordan 11 Red
Adidas NMD R1
Christian Louboutin
Christian Louboutin Shoes
Moncler Coats
Pandora Jewelry
Pandora Bracelet
Pandora Charms Outlet
Birkenstock outlet
Ferragamo Belt
Nike Kyrie 4
Birkenstock Shoes
Pandora
Huaraches Nike
Retro Jordan
Nike Sneakers
Pandora Charms Outlet
Pandora Jewelry Outlet
Adidas NMD XR1
Nike Clearance Store
Balenciaga
Adidas Yeezy Boost 350
Pandora Bracelets
Fitflop Sale Clearance
Air Max
Adidas NMD XR1
Adidas NMD
Pandora
Air Jordans
Kyrie Irving Shoes
Curry Shoes
Nike Roshe One
Ralph Lauren Outlet Online
Pandora Charms
Pandora
Mens Nike Shoes
Pandora Disney
Jordan Space Jam 11
Jordan 12
Adidas Superstar
Pandora Jewelry Outlet
Goyard Handbags
Cheap Basketball Shoes
Adidas Yeezy
Harden shoes
Birkenstock Outlet
Timberland Outlet
Kanken Backpack
Ralph Lauren Outlet
Jordan Shoes For Men
Adidas NMD
Moncler Outlet
Pandora Jewelry Official Site
Pandora Jewelry
Adidas Yeezy
ECCO
Lebron 15
Nike Outlet
Birkenstock
Soccer Shoes
Nike Roshe Run
Pandora Ring
Air Jordan 14
Red Bottom Shoes
New Jordans
Nike Shoes
Nike Air Vapormax Flyknit
Red Bottoms Louboutin
Pandora Jewelry
Nike Outlet
Louboutin Heels
Air Jordan 4
Pandora Charms Canada
Jordan Win Like 96
Nike Clearance Store
Christian Louboutin Outlet
Burberry Bags Outlet
Fenty Puma
North Face Outlet Online
Pandora Jewelry Outlet
Jordan Shoes For Women
Kate Spade Purses
Pandora Outlet
Fitflop Shoes
Pandora Charms
Nike Air Max
Nike Air Max
Vans Shoes
Pandora Jewelry
Pandora Jewelry
Nike Lebron 15
Longchamp
Pandora Charms Outlet
Longchamp Bags
Jordan Retro
ECCO
Pandora Official Site
Pandora Charm
Jordan 8
Polo Ralph Lauren
Kate Spade Outlet
Kate Spade Purses
Moncler
Michael Kors Canada
Nike Outlet Store
Ed Hardy
Jordan 10
Isabel Marant
Bottega Veneta Handbags
Pandora Jewelry Official Site
Pandora Bracelet
Jordan 11
Goyard Bags
Polo Ralph Lauren Outlet
Nike Air Presto
Kate Spade Outlet Online
Air Jordan Retro 11
Pandora Jewelry Official Site
Yeezy
Red Bottom Shoes For Women
Nike Air Max 270
Ralph Lauren
Pandora Charms
Nike Vapormax
Nike Vapormax
Fitflop
Nike Store
Louboutin UK
Balenciaga Sneakers
Timberland Boots
Curry 5
Kyrie 4
Air Force 1
Pandora
New Jordans 2018
Nike Air Force 1 Low
Nike Air Force 1
Nike Air Max 98
Adidas Shoes
Adidas NMD
James Harden shoes

nach oben springen

#6

RE: Was ist eigentlich der Teufel ?

in Mythologie 13.10.2019 04:57
von Barbara
avatar

Pandora Jewelry
NBA Jerseys
Nike Air Jordan 1
Christian Louboutin
Nike Running Shoes
MLB Jerseys
Cheap MLB Jerseys From China
MLB Store
Nike Shoes
Nike Wholesale
Nike Off White
Cheap Jerseys
Off White
MLB Jerseys
Nike Factory
Nike Roshe
Air Jordan 33
NFL Store Online Shopping
Cheap Jordans From China
MLB Jerseys Wholesale
NHL Jerseys
Nike Outlet
Nike Air Jordan
Cheap NHL Jerseys
Cheap Jerseys
Moncler UK
Air Jordan 33
NFL Football Jerseys
NFL Jerseys
MLB Shop
Nike Uptempo
Jordan Shoes
NFL Pro Shop
Nike Air Max 720
Nike Shoes
Shop NFL
NHL Shop
Yeezy Butter
Jordan 11
Cheap Custom MLB Jerseys
Nike Outlet Store
NHL Jerseys
Jordan Shoes
NBA Jerseys
Official NFL Jersey
Nike Cortez Women
Cheap Jerseys Wholesale
Air Force 1 Women
Nike Air Max 720
Jordans Sneakers
NHL Jerseys
Cheap NFL Jerseys
Cheap NBA Jerseys From China
NBA Jerseys From China
NBA Shop Online
Custom NBA Jerseys
Wholesale Jordans
Best NFL Jerseys
NBA Store Canada
NBA Jerseys
New Nike Shoes
NFL Shop
Cheap Jerseys From China
Hockey Jerseys
Nike Clearance
Cheap Jerseys
Nike Outlet
Wholesale Jerseys
Jordan 5
Custom NBA Jerseys
Air Max
Nike Shoes
NFL Jerseys Cheap
Football Jerseys
NFL Uniforms
Cheap Jerseys From China
Pandora Charms
Jerseys Wholesale
Air Jordan 4 Retro
Nike Air Force 1 High
Cheap Custom MLB Jerseys
Nike Air Max
NBA Store Online
Foamposite
Nike Cyber Monday
Cheap Jerseys
NBA Jerseys
Adidas
NBA Store Online
Red Bottoms
Nike Outlet
Baseball Jerseys
Nike AF1
NHL Shop
MLB Jerseys
Cheap Jerseys From China
Cheap NHL Jerseys
Cheap NBA Jerseys
Nike Canada
NFL Jerseys Wholesale
Nike Air Force Ones
Nike Free
Cheap Jerseys From China
Nike Air Max 2019
NHL Store
NFL Store
Nike Canada
Nike Sneakers
Nike Air Zoom
Cheap Jordan Shoes
Jordan 12
Nike Running Shoes
Nike Prestos
Nike Huarache
Jerseys Wholesale
New Jordans 2019
Cheap NBA Jerseys
Huarache Shoes
NHL Store
Adidas Yeezy
Yeezy
NFL Gear
Cheap Nike Shoes From China Wholesale
Cheap NFL Jerseys From China
Nike Canada Store
Wholesale NFL Jerseys
Pandora Rings
Pandora Jewelry
Pandora Jewelry Official Site
Adidas Outlet Canada

nach oben springen

#7

RE: Was ist eigentlich der Teufel ?

in Mythologie 31.12.2019 01:32
von Anthony
avatar

Nike Factory
Asics Running
Nike Outlet Store
Adidas Superstars
Adidas Yeezy
NFL Jersey
Nike Sneakers For Men
Nike Air Max 270 Flyknit
Nike Clearance Outlet
Pandora Bracelets
Womens Nike Shoes
New Nike Shoes
Christian Louboutin Shoes
NMD Adidas
Yeezy Boost 350 V2
Yeezy 500 Black
Yeezy
Nike Outlet Store Online Shopping
NFL Store
Nike Factory
Nike Outlet Online
Nike Zoom Fly
Pandora Charms
Adidas Clearance Sale
Vans
Air Max 720
Nike Clearance Outlet
Nike Sneakers
NMD
Nike Outlet Online
Pandora Charms
New Nike Shoes 2019
Pandora
Nike Store
Air Max 270
Nike Sneakers Sale
Air Max 720
Yeezy
Nike Air Max 97
Nike Outlet Store Online Shopping
Pandora Outlet
Christian Louboutin Shoes Sale Outlet
Yeezy Shoes
Off White Vans
Nike Sneakers For Women
Valentino
Pandora Jewelry Store
Nike Air Max 720
Balenciaga
Adidas Store
Jordans Retro
Adidas Superstar
Pandora Charms
Nike Outlet Store Online Shopping
Nike Running Shoes For Men
Adidas Sneakers For Men
Timberland Boots For Men
Air Jordans Sneakers
Nike Sneakers
Jordan Retro 11
Fila Shoes For Men
Puma
Ferragamo Shoes
Adidas Ultra Boost Men
Red Bottom Shoes
Nike Running Shoes For Men
MLB Jerseys
Adidas Outlet Online
NFL Store Online Shopping
Pandora Rings Official Site
Nike Cortez
NFL Jerseys
Nike Air Max 270 Men
Nike Outlet Store
Air Max 2019
Adidas Superstar
Yeezy Boost 350
Adidas UK
Shoes For Men
Adidas Trainers
Pandora Outlet
Hermes Belt Men
NFL Pro Shop
Adidas Outlet
Best Basketball Shoes
Fjallraven Kanken
NMD
Adidas Sneakers
Pandora Bracelet
Lebron James Shoes
Adidas Ultra Boost
Nike Running Shoes
Nike Outlet
Nike Clearance Store
Louboutin Shoes
Air Max 720
Yeezy Boost 350
Christian Louboutin Shoes
Cheap Yeezy
Pandora Canada
Nike Outlet Store
Nike Shoes
Adidas Ultra Boost Uncaged
Skechers Shoes
Off White Presto
NBA Jersey
Fila Sneakers
Christian Louboutin shoes
Superstar Trainers
Nike Factory Store
Moncler Website
Adidas Outlet
Pandora Jewelry
Nike Air Max
Christian Louboutin Outlet
NFL Jerseys Cheap
Nike Outlet UK
Pandora Ring
Asics Running Shoes For Women
Yeezy Shoes
Adidas Trainers
Adidas Shoes
KD 11
Yeezys
Air Force 1 Mid
Nike Running Shoes
Pandora Bracelets Charms
Asics Shoes
Goyard Bags
Asics Running Shoes
Cheap Yeezys
Adidas NMD R1
Fjallraven Backpack
Adidas Outlet Store
MLB Shop
Fjallraven Backpack
Kyrie Irving Shoes
Air Max 97
MLB Apparel
Red Bottoms Louboutin
Nike Shoes For Kids
Adidas Superstar Women
Air Max
Air Max
Pandora Jewelry Official Site
Yeezy Sneakers
Nike Air Max 98
Pandora Charms
Adidas Trainers
Nike Clearance Store
Adidas Sneakers
Adidas Outlet
Goyard Handbags
Asics Running Shoes
Asics Shoes
Lebron 16
Nike Outlet Store
NBA Jerseys
Pandora Charms
Air Max 270 Dusty Cactus
NFL Jersey Sales
Puma Outlet
Pandora Earrings
Red Bottom Shoes
Nike Air Max 98
Pandora Charms Outlet
New Nike Shoes 2019
Lebron 16 Shoes
Christian Louboutin Heels
NFL Apparel
Nike Air Max 95 Essential
Nike UK
Golden Goose Sneakers
Asics Shoes
Nike Factory Store
Nike Shoes 2019
Adidas Shoes
Jordan Shoes
Pandora Necklace Women
NMD
Nike Trainers
Adidas Yeezys
Nike Shoes
Nike Free
Goyard Bag
Shop NHL
Adidas NMD
Louboutin Outlet
Valentino Shoes
Nike Air Max 720
Yeezy 500
Nike Air Force
Nike Sneakers For Women
Ultraboost
Christian Louboutin Shoes
Nike Basketball Shoes
Fila Disruptor 2
Air Max 95
Mens Nike Shoes
Air Max
Pandora Rings
Adidas Shoes
MLB Shop
Christian Louboutin Outlet
Pandora Outlet
NFL Football Jerseys
Ferragamo Shoes
Kevin Durant Shoes
NHL Jerseys
NFL Fan Shop
Jordan Shoes
NFL Shop Official Online Store
Fitflop
Nike UK
Nike Store
NBA Shop Online
Adidas Ultra Boost
Valentino Shoes Outlet
Pandora Bracelets
Adidas Outlet
Pandora Jewelry Black Friday Deals
Hermes Handbags
Stan Smith Adidas Sneakers
Adidas NMD
Nike Outlet Store Online Shopping
Nike Outlet Store Online Shopping
MLB Store
NHL Store
Pandora Outlet
Nike Cortez Women
Ferragamo Belts
Air Jordan Sneakers
Air Max 98 Gundam
Balenciaga
Asics Outlet
Christian Louboutin Shoes
Michael Jordan Shoes
NFL Shop Online
Nike Shoes For Men Basketball
Yeezy Sneakers
Yeezy Boost 750
Nike Outlet
Jordans Sneakers
Lebron James Sneakers
NBA Apparel
Christian Louboutin Sale
Nike Store
New Nike Trainers
Nike Shoes
New Nike Shoes
Adidas Shoes
Pandora Rings
Nike Outlet
NFL Shop Official
Adidas Outlet

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gott und Teufel; gut und böse
Erstellt im Forum Sprüche und Zitate von mande
9 10.11.2006 19:07goto
von • Zugriffe: 880
Kitsch, was ist das eigentlich?
Erstellt im Forum Definitionen und Erklärungen von Gemini
0 26.09.2006 22:47goto
von • Zugriffe: 2149
Was sind eigentlich Einhörner ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
12 21.02.2020 05:14goto
von Catalina • Zugriffe: 2074
Was sind eigentlich Zwerge ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
6 10.03.2020 06:42goto
von Georgette • Zugriffe: 2163
Was sind eigentlich Hexen ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
6 26.11.2019 05:31goto
von Georgette • Zugriffe: 2115
Was sind eigentlich Riesen?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 03.07.2005 06:27goto
von • Zugriffe: 1255
Was sind eigentlich Elfen?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 03.07.2005 06:16goto
von • Zugriffe: 1247
Was sind eigentlich Feen ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 03.07.2005 06:02goto
von • Zugriffe: 1240

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de