logo
#1

RE: Was sind eigentlich Hexen ?

in Mythologie 03.07.2005 22:33
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Hexe
Eine Hexe (von althochdeutsch hagzissa/hagazussa – Zaun- oder Hag-Reiterin, vgl. Hagen (Begriffsklärung)), ist nicht nur eine weibliche Person, auch der männliche Part bezeichnet sich als Hexe, nicht als Hexer oder Hexenmeister.

Etymologie

Walter W. Skeats etymologisches Wörterbuch leitet das englische witch (Hexe) ab aus altenglisch wicche, angelsächsisch wicca (mask.) oder wicce (fem.): einer verderbten Form von witga der Kurzform von witega (Seher, Wahrsager), das seinerseits von angelsächs. witan (sehen, wissen) herrührt. Entsprechend entwickelt isländisch vitki (Hexe) aus vita (wissen) oder vizkr (Kluger, Wissender). Wizard (Zauberer) stammt von normannisch-französisch wischard, altfranzösisch guiscart (der Scharfsinnige). Die englischen Wörter wit (Witz) und wisdom (Weisheit) stammen aus den gleichen Wurzeln.

Die Wurzeln des dt. Hexe finden sich nur im westgermanischen Sprachraum: mittelhochdeutsch Hecse, Hesse, althochdeutsch Hagzissa, Hagazussa, mittelniederländisch Haghetisse, altenglisch Haegtesse - im modernen Englisch verkürzt zu hag. Die genaue Wortbedeutung ist bis heute nicht geklärt; der erste Bestandteil von hagazussa ist wahrscheinlich althochdeutsch Hag (Zaun, Hecke, Gehege), der zweite ist möglicherweise mit norwegisch tysja (Elfe) verwandt.

Herkunft des Hexenglaubens

Das Stereotyp der Hexe, nämlich einer alten Frau, die auf einem Besen reitet, leitet sich von der Vorstellung eines Dämons ab, der sich in Hecken oder Hainen aufhält oder auf Zäunen reitet; aus der Zaunstange des althochdeutschen Ausdrucks, meist gegabelte Äste, wurde in bildlichen Darstellungen der Hexenbesen.

Für das Bild der Zaunreiterin gibt es verschiedene Erklärungen: Es könnte sich einmal um eine Art archaischer Waldpriesterinnen gehandelt haben, andererseits wird auch ein abstraktes Bild bemüht: Demnach pendeln die Beine von Wesen, die auf Zäunen sitzen, ja auf zwei verschiedenen Seiten, in diesem Fall die Seite der menschlichen Welt und die Seite der Geister (s.a. Hexensalbe).

Wenn die Hecke eine Trennlinie zwischen der diesseitigen Welt und der jenseitigen Welt darstellt, ist die Hexe demnach eine Frau (eigentlich beschränkt sich dieser Begriff nicht nur auf das weibliche Geschlecht), die zwischen diesen beiden Welten vermitteln kann - somit divinatorische, aber auch heilende Fähigkeiten und hohes Wissen besitzt.

Der Begriff Hexe ist ein Sammelbegriff der viele Ausrichtungen wie zum Beispiel Incantata (Beschwörende), Bacularia (Besenreiterin), Herberia (Kräuterfrau), Strix (Eule) u. v. m zusammenfasst. So umfasste der Begriff Hexe von je her Heilerin, Hebamme, Orakelsprechende, Zaubersprechende, Kräuterfrau, (Hell-)Seherin u.v.m.

Die wahrscheinlichste Herkunft des Archetypus "Hexe" ist aufgrund der etymologischen Hinweise und des überlieferten Volksglaubens also eine Frau mit okkultem oder Naturheilwissen, die unter Umständen einer Priesterkaste angehörte.

Hexenkunst

Die eigentliche Bedeutung der Hexenkunst, des Verhexens findet sich in einem der ältesten und heute noch von Hexen verwendetem Symbol: dem Hexagramm. Der griechische Wortstamm hex-, lateinisch sex- symbolisiert die dreifache (Körper, Geist, Seele) Göttin in Umarmung mit dem dreifachen Gott. In diesem Bild kommt zum Ausdruck, dass nur gebündelte und vereinigte Energie, Kraft besitzt. So war es in der vorchristlichen Zeit und in vielen Kulturen durchaus Usus, dass männliche und weibliche Hexe/PriesterIn sich auf allen drei Ebenen - Körper, Geist und Seele - vereinigten, um so, ihre Kraft/ihre Energie zu vereinigen. Auch das chinesische Symbol Yin und Yang transportiert den Kern und das Ziel des Hexenglaubens: ausgeglichenes, gleichberechtigtes, sich harmonisch ergänzendes Zusammentreffen von männlichen und weiblichen Energien. In dieser Vorstellung wird jedes Wesen in seiner Ganzheit respektiert. Ein Glaube, der mit dem Christentum nicht kompatibel war, da selbiges mit dem Sündenfall Frauen als verwerflich und damit nicht dem Manne gleichberechtigt ansahen.

Auf diesem Hintergrund, wie der fälschlichen Annahme, die von den Hexen betriebene Magie sei zu unterscheiden in weiße Magie und schwarze Magie in Form von Schadenszaubern/ bildete ein vorurteilsbeladenes Plateau, auf welchem Hexen unterstellt wurde, sie verkehrten das Christentum spiegelbildlich und damit, sie stünden im Bund mit dem Teufel. De facto gibt es im Hexenglauben keinen Teufel. Dieser Tatbestand hätte ein fingiertes Fundament auf dem über Jahrhunderte Menschen gefoltert und eliminiert wurden, aufgelöst.

Hexenverfolgung

Verfolgungen von der bösen Zauberei verdächtigen Personen gab es in fast allen Kulturkreisen; mit Hexenverfolgung als historischem Begriff meint man allerdings die Periode der legalen Hexenverfolgung bzw. der Hexenprozesse in Europa vom 15. bis ins 18. Jahrhundert. Der Grossteil der Hexenverfolgungen liegt also entgegen der landläufigen Ansicht nicht im Mittelalter sondern in der frühen Neuzeit. Weiterhin betrafen die Hexenverfolgungen nicht nur Frauen. Obgleich diese insgesamt die Mehrheit der Verfolgten bildeten, gab es Abweichungen in Regionen, wo das Bild des Zauberers traditionell männlich besetzt war. In Island waren beispielsweise 80% der verfolgten Hexen Männer.

Schon im spätantiken römischen Recht (unter Diokletian) stand die Schadenszauberei unter Strafe und auch in den mosaischen Gesetzen sind entsprechende Regelungen erwähnt. In der spätantiken und frühmittelalterlichen Kirche gab es jedoch zwei konkurrierende Ansichten zur Hexerei. Augustin schloss von der physikalischen Unmöglichkeit des von der Zaubernden auf eine implizite Einladung des Teufels zur Bewerkstelligung der unmöglichen Aufgabe. Diese semiotische Auffassung der Hexerei trat aber zunächst in den Hintergrund zugunsten einer Auffassung, die sich aus den Regelungen der Kirchenväter zum Umgang mit Frauen, die glaubten mit Diana des nachts auszufahren ableitete: Diese Frauen, so heisst es dort, seien mit Nachsicht zu behandeln, denn da was sie zu tun glaubten physikalisch unmöglich sei, basiere es auf Einbildung.

Der Begriff an sich stammt aus der Schweiz: "Hexereye" taucht erstmals 1419 in einem Prozess gegen einen Mann im schweizerischen Luzern auf. Allerdings ist schon 1402/03 in einem Rechnungsbuch von Schaffhausen von einem "hegsen brand", also einer Hexenverbrennung die Rede. Das Standardwerk der Hexenjäger Malleus Maleficiarum erwähnt die Hexen noch als "malefici", d.h. Zauberer.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurden vereinzelte Forderungen der Bevölkerung nach Hexenprozessen von den Obrigkeiten nicht verhandelt. Die landläufig mit den Hexenverfolgungen gleichgesetzte Inquisition richtete sich gegen Glaubensabweichler, auch wenn diese teils okkulter Praktiken verdächtigt wurden, war der Hauptanklagepunkt stets die Häresie. Tatsächlich hat die spanische Inquisition sogar alle Versuche in Spanien Hexenverfolgungen durchzuführen energisch unterbunden. Im frühen 15. Jahrhundert setzt sich jedoch die oben erwähnte Auffassung der Hexerei als Teufelspakt durch. Zudem festigt sich das Bild der Hexen als Hexensekte mit Zusammenkünften und Riten, das später zusammen mit der Folter als Verhörmethode zu der explosionsartigen Ausbreitung der Beschuldigungen führen sollte. Das Zeitalter der legalen Hexenverfolgungen hatte begonnen.

Um einen Prozess zu eröffnen, genügte anonyme Denunziation. Oftmals ging die Anzeige von den Hexenrichtern selbst aus. Der Nachweis eines Vergehens der/des Angeklagten war nicht erforderlich, ebensowenig die Aussagen von Zeugen. Allein das Geständnis der/des Angeklagten, eine Hexe zu sein, war notwendig, damit der Richter ein Todesurteil über sie/ihn fällen konnte. Um das Geständnis zu erlangen, wurde die Folter angewendet. Die Hexenprozesse haben am meisten zur raffinierten Ausbildung des Torturwesens beigetragen.

Obwohl die Hexenprozesse sicherlich teils zur Beseitigung unliebsamer Nachbarn oder Geschäftspartner genutzt worden ist, entspringt die Initiative dazu einer realen Angst vor Verhexung die dem modernen Menschen schwer nachzuvollziehen ist. Die grösste Welle der Hexenprozesse Ende des 16. Jahrhunderts fällt sowohl zusammen mit der sog. kleinen Eiszeit und mit jeweiligem Ansteigen der Verfolgung anderer Delikte wie z.B. Infantizid (Abtreibung) oder "Sodomie" (Homosexualität). Einerseits scheint also die Klimaverschlechterung und die damit zusammenhängenden Missernten den Hexen wegen der ihnen zugeschrieben Macht der Wetterzauber zur Last gelegt worden sein, andererseits ist auch offensichtlich das Bedürfnis zur Bestrafung von deviantem Verhalten mit der wirtschaftlichen Not gestiegen.

Am 4. April 1775 wird im Stift Kempten im Allgäu Anna Schwegelin "wegen erwiesener Teufelsbuhlschaft" als letzter Hexe in Deutschland der Prozess gemacht. Das Urteil des Fürstabt Honorius von Schreckenstein dem kraft kaiserlichen Privilegs (Campidona sola judicat...) die geistliche und weltliche Gerichtsbarkeit zustand wurde aber aus unbekanntem Grunde nicht vollstreckt. Noch später, nämlich 1782, wird als letzte Hexe der Schweiz Anna Göldi hingerichtet. Diesen Prozessen begegnete man in der aufgeklärten Öffentlichkeit Europas allenthalben aber bereits mit Unglauben und Abscheu. Das Ende der Hexenverfolgung war allerdings nicht durch die Aufklärung eingetreten, oder dadurch, dass der Wunsch nach Verfolgung nachgelassen hätte. Vielmehr waren es juristische Erwägungen, von dem Jesuiten Friedrich von Spee in seinem einflussreichen Werk Cautio Criminalis (Rechtliche Bedenken wegen der Hexenprozesse) formuliert. Die mangelnde Beweisbarkeit von übernatürlich entstandenem Schaden hat so letztlich dazu geführt, dass die Obrigkeiten den Hexereibeschuldigungen nicht mehr nachgegangen sind und diese nicht mehr verhandelt haben, obwohl die Bevölkerung dies lange weiterhin forderte.


Männliche Hexen

Auch männliche Hexen nennen sich "Hexe", wenn auch es ihnen freisteht, sich Hexer, Zauberer (in manchen Fällen auch Hexenmeister) zu nennen. Die weibliche und die männliche Gestalt, von mit Wunderkräften begabten menschlichen Wesen, sind allerdings historisch gesehen nicht gleichen Ursprungs und rufen deswegen auch jeweils andere Assoziationen hervor. Das Bild der mit Wunderkräften ausgestatteten Hexe ist überholt und hat nichts mit tatsächlichem Hexe-Dasein zu tun. Wenngleich auch heutzutage in modernen Märchen wie "Charmed" altbestehende und von der Hexen-Realität abweichende Vorurteile weiterverbreitet werden.

Überlieferungen, Sagen, Märchen

Märchen von Hexen finden sich zahlreich in der Sammlung der 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Grimm. Das bekannteste ist wohl das Märchen von Hänsel und Gretel, in dem die Hexe mit allen Merkmalen dargestellt wird, die ihr der Volksglaube angedichtet hat.

Im Bereich der schwäbisch-alemannischen Fastnacht wie auch in der tirolischen Fastnacht treten Fastnachtshexen auf, die sich im 20. Jahrhundert vor allem im schwäbisch- alemannischen Raum explosionsartig vermehrt haben. In wieweit sie sich auf die Hexenverfolgung oder die Märchenhexe zurückführen lassen, ist in der volkskundlichen Forschung nicht ausreichend geklärt.


Moderne Hexen

Hexereivorstellungen und Hexenverfolgungen sind nach wie vor in vielen Teilen der Welt endemisch, so z.B. in Westafrika wo noch in den 1970ern Hexen für eine Epidemie verantwortlich gemacht wurde. Anstatt Impfprogramme zu initiieren liess die Regierung im Radio Geständnisse von alten Frauen verbreiten, dass diese die Gestalt von Waldkäuzen angenommen haben, um die Seelen der kranken Kinder zu stehlen.

Der Hexenbegriff im europäisch-amerikanischen Kulturraum hat dagegen eine grundlegende Wandlung erfahren. Mit der Rezeption der frühen Forschung zu den Hexenverfolgungen (u.a. Michelet-La Sorcière) durch die alternative Szene und die Frauenbewegung, insbesondere der Vorstellung die Hexen seien eigentlich weise Frauen gewesen, die von den Herrschenden verfolgt wurden, bietet der Hexentopos ein weites Spektrum der Identifikation für die Esoterikszene. Zu nennen ist hier vor allem die Wicca Religion, die sich als ursprüngliche, heidnische Natur-Religion der Hexen versteht und in den USA viele Anhänger hat.

[ Editiert von Administrator Gemini am 04.07.05 16:51 ]


nach oben springen

#2

RE: Was sind eigentlich Hexen ?

in Mythologie 26.04.2011 22:34
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

und hier eine (Seminar)Arbeit, die den Hexenbegriff in der Kinder- und Jugendliteratur betrachtet:

http://www.mythos-magazin.de/mythosforsc...exenbegriff.pdf


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen

#3

RE: Was sind eigentlich Hexen ?

in Mythologie 27.02.2013 11:36
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

hier noch ein interessanter Mann,Johann Kruse, der sich des Themas annahm und Menschen half, denen noch im 20. Jhd Hexerei nachgesagt wurde

http://www.nornirsaett.de/johann-kruse-u...er-hexenarchiv/


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen


#5

RE: Was sind eigentlich Hexen ?

in Mythologie 23.10.2018 00:24
von Georgette
avatar

Air Max 95
Air Max 97
Fila Disruptor ii
Adidas Yeezy Shoes
Bottega Veneta
NMDS
Fjallraven Backpack
Asics Running Shoes
Adidas Yeezy
Timberland Boots Outlet
Timberland Store
Yeezy
Pandora Charms Sale Clearance
Goyard Bag
Skechers Go Walk
Asics Gel Kayano 24
Nike Air Max 98
Pandora Charms
Lebrons Shoes
Yeezy 500 Black
Nike Cortez Women
Pandora Jewelry
Nike Outlet Store Online Shopping
New Nike Shoes
Louboutin Outlet
Vans
Adidas Superstar
Nike Running Shoes For Women
Nike Clearance
Yeezy Shoes
Louboutin Outlet
Valentino
Nike Air Max 270 Womens
Fjallraven
NMD
Moncler Website
Christian Louboutin Outlet
Asics Outlet Store Online
Fila Sneakers
Adidas Sneakers
Nike Sneakers For Men
Pandora Jewelry Official Site
Adidas Yeezy
Asics Shoes Outlet
Nike Outlet
Cortez
Adidas Shoes For Women
Asics Running Shoes
Asics Shoes
Hermes Belt Men
Ferragamo
Air Max 270 Men
Valentino Outlet
Ferragamo
Pandora Jewelry Store
Lebron 16 Shoes
Air Max 98
Adidas Outlet Store
Nike Shoes
Louboutin Shoes
Adidas NMD R1
Nike Store
Balenciaga
Pandora Jewelry
Nike Air Max 270
Goyard Bags
Yeezy Boost
Yeezy
Pandora Ring
Puma Outlet Store
Nike 270 Air Max
Asics Gel Nimbus 18
NMDS
Christian Louboutin
Yeezys Shoes
Fjallraven Kanken
Nike KD Shoes
Hermes Handbags
Pandora Necklace Women
Timberland Boots
Valentino Shoes
Fila Shoes For Men
Yeezy Boost 350
Balenciaga
Pandora Bracelet
Red Bottom Shoes
Pandora Outlet
Christian Louboutin Heels
Timberland Boots
Jordan Retro 11
Timberland Outlet Store
Pandora Earrings
Longchamp Outlet
Timberland Shoes
Adidas Superstar
Pandora Charms Sale Clearance
KD 11
Christian Louboutin shoes
Ferragamo Belt
Air Max 95
Fitflop
Yeezy 500
Pandora Bracelets Charms
Pandora Bracelet
Puma Store
Adidas Originals

nach oben springen

#6

RE: Was sind eigentlich Hexen ?

in Mythologie 03.09.2019 12:42
von Lisa
avatar

Cheap NFL Jerseys
MLB Store
New NFL Jerseys
Cheap NHL Jerseys
Nike Hyperdunk
Nike Prestos
Nike Zoom Pegasus 35
Wholesale Nike
Wholesale Jerseys
Nike Shoes
MLB Jerseys Wholesale
Cheap NBA Jerseys
Yeezy Boost 350
Cheap Jordans From China
NHL Jerseys Wholesale
Off White x Nike
Jordans 2019
Cheap NFL Jerseys
Adidas Shoes
NFL Apparel
Wholesale Jerseys
Ice Jerseys
Jordan 33 Shoes
Hockey Jerseys
Cheap Jerseys From China
Pandora Canada
Jordan Shoes
Baseball Jerseys
Nike Running Shoes For Women
Air Force 1
Shop NFL
Jerseys Wholesale
New Nikes Shoes
Pandora Jewelry Official Site
Nike Shoes Sale
Cheap Jordan Shoes
NHL Jerseys
Nike Clearance
Cheap MLB Jerseys
Nike Outlet Store
Jordan Retro 11
Jordan Retro 5
Nike Cortez
Nike Huarache
Off White Shoes
Wholesale Jerseys China
Cheap Basketball Jerseys
NHL Shop
Nike Factory Outlet
Cheap NBA Jerseys
Cheap NBA Jerseys
MLB Baseball Jerseys
Nike Outlet Store
NBA Jersey
Air Jordan 4 Retro
Jordan Sneakers
NBA Apparel
Basketball Jerseys
NFL Jerseys
NBA Jerseys
Nike Running Shoes
NFL Store
Nike React
Air Max 2019
Nike Canada
Pandora Charms
Ice Jerseys
NHL Apparel
Nike Wholesale
Nike Air Force 1s
Moncler Coats
NFL Shop
Raptors Jersey
Nike Air Force 1
Air Force 1
Adidas
Cheap NHL Jerseys
NFL Fan Shop
Baseball Jerseys
Jordan 12
Jordan 33
Nike Canada Store
Nike Store
Air Jordan Shoes
MLB Jerseys
Cheap Jerseys Wholesale
Christian Louboutin
Nike Sneakers
Cheap Jerseys
Nike Outlet Store Online Shopping
Nike Shoes
NBA Store
NFL Jerseys Cheap
Nike Air Jordan Shoes
Wholesale Jordans From China Factory
NBA Jerseys
Cheap NHL Jerseys Reddit
NBA Jerseys Store
NFL Football Jerseys
Nike Roshe
Cheap NFL Jerseys
Adidas Outlet
NBA Shop
Adidas Yeezy 700
Custom Jerseys
Red Bottoms Louboutin
Air Max
Cheap Jerseys China
Custom NFL Jersey
Nike Free
Football Jerseys
NFL Shop
Cheap Jerseys From China
Cheap NHL Jerseys
Cheap MLB Jerseys
Pandora
NFL Store Online Shopping
Cheap Jerseys Wholesale
NFL Jerseys
Nike Air Jordan 1
Cheap NBA Jerseys From China
Nike Shoes
Custom Jerseys
Air Max 720
Cheap MLB Jerseys From China
Air Max
Nike Black Friday
Nike Air Force 1
Pandora Jewelry Outlet
Huarache

nach oben springen

#7

RE: Was sind eigentlich Hexen ?

in Mythologie 26.11.2019 05:31
von Georgette
avatar

Skechers Go Walk
Nike Clearance Outlet
Asics Outlet
Pandora Earrings
Yeezys
Lebron 16
Pandora Jewelry Official Site
Ultra Boost
Nike UK
Pandora Bracelets
Nike Free Run
Valentino Shoes
Adidas Sneakers
Kyrie Irving Shoes
MLB Store
Adidas Yeezy Sneakers
Jordan Retro
Adidas Yeezy Boost 350
Lebron Shoes
Yeezy Boost 500
Pandora Rings
NMD
Jordans Sneakers
Adidas Outlet
Superstar Trainers
Ferragamo Belt
Nike Outlet Store
New Nike Shoes
New Adidas Shoes 2019
Asics Running Shoes For Men
Nike Factory Store
NMD xr1
Balenciaga Sneakers
Nike Outlet Store
Yeezy
Pandora Store
Air Max 95
Adidas NMD R2
Adidas Superstar
MLB Baseball Jerseys
Pandora Outlet
Yeezy Boost
NBA Jerseys
Ultra Boost
Nike Outlet Store
Off White Jordan 1
Mens Basketball Shoes
Red Bottom Heels
Adidas Sneakers For Men
Air Force 1 High
Nike Air Max 98
Ferragamo Shoes
Fila Sandals
Air Jordan 11
NBA Shirts
Pandora Charms Outlet
Adidas Sneakers
Nike Lebron 16
Fitflops Sale Clearance
Air Max 270 Dusty Cactus
Ultraboost
Nike Air Max 720 Men
Nike Outlet
Pandora Outlet
NFL Gear
Nike Shoes For Men
Nike Outlet Store
Pandora Jewelry
Red Valentino
Adidas Shoes
Adidas NMD R1
Nike Outlet Online
NFL Gear
Adidas Shoes For Women
Pandora Charms
Nike Outlet
Adidas Shoes
Nike Shoes
Louboutin Shoes
Adidas Outlet
Christian Louboutin Shoes
Adidas Superstar Mens
Asics Shoes
Christian Louboutin shoes
Nike Air Max 270 Men
Asics Running Shoes
Nike Clearance Outlet
Nike Cortez Women
Hermes Belt Men
Nike Sneakers
Goyard Handbags
Best Nike Running Shoes
Adidas Superstar Shoes
Nike Shoes
Nike Air Max 720
Nike Air Force
Pandora Charms Outlet
Puma Outlet
Asics
Ferragamo Outlet
Adidas Outlet UK
Retro Jordans
Adidas Store
Nike Air Max 97
Nike Air Max Trainers
Nike Air Max 98
Christian Louboutin
Nike Clearance Outlet
NFL Jersey
Yeezy 700
Louboutin
Baseball Jerseys
Yeezy Boost
Pandora Bracelet
Christian Louboutin
Adidas Yeezy
Ultra Boost Adidas
NHL Store
Pandora Charm
Nike Running Shoes For Women
Kevin Durant Shoes
Adidas Ultra Boost
Nike Trainers Sale
Cheap Yeezy
NFL Jerseys
Nike Store
Fila Shoes For Women
NFL Store Online Shopping
Pandora Jewelry
Nike Shoes
Nike Sneakers
Jordans Shoes
Air Max
Nike Air Max 95
Nike Air Max 95
MLB Fan Shop
Off White Shoes
Valentino Shoes
Adidas
Basketball Shoes
Puma Store
Nike Clearance Outlet UK
Red Bottoms
Louboutin Shoes
New Shoes 2019
Adidas UK
Red Bottom Shoes For Women
Asics Shoes For Women
Jordan Shoes
Golden Goose
Adidas Shoes
Asics Outle
MLB Shop
NFL Store
Official NFL Shop
Pandora Jewellery
New Shoes 2019
Nike Sneakers For Men
NHL Shop
Nike Running Shoes For Men
Pandora Necklaces Women
Nike Air Max 90
Adida
Asics Shoes
Adidas NMD
Adidas Yeezy
NFL Shop
Nike Air Max 270
NFL Shop
Air Max 270 Men
Nike Air Max 720
Goyard Bags
Nike Shoes
Nike Zoom
Yeezy Boost 350
Moncler Official Site
Goyard Handbags
Nike Outlet Store
Nike Outlet Store Online
Air Max 2019
Yeezy
NFL Jerseys
Adidas Outlet
Timberland Pro Work Boots
Fjallraven Kanken
Pandora Official Site
Adidas Yeezy
Nike Outlet Store
Nike Factory
Adidas NMD
Nike Shoes
Christian Louboutin
Adidas Shoes
NBA Jerseys
Adidas Stan Smith Sneakers
Nike Shoes For Men Basketball
Christian Louboutin Sale
Nike Store
Nike Outlet
Nike Sneakers For Women
Yeezy 500
Nike Clearance
Adidas Superstar
NHL Jersey
Adidas UK
Pandora Rings
Womens Nike Shoes
Nike Air Max 270
Nike Factory Store
Adidas Outlet
Nike Outlet Store
Air Max 2019
Yeezy Boost 350 V2
Vans Shoes
Nike Website
Fjallraven Kanken
Nike Air Max 98
Pandora Bracelets
Pandora Charms
Nike
NFL Shop Official Online Store
NFL Jerseys
Jordan Sneakers
Fila Disruptor
Nike Running Shoes
Air Jordan Shoes
Cheap Nike Shoes
Hermes Handbags
Nike Cortez
Nike Factory Outlet
NBA Shop
Nike Outlet Store Online
Pandora Outlet
New NFL Jerseys
Red Bottoms Louboutin
Lebron James Shoes
Fjallraven Backpack
Pandora Ring
Pandora Canada
Nike Shoes
Nike Shoes 2019
Nike Outlet
KD 11
Nike Outlet Store Online Shopping
Balenciaga
Air Max
Pandora Charms Black Friday
Yeezy 500 Black
Adidas Shoes
Louboutin Outlet
Pandora Jewelry
Pandora Bracelet Charms
Nike Sneakers
NMDS
Christian Louboutin Outlet

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kitsch, was ist das eigentlich?
Erstellt im Forum Definitionen und Erklärungen von Gemini
0 26.09.2006 22:47goto
von • Zugriffe: 2149
Was ist eigentlich der Teufel ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gem
6 31.12.2019 01:32goto
von Anthony • Zugriffe: 1486
Was sind eigentlich Trolle ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 06.07.2005 07:42goto
von • Zugriffe: 1903
Was sind eigentlich Wichtel?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
4 28.02.2019 13:59goto
von Rodolfo • Zugriffe: 3478
Was sind eigentlich Zwerge ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
6 10.03.2020 06:42goto
von Georgette • Zugriffe: 2163
Was sind eigentlich Riesen?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 03.07.2005 06:27goto
von • Zugriffe: 1255
Was sind eigentlich Elfen?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 03.07.2005 06:16goto
von • Zugriffe: 1247
Was sind eigentlich Feen ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 03.07.2005 06:02goto
von • Zugriffe: 1240

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de