logo
#1

RE: Was sind die vier beliebtesten Buchmärchen?

in Lieblingsmärchen 04.04.2013 00:20
von AndreasKrauss | 4 Beiträge | 4 Punkte

Welche 4 Buchmärchen (also keine Hörspiele, Filme, Kinderlieder) haltet Ihr für die "Lieblingsmärchen" des deutschen Sprachrausms, also Deutschland, Österreich, Schweitz?

Wohlgemerkt: Nicht welches eureLieblingsmärchen sind, sondern welche Märchen ihr im allgemeinen für die Beliebtesten haltet.

Meine Vermutung wäre, vom am wenigsten beliebten Märchen zum absolute Favoriten unter den Märchen:

4) Hänsel und Gretel. War früher viel beliebter; daher das Kinderlied. Aber es ist über die Generationen hinab gerutscht.

3) Rotkäppchen. Auch wenn mich das Märchen bis zu meinem 13. oder 14. Lebensjahr immer wahnsinnig gelangweilt hat...

2) Schneewittchen. Und nicht nur wegen dem Disney-Film.

1) Aschenputtel. Sie scheint tatsächlich beliebter zu sein als Schneewittchen.

Was haltet Ihr für die Lieblingsmärchen der deutschsprachler? Die Bremer Stadtmusikanten, Dornröschen, oder ganz andere?


nach oben springen

#2

RE: Was sind die vier beliebtesten Buchmärchen?

in Lieblingsmärchen 22.04.2013 16:14
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Auf jeden Fall sind Aschenputtel, Schneewittchen und Dornröschen ganz weit vorn, Rapunzel vermutlich auch, dann Frau Holle und dann irgendwann auch Rotkäppchen und Hänsel und Gretel. Durch Disney und Barbie sind die Prinzessinnen und andere schönen Mädchen mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit gekommen.
Andersen wird ja auch geliebt, Die Schneekönigin, Däumelinchen und besonders Undine .
Kennst Du da eine Erhebung?


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
zuletzt bearbeitet 12.03.2014 07:19 | nach oben springen

#3

RE: Was sind die vier beliebtesten Buchmärchen?

in Lieblingsmärchen 12.03.2014 07:24
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Der SWR hatte da eine Umfrage und das war das Ergebnis am: 16.07.2010, 10.47 Uhr :

http://www.swr.de/diebesten/abstimmung/u...49z3/index.html

Wie man feststellen kann, ist selbst bei Journalisten der Begriff Märchen eng mit der Kunstform Film verbunden, anders kann ich mir die Illustrationen dazu nicht erkläre
Falls der link irgendwann ins Leere geht, genannt werden dort - leider nicht als Hitliste sondern alphabetisch geordnet und somit die Frage nicht wirklich bedienend:

Aladin und die Wunderlampe
Ali Baba und die 40 Räuber
Aschenputtel
Brüderchen und Schwesterchen
Das Blaue Licht
Das hässliche Entlein
Das Tapfere Schneiderlein
Der Froschkönig
Der gestiefelte Kater
Der kleine Muck
Der Meisterdieb
Der Wolf und die sieben Geißlein
Des Kaisers neue Kleider
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Gänsemagd
Die Geschichte vom Kalif Storch
die kluge Bauerstochter
Die Prinzessin auf der Erbse
Dornröschen
Frau Holle
Hänsel und Gretel
König Drosselbart
Rapunzel
Rotkäppchen
Rumpelstilzchen
Schneeweißchen und Rosenrot
Schneewittchen
Sterntaler
Tischlein deck dich
Zwerg Nase


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
zuletzt bearbeitet 12.03.2014 07:56 | nach oben springen

#4

RE: Was sind die vier beliebtesten Buchmärchen?

in Lieblingsmärchen 12.03.2014 08:01
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

laut einer Sendung von Jörg Pilawa sieht das Ergebnis so aus:

http://suite101.de/article/zdf-marchensh...utschen-a127108

aber typisch für eine Pilawa-Sendung wurde hier alles in einen Topf geworfen, Schneewittchen, Harry Potter und Das Dschungelbuch - für echte Märchenleute geht so eine Zusammenstellung nicht, auch wenn ich Harry Potter und das Dschungelbuch mag und die unendliche Geschichte unendlich liebe.
Man stellt ja auch nicht Wolfgang Borcherts "Nachts schlafen die Ratten doch" und Leo Tolstois "Krieg und Frieden" gleich


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
zuletzt bearbeitet 12.03.2014 08:20 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Weihnachtsgans Auguste
Erstellt im Forum Bücher von Gemini
0 09.12.2006 22:30goto
von • Zugriffe: 757
Kitsch, was ist das eigentlich?
Erstellt im Forum Definitionen und Erklärungen von Gemini
0 26.09.2006 22:47goto
von • Zugriffe: 1702
Reinicke oder Reineke Fuchs
Erstellt im Forum Tiere im Märchen von greatmum4
0 10.08.2006 04:33goto
von • Zugriffe: 2576
Kunstmärchen Def. bei encarta
Erstellt im Forum Unterschied Volks- und Kunstmärchen von Gemini
0 29.05.2006 18:00goto
von • Zugriffe: 1788
Mythos versus Logos ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 22.04.2006 14:06goto
von • Zugriffe: 826
Ludwig Bechstein
Erstellt im Forum Bechsteinmärchen von Gemini
2 04.06.2006 22:04goto
von • Zugriffe: 2034
Was sind eigentlich Trolle ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 06.07.2005 07:42goto
von • Zugriffe: 1586
Was sind eigentlich Feen ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 03.07.2005 06:02goto
von • Zugriffe: 941

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 758 Themen und 3108 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de