logo
#1

RE: Das Katzenhaus. Ein Märchen in Versen

in Bücher 16.05.2007 10:19
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte



Das Katzenhaus: Nachdichtung aus dem Russischen von Martin Remané: Ein Märchen in Versen
von Samuil Marschak (Autor), Martin Remane (Autor), Erich Gürtzig (Autor)

Ist mir von einer lieben Kollegin wieder ins Bewußtsein gebracht worden. Es hat schon meine Kindertage verzaubert, die meiner Kinder und verzaubert nun meine Enkelkinder. Dauerhaft ansprechend das Werk, ein echter Evergreen

Autorenportrait
Samuil Marschak, 1887 in Woronesch geboren, gilt als Mitbegründer der sowjetischen Kinderliteratur. Gorki verhalf ihm zum Besuch des Gymnasiums, später studierte Marschak an einem englischen Technikum und an der Londoner Universität. Schon damals veröffentlichte er seine ersten Gedichte. Zur Kinderliteratur kam er als Dramaturg des Kindertheaters in Krasnodar und als Direktor des Leningrader Jugendtheaters. Seit Anfang der 20er Jahre war er für seine humoristischen Versgeschichten für Kinder bekannt, schrieb aber auch für Erwachsene. Er starb 1964 in Moskau.

* Gebundene Ausgabe: 56 Seiten
* Verlag: Kinderbuchverlag, Berlin; Auflage: 4., Aufl. (Juli 1997)
* Sprache: Deutsch
* ISBN-10: 3358014002
* ISBN-13: 978-3358014004
* Größe und/oder Gewicht: 28 x 22 x 1 cm

Kurzbeschreibung
Stolz zeigt die reiche adelige Katze Koschka ihr prächtiges Haus ihren Freunden. Aber hochmütig und hartherzig weigert sie sich, zwei arme kleine Katzenwaisen bei sich aufzunehmen. Ihr Knecht und Pförtner, der Kater, verjagt die Kleinen. Als des Nachts das schöne Haus abbrennt, geraten Koschka und der Kater selbst in Not. Wer ihnen wohl hilft? Jedenfalls nicht ihre vorgeblichen Freunde, Baron und Baronin von Hahn, der Ziegenbock meister Bokowitsch oder die fette Tante Schwein: Die weisen die nun verarmte Katze unwillig ab. Verzweifelt ziehen Koschka und der Kater durch die regennasse Dunkelheit. Da gelangen sie zu einer halb verfallenen kleinen Hütte, und darin wohnen zwei verwaiste kleine Katzen....


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Knecht Ruprecht
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
3 31.03.2020 18:59goto
von Rodolfo • Zugriffe: 1687
Der arme Heinrich-Themenlieferant für Märchen
Erstellt im Forum der reale Hintergrund eines Märchens von Gemini
3 12.06.2007 16:33goto
von • Zugriffe: 2327
Guten-Appetit-Verse
Erstellt im Forum Gedichte und Liedtexte, nicht nur für Kinder schön von Gemini
2 11.02.2008 21:43goto
von • Zugriffe: 5428
Island
Erstellt im Forum Nationalepen von Gemini
0 29.04.2006 16:33goto
von • Zugriffe: 1319
Frankreich
Erstellt im Forum Nationalepen von Gemini
0 29.04.2006 16:20goto
von • Zugriffe: 1304
Deutschland-Nibelungen
Erstellt im Forum Nationalepen von Gemini
6 29.09.2009 13:40goto
von • Zugriffe: 6418
Estland
Erstellt im Forum Nationalepen von Zwilli
0 25.04.2006 13:46goto
von • Zugriffe: 934
Artikel in der Arte Programmvorschau
Erstellt im Forum Andersenmärchen von Gemini
3 04.01.2020 00:41goto
von Georgette • Zugriffe: 1403
Was ist eigentlich der Teufel ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gem
6 31.12.2019 01:32goto
von Anthony • Zugriffe: 1486

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de