hihi Elfchen, das war für mich eben lustig. Ja so ist das, wenn man eine Redensart mit einer anderen erklärt. Also, jetzt kommt die Erklärung für Autisten, frag ruhig nochmal nach, wenn Du was nicht verstehst.
Also , zwei zanken sich und einer hat Recht bekommen, dann steht der andere doch als Verlierer da. Das Verlierer sein ist für manche Menschen ganz schlimm, sie fühlen sich dann ganz wertlos und ohne Ehre. Damit des nicht passiert, sagt der Gewinner irgendwas , dass dem Verlierer das Gefühl gibt, doch nicht ganz verloren zu haben.
Bsp,: Hans malt ein Bild. Er findet es sehr schön. Da kommt ein Museumsdirektor und sieht das Bild, von dem er vorher gehört hatte, es sei so schön. Findet er aber gar nicht. Wenn er höflich ist, sagt er nicht, :Was ist das für ein Scheißbild? Sondern er sagt, ja sehr nett das Bild, aber es passt nicht in meine Sammlung. Damit hat er Hans eine goldene Brücke gebaut, weil Hans jetzt nicht denken muss, der fand mein Bild scheiße. Nein Hans denkt, aha, mein Bild ist zu modern für seine Sammlung und muss sich nicht grämen.
Das mit dem Gold in der Redewendung bedeutet nur, dass es so wertvoll ist, jemanden ohne Verluste wieder nach Hause gehen zu lassen.Aus Gold wurden Brücken nie gebaut, sondern nur wie Du sie auch kennst, aus Holz, Stein und Eisen.
und was das Gesicht verlieren betrifft, das erkläre ich morgen