logo
#1

RE: Archetypen im Märchen sinnvoll, oder ?

in Märchenschreiber 11.03.2006 12:16
von Gem | 1.284 Beiträge | 1284 Punkte

Hier eine Geschichte

in der ein emotionales Problem bei der Auseinandersetzung mit der Message einer archetypischen Märchenerzählung verursachte, die wohl viele von uns kennen.
Braucht ein Märchen eigentlich Symbolfiguren, kluger Fuchs, böser Wolf,oder geht es ohne genauso gut?
Wenn man im Märchen vom Rotkäppchen den Wolf mit dem Wort Mann tauscht, ist es nicht mehr so schön zu erzählen, es fehlt die zweite Übertragungsebene, wird zum Kriminalfall, bei dem das allerschlimmste gerade noch verhindert wurde.

Gem-ini


nach oben springen

#2

RE: Archetypen im Märchen sinnvoll, oder ?

in Märchenschreiber 13.03.2006 07:31
von Elfe (gelöscht)
avatar

hm zwilli die geschichte "Matilda" erinnert mich an unser myrachoja das hat auch mal glaub ich als kind einen wolffreund gehat
die geschichte hat doch auch myrachoja geschrieben gelle das hat bestimmt seine geschichte geschrieb es ist bestimmt das mathilda was meinst du denn dazu


nach oben springen

#3

RE: Archetypen im Märchen sinnvoll, oder ?

in Märchenschreiber 14.03.2006 19:02
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

ja das ist sie selbst , unverkennbar... die arme Frau Schulze, was muss die verdattert gewesen sein wenn so auf den netten Versuch das Kind zu unterhalten reagiert wurde...


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die große Mutter - Baba Jaga
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 17.01.2011 20:04goto
von • Zugriffe: 1140
theoretisches für Erzähler
Erstellt im Forum Märchenerzähler von Gemini
2 26.05.2007 15:45goto
von • Zugriffe: 1001
Kitsch, was ist das eigentlich?
Erstellt im Forum Definitionen und Erklärungen von Gemini
0 26.09.2006 22:47goto
von • Zugriffe: 1722
Nürnberger Manifest von Martin Ellrodt
Erstellt im Forum Märchenerzähler von Gemini
0 18.06.2006 21:18goto
von • Zugriffe: 769
Ausbildungsmöglichkeit
Erstellt im Forum Märchenerzähler von Gemini
3 11.07.2006 12:46goto
von • Zugriffe: 1021
Märchenaufstellungen
Erstellt im Forum Sind Märchen noch zeitgemäß ? von Zwilli
4 08.04.2018 04:27goto
von William • Zugriffe: 1554
der universale Charakter eines Märchens
Erstellt im Forum der reale Hintergrund eines Märchens von Gemini
1 02.04.2006 14:18goto
von • Zugriffe: 1767
Was sind eigentlich Trolle ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 06.07.2005 07:42goto
von • Zugriffe: 1602

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 758 Themen und 3165 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de