logo
#1

RE: mich Mondheld vorstellen

in Willkommen 17.12.2006 23:55
von Mondheld | 37 Beiträge | 37 Punkte

Moin moin,

nun bin ich schon eine ganze Zeit hier angemeldet und habe bislang aber gar nie richtig Zeit gefunden, mal so richtig zu schmöckern. Und da entdecke ich dieses Willkommen-Forum. Nun, da will ich mal:

Ich liebe Märchen und beschäftige mich aus sehr verschiedenen Blickwinkeln mit ihnen. Ich habe mich viele Jahre mit Märchenforschung und -deutung beschäftigt. Seit einigen Jahren erzähle ich Märchen. Mein Nick ist ein Hinweis auf ersteres: Der "Mondheld" ist bestimmter Märchentypus, mit dem ich mich seit vielen Jahren beschäftige.

Nun werde ich weiter schmökern und wünsche Allen alles Gute

Christoph


nach oben springen

#2

RE: mich Mondheld vorstellen

in Willkommen 18.12.2006 13:14
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Willkommen Christoph, freut mich sehr, Deine Bekanntschaft zu machen. Vieleicht findest Du ja doch ab und an Zeit hier hereinzuschauen, zur gegenseitigen Bereicherung. Wenn Du magst, erzähle mehr vom Typus "Mondheld", aufmerksame Leser wirst Du haben und falls Du auf die eine oder andere Veranstaltung von Dir aufmerksam machen möchtest, kannst Du das hier auch


nach oben springen

#3

RE: mich Mondheld vorstellen

in Willkommen 18.12.2006 20:02
von Enibas | 4.111 Beiträge | 4120 Punkte

Hallo Christoph,

auch von mir ein Herzliches Willkommen. Vor Kurzem habe ich Dich mal im Be Art gesehen. Auch dort ist jeder nette Kommentar gerne gesehen.
Ich kannte bisher keinen Mann der sich für Märchen interessiert.
Finde es Klasse, dass es Ausnahmen gibt!

Grüße


nach oben springen

#4

RE: mich Mondheld vorstellen

in Willkommen 19.12.2006 00:10
von Mondheld | 37 Beiträge | 37 Punkte

Liebe Bettina & Sabine!

Danke für Euer Willkommen.

Zitat
Gepostet von Gemini
... Wenn Du magst, erzähle mehr vom Typus "Mondheld"...


Weißt Du, auf was Du Dich einlässt? Meine Bekannten sagen immer: "wehe, wenn er losgelassen..."
Tja, Sabine - richtig von dieser Seite aus gelangte ich nach BeArt - nur einen Mausclick entfernt - Das mit den Männern stimmt bedingt. Auch die meisten Märchenerzähler, die ich kenne, sind -innen. In der Europäischen Märchengesellschaft, wo ich gelegentlich mit rumhänge, gibt es ein deutliches Übergewicht von Frauen. Während Männer sehr viel öfter sich mit Forschung beschäftigen. Aber ich bin diesbezüglich "Zwilling" - zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust...

Ich freue mich auf netten Austausch...

Christoph


nach oben springen

#5

RE: mich Mondheld vorstellen

in Willkommen 19.12.2006 07:50
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Männer eher selten, aber dafür sind die paar Märchenerzähler, die ich kenne, in ihrer Kunst richtig groß !
Kann ich ohne Neid eingestehen
Wegen der Bekannten, ja, da wir ein so spezielles Thema haben, kann man schon leicht an die Grenzen des Interesses stoßen, aber hier ist ja eben das Forum für dieses Interesse. Also, wenn nicht hier loslegen, wo dann?
Erzählst Du auch im Rhytmus der Lemniskate? Ich lerne das bei Barbara Höllfritsch und bin mit dieser Erzähltechnik sehr zufrieden, mehr dazu an anderer Stelle, wenn Du magst, Märchenmondheld


nach oben springen

#6

RE: mich Mondheld vorstellen

in Willkommen 19.12.2006 09:26
von Mondheld | 37 Beiträge | 37 Punkte

Mit den speziellen Interessen: Da sagst Du wohl wahr...

Ich habe bei Linde Knoch gelernt. Sie lehrt auch die Lemniskate. Ich orientiere mich daran - wenn's mal schwieriger ist mit einem Märchen -, aber meistens rede ich so, wie's mir gerade einfällt. Ich erzähle im wesentlich "frei", würde ich sagen.

"An anderem Ort mehr" - gib mir mal eine Orientierungshilfe. Wenn ich z.B. was über den Mondheld erzählen oder mich über Erzähltechnik austauschen wollte - wohin damit? So ganz habe ich die Ordnung nicht durchschaut.

Liebe Grüße
Christoph


nach oben springen

#7

RE: mich Mondheld vorstellen

in Willkommen 19.12.2006 10:36
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

ja, die Ordnung...
kennst doch bestimmt die Brecht´sche Dreigroschenoper und darin das Lied von der Vergeblichkeit des menschlichen Strebens
(Der Mensch macht einen Plan...)
Ich richte Dir ein Unterforum Mondheld ein, das kannst Du dafür nutzen ...
so, erledigt, schau mal tiefer unter Märchenerzähler gibt es jetzt ein Forum Mondheld mit Mondheld als Moderator...
Christoph, ich habe mir gerade Deine Homepage angesehen und finde , so schön das auch mit dem wandernden Mond auch ist, der Text ist doch arg klein und das Gelb auf dem Blau sieht zwar gut aus, aber gibt bei der kleinen Schrift nicht so die Konturen, wie es sollte...
Jetzt aber bitte nicht meine Seite ansehen, die ist leider sehr ungepflegt, war mal ein Überraschungs-Weihnachtsgeschenk für mich, auf das ich aber keinen Zugriff habe ...


nach oben springen

#8

RE: mich Mondheld vorstellen

in Willkommen 19.12.2006 11:30
von Mondheld | 37 Beiträge | 37 Punkte

Tja das mit meiner Seite ist auch so'ne Sache: Eigentlich habe ich alles prima entworfen und dann auf allen möglichen Browsern, die wo ich habe, getestet: Das heißt Netscape, Oera, Firefox und Internet-Explorer.
Und bei mir Zuhause geht es alles super. Ist das Ding auf dem Server dann spinnt vor allem der Internet Explorer völlig. Der gibt die Schrift auf dem Splash am Anfang gut halb so groß aus, wie sie eingestellt ist... Ich habe noch nicht herausgefunden woran es liegt... Vergrößere ich sie, dann sieht es auf den anderen Browsern nicht mehr aus... *grrr* ich hasse Microsoft!

Ok, nach den Unterforen schaue ich mal - mal sehen was ich beisteuere...

Christoph

PS: Willst Du Gemini oder Bettina genannt werden?

[ Editiert von Mondheld am 19.12.06 11:30 ]


nach oben springen

#9

RE: mich Mondheld vorstellen

in Willkommen 19.12.2006 12:12
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

ist mir eigentlich egal, fühle mich als alter Forenhase mit beiden Anreden angesprochen (und ein paar anderen auch noch) Bettina ist mein Rufname, und da ich Dich vermutlich lieber Christoph nenne denn Mondheld (so sehr der mich interessiert), wäre Bettina schon die Entsprechung

Wegen der HP, ich hab mir Deine Seite mit Mozilla angesehen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mondhelds Lieblingsmärchen
Erstellt im Forum Lieblingsmärchen von Mondheld
6 14.06.2007 14:45goto
von • Zugriffe: 1076
Baum des Lebens und andere
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
5 05.05.2018 02:55goto
von Nicole • Zugriffe: 2222
Mondhelden-Märchen
Erstellt im Forum Mondheld von Gemini
3 06.03.2014 18:51goto
von Gemini • Zugriffe: 1386
Lieblingsmärchen
Erstellt im Forum Lieblingsmärchen von Märchenengel
7 12.06.2007 18:14goto
von • Zugriffe: 938
RE: Mehr zum Mondhelden
Erstellt im Forum Mondheld von Mondheld
3 09.01.2007 00:22goto
von • Zugriffe: 647
Was ist ein Mondheld?
Erstellt im Forum Mondheld von Gemini
9 07.01.2007 19:53goto
von • Zugriffe: 749
Was ist eigentlich der Teufel ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gem
1 11.05.2018 21:10goto
von James • Zugriffe: 893
Was sind eigentlich Elfen?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 03.07.2005 06:16goto
von • Zugriffe: 791

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 758 Themen und 3122 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de