logo
#1

RE: Mondhelden-Märchen

in Mondheld 01.02.2007 16:54
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

eines meiner Lieblingsmärchen (natürlich ein Grimm-Märchen) ist ein Märchen mit dem von Dir favorisierten Charakter des Mondhelden. Eigendlich ist es ein Konglomerat verschiedenster Märchenmotive, man erzählt gut eine Stunde daran...

es sind Die Goldkinder


nach oben springen

#2

RE: Mondhelden-Märchen

in Mondheld 02.02.2007 11:08
von Mondheld | 37 Beiträge | 37 Punkte

Moin Bettina,

ja, die Goldkinder sind ebenso wie die die zwei Brüder (KHM 60) Varianten des Zwei Brüder Märchens, welches eine Variante des Mondhelden ist. Und ganz so wie Du es beschreibst, wird es von Vielen als ein Konglomerat von an sich selbstständigen und unabhängigen Märchen angesehen. Dafür spricht einiges. Allerdings ist auch einiges daran seltsam: So ist das älteste uns schriftlich überlieferte Märchen der Menschheit überhaupt das altägyptische Brüdermärchen, eine sehr komplexe Variante des Zwei-Brüder-Märchens!
Auch in der indischen Tradition tauchen sehr früh vollständige und komplexe Varianten auf.

Das Zwei-Brüder-Märchen ist offenbar schon sehr früh komplex und scheinbar "zusammengesetzt" gewesen - vielleicht ist es aber auch eben andersherum: So wie Hans Christian Andersen aus der skandinavischen Variante des Gestiefelten Katers ein einziges Motiv heruasgelöst hat und daraus ein eigenständiges Märchen, nämlich die Prinzessin auf der Erbse gemacht hat, so könnten auch die einzelnen - urtümlich zusammenhängenden Motive des Zwei-Brüder-Märchens in eigenständige Märchen verwandelt worden sein. Dafür spricht, dass das Verbreitungsgebiet der Zwei-Brüder-Märchen mit dem der z.B. Drachentöter-Märchen identisch ist. Wäre es zusammengesetzt würden wir Gebiete erwarten, wo Menschen nicht ganz so kreativ die Stoffe verbunden hätten. Vereinfachungen kann es immer geben, aber Konglomerate müssten eine geringere Verbreitung haben.

Aber zurück zu den Goldkindern.

Hast Du es schonmal im Ganzen erzählt? Das würde mich auch reizen... Bisher habe ich mich aber nicht getraut solche Angebote zu starten... :-(

Alles Liebe
Christoph


nach oben springen

#3

RE: Mondhelden-Märchen

in Mondheld 02.02.2007 12:11
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Warum nicht getraut? Ich erzähle es zu Geburtstagsfeiern (gern auch für Erwachsene, für Zwillinge - ganz wunderbar ). Aber die Nachfrage war schon mal besser...
Ich bin immernoch auf der Suche nach einem Café in meiner Nähe, dass mit mir einen Erzählabend wöchentlich machen möchte, leer genug ist es ja überall, aber bisher haben die mich angesehen, als würde ich sagen, sie sollen mit mir zum Mars fliegen.

Christoph, interessant Deine Ausführungen zu den
zwei- Brüder-Varianten, kannst Du auf die Quellen noch etwas weiter eingehen. Dachte ich doch bisher immer, die Drachenkampf-Geschichten samt dem Betrugsversuch sind Varianten aus der Drachenkampfpassage aus dem Tristan des Gottfrieds von Strassburg.

Ich wollte mal alle Drachenkampfmärchen, die nach diesem Muster gebaut sind, auflisten...


nach oben springen

#4

RE: Mondhelden-Märchen

in Mondheld 06.03.2014 18:51
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Mondheld, ich habe gerade auf Deiner Seite die Froschkönigparodie gelesen, Klasse!

http://maerchen.christoph-bornewasser.de...roschen-und-so/


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mondhelds Lieblingsmärchen
Erstellt im Forum Lieblingsmärchen von Mondheld
6 14.06.2007 14:45goto
von • Zugriffe: 1072
Lieblingsmärchen
Erstellt im Forum Lieblingsmärchen von Märchenengel
7 12.06.2007 18:14goto
von • Zugriffe: 930
RE: Mehr zum Mondhelden
Erstellt im Forum Mondheld von Mondheld
3 09.01.2007 00:22goto
von • Zugriffe: 643
Was ist ein Mondheld?
Erstellt im Forum Mondheld von Gemini
9 07.01.2007 19:53goto
von • Zugriffe: 745
mich Mondheld vorstellen
Erstellt im Forum Willkommen von Mondheld
8 19.12.2006 12:12goto
von • Zugriffe: 852

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 758 Themen und 3108 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de