logo
#1

RE: Perlen vor die Saue werfen

in Redensarten und Sprichwörter 21.05.2006 17:19
von Zwilli | 1.389 Beiträge | 1389 Punkte

... ist irgendwie eine paradoxe Vorstellung, von mir aus statt Eicheln Rosen ( wie der Spruch auch abgewandelt wird- Rosen vor die Säue), aber Perlen?

Der Spruch bedeutet ja sinngemäß, sich in einer Sache zu engagieren, die sich nicht lohnt,jemanden etwas zu geben, was er nicht würdigen kann auf Grund fehlendem Verständnis, woher kommt die Redewendung ?


nach oben springen

#2

RE: Perlen vor die Saue werfen

in Redensarten und Sprichwörter 23.05.2006 01:10
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Die Wendung wurde durch die Bibel allgemein verbreitet.

Jesus warnte sehr drastisch seine Jünger vor der unbedachten Weitergabe seiner Lehre, in Matthäus 7 Vers 6 sagt er: "Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf daß sie dieselbigen nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen." Eine Anweisung an die Nachfolger Jesu: Verschwendet Eure Zeit, Eure Liebe und Eure Worte nicht an Leute, die von vornherein abfällig und geringschätzig über Gott denken. Oder, wie Martin Luther sagte: Predigt nicht goldene Worte in taube Ohren.
"Men sal de perlen nicht vor die swyne werpen."
Das berühmte Zitat im Niederdeutsch des Mittelalters
Aber bleiben wir bei den Perlen, jener besonderen Kostbarkeit in der Bibel. Perlen sind nicht einfach nur Perlen. In der byzantinischen Kirche wurde das geheiligte Brot in kleine Brocken zerkrümelt und Perlen genannt. Im Neugriechischen werden Perlen und Brotkrümel immer noch mit demselben Begriff bezeichnet.

Wie die Abwandlung des Zitats entstand:
Flämische Bildschnitzer nahmen sich dieses Wort zum Motto ihrer Kunst - und gaben zugleich Rätsel auf: Auf ihren Bilderbögen werden keine Perlen sondern Blumen den Schweinen vorgeworfen. Der Grund dafür ist wahrscheinlich eine Verwechslung. Im Lateinischen heißt Perle "margarita" und im Französischen heißt "marguerite" nicht Perle - sondern Gänseblümchen. Die Bildhauer folgten der französischen Übersetzung und malten satt Perlen Gänseblümchen. Sie warfen, so : falsche Perlen echten Säuen vor.


nach oben springen

#3

RE: Perlen vor die Saue werfen

in Redensarten und Sprichwörter 23.05.2006 01:16
von HolySmokes | 7.719 Beiträge | 7719 Punkte

AAAAAAAAAAAAAAAAARGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
MENNO!!!
Gerade wollte ich das schreiben, das wäre bisher das Einzige gewesen, was ich wirklich gewusst hätte, mit Perlen und Brotkrumen und Bibel und Allem drum und dran!!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Schatten - eines der düsteren Andersenmärchen
Erstellt im Forum Andersenmärchen von Gemini
3 23.02.2019 01:52goto
von William • Zugriffe: 370
Die Geschichte von dem Gespensterschiff
Erstellt im Forum Märchen von Wilhelm Hauff von Leselust
0 19.10.2007 11:23goto
von • Zugriffe: 1168
Die leuchtende Perle - Märchen aus China
Erstellt im Forum Märchen von anderen Kontinenten von Gemini
1 05.09.2007 15:38goto
von • Zugriffe: 3578
Kalif Storch
Erstellt im Forum Märchen von Wilhelm Hauff von PiaM
0 27.05.2007 12:43goto
von • Zugriffe: 649
Das Wasser des Lebens
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
5 05.06.2019 13:33goto
von Barbara • Zugriffe: 944
Baum des Lebens und andere
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
8 03.03.2019 01:25goto
von Katina • Zugriffe: 2790
Spuk unterm Riesenrad
Erstellt im Forum märchenhafte Fernsehserien von Gemini
2 16.11.2007 18:31goto
von • Zugriffe: 2021
Nr.47 von dem Machandelboom
Erstellt im Forum Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm von Gemini
5 25.05.2007 08:00goto
von • Zugriffe: 1737

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 768 Themen und 3356 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de