logo
#1

RE: Der Schatten - eines der düsteren Andersenmärchen

in Andersenmärchen 24.07.2011 12:06
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

H.C. Andersen
Der Schatten


In den heißen Ländern brennt die Sonne anders als bei uns. Die Leute werden davon ganz mahagonibraun, ja, in den allerheißesten Ländern brennen sie gar zu Mohren. In eines der heißesten Länder war nun ein gelehrter Mann aus den kalten Ländern gekommen. Der glaubte erst, dass er dort umherlaufen könne wie zu Hause; aber das gewöhnte er sich bald ab. Er mussten tags über drinnen bleiben, wie alle anderen vernünftigen Leute. Die Fensterläden und Türen blieben den ganzen Tag über geschlossen; es sah aus, als schliefe das ganze Haus oder niemand sei zu Hause. Die schmale Straße mit den hohen Häusern, wo er wohnte, war aber auch so gebaut, dass die Sonne vom Morgen bis zum Abend darauf liegen musste; es war wirklich nicht auszuhalten!

Der gelehrte Mann aus den kalten Ländern – er war ein junger Mann und ein kluger Mann – meinte fast, er säße in einem glühenden Ofen. Das zehrte an ihm; er wurde ganz mager. Selbst sein Schatten schrumpfte zusammen; er wurde viel kleiner als zu Hause, die Sonne zehrte auch an diesem. Erst am Abend lebten sie auf, wenn die Sonne untergegangen war.

Es war ein wahres Vergnügen, das mit anzusehen; sobald das Licht in die Stube gebracht wurde, reckte sich der Schatten an der Wand hinauf, ja sogar bis an die Decke hin, so lang machte er sich. Er musste sich strecken, um wieder zu Kräften zu kommen. Der Gelehrte ging auf den Altan hinaus, um sich dort zu strecken, und sobald die Sterne aus der klaren, herrlichen Luft herabschimmerten, war es ihm, als ob er wieder auflebte. Auf allen Altanen der Straße – und in den warmen Ländern hat jedes Fenster einen Altan – kamen die Leute hervor; denn Luft muss man haben, selbst wenn man daran gewöhnt ist, mahagonifarben zu sein. Überall oben und unten wurde es lebendig. Schuhmacher und Schneider, alle Leute zogen auf die Straße hinaus, Tische und Stühle kamen zum Vorschein, das Licht brannte, ja, über tausend Lichter brannten, und der eine sprach und der andere sang; die Leute spazierten, die Wagen fuhren, die Esel trabten: klingelingeling! denn sie trugen Glöckchen. Da wurden die Toten unter Psalmengesang begraben, die Straßenjungen schossen mit Leuchtkugeln, und die Kirchenglocken läuteten; fürwahr, jetzt herrschte Leben in der Straße! Nur in einem Hause, gerade gegenüber der Wohnung des fremden gelehrten Mannes, war es ganz stille. Und doch wohnte dort jemand, denn auf dem Altan standen Blumen, die gar herrlich trotz der Sonnenhitze gediehen, das hätten sie nicht gekonnt, ohne begossen zu werden, und jemand musste sie ja begießen. Leute mussten also da sein. Die Tür drüben zum Altan hinaus wurde auch des Abends geöffnet, aber drinnen war es dunkel, wenigstens in dem vordersten Zimmer. Tiefer innen ertönte Musik. Dem fremden, gelehrten Mann erschien diese Musik unvergleichlich schön. Aber das war möglicherweise auch nur Einbildung von ihm; denn er fand alles unvergleichlich schön draußen in den warmen Ländern, wenn nur keine Sonne dagewesen wäre. Der Wirt des Fremden sagte, er wisse auch nicht, wer das gegenüberliegende Haus gemietet habe, man sähe ja keine Leute, und was die Musik anginge, meinte er, dass sie grässlich langweilig wäre. »Es ist gerade, als säße einer und übte ein Stück, mit dem er nicht fertig werden kann, immer dasselbe Stück. Ich bekomme es noch heraus, denkt er, aber es gelingt ihm doch nicht, solange er, auch spielt.«

Eines Nachts erwachte der Fremde. Er schlief bei offener Altantür; da lüftete sich der Vorhang vor derselben im Winde, und es kam ihm vor, als ob ein wunderbarer Glanz von dem Altan gegenüber käme. Alle Blumen leuchteten wie Flammen in den herrlichsten Farben, und mitten zwischen den Blumen stand eine schlanke, liebliche Jungfrau; es war, als ob auch von ihr ein Glanz ausginge. Es blendete ihn fast, er hatte aber die Augen auch gewaltig aufgerissen, als er so plötzlich aus dem Schlafe kam. Mit einem Sprung stand er auf dem Fußboden und schlich sich ganz leise hinter den Vorhang, aber die Jungfrau war fort, der Glanz war fort, und die Blumen leuchteten gar nicht, sondern standen nur sehr frisch und üppig wie immer. Die Türe drüben war angelehnt, und tief von innen heraus klang die Musik so sanft und lieblich, dass man dabei in die süßesten Gedanken versinken konnte. Das war wie ein Zauber, wer mochte nur da wohnen? Wo war der eigentliche Eingang? Im ganzen Erdgeschoss lag Laden an Laden, dort konnten die Leute doch nicht immer hindurchlaufen.

Eines Abends saß der Fremde draußen auf seinem Altan. In der Stube hinter ihm brannte Licht, und so war es ganz natürlich, dass sein Schatten auf die gegenüberliegende Wand fiel. Ja, er saß gerade gegenüber zwischen den Blumen auf dem Altan, und wenn der Fremde sich bewegte, bewegte sich der Schatten auch, denn das tut er.

»Ich glaube, mein Schatten ist das einzige Lebendige, was man da drüben sieht!« sagte der gelehrte Mann. »Sieh, wie nett er zwischen den Blumen sitzt. Die Tür steht nur halb angelehnt, nun sollte er so pfiffig sein, hineinzugehen und sich umzusehen; dann müsste er zu mir zurückkommen und erzählen, was er gesehen habe! Ja, Du solltest sehen, dass Du Dich nützlich machst!« sagte er im Scherz. »Sei so freundlich und gehe hinein! Na, wirst Du wohl gehen?« Und dann nickte er dem Schatten zu, und der Schatten nickte ihm zu. »Ja, geh nur, aber bleibe nicht dort!« Und der Fremde erhob sich und sein Schatten auf dem gegenüberliegenden Altan erhob sich auch; der Fremde wandte sich um und der Schatten wandte sich auch um; Ja hätte jemand genau acht gegeben, so hätte er deutlich sehen können, dass der Schatten in die halboffene Tür gegenüber hineinging, gerade als der Fremde in sein Zimmer ging und den langen Vorhang hinter sich niederfallen ließ.

Am nächsten Morgen ging der gelehrte Mann aus, um Kaffee zu trinken und die Zeitungen zu lesen. »Was ist das?« fragte er, als er in den Sonnenschein hinaustrat, »ich habe ja keinen Schatten! Also ist er wirklich gestern abend fortgegangen und nicht wiedergekommen; das ist recht unangenehm!«

Und es ärgerte ihn; jedoch nicht so sehr, dass der Schatten fort war, sondern weil er wusste, dass es eine Geschichte von einem Mann ohne Schatten gab, die jedermann daheim in den kalten Ländern kannte, und käme nun der gelehrte Mann dorthin und erzählte sein Erlebnis, so würden alle Leute sagen, dass es eine Kopie sei, und das hatte er nicht nötig. Er nahm sich daher vor, überhaupt nicht davon zu reden, und das war vernünftig gedacht.

Am Abend ging er wieder auf seinen Altan hinaus, das Licht hatte er ganz richtig hinter sich gesetzt, denn er wusste, dass ein Schatten stets seinen Herrn als Schirm haben will; aber er konnte ihn nicht herbeilocken. Er machte sich klein, er machte sich groß, aber kein Schatten war da, es kam auch keiner. Er sagte: »Hm, hm,« aber auch das half nichts.

Ärgerlich war es zwar, aber in den warmen Ländern wächst alles so geschwind. Nach Verlauf von acht Tagen merkte er zu seinem großen Vergnügen, dass ihm ein neuer Schatten von den Beinen aus wuchs, wenn er in die Sonne trat. Die Wurzel musste sitzen geblieben sein. Nach drei Wochen hatte er einen ganz leidlichen Schatten, der, als er sich heimwärts nach den nördlichen Ländern begab, auf der Reise mehr und mehr wuchs, bis er zuletzt so lang und groß war, dass die Hälfte auch genügt hätte.

So kam der gelehrte Mann nach Hause, und er schrieb Bücher über die Wahrheit in der Welt und über das Gute und Schöne, und es vergingen Tage und Jahre; es vergingen viele Jahre.

Da sitzt er eines Abends in seinem Zimmer, und es klopft ganz leise an die Tür.

»Herein« sagte er, aber es kam niemand. Da schließt er auf, und vor ihm steht ein so außergewöhnlich magerer Mensch, dass es ihm ganz wunderlich zumute wurde. Im übrigen war der Mensch durchaus fein gekleidet; es musste ein vornehmer Mann sein.

»Mit wem habe ich die Ehre zu sprechen?« fragte der Gelehrte.

»Ja, das habe ich mir wohl gedacht!« sagte der feine Mann, »dass Sie mich nicht erkennen würden. Ich bin so sehr zum Körper geworden, dass ich mir habe Fleisch und Kleider zulegen müssen. Sie haben sich wohl auch nicht gedacht, mich in solchem Wohlstand wiederzusehen! Kennen Sie Ihren alten Schatten nicht wieder? Sie haben sicherlich nicht geglaubt, dass ich noch wiederkommen würde. Mir ist es überaus gut ergangen, seit ich zuletzt bei Ihnen war, ich bin in jeder Hinsicht sehr vermögend geworden! Wenn ich mich von meinem Dienst loskaufen will, kann ich es.« Und dann rasselte er mit einem ganzen Bund kostbarer Berlocken, die an der Uhr hingen, und steckte seine Hand in die dicke goldene Kette, die er um den Hals trug; nein, wie an allen seinen Fingern die Diamantringe blitzten. Und alles war echt.

»Nein, ich kann mich noch gar nicht fassen!« sagte der gelehrte Mann, »was ist denn das nur?«

»Ja etwas Alltägliches ist es nicht.« sagte der Schatten; »aber Sie selbst gehören ja auch nicht zu den Alltäglichen, und ich, das wissen Sie ja, bin von Kindesbeinen an in Ihre Fußstapfen getreten. Sobald Sie meinten, dass ich reif war, allein in die Welt zu gehen, ging ich meinen eigenen Weg. Ich bin in den allerbrillantesten Umständen, aber es kam eine Art Sehnsucht über mich, Sie noch einmal zu sehen, ehe Sie sterben, denn Sie müssen ja sterben! Ich wollte auch gerne diese Länder wiedersehen, denn man liebt ja das Vaterland doch immer. – Ich weiß, Sie haben wieder einen andern Schatten bekommen. Habe ich diesem oder Ihnen etwas zu bezahlen? Sie brauchen nur die Freundlichkeit haben, es mir zu sagen.«

»Nein, bist Du es wirklich!« sagte der gelehrte Mann, »das ist doch höchst merkwürdig. Niemals hätte ich gedacht, dass der alte Schatten einem als Mensch wieder begegnen könnte!«

»Sagen Sie mir, was ich zu bezahlen habe,« sagte der Schatten; »denn ich möchte ungern in jemandes Schuld stehen!«

»Wie kannst Du nur so sprechen!« sagte der gelehrte Mann, »von welcher Schuld ist hier die Rede? Sei so frei, wie nur irgend jemand. Ich freue mich außerordentlich über Dein Glück. Setze Dich, alter Freund, und erzähle mir nur ein bisschen davon, wie das zugegangen ist, und was Du bei den Nachbarsleuten gegenüber, dort in den warmen Ländern, gesehen hast!«

»Ja, das will ich Ihnen erzählen,« sagte der Schatten und setzte sich nieder; »aber dann müssen Sie mir auch versprechen, dass Sie nie zu jemandem hier in der Stadt, wo Sie mich auch treffen mögen, sagen werden, dass ich Ihr Schatten gewesen bin. Ich habe nämlich die Absicht, mich zu verloben; ich kann mehr als eine Familie ernähren!«

»Sei ganz ruhig,« sagte der gelehrte Mann, »ich werde niemand sagen, wer Du eigentlich bist. Hier ist meine Hand darauf. Ich verspreche es Dir und ein Mann, ein Wort.«

»Ein Wort, ein Schatten« sagte der Schatten, und dann musste er erzählen.

Es war übrigens wirklich merkwürdig, wie sehr er Mensch war. Ganz schwarz war er gekleidet, und zwar in das feinste schwarze Tuch; er hatte Lackstiefel und einen Hut, den man zusammenklappen konnte, bis er nur noch Deckel und Krempe war, nicht davon zu sprechen, was wir schon wissen, von den Berlocken, der goldenen Halskette und den Diamantringen. Ja, der Schatten war außerordentlich gut angezogen, und gerade das war es, was ihn vollkommen zum Menschen machte.

»Nun will ich erzählen!« sagte der Schatten, und dann setzte er seine Beine mit den lackierten Stiefeln, so fest er konnte, auf den Arm des neuen Schattens des gelehrten Mannes, der wie ein Pudelhund zu seinen Füßen lag. Das war nun entweder Hochmut von ihm, oder auch wollte er vielleicht, dass er an seinem Bein hängen bliebe. Aber der liegende Schatten verhielt sich ganz stille und ruhig, um gut zuhören zu können.

Er wollte gern auch wissen, wie man loskommen und sich zu seinem eigenen Herren heraufdienen könne.

»Wissen Sie, wer in dem Hause gegenüber wohnte?« sagte der Schatten; »das war das Schönste von allem, das war die Poesie. Ich war dort drei Wochen, und es hatte die gleiche Wirkung, als ob man dreitausend Jahre gelebt und alles gelesen hätte, was je gedichtet und geschrieben worden ist. Das sage ich, und das ist richtig. Ich habe alles gesehen und weiß alles.«

»Die Poesie,« rief der gelehrte Mann. »Ja, ja – sie lebt oft als Einsiedlerin in den großen Städten. Die Poesie. Ja, ich habe sie nur einen kurzen Augenblick lang gesehen, aber der Schlaf saß mir in den Augen. Sie stand auf dem Altan und leuchtete, wie Nordlichter leuchten! Erzähle, erzähle! Du warst also auf dem Altan, gingst in die Tür hinein und dann – ?«

»Dann war ich im Vorgemach« sagte der Schatten. »Sie haben immer gesessen und zum Vorgemache hinübergeschaut. Dort war gar keine Beleuchtung, es war eine Art Dämmerlicht; aber eine Tür nach der andern stand offen durch eine ganze Reihe von Zimmern und Sälen. Dort war es so hell, dass mich das Licht sicherlich erschlagen hätte, wäre ich bis ganz zu der Jungfrau hineingekommen; aber ich war besonnen, ich nahm mir Zeit und das muss man tun.«

»Und was sahst Du dann?« fragte der gelehrte Mann.

»Ich sah alles, und ich werde es Ihnen erzählen, aber – es ist kein Stolz von meiner Seite, jedoch als freier Mann und mit den Kenntnissen, wie ich sie habe, von meiner guten Stellung und meinen trefflichen Lebensumständen nicht zu sprechen, – ich würde gerne hören, wenn Sie mich mit »Sie« anredeten!«

»Entschuldigen Sie!« sagte der gelehrte Mann, »das ist eine alte Gewohnheit, die noch festsitzt! – Sie haben vollkommen recht, und ich werde daran denken. Aber nun erzählen Sie mir alles, was Sie sahen.«

»Alles« sagte der Schatten; »denn ich sah alles, und ich weiß alles!«

»Wie sah es in den innersten Sälen aus?« fragte der gelehrte Mann. »War es wie in dem frischen Walde? War es wie in einer heiligen Kirche? Waren die Säle wie der sternenklare Himmel, wenn man auf hohen Bergen steht?«

»Alles war dort!« sagte der Schatten. »Ich ging ja nicht bis ganz hinein, ich blieb in dem vordersten Zimmer im Dämmerlicht. Aber dort stand ich durchaus gut, ich sah alles und weiß alles! Ich bin am Hofe der Poesie im Vorgemache gewesen.«

»Aber was sahen Sie? Schritten durch die großen Säle alle Götter der Vorzeit? Kämpften dort die alten Helden, spielten dort süße Kinder und erzählten ihre Träume?«

»Ich sage Ihnen, ich war dort, und Sie begreifen, dass ich alles sah, was dort zu sehen war! Wären Sie hinüber gekommen, so wären Sie nicht Mensch geblieben, ich aber wurde es! Und zugleich lernte ich meine innerste Natur kennen, das mir Angeborene, und meine Verwandtschaft mit der Poesie. Ja, damals, als ich bei ihnen war, dachte ich nicht darüber nach. Aber, Sie wissen es wohl, stets, wenn die Sonne aufging und unterging, wurde ich so seltsam groß. Im Mondschein war ich fast deutlicher als Sie selbst. Damals verstand ich meine Natur nicht, erst im Vorgemache ging sie vor mir auf. Ich wurde ein Mensch! – Reif ging ich daraus hervor, aber Sie waren nicht mehr in den warmen Ländern. Ich schämte mich, als Mensch so zu gehen, wie ich ging. Ich brauchte Stiefel, Kleider, all diesen Menschenfirnis, der den Menschen zu einem solchen macht. Ich verbarg mich, ja, zu Ihnen kann ich es ja sagen, Sie werden mich ja nicht in einem Buche bloßstellen, ich verbarg mich unter der Schürze einer Kuchenfrau. Die Frau ahnte ja nicht, wem Sie Schutz gewährte. Erst am Abend ging ich aus. Ich lief im Mondschein auf der Straße umher, ich reckte mich lang gegen die Mauer, das kitzelt so herrlich am Rücken! Ich lief hinauf und herunter, sah in die höchsten Fenster hinein, in die Säle und auf die Dächer. Ich sah dahin, wohin niemand sonst sehen konnte, und ich sah, was niemand sah und was niemand sehen sollte. Es ist im Grunde eine nichtswürdige Welt. Ich würde nicht Mensch sein wollen, wenn die Annahme nicht feststände, dass es etwas bedeutet, einer zu sein. Ich sah das allerundenkbarste bei Frauen, bei Männern bei Eltern und auch bei den süßen, unschuldigen Kindern; – ich sah,« sagte der Schatten, »was kein Mensch wissen durfte, aber was alle so gern wissen möchten – das Böse bei den Nachbarn.«

»Wenn ich eine Zeitung geschrieben hätte, die wäre gelesen worden! Aber ich schrieb geradeswegs an die Leute selbst, die es anging, und es herrschte Entsetzen in allen Städten, in die ich kam. Sie fürchteten mich, und deshalb verehrten sie mich sehr. Die Professoren machten mich zum Professor, die Schneider machten mir neue Kleider, ich bin gut versorgt!

Der Münzmeister schlug Münzen für mich, und die Frauen sagten, ich wäre so schön. So wurde ich der Mann, der ich bin. Und nun sage ich Ihnen Lebewohl; hier ist meine Karte, ich wohne auf der Sonnenseite, und bei Regenwetter bin ich immer zuhause.« Und dann ging der Schatten.

»Das war doch merkwürdig!« sagte der gelehrte Mann.

Jahr und Tag verging, da kam der Schatten wieder.

»Wie gehts?« fragte er.

»Ach,« sagte der gelehrte Mann, »ich schreibe über das Wahre und das Gute und das Schöne; aber kein Mensch macht sich etwas daraus, dergleichen zu hören. Ich bin ganz verzweifelt, denn ich nehme es mir so zu Herzen.«

»Das tue ich nie,« sagte der Schatten, »ich werde fett, und danach soll man trachten! Ja, Sie verstehen sich nicht auf die Welt, und Sie werden dabei krank. Sie müssen reisen! Ich mache im Sommer eine Reise; wollen Sie mit? Ich würde gern einen Reisekameraden haben. Wollen Sie mitreisen, als Schatten? Es wäre mir ein großes Vergnügen, Sie mitzunehmen, ich bezahle die Reise.«

»Das geht zu weit,« sagte der gelehrte Mann.

»Ganz wie man es nimmt!« sagte der Schatten. »Es würde ihnen außerordentlich gut tun, zu reisen. Wenn Sie mein Schatten sein wollen, sollen Sie alles auf der Reise frei haben.«

»Das ist zu toll,« sagte der gelehrte Mann.

»Aber so gehts in der Welt,« sagte der Schatten, »und so bleibt es auch.« Und dann ging der Schatten.

Dem gelehrten Manne ging es gar nicht gut. Sorgen und Plagen verfolgten ihn, und was er über das Wahre und das Gute und das Schöne sprach, war für die meisten wie Rosen für eine Kuh! – er wurde ganz krank zuletzt.

»Sie sehen wirklich wie ein Schatten aus,« sagten die Leute zu ihm, und es schauderte den gelehrten Mann, denn er dachte sich manches dabei.

»Sie sollten in ein Bad,« sagte der Schatten, der ihn besuchen kam. »Es hilft nichts. Ich will Sie mitnehmen, weil wir alte Bekannte sind; ich bezahle die Reise und Sie machen eine Beschreibung darüber und versuchen, mir die Reise angenehm zu machen. Ich will in ein Bad; mein Bart wächst nicht so recht, wie er sollte, das ist auch eine Krankheit, denn einen Bart muss man haben. Seien Sie nun vernünftig und nehmen Sie mein Angebot an. Wir reisen ja als Kameraden.«

So reisten Sie denn; der Schatten war der Herr und der Herr war der Schatten. Sie fuhren miteinander, sie ritten und gingen zusammen, Seite an Seite, vor- und hintereinander, wie eben die Sonne stand. Der Schatten verstand es, sich stets an der Herrenseite zu halten. Darüber dachte nun der gelehrte Mann nicht weiter nach; er hatte ein recht gutes Herz und war sanft und freundlich, und daher sagte er auch eines Tages zum Schatten: »Da wir doch nun einmal Reisekameraden geworden und von Kindheit an zusammen aufgewachsen sind, sollten wir da nicht Brüderschaft trinken? Das ist doch vertraulicher!«

»Sie haben da etwas gesagt!« sagte der Schatten, der ja nun der eigentliche Herr war, »was sehr geradezu und wohl auch gutgemeint war; ich will ebenso geradezu und wohlmeinend sein. Sie, als gelehrter Mann, wissen zur Genüge, wie seltsam die Natur mitunter ist. Manche Menschen können es nicht vertragen, graues Papier zu berühren, sonst wird ihnen schlecht, anderen geht es durch und durch, wenn man einen Nagel gegen eine Glasscheibe knirschen lässt. Ich habe ebenso ein Gefühl, wenn Sie Du zu mir sagen. Ich fühle mich geradezu zu Boden und in meine frühere Stellung bei Ihnen zurückgedrückt. Sie sehen, das ist eine reine Gefühlssache, kein Stolz; ich kann es nicht zulassen, dass Sie Du zu mir sagen, aber ich will gerne zu Ihnen Du sagen, dann habe ich Ihnen wenigstens den halben Gefallen getan.«

Seitdem sagte der Schatten Du zu seinem früheren Herrn.

»Das ist doch wohl zu toll,« dachte der, »dass ich Sie sagen muss, und er sagt Du.« Doch musste er gute Miene zum bösen Spiel machen.

So kamen sie in ein Bad, wo viele Fremde waren und unter ihnen eine wunderschöne Königstochter, die an der Krankheit litt, dass sie viel zu viel sah, und das war eine sehr beängstigende Sache.

Sogleich merkte sie, dass der, der da eben angekommen war, eine ganz andere Person als alle übrigen war. »Er ist hier, um sich einen Bart wachsen zu lassen, sagt man, aber ich sehe die wahre Ursache: er kann keinen Schatten werfen.«

Nun war sie neugierig geworden und fing sogleich auf der Promenade ein Gespräch mit dem fremden Herrn an. Als Königstochter brauchte sie ja keine besonderen Umstände zu machen, und so sagte sie: »Ihre Krankheit besteht darin, dass Sie keinen Schatten werfen können!«

»Eure königliche Hoheit müssen sich schon sehr auf dem Wege der Besserung befinden!« sagte der Schatten; »ich weiß, Ihr Übel liegt darin, dass Sie viel zu viel sehen, aber das hat sich verloren. Sie sind geheilt; ich habe nämlich gerade einen ganz ungewöhnlichen Schatten! Sehen Sie nicht die Person, die mich immer begleitet? Andere Menschen haben einen gewöhnlichen Schatten, aber ich bin nicht für das Gewöhnliche. Man gibt seinem Diener zuweilen feineres Zeug, als man selbst es trägt, und in der gleichen Weise habe ich meinen Schatten als Menschen aufputzen lassen! Ja, Sie sehen, dass ich ihm sogar einen Schatten gegeben habe. Das ist sehr kostspielig, aber ich liebe es, etwas für mich allein zu haben.«

»Wie?« dachte die Prinzessin, »sollte ich mich wirklich erholt haben? Dieses Bad ist freilich als das beste dafür bekannt! Das Wasser hat ja in unserer Zeit wunderbare Kraft. Aber ich reise noch nicht fort, denn jetzt beginnt es, hier unterhaltsam zu werden. Der Fremde gefällt mir außerordentlich. Wenn nur sein Bart nicht wächst, sonst reist er ab!«

Am Abend im großen Ballsaal tanzte die Königstochter mit dem Schatten. Sie war leicht, aber er war noch leichter; solchen Tänzer hatte sie noch nie gehabt. Sie sagte ihm, aus welchem Lande sie stamme, und er kannte das Land. Er war dort gewesen, aber damals war sie nicht zu Hause. Er hatte oben und unten in die Fenster geschaut; er hatte sowohl das eine wie das andere erblickt, und so konnte er der Königstochter antworten und Andeutungen machen, über die sie sich höchlich verwunderte. Er musste ja der weiseste Mensch auf der ganzen Erde sein. Sie bekam große Achtung vor seinem Wissen, und als sie wieder zusammen tanzten, wurde sie verliebt. Das konnte der Schatten recht wohl bemerken, denn sie sah ihn so unverwandt an, als wolle sie durch ihn hindurch sehen. Dann tanzten sie noch einmal, und da war sie nahe daran, es ihm zu sagen. Aber sie war besonnen; sie dachte an ihr Land und ihr Reich und an die vielen Menschen, über die sie regieren sollte. »Ein weiser Mann ist er,« sagte sie bei sich, »das ist gut! und er tanzt herrlich, das ist auch gut, aber ob er auch gründliche Kenntnisse hat, das ist ebenso wichtige Das muß untersucht werden!« Und dann begann sie ihn ein bisschen über die allerschwierigsten Sachen auszufragen; sie hätte selbst nicht darauf antworten können. Und der Schatten machte ein ganz sonderbares Gesicht.

»Darauf können Sie mir nicht antworten!« sagte die Königstochter.

»Das gehört in mein Schulwissen,« sagte der Schatten, »ich glaube, dass sogar mein Schatten dort an der Tür darauf wird antworten können!«

»Ihr Schatten,« sagte die Königstochter, »das wäre doch höchst merkwürdig!«

»Ja, ich behaupte ja auch nicht bestimmt, dass er es kann,« sagte der Schatten, »aber ich glaube es wohl, denn er ist mir nun so viele Jahre lang gefolgt und hat mir zugehört, – ich glaube es sicher. Aber – Eure königlicher Hoheit gestatten, dass ich darauf aufmerksam mache – er ist so stolz darauf, als Mensch zu gehen, dass, wenn er in richtig guter Laune sein soll, und das muss er sein, um gut zu antworten, er ganz wie ein Mensch behandelt werden muss.«

»Das gefällt mir,« sagte die Königstochter.

Und dann ging sie auf den gelehrten Mann an der Tür zu, und sie sprach mit ihm von Sonne und Mond und vom Menschen, dem äußeren und dem inneren Menschen, und er antwortete gar gut und klug.

»Was muss das für ein Mann sein, der einen so weisen Schatten hat,« dachte sie, »es wäre eine wahre Wohltat für mein Volk und mein Reich, wenn ich ihn zu meinem Gemahl erwählte; – ich tue es.«

Sie waren sich bald einig, sowohl die Königstochter, wie der Schatten; aber niemand sollte darum wissen, bevor sie wieder heim in ihr eigenes Reich käme.

»Niemand, nicht einmal mein Schatten,« sagte der Schatten, und dabei hatte er seine ganz besonderen Gedanken –

Dann kamen sie in das Land, wo die Königstochter regierte, wenn sie zuhause war.

»Hör, mein guter Freund,« sagte der Schatten zu dem gelehrten Manne, »nun bin ich so glücklich und mächtig geworden, wie man es nur werden kann; nun will ich auch etwas ganz Besonderes für Dich tun. Du sollst immer bei mir im Schlosse wohnen, mit mir in meinem königlichen Wagen fahren und tausend Reichstaler im Jahre bekommen; aber dann musst Du Dich Schatten nennen lassen von all und jedem Menschen. Du darfst nicht sagen, dass Du jemals Mensch gewesen bist, und einmal im Jahre, wenn ich im Sonnenschein auf dem Altan sitze und mich dem Volke zeige, musst Du zu meinen Füssen liegen, wie es sich für einen Schatten gehört. Jetzt kann ich es Dir ja sagen, ich heirate die Königstochter. Heute abend soll die Hochzeit sein.«

»Nein, das ist doch der Gipfel der Tollheit!« sagte der gelehrte Mann. »Das will ich nicht, und das tue ich nicht. Das heißt das ganze Land betrügen und die Königstochter dazu! Ich sage alles! Das ich der Mensch hin und Du der Schatten; Du bist ja nur angezogen!«

»Das wird Dir keiner glauben!« sagte der Schatten, »sei vernünftig, oder ich rufe die Wache!«

»Ich gehe stehenden Fußes zur Königstochter!« sagte der gelehrte Mann. »Aber ich gehe zuerst!« sagte der Schatten, »und Du gehst ins Gefängnis!« – Und das musste er, denn die Schildwache gehorchte demjenigen, von dem sie wusste, dass die Königstochter ihn heiraten wollte.

»Du zitterst!« sagte die Königstochter, als der Schatten zu ihr hereintrat, »ist etwas geschehen? Du darfst nicht krank zu heute abend werden, jetzt, wo wir Hochzeit machen wollen.«

»Ich habe das Greulichste erlebt, was man erleben kann!« sagte der Schatten, »denke Dir – ja so ein armes Schattengehirn kann nicht viel aushalten! – denke Dir, mein Schatten ist verrückt geworden. Er glaubt, er wäre der Mensch und ich – denke Dir nur – ich wäre sein Schatten!«

»Das ist ja furchtbar!« sagte die Prinzessin, »er ist doch eingesperrt?«

»Das ist er! Ich fürchte, er wird nie wieder zu Verstand kommen!«

»Armer Schatten!« sagte die Prinzessin, »er ist sehr unglücklich. Es würde eine wahre Wohltat sein, ihn von dem bisschen Leben zu befreien, das er hat. Wenn ich es recht bedenke, glaube ich, es wird notwendig sein, es mit ihm in aller Stille abzumachen!«

»Das ist freilich hart!« sagte der Schatten, »denn er war ja ein treuer Diener!« Und dann tat er, als ob er seufzte.

»Sie sind ein edler Charakter!« sagte die Königstochter.

Am Abend wurde die ganze Stadt illuminiert, und die Kanonen schossen: bum! und die Soldaten präsentierten das Gewehr. Das war eine Hochzeit! Die Königstochter und der Schatten gingen auf den Altan hinaus, um sich sehen zu lassen und noch einmal ein Hurra! zu bekommen.

Der gelehrte Mann hörte nichts mehr von alledem, denn ihm hatten sie das Leben genommen.


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen

#2

RE: Der Schatten - eines der düsteren Andersenmärchen

in Andersenmärchen 25.11.2018 02:20
von Nicholas
avatar

Air Jordan 11
Puma Outlet
Louboutin Shoes
Fila Shoes For Women
Pandora Necklace Women
Nike Air Max 98
Nike Air Max 97
Pandora Rings
Yeezy Shoes
Nike Running Shoes
Fjallraven
Adidas NMD
Vans
Puma Shoes
Womens Nike Shoes
Golden Goose
Air Max 98 Gundam
Red Bottoms Louboutin
Nike Sneakers
Adidas Superstar
Air Jordan Shoes
Valentino Sandals
Christian Louboutin
Yeezy Boost 350 V2
Christian Louboutin Shoes Outlet
Pandora Charms
Stan Smith Adidas
Ultraboost
Pandora Jewelry Official Site
Christian Louboutin Outlet
Yeezy
Nike Outlet Store Online Shopping
Yeezys
Nike Outlet
Asics Shoes
Nike Clearance
Adidas Sneakers For Men
Skechers Shoes
Timberland Outlet
Jordan Sneakers
Red Bottom Shoes For Women
Pandora Earrings
Adidas Outlet Online
Adidas Superstar
Ferragamo
Hermes Belts
Kevin Durant Shoes
Lebron James Shoes
Timberland Shoes
EQT Adidas
Timberland Store
Air Max 270
Asics Outlet
Hermes Birkin
Adidas Ultra Boost
Pandora Charms Outlet
Nike Shoes
Nike KD 11
Adidas EQT Support
Longchamp Outlet
Pandora Charms Outlet
Asics Gel Nimbus
Louboutin Shoes
Moncler Website
Nike Air Max 95
Fitflop
Ferragamo Belt
Balenciaga Sneakers
Pandora Bracelet Charms
Timberland Outlet Store
Yeezy 500 Blush
Timberland Outlet Store
Lebron 16 Shoes
Adidas Yeezy 500
Yeezy Boost 350
Ferragamo
Yeezy Supply
Timberland Boots For Women
Christian Louboutin Shoes
Nike Shoes
Nike Cortez Men
Nike Air Max 95
Red Valentino
Valentino Shoes
Goyard Bags
Pandora Jewellery
Pandora Charms
Adidas Originals
Air Jordan Shoes
Yeezy Boost
Christian Louboutin Outlet
Fila Disruptor ii
Fjallraven Backpack
Yeezy
Air Max 270 Women
Pandora Jewelry
Adidas Yeezy
Fjallraven Kanken Backpack
Nike Outlet Online
Fila Sneakers
Adidas Yeezys
Ultra Boost Adidas
Red Bottom Shoes
Nike Cortez Men
Balenciaga
Pandora Jewelry
Pandora Bracelets Charms
Nike Air Max 270
Nike Sneakers For Men
Adidas NMDS
Adidas Yeezy
Yeezys Shoes
Adidas NMD
Adidas Shoes
Bottega Veneta Outlet
Louboutin shoes
Asics Shoes
Nike Air Max 270
Pandora Jewelry Official Site
Adidas Stan Smith Sneakers
Nike Store
Adidas Superstar Shoes
Goyard Handbags
Adidas NMD R1
Christian Louboutin Outlet

nach oben springen

#3

RE: Der Schatten - eines der düsteren Andersenmärchen

in Andersenmärchen 21.02.2019 23:07
von Catalina
avatar

Adidas Outlet
Fjallraven Kanken Backpack
Adidas Sneakers
Pandora Jewelry
Pandora Black Friday
Nike Shoes For Kids
Nike Air Max 97
Adidas Superstar Mens
Valentino Shoes
Adidas Shoes For Women
Asics Outle
Timberland Pro Work Boots
Adidas Outlet
Christian Louboutin Outlet
Jordans Shoes
Air Max 98
Adidas Superstar
Air Max 270
NMD
Yeezy Sneakers
Nike Air Max 95
Ferragamo Belt
Nike Sneakers
Fila Footwear
Adidas Outlet Online
Nike Outlet
Adidas Superstars
Pandora Jewelry Official Site
Adidas NMD
Adidas NMD
Cheap Yeezy
Puma Shoes Outlet
Pandora Bracelet Charms
Adidas Superstar
Nike Factory Outlet
Timberland Boots Outlet
NMD R1
Air Max 720
Balenciaga
Golden Goose
New Adidas Shoes 2019
Nike Clearance Outlet
Nike Outlet Store
Pandora Bracelet
Nike Clearance
Pandora Charms
Pandora Jewelry
Jordan Shoes
Louboutin Shoes
Pandora Charms
Valentino
Yeezy Boost
Nike Cortez
Sneakers Website
Adidas NMD R1
Pandora Charm Bracelet
Jordan Retro 11
Pandora Charms Sale Clearance
Fitflop
Louboutin
Adidas Outlet UK
Asics Running Shoes
Pandora Outlet
Christian Louboutin Shoes
New Nike Shoes 2019
Yeezy Supply
Nike Sneakers
Adidas Stores
Nike Shoes
Nike Store
Nike Outlet Store Online Shopping
Adidas Factory Outlet
Pandora Necklaces For Women
Nike Factory
Asics Running Shoes For Women
Nike Shoes
Cheap Nike Shoes
Pandora Charms Sale Clearance
Asics Outlet
Nike Outlet
Jordan 1
Adidas Clearance
Nike Shoes
Air Max 2019
Pandora Rings
Nike Outlet Store Online Shopping
Nike Air Max 720
Goyard Bags
Air Max Trainers
Nike Outlet Online
Yeezy
Adidas Trainers Sale
Nike Store
Nike Air Max 95 Essential
Fila Disruptor 2
Yeezy Boost 500
Adidas Ultra Boost
Womens Basketball Shoes
Adidas Outlet
Red Bottom
Nike Shoes For Men
Nike Running Shoes
Nike Shoes Outlet Online
Ferragamo Shoes
Moncler Outlet
Asics Sneakers
Valentino Shoes Outlet
Yeezy Boost 350 V2
Hermes Belts
Skechers Go Walk
Goyard Handbags
Adidas Stan Smith
Adidas Ultra Boost Women
Pandora Jewellery
Pandora Bracelets
Nike Running Shoes For Men
Yeezy
Timberland Shoes Outlet
Timberland Shoes Outlet
Nike Clearance Outlet
Michael Jordan Shoes
Nike Factory
Adidas Superstar
Adidas Trainers
Pandora Official Site
Nike UK
New Air Max 2019
Pandora Store
Ultra Boost
Asics Running Shoes
Christian Louboutin Shoes
Nike Trainers
Fila Shoes For Women
Goyard
Nike Store UK
Red Bottom Shoes For Women
Air Max 270 Dusty Cactus
Puma Store
Cheap Basketball Shoes
Pandora Ring
Adidas Yeezy
Vans Shoes
Nike Sneakers For Women
Adidas Yeezy
Adidas Shoes
Nike Air Max 720
Pandora Jewelry
Nike Factory Store
Nike Outlet Store
Adidas Shoes
Nike Outlet Store
Hermes Birkin Handbags
Nike Air Max 270 Womens
Pandora Jewelry
Ferragamo
Christian Louboutin shoes
Asics Shoes
Adidas Ultra Boost
Stan Smith
Pandora Bracelets
Asics Outlet
Timberland Shoes
Best Nike Running Shoes
Christian Louboutin Shoes
Adidas NMD
Nike Clearance Outlet UK
Nike Sneakers
Nike Outlet
New Nike Shoes 2019
Pandora Outlet
Off White Jordan 1
Nike Shoes
Christian Louboutin Sale
Yeezy Boost 350
Nike KD
Yeezy Sneakers
Adidas EQT Support Adv
Nike Air Max 270 Womens
Adidas Original
Red Bottom Heels
Adidas Shoes
Yeezy Boost 350 V2
Nike Sneakers
Red Bottom Shoes
Adidas Sneakers For Men
Christian Louboutin
Off White
Nike Trainers Sale
Adidas Trainers
Adidas EQT
Pandora Canada
Cheap Yeezys
Nike Air Max 98
Adidas Yeezy
Lebrons Shoes
Yeezy
Fjallraven Kanken
Nike Outlet Store
Adidas
Ultra Boost
Christian Louboutin Outlet
Nike Outlet Store Online Shopping
Nike Air Max 720
Adidas NMD
Nike Outlet Store
Jordans Sneakers
Adidas Outlet Online
Air Max 97
Timberland Shoes
New Shoes
Pandora Jewelry Official Site
Pandora Charms
Cortez
Lebron 16
Nike Shoes
Balenciaga Shoes
Yeezy 500 Utility Black
Pandora Jewelry
Nike Air Max 97
Air Max 97
Pandora Outlet
Longchamp Outlet
KD 11
Pandora Canada
Fjallraven Kanken Backpack
Christian Louboutin Shoes Sale Outlet
Pandora Charms
Nike Running Shoes For Women
Asics Shoes
Yeezy Boost 350
Nike Shoes
Adidas NMD xr1
Nike Outlet Store Online Shopping
Yeezy

nach oben springen

#4

RE: Der Schatten - eines der düsteren Andersenmärchen

in Andersenmärchen 23.02.2019 01:52
von William
avatar

Sean wotherspoon Air Max
Nike Jordan release dates 2018
Infant Nike shoes
Yeezy 350 v2
Adidas outlet tampa
90s Nike basketball shoes
Nike Air Max 90 one world
Adidas coming soon 2019
Nike sale
Adidas mens shoes size 14
Air 270 Nike
Nike air flight 89 for sale
Off White store in new york
Childrens Pandora bracelets
Nike air epic speed tr ii
Asics gel kahana 8
Adidas Boost black
Asics leather shoes
Where can i buy a Pandora bracelet
Boys Lebron 15
Yeezy release april 2019
Nike Air Force all white
Adidas Superstar blue stripes
Womens Air Max
Nike Kyrie 4 equality
Nike Air Force 1 white
Christian Louboutin paris
Asics gel resolution 6
Pandora baby bracelet
Womens Nike shoes size 8
Nike size 17
Pandora bracelet clasp
Light pink Huaraches
All white mens Nike shoes
Lebron x low
2019 Air Max day
Nike obj Air Force
Green Nike Air Max plus
Nike free rn 2019 black
Nike giveaway 2019
Pandora promotional code
Black Adidas slides
Nike lunar skyelux
Adidas turbo Boost
Nike Air Force 1 low boys
Cheap NMD xr1
Mint green Huaraches
Pandora outlet
Asics gel kayano womens size 9
Adidas NMD release 2019
Popular Nike shoes
Nike Air Force 270
Nike baby shoes
Kanye West 2019
Nike x supreme
[url=https://www.shoesclearancesale.org/adidas-outdoor-men's-terrex-swift-r-gtx_13065.html]Adidas outdoor men's terrex swift r gtx[/url]
Nike Flyknit 2019 basketball
Red Air Max plus
Adidas NMD primeknit
Christian Louboutin strappy heels
Nike Air Max 90 mens
Nike roshe red and black
Navy blue Huaraches
Girls Adidas Superstar trainers
Air Jordan gatorade
Air Force 2
What does NMD stand for Adidas
Adidas Superstar black suede
Huaraches kids
Palace x Adidas
Yeezy sesame 2019
Pandora disney Charms
Yeezy Boost 350 v2 2019
2019 can am outlander max xt 850
Nike Off White women
Pandora cake
[url=https://www.newshoes2019.us/nike-zoom-winflo-4-women's_8974.html]Nike zoom winflo 4 women's[/url]
Purple and yellow Nike shoes
Adidas Superstar 2019
Pandora disneyland
Adidas umbrella
Nike lunar force duckboot
Pandora birthstone earrings
Pandora store las vegas
Black Goyard belt
White Huaraches boy grade school
Yeezy red october
Pandora minnie mouse ring
New Yeezy shoes 2019
Asics gel solution speed 3
White Nike roshes womens
Adidas real madrid
Adidas Superstar glitter
Nike flyknit Vapormax
Dicks Asics
Nike trainers size 6
Nike Air Force bhm 2019
Adidas supercloud sandals
Nike vapour maxes
NMD r1 pk oreo
Ultra Boost true to size
Adidas NMD r2
Louboutin ankle boots
Vapormax 270
Womens Nike free rn commuter 2019 premium
Nike acg
Nike free motion flyknit 2019
Yeezy 500 salt
Yeezy 350 june 2019
Baby Adidas trainers
Nike Air Max 2017 womens purple
White Adidas basketball shoes
Doernbecher Huarache 2019
Vapormax flyknit moc
Nike flex 7
NMD r1 2019
Air mags
Nike plus
Adidas supernova sequence 9
Cost of Louboutin shoes
Gosha rubchinskiy Adidas
Nike Air Max 2018 mens
Asics gel kinsei 5
Christening bracelets Pandora
Adidas archive
Nike coupon code december 2019
Nike sales 2018
Pharrell NMD
Air Max 97 premium pink
Nike Air Force blue
Air Max 97 undefeated for sale
Nike air foamposite one
Pandora charms
Asics gel contend mens
Black and grey Adidas shoes
Adidas originals Off White NMD r1 sneakers
Pandora 30 charm
[url=https://www.airmaxshoes2019.us/nike-zoom-fly-women's_2307.html]Nike zoom fly women's[/url]
2019 Nike Air Max blue
Pandora charms 2019
Barneys Louboutin
Adidas high top basketball shoes
Pandora Bracelet ideas
Pandora code
Yeezy moonrock on feet
Pandora co uk
Pandora 2019 Charm
Miami Pandora charm
Yeezy 500 for sale
Nike 27c
Adidas og
Adidas roosevelt field mall
Yeezy red october price
Nike revolution 3 womens
Air Max neon
Adidas Superstar uk
NMD sale uk
Adidas camo
Ladies Adidas trainers
Michael Jordan book
Pandora december earrings
Adidas outlet sale
Pandora september charm
Nike air presto womens
Nike sean wotherspoon
Pandora lacrosse charm
Nike Air Force 1 new release 2019
Lebron 14 high
Air Force 1 Flyknit 2019
Nike velcro shoes
Adidas plimsolls
2019 krasovki smith men army green trainers Ultra Boosts
Dark grey Nike shoes
Vapormax plus womens
Adidas Superstar skate
Pandora anklet
Jordan flight origin 3
Yeezy shoes for sale
Lebron James shoes for sale
Adidas models
Yeezy khaki
Nike tn blue
All white Cortez
Adidas Ultra Boost trainers womens
Nike Air Force one colors
Pandora charm necklace UK
Nike outlet mall
Adidas shoes list
Baby blue Jordans
New pharrell NMD
Nike kobe men
Christian Louboutin usa
Adidas ultra
Pandora stacking rings
Off White girl
Asics gel ds trainer og
Adidas Superstar womens pink
Pandora lexington ky
Air Max 97 sean wotherspoon
Unique Adidas
Adidas outlet black friday
Adidas high top shoes
Nike free rn 2019
Pandora heart ring
Nike Air Jordan v men
Asics run
Adidas it
Goyard purses for sale
Pandora penguin charm
2019 Nike Flyknit
Nike Air Max men
Nike store locator
Pandora oval ring
Pandora girl
Kanye West 2016
Superstar online

nach oben springen

#5

RE: Der Schatten - eines der düsteren Andersenmärchen

in Andersenmärchen 17.09.2019 10:07
von Lisa
avatar

NFL Clothing
Cheap NFL Jerseys
NFL Shop
Foamposite
Basketball Jerseys
MLB Apparel
Nike Shoes Women
NFL Pro Shop
NBA Jerseys Wholesale
Louboutin Shoes
Nike Air Force 1 Men
Wholesale Jerseys China
NBA Jerseys
Jordan 4
Adidas Yeezy Boost 350 V2
Nike Shoes
Nike
Cheap NHL Jerseys
Ice Jerseys
Cheap MLB Jerseys
Adidas
Nike Outlet
Nike Outlet Store Online Shopping
Pandora Charms Sale Clearance
Custom NHL Jerseys
Nike Factory Outlet
Cheap NHL Jerseys
MLB Shop
Nike Clearance Outlet
Wholesale Nike Shoes
NFL Shop Canada
NHL Apparel
Jordan 33
Nike Air Force 1
Nike Sneakers
Moncler UK
Nike Outlet
Ultra Boost
NBA Store
NFL Jerseys
Wholesale Jerseys
Cheap Jerseys
Air Jordan
Nike Outlet
Cheap Jerseys
Nike Shox
Nike Air Force Ones
Jordan 1
Nike Running Shoes For Women
New NBA Jerseys
Cheap Jordan Shoes From China
Jordan 11
Nike Canada
Nike Presto
Cheap Jerseys From China
Cheap Basketball Jerseys
Pandora Charms
NBA Shop
MLB Jerseys Wholesale
Cheap Soccer Jerseys
Cheap NHL Jerseys Reddit
NFL Jerseys Cheap
NBA Apparel
Cheap Jerseys From China
Air Max 2019
Official NFL Jersey
Nike
NFL Jerseys
Nike Zoom Winflo 5
Cheap NFL Jerseys
Nike Air Force 1
MLB Store
NFL Jerseys
NFL Gear
Cheap Nike Shoes From China Wholesale
New Jordan
Louboutin Shoes
Nike Air Jordan
Nike Huarache
Cheap NFL Jerseys
Adidas Outlet
Cheap Jordan Shoes
NHL Shop Online
Cheap Jerseys
Off White x Nike
Custom NBA Jerseys
Air Max
NBA Jerseys
Air Force 1
Nike Shoes Cyber Monday
Huarache Shoes
Cheap Jerseys Wholesale
Nike Free Rn
Baseball Jerseys
Cheap MLB Baseball Jerseys
Cheap Jerseys
NFL Store Online Shopping
Yeezy
Cheap NFL Jerseys From China
Nike Air Max Women
Pandora Canada
Pandora Jewelry
Jordans Sneakers
Nike Blazer
NBA Store Canada
Wholesale Jordans China
Pandora
NBA Jerseys Cheap
Nike Running Shoes For Men
Wholesale Jerseys
Football Jersey
Jordan Shoes
Jordan 12
Air Max 720
Nike Canada Outlet
Cheap Hockey Jerseys
Nike Shoes
Jordan 33
Shop NFL
Custom Football Jerseys
MLB Jerseys China
NFL Jerseys
Epic React
Hockey Jerseys
NBA Jerseys
Jordan 5 Retro
Cheap NBA Jerseys From China
Off White
MLB Jerseys
NHL Shop

nach oben springen

#6

RE: Der Schatten - eines der düsteren Andersenmärchen

in Andersenmärchen 02.12.2019 11:03
von Lisa
avatar

Air Force Ones
Adidas Canada
Jerseys Cheap
Official MLB Jerseys
Shop NFL
Jordan 33 shoes
Wholesale Jordans
Nike Shoes Cyber Monday Sales
Air Max
Moncler UK
NBA Jerseys From China
Cheap Jerseys
Air Force 1s
Nike Outlet
Air Force 1 Men
NBA Jerseys
Pandora Rings
Jordan 1
Nike Outlet
NFL Gear
Cheap Jordan Shoes
MLB Jerseys
Jordan 12
NFL Jerseys Cheap
Jordan Retro 11
NHL Store
Pandora Charms Sale Clearance
Nike Free Rn 2019
Jordan Sneakers
Cheap Jordans From China
Cheap Jerseys Wholesale
Custom NBA Jerseys
Cheap Nike Shoes
Hockey Jerseys
NFL Jerseys Cheap
NBA Store Online
Jordan Shoes
Adidas Outlet Canada
Nike Zoom
Cheap NBA Jerseys
Off White Vans
MLB Official Site
Nike Wholesale
NFL Shop
NBA Jerseys
MLB Jerseys Wholesale
Cheap MLB Baseball Jerseys
NBA Shop
NBA Jerseys
NBA Store
Cheap NHL Hockey Jerseys
Jordan 33 Shoes
Pandora
Wholesale Jerseys China
Best Nike Running Shoes
Jerseys Wholesale
MLB Jerseys Wholesale
Red Bottom Shoes
NBA Shirts
NBA Jerseys
Cheap NFL Jerseys
NHL Jerseys
NBA Store
NFL Store Online Shopping
Nike Outlet
MLB Jerseys
Jerseys Wholesale
Jerseys Wholesale
Nike Canada
Nike Clearance
Nike Shoes Canada
Cheap Hockey Jerseys
Nike Air Max 2019
Football Jerseys
NFL Clothing
NFL Shop Official Online Store
Jordan 5
Official NFL Jersey
NFL Football Jerseys
NFL Jerseys
Cheap Nike Shoes From China
Nike Shoes
NFL Jerseys From China
Adidas Canada
Custom NBA Jerseys
Cheap Jerseys Wholesale
Adidas Yeezy
Pandora Jewelry
Nike Roshe
Nike Shoes
MLB Jerseys
NHL Apparel
Jordan 4
Off White Nike
Nike Factory
Epic React
Hockey Jerseys
Huarache
New Jordans 2019
NFL Jerseys China
Nike Store
NFL Jerseys
Nike Shox Women
Nike Store
Nike Presto Women
NHL Jerseys
Air Force 1s
Nike Jordans
Air Max
Foamposite
Louboutin Shoes
Cheap NBA Basketball Jerseys
Nike Running Shoes
Nike Outlet Store
NFL Jerseys
MLB Jerseys
NFL Store
NHL Jerseys
Air Max 720
MLB Jerseys
Nike Shoes
Nike Huarache
Air Jordan Shoes
Cheap Jerseys Wholesale
Custom NHL Jerseys
Cheap Jerseys
Nike Sneakers For Men
Adidas Yeezy Boost 350 V2
Wholesale Jerseys
Pandora Jewelry

nach oben springen

#7

RE: Der Schatten - eines der düsteren Andersenmärchen

in Andersenmärchen 26.02.2020 18:47
von Georgette
avatar

Nike Air Max 97
Pandora Bracelets
Adidas Yeezy
NFL Jerseys
Adida
Lebron Shoes
Jordan Shoes
KD 11
Adidas Ultra Boost
Pandora Jewelry
Nike Air Max 2019
Nike Sneakers For Men
NBA Apparel
Adidas Store
Asics
Pandora Charms Sale Clearance
Adidas Superstar
Pandora Earrings
Nike Shoes
NFL Fan Shop
Kids Nike Shoes
Mens Nike Shoes
Cortez
Adidas Yeezy Shoes
Nike Outlet Store
Nike Trainers Sale
Asics
Christian Louboutin shoes
Nike Clearance Sale
Nike Running Shoes
Yeezys Boost 350 V2
Pandora Outlet Online
Adidas UK
Nike Shoes
Hermes Handbags
NFL Store Online Shopping
Nike UK
Christian Louboutin Outlet
Pandora Jewelry
Pandora Jewelry Black Friday Deals
Nike Sneakers
Adidas Outlet
Pandora Jewelry Official Site
Mens Nike Shoes
Puma Shoes
NBA Jerseys Shop
Jordan Retro
Asics Outlet
Nike Outlet Store
Yeezy
Nike Factory Store Online
Christian Louboutin
Air Jordan Retro
NMD Adidas
Adidas Ultra Boost Women
Yeezy 500 Black
Vans
Golden Goose Shoes
Red Bottom Shoes For Women
Pandora Rings
Pandora Rings
Nike Clearance Store
Nike Air Max 95 Essential
Air Max 720
Adidas Sneakers
Lebron 16 Shoes
Adidas Yeezy 500
Asics Outle
Adidas UK
Asics Running Shoes
New Nike Shoes
Nike Outlet
Adidas Sneakers For Women
Nike Outlet Store Online Shopping
Official NFL Shop
Louboutin Shoes
Nike Air Max 95
Skechers Go Walk
Air Max 270
Jordan Shoes
Nike Running Shoes For Men
Adidas Yeezy
New Nike Shoes 2019
Pandora Charms Sale Clearance
Pandora Bracelets
MLB Fan Shop
Womens Basketball Shoes
Nike Zoom Pegasus 35
Yeezy Sneakers
MLB Baseball Jerseys
NBA Basketball Jerseys
Pandora Outlet
Nike Shoes
Kyrie Irving Shoes
Yeezy Sneakers
Hockey Jerseys
Nike Store
New Adidas
Nike Shoes
Adidas Outlet
Adidas Store
Nike Outlet UK
Yeezys
New Shoes
Nike Outlet Store Online Shopping
Valentino
Goyard Bags
Air Max 270 Men
Ferragamo
Ferragamo Shoes
Yeezy Boost
Fjallraven Kanken Backpack
Adidas Shoes
Pandora Canada
Nike Shoes For Men
NMDS
NFL Jerseys
Pandora
Air Max 98
Nike Air Max 270
Nike Outlet Store
Yeezy Boost 350 V2
Nike Air Max 90
Nike Outlet Store Online Shopping
Charms Pandora
Nike Outlet
Nike Shoes For Women
Lebron 16
Pandora
Nike Cortez Men
Nike Sneakers
NFL Jerseys
Nike Outlet Store Online Shopping
Adidas Trainers
Off White Jordan 1
Adidas NMD R1
NBA Jerseys
Nike KD
Fjallraven Backpack
Nike Outlet Store Online
Pandora Charms
Air Max 270 Dusty Cactus
Christian Louboutin
NFL Jersey Sales
NFL Clothing
NMD R1
Nike Running Shoes
Adidas Originals Superstar
Nike Air Max Trainers
Nike Shoes
Nike Clearance
Adidas Ultra Boost
Yeezy 700
Christian Louboutin
Fitflop
Timberland Pro Work Boots
Pandora Jewelry
Nike 720
Off White Shoes
Christian Louboutin Outlet
Nike Air Max 270
Adidas Outlet UK
Goyard Handbags
Adidas Shoes
Yeezy
Christian Louboutin Outlet
Fila Shoes For Men
Yeezy Boost 350
Nike Air Max 97 Ultra
NMD
Fila Footwear
Asics Running Shoes
Air Jordans
Nike Store UK
Nike Factory Outlet
Nike Sneakers
Pandora Charm Bracelet
Adidas Clearance Sale
Yeezy
Basketball Shoes Nike
Valentino Shoes
Official NFL Jersey
Nike Sneakers
Adidas Ultra Boost
Pandora Outlet
NHL Store Online
Nike Shoes For Men Basketball
Air Max 720
Christian Louboutin Shoes
Adidas NMD xr1
Adidas NMD R1
Nike Air Force
Balenciaga
Nike Outlet Store Online Shopping
Asics Shoes
Ultra Boost
Pandora Jewelry Official Site
Louboutin
Nike Air Max 98
Nike Outlet Online
Adidas Trainers
Nike Shoes
Air Force 1 Low
NFL Shop
Ferragamo Shoes
Adidas Trainers
MLB Shop
Nike Outlet
Nike Air Max
Pandora Charms
Adidas Sneakers
Goyard
Pandora Bracelet
Adidas Superstar
Custom Baseball Jerseys
Nike Store
Nike Factory
Valentino
Adidas Superstars
Nike Outlet Store
Air Max 98
Air Jordan Shoes
NFL Shop
Pandora Necklace Women
Nike Factory Outlet
Nike Trainers
Adidas Shoes
Yeezys Shoes
Adidas Superstar Trainers
Christian Louboutin Shoes
Air Max 2019
Pandora
Red Bottom Heels
Authentic NFL Jerseys
Red Bottom Shoes
Adidas Stan Smith
Asics Running Shoes
Jordans Sneakers
Air Jordan Retro
Hermes Belts
Puma Outlet
Fila Disruptor 2
New Nike Shoes
Fjallraven
Nike Outlet
Red Bottoms Louboutin
Adidas Shoes
Nike Air Max 270 Women's
NFL Shop Online
MLB Store
Balenciaga Sneakers
Moncler Outlet
NHL Shop Online
Nike Free
Lebron James Shoes

nach oben springen

#8

RE: Der Schatten - eines der düsteren Andersenmärchen

in Andersenmärchen 11.03.2020 18:35
von Katina
avatar

Cheap NFL Jerseys
Pandora Charms
Jordan 5
NFL Jerseys From China
Cheap Hockey Jerseys
Cheap NBA Jerseys
NFL Shop
Nike Huarache Men
NBA Apparel
Nike Factory Outlet
Wholesale Nike Shoes
Nike Air Max Men
Nike Free Run
Basketball Jerseys
NBA Jerseys
Cheap NBA Jerseys
Cheap Jerseys
Nike Shoes For Women
Air Jordan Shoes
Air Jordan 33
Wholesale Jordans China
NBA Jerseys
Nike Shoes
Football Jerseys
Nike Outlet Store
Nike Sneakers
Nike Air Max 720
Wholesale NHL Jerseys
Cheap Nike Shoes
Air Jordan Retro 12
Nike Zoom
Nike Running Shoes
NBA Shop
Cheap NBA Jerseys From China
Jerseys Wholesale
Adidas Yeezy 700
New Jordans
Cheap Jerseys China
Yeezy Boost 350 V2
Cheap MLB Jerseys
Nike Outlet Store Online Shopping
Pandora Jewelry 70 Off Clearance
NHL Jerseys
Wholesale Jerseys
NMD
Nike Running Shoes For Women
Cheap Jerseys
Nike Shoes
Nike Clearance
Pandora
Nike Shoes
Wholesale Jerseys
MLB Baseball Jerseys
Air Max 2019
Cheap NHL Jerseys Reddit
Football Jerseys
Nike Air Force 1
Cheapest Jerseys
MLB Jerseys
Nike Canada
Nike Air Force 1
NBA Store
Off White Nike
Nike Air Jordan
Air Force Ones
Pandora
Cheap NFL Jerseys From China
NBA Jerseys Store
Cheap Jerseys
Air Jordan 33
MLB Jerseys
NBA Store
MLB Shop
NBA Jerseys
Cheap NBA Jerseys
NFL Jerseys
Cheap Jerseys Wholesale
Shop NFL
Cheap NFL Jerseys
NBA Jerseys
NFL Store
Custom Jerseys
Nike Air Uptempo
Huaraches
Cheap NFL Jerseys From China
Air Jordan Sneakers
Nike Shoes Black Friday Deals
Red Bottom Shoes
Jordan 11s
Presto
NHL Gear
NHL Store
Pandora Charms
Nike Outlet
MLB Store Official Site
Adidas Canada
Nike Blazer
Wholesale Jerseys
Nike Cortez Men
Hockey Jerseys
NFL Jerseys
Cheap Jerseys Wholesale
NFL Shop
Moncler UK
Christian Louboutin Shoes
Nike Air Foamposite
Air Jordan 4
Air Force 1s
Wholesale Jerseys China
Air Max 97
Air Jordan
MLB Jerseys
Nike Outlet
Nike Canada Outlet
MLB Jerseys China
Nike Canada
Off White Nike
NFL Jersey
Cheap Jordan
NBA Jerseys
Adidas
Cheap Custom MLB Jerseys
Cheap Nike Shoes From China Wholesale
Jordan Shoes From China
Jordan 1 Retro
Official NFL Jersey
Cheap NHL Jerseys
NHL Jerseys Wholesale
Cheap NFL Jerseys
NFL Gear

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fernsehtipps
Erstellt im Forum märchenhafte Fernsehserien von Gemini
0 31.08.2006 12:27goto
von • Zugriffe: 1303
Thema: Zufriedenheit
Erstellt im Forum Sprüche und Zitate von Gemini
6 18.11.2007 11:40goto
von • Zugriffe: 1220
Der Scheik von Alessandria und seine Sklaven
Erstellt im Forum Märchen von Wilhelm Hauff von Gemini
1 17.07.2006 17:53goto
von • Zugriffe: 1192
Elisabeth Hering
Erstellt im Forum andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten von Gemini
0 14.06.2006 17:08goto
von • Zugriffe: 1838

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de