logo
#1

RE: Orientalische Märchen

in Märchenerzähler 22.02.2009 16:15
von Allerleirauh | 91 Beiträge | 143 Punkte

Wir planen für den Herbst einen Abend mit dem Schwerpunkt "Orientalische Märchen".Meine Freundin möchte Märchen aus der Sammlung von Kamphoevener frei nacherzählen, ich habe mich noch nicht festgelegt.Hat jemand von euch Tips Erfahrungen?


Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.

Hans Christian Andersen
nach oben springen

#2

RE: Orientalische Märchen

in Märchenerzähler 24.02.2009 11:49
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Huhu Rauhchen, schön von Dir zu lesen...

Ich arbeite gern mit der Sammlung persischer Märchen "Tausendundein Tag". Die hat, ähnlich der Sammlung "tausendundeine Nacht" eine Rahmenerzählung und eingefolchtene, ineinander übergehende Märchen. Für ein Programm steckt also noch viel Be-Arbeit für den Erzähler drin. Sind aber wunderschöne Märchen und - nicht so bekannte.


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen

#3

RE: Orientalische Märchen

in Märchenerzähler 25.02.2009 17:28
von Allerleirauh | 91 Beiträge | 143 Punkte

Danke für den Tipp, Gemini, ich konnte auch gleich ein günstiges gebrauchtes Exemplar über booklooker ergattern.
Hast du schon mal in die Übersetzung der Tausendundeinen Nacht von Claudia Ott reingeschaut? Zum eigenen Vortrag natürlich nicht unbearbeitet geeignet, aber total interessant.
Vor allem einige der Gedichteinschübe sind wunderschön.

Die vögel lasen, was auf dem Tümpel geschrieben stand;
Die Wolken setzten die Punkte, die Buchstaben schrieb der
Wind.
Schmelz, schöön.


[ Editiert von Allerleirauh am 25.02.09 17:29 ]


Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.

Hans Christian Andersen
nach oben springen

#4

RE: Orientalische Märchen

in Märchenerzähler 26.02.2009 05:18
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

nein, hab ich noch nicht, aber tausend Dank für den Tipp - jetzt werde ich das irgendwann, (hast die richtige Stelle zitiert um mich zu reizen ). Liest sich vielversprechend, ich liebe Gedichte


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen

#5

RE: Orientalische Märchen

in Märchenerzähler 02.03.2009 11:42
von Allerleirauh | 91 Beiträge | 143 Punkte

Liebe Gemini.
ich habe jetzt die 1000 und 1Tag- Ausgabe vom Insel- Verlag 1925 und bin schon eifrig am Lesen. Leider wurde die Rahmenerzählung komplett weggelassen, ich würde sie aber gerne benutzen. Hast du sie zur Verfügung oder weisst du, wo ich sie finden kann? In der online Ausgabe von Projekt gutenberg steht sie auch nicht.


[ Editiert von Allerleirauh am 02.03.09 11:43 ]


Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.

Hans Christian Andersen
nach oben springen

#6

RE: Orientalische Märchen

in Märchenerzähler 03.03.2009 10:11
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Ohh, ich denke, hoffe, Du hast sie nur nicht erkannt...
sie wirken bei den ersten Blicken ins Buch wie eigenständige Märchen

es geht los "Das Wunder im Rosengarten" und zieht sich dann durch das Buch.

Hihi, da kann ich den mal zum Einsatz bringen


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen

#7

RE: Orientalische Märchen

in Märchenerzähler 03.03.2009 15:59
von Allerleirauh | 91 Beiträge | 143 Punkte

Genau das haben sie in dieser Ausgabe weggelassen- schnüff!!

In welcher Ausgabe steht es bzw. welche bentuztz du, die könnte ich mir dann per Fernleihe über die Bücherei besorgen? Übrigens sind die Geschichten wirklich ergiebig, das Buch hat sich grundsätzlich gelohnt.


Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.

Hans Christian Andersen
nach oben springen

#8

RE: Orientalische Märchen

in Märchenerzähler 03.03.2009 17:26
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Altberliner Verlag Lucie Groszer

Tausend und ein Tag
Die schönsten persischen Märchen ausgewählt und nacherzählt von Endre Vazsonyi
deutsch von Henriette Schade-Engl


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen

#9

RE: Orientalische Märchen

in Märchenerzähler 14.09.2009 19:43
von Allerleirauh | 91 Beiträge | 143 Punkte

Hallo, nach längerer Pause bin ich wieder zurück.
Der Abend war ein voller Erfolg.Der aufwand hat sich gelohnt, vor allem da ich die Thematik noch mal in einem Einsatz im Altersheim nutzen werde. Im November noch mal eine Lesung und dann werde ich schon mal für´s nächste Jahr planen.


Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.

Hans Christian Andersen
nach oben springen

#10

RE: Orientalische Märchen

in Märchenerzähler 15.09.2009 11:27
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Klasse! Hast Du Fotos?


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen

#11

RE: Orientalische Märchen

in Märchenerzähler 15.09.2009 13:37
von Allerleirauh | 91 Beiträge | 143 Punkte

Bis jetzt nur ein Zeitungsbild, dass noch nicht im Net steht. Mal sehen, was noch an Fotos zusammenkommt.
Die Herren von der Presse haben - rein zufällig natürlich-hauptsächlich die reizenden jungen Damen der Tanzgruppe abgelichtet.


Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.

Hans Christian Andersen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hallo Märchenfreunde!
Erstellt im Forum Willkommen von AndreasKrauss
3 24.08.2018 03:24goto
von DD • Zugriffe: 334
Übersetzer Gustav Weil
Erstellt im Forum 1001 Nacht von Gemini
0 06.06.2006 10:29goto
von • Zugriffe: 1122
die Zahl sieben und ihre Mythologie
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
5 02.08.2018 00:52goto
von Barbara • Zugriffe: 6314
Biografisches
Erstellt im Forum Märchen von Wilhelm Hauff von Gemini
1 29.09.2007 11:08goto
von • Zugriffe: 1225
Def. Volksmärchen
Erstellt im Forum Unterschied Volks- und Kunstmärchen von Gemini
10 16.09.2018 07:26goto
von Rodolfo • Zugriffe: 6471

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 758 Themen und 3266 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de