logo
#1

RE: Def. Volksmärchen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 06.07.2005 11:13
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Volksmärchen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Volksmärchen stellen eine traditionelle Form des Märchens dar. Sie basieren auf mündlich überlieferten Stoffen, und gehen im Gegensatz zum direkt niedergeschriebenen Kunstmärchen auf unbekannte Dichter zurück.

Volksmärchen waren bis zur Ankunft gedruckter Texte und Medien eine volksläufig-unterhaltsame Prosaerzählung meist wunderbaren Inhalts. Kollektiv im Gedächtnis des Volkes vorhanden, wurden sie von einem Erzähler dem Hörerkreis, oft mit ausgeprägter Gestik und Mimik, dargebracht. Die mündliche Überlieferung bedingt das Auftreten von Textvariationen.

Volksmärchen sind leicht verständlich, besitzen einfache Strukturen und einen bildhaft anschaulichen Stil. Dadurch sind sie auch der kindlichen Vorstellung zugänglich.

Die später gesammelten und schriftlich festgehaltenen Volksmärchen sind eine Mischung alter, womöglich nicht-authentischer Quellen, literarischer Bearbeitung und philologischem Wunschtraum.


Inhaltliche Typifizierung
Die Ausgangslage ist gekennzeichnet durch eine Notlage, eine Aufgabe oder ein Bedürfnis. Eine Aufgabe kann etwa darin liegen, einen kostbaren Gegenstand zu finden, ein Rätsel zu lösen oder einen verwunschenen Menschen zu erlösen. Um die Aufgabe zu bewältigen, muss der Held oft sein Leben aufs Spiel setzten. Neben dem Helden treten auch weitere typische Gestalten auf. Hierzu gehören der Gegner, der Helfer, der Neider, der Ratgeber und der Gerettete bzw. der zu rettende. Während des Ablaufs der Geschichte können immer wieder magische Elemente auftauchen. Die Erzählungen haben immer ein gutes Ende: Das Böse wird bestraft und das Gute belohnt.

Die Durchsetzung als Gattungsbegriff erfolgte durch die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm. Nach ihnen gibt es drei Märchentypen:

das Tiermärchen, in dem dankbare und hilfreiche Tiere auftreten,
den Schwank, bei dem das komisch-scherzhafte im Vordergrund steht, und
das so genannte "eigentliche Märchen".
Wie der Name schon andeutet, fasst man nur in der letzten Gruppe als wirkliche Märchen betrachte Prosaerzählungen zusammen. Sie grenzen sich vom Tiermärchen und vom Schwank auch durch ihre Mehrgliedrigkeit ab. Die eigentlichen Märchen zerfallen wiederum in

legendenartige, novellenartige Märchen,
Zauber- oder Wundermärchen, bei denen das phantastische Geschehen im Mittelpunkt steht, und
Märchen vom dummen Riesen/Teufel.
Kennzeichen ist generell das Übernatürliche: übernatürliche Gegner, Ehepartner, Aufgaben, Helfer, übernatürliches Wissen oder Können oder andere übernatürliche Momente.

Daneben werden noch Schreckmärchen, deren Absicht eine Belehrung, und Formelmärchen, in denen sich ein bestimmtes Motiv wiederholt, genannt.
Feenmärchen stellen eine spezielle Form des Märchens dar, die heute durch ihre Motive die Fantasy beeinflusst.

Feenmärchen (franz. fée = Fee, v. lat. fata = Schicksal) kennen gutartige oder boshafte Frauen aus einem übernatürlichen Reich, die mit normalen Menschen in Berührung treten. Oft sind diese Frauen Zauberinnen oder in Anlehnung an Naturgeister oder Schicksalsgöttinnen, die den Menschen begleiten, konzipiert. Das Motiv der Fee als Patin tritt oft auf.

Feenmärchen stehen in der Tradition ägyptisch-indischer Zaubererzählungen, persischer Geister- und arabisch-orientalischer Dämonenmärchen (vgl. 1001 Nacht, Peris und Dschinen). Seit der Zeit der Kreuzzüge (12. Jahrhundert) verschmolzen sie mit einheimischen, insbesondere auch keltischen Vorstellungen (im Deutschen Sprachraum Alben oder Elfen). Daraus ergab sich die Idee eines Feenreichs, in das die Feen auch geliebte irdische Männer entführen.

Stilistische Eigenschaften

Volksmärchen zeichnen sich durch einen abstrakten Stil zur Betonung der Wirklichkeitsferne, Flächenhaftigkeit und Isolation der Figuren, Eindimensionalität der Wirklichkeitswahrnehmung, Sublimation als "Entwirklichung" sowohl des Magischen als auch des Alltäglichen aus.

Eindimensionalität
Das Diesseits und das Jenseits sind miteinander verbunden, ohne dass es zwei verschiedene Dimensionen sind. Der Diesseitige stellt sich nicht vor im Jenseits in einer völlig unterschiedlichen Dimension zu sein.
Flächenhaftigkeit
Den Figuren eines Märchens fehlt es sowohl an körperlicher, als auch an seelischer Tiefe. Des Weiteren werden in den Volksmärchen nur äußerst selten Körper- bzw. Charaktereigenschaften von Figuren genannt.
Abstrakter Stil
Volksmärchen bestehen aus mehreren aneinandergereihten Gliedern. In Märchen gibt es keine Gleichzeitigkeit. Der Erzählstrang folgt immer dem Helden und es werden nur die wichtigsten Personen vorgestellt.
Isolation und Allverbundenheit
In den Volksmärchen geht der Held immer alleine seinen Weg. Diese Isolation erlaubt es dem Helden zu einer Verbundenheit mit allen und allem fähig zu sein.
Sublimation und Wahrhaftigkeit
Die Motive, die in einem Volksmärchen vorkommen entstammen der Wirklichkeit. Sie werden aber durch magische und mythische Elemente entwirklicht. Sie versuchen die ganze Welt zu umfassen.
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Volksm%C3%A4rchen"

[ Editiert von Administrator Gemini am 12.03.08 16:11 ]


nach oben springen

#2

RE: Def. Volksmärchen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 06.07.2005 11:19
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Als Erzähler schätze ich Volksmärchen, da sie erzählend entstanden,"schon mundgerecht" gefertigt sind, einfacher Satzbau, vielfach erprobte Formulierungen.


nach oben springen

#3

RE: Def. Volksmärchen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 06.07.2005 23:04
von Myrachoja2 | 12 Beiträge | 12 Punkte

Einfach super, was ich da alles lerne in diesem neuen, wahrhaftig zauberhaften Forum.
Da möchte ich dir einen Riiiesenkranz winden und ein Riiiesendankeschön rüberbringen, liebe Gemini!
Mit deinen informativen und anregenden Beiträgen bin ich doch tätsächlich wieder vermehrt neugierig geworden auf die Volksmärchen, vor allem auch auf jene aus anderen Ländern. Da finden sich oft erstaunliche Übereinstimmungen mit unseren deutschen Volksmärchen.
Werde jetzt noch mal wie verrückt über meine Märchenbücher herfallen...

Alles Liebe
Myrachoja


nach oben springen

#4

RE: Def. Volksmärchen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 06.07.2005 23:23
von Gem | 1.284 Beiträge | 1284 Punkte

Myra, nicht wie verrückt, mit geschärften Sinnen...
Märchen sind ja keine nationalen Heiligtümer, die europäischen Kulturen mischten sich schon auf das Feinste seit Anbeginn und... Qualität setzt sich dann durch.
Aber an den Märchen ist schon zu erkennen, welche Völker mehr miteinander zu tun hatten.
Meine Gegend ist im Märchengut durchaus auch slawisch geprägt, es leben ja auch Wenden (Sorben) hier zwischen Frankfurt /Oder und Görlitz und die Berliner holten früher ihre Ammen aus dem Spreewald. Märchen aus dem Rheingebiet werden vermutlich französische Anklänge haben und umgekehrt wird es genauso gewesen sein, deutsches Erzählgut wurde in slawischen oder französischen Geschichten assimiliert.
Ja Myra, wenn Du Märchenbücher anderer Völker besitzt, hol die mal vor, besonders bin ich an asiatischen und afrikanischen und indianische Geschichten interessiert, wegen der Tiercharakterisierungen. Ich fand bei den afrikanischen Märchen immer so beachtlich, wie wertfrei von den Tieren erzählt wurde.
liebe Grüße
Gem-ini


nach oben springen

#5

RE: Def. Volksmärchen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 11.07.2005 00:11
von Myrachoja2 | 12 Beiträge | 12 Punkte

So, nun habe ich also in meiner Märchensammlung aus aller Welt (umfasst sowohl Kunst- als auch Volksmärchen) fürs erste mal nach Tiermärchen aus anderen Ländern gesucht – nicht zuletzt in der Hoffnung, dass dort mein Lieblingstier, der Wolf etwas besser wegkommt, als bei uns ...
Nun ja, ich habe nicht gerade das gefunden, was ich gehofft habe, zu finden. Den Wolf als Bösewicht gibt es zwar eher selten – dafür ist er in den meisten Fällen nicht gerade der Schlaueste ... in einigen Geschichten wird er sogar so derb aufs Kreuz gelegt, bzw. über Ohr gehauen, dass ich mich schon ziemlich geärgert habe. Da war mir doch der grosse, böse Wolf fast lieber ...
Nein, im Ernst – ich musste plötzlich über mich selbst schmunzeln, wie voreingenommen, um nicht zu sagen verbissen ich nach Bestätigung und Beispielen für meine eigene Vorstellung gesucht habe. Nach dieser Erkenntnis wiederholte ich die ganze Übung noch einmal und siehe da, meine Suche wurde zu einer höchst amüsanten Findung.
Gute und böse Tiere gibt es in den „Märchen der Welt“ aber wirklich nicht so häufig, auch wenn der Titel dieses Bandes meiner Sammlung so lautet, dafür aber viele zum Teil wahrhaft köstliche Beispiele von klugen und dummen Tieren. Und meist sind es die Kleinen, oder Schwachen oder sonst Benachteiligten, welche die Grossen überlisten. Sogar eine nahezu identische Variante von unserem bekannten Wettrennen zwischen Hase und Igel habe ich gefunden, sie stammt aus Papua-Neuguinea und die Tiere, die dort gegeneinander antreten, sind ein Buschkänguruh und ein Einsiedlerkrebs. Dreimal dürft ihr raten, wer den Wettlauf gewonnen hat ...
Eine besonders hübsche Geschichte erzählt man sich in Afrika bei den Bantu, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Die Landschildkröte, das Flusspferd und der Elefant.

Eine Landschildkröte wohnte am Rande einer Quelle und nährte sich von den Zwiebeln, die dort wuchsen. Eines Tages stieg ein Flusspferd an Land, und als die Landschildkröte seiner ansichtig wurde, war sie zu Tode erschrocken. Als sie aber an einem anderen Tag einen Elefanten daherkommen sah, war sie vor Staunen uns Schrecken sprachlos.
Als sie sich wieder beruhigt hatte, sprach sie zu sich selbst: „Ich hatte keine Ahnung, dass es noch ein grösseres Tier gäbe als das Flusspferd, aber jetzt glaube ich, dass das Flusspferd doch nicht das Stärkste ist.“
Da nun die Landschildkröte sehr schlau ist und wusste, dass das Flusspferd im Wasser und der Elefant auf dem Land wohnt, ging sie zum Flusspferd und sagte:
„Lieber Freund, der Elefant rühmt überall, dass er stärker wäre als du. Wenn du mir etwas schenkst, erzähle ich dir alles, was der Elefant über dich gesagt hat.
Das Flusspferd fragte: „Was willst du dafür?“
Sie erwiderte: „Gib mir ein Weib.“
Aber das Flusspferd wollte davon nichts wissen, sondern lachte sie aus und sagte:
„Ach, bist du dumm! Ich glaube nicht, dass von all den Tieren hier im Walde auch nur eines so stark ist, wie ich.“
Die listige Landschildkröte aber entgegnete ihm: „Oh, bist du töricht, ich selbst will dich besiegen.“
Da sah das riesengrosse Flusspferd die kleine Landschildkröte verächtlich an und sprach: „Aber du bist doch so viel schwächer als ich, wie willst du mich denn besiegen?“
Sie erwiderte darauf: „Wenn du das nicht glaubst, so lass uns ein langes Seil nehmen und daran ziehen. Wenn du mich ins Wasser ziehen kannst, hast du gesiegt. Wenn die Sonne am höchsten steht, soll der Kampf geginnen.
Darauf entfernte sich die Landschildkröte, lief eiligst zum Elefanten und sprach zu ihm: „Du. das Flusspferd erzählt überall, es sei stärker als du.“
Der Elefant staunte. „Wie kann es denn stärker ein als ich?“
„Ja, das Flusspferd hat mir ein Seil gegeben. Wenn sie Sonne am höchsten steht, sollst du mit ihm um die Wette ziehen.“
Der Elefant traute der Schildkröte aber nicht und sagte, das alles sei nicht wahr. Da sagte die listige Landschuldkröte: „Lieber Elefant, dann will ich selbst mit dir um die Wette ziehen.“
Das war dem Elefanten gerade recht, denn er dachte, er würde sie ja doch besiegen. Sie fügte noch hinzu: „Wenn du zum Fluss kommst und das straffe Seil siehst, bin ich bereits am Ziehen.“
Als der Elefant später tatsächlich das straffe Seil am Fluss sah, begann er sofort mit aller Kraft zu ziehen; dasselbe tat das Flusspferd im Wasser. Die Landschildkröte jedoch hatte sich im Busch versteckt und schaute gemütlich den beiden grossen Tieren zu, die um die Wette zogen.
Als beide Tiere endlich ganz ermattet waren, ging die Langschildkröte zum Elefanten und fragte ihn: „Hast du gesehen, was ich kann?“
Der Elefant schnaufte und sprach: “Du bist wirklich stark. Wie war es möglich, dass ich dich nicht ziehen konnte?“
„So hatte ich mich in die Erde gekrallt, dass du mich nicht ziehen konntest.“
Der Elefant musste sich besiegt geben.
Dann ging die Landschildkröte zum Flusspferd, und auch dieses musste bekennen: „Du bist wirklich sehr stark. Obwohl du so klein bist, konnte ich dich nicht besiegen.“
Und das Flusspferd lobte die kleine Landschildkröte und gab ihr ein Weib, dann sagte es: „Du bist wirklich das stärkste von allen kleinen Tieren im Walde. Kein anderes wäre imstande, mich zu ziehen. Ich will jetzt zum Löwen gehen und dir ein Zeugnis ausstellen lassen, dass du das stärkste Tier bist.“
Als aber das Flusspferd zum Löwen kam und ihm alles erzählt hatte, meinte der Löwe, er wolle sich erst selbst von der Stärke der Landschildkröte überzeugen, ehe er ihr ein Zeugnis ausstellte, und so hat diese bis heute noch nicht das Zeugnis bekommen.

Hübsch, nicht wahr?
Nun ist mir bereits der Band von Zauberern und Hexen in die Augen gesprungen ... bin gespannt, was ich da alles entdecken werde ...

Bis dann
Myrachoja


nach oben springen

#6

RE: Def. Volksmärchen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 11.07.2005 06:41
von Gem | 1.284 Beiträge | 1284 Punkte

Myra, Danke für das Märchen. Diese Art von Wettkampfgestaltung scheint archetypisch zu sein, entsteht in jedem Volksstamm von Neuem. Oder ist es so altes Erzählgut, dass bis zu der ersten Menschensippen in der alfrikanischen Steppen zurückverfolgt werden kann ? Werden wir wohl nicht klären können, aber die Message scheint ja in jeder Gemeinschaft wichtig zu sein.
Über Deine Intention gute Geschichten über den Wolf zu suchen, mußte ich auch schmunzeln. Ja, so sind wir, wenn wir lieben
Ich glaube, Dein Blick ist zu sehr im Familienverband des Wolfes verhaftet um mit den Reflektionen des Märchens umgehen zu können. Ich meine, diese Märchen zeigen, dass die Menschen sich WIRKLICH vor dem Wolf gefürchtet haben. Was wir fürchten, machen wir gern etwas lächerlich.
Aber ich habe hier was für Dich

eine Homepage über Wölfe
außerdem kenne ich ein Kunstmärchen, dass eine tolle Wolfsgeschichte ist, ich muss aber suchen, von wem und wie es heißt
ich glaube, es ist von Friedrich Wolf
also, hier habe ich einen Link indem die oberen Märchen bis Pit Pikkus und die Möwe Leila auch vom Wolfshund handeln - recht überraschend- aber das ist nicht was ich meinte ...
die Wolfschen Märchen über den Wolf(shund)
liebe Grüße
Gem-ini


nach oben springen

#7

RE: Def. Volksmärchen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 11.07.2005 10:02
von Elfe (gelöscht)
avatar

hallo myrachoja du kennst doch bestimmt die geschichte von den französischen jungen dem wolfkind da zeigt es ja auch das die woelfe sehr lieb sind und auch so das wort familie erinnert mich an das wolfsrudel


nach oben springen



#10

RE: Def. Volksmärchen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 21.06.2018 18:42
von Sarah
avatar

Pandora Charms
Fitflop Sale Clearance
Kate Spade
Pandora Jewelry
Oakley Sunglasses
Moncler UK
Pandora Charms
Oakley Sunglasses
Balenciaga
Moncler Official Site
Oakley
Oakley Sunglasses
Birkenstock outlet
Adidas Yeezy
Nike Outlet
Adidas NMD
Ray Ban Sunglasses
Skechers Outlet
Pandora Jewelry Outlet
Moncler Outlet Online
Christian Louboutin Shoes
Christian Louboutin Heels
Oakley Sunglasses Wholesale
Valentino Outlet
Ed Hardy
Christian Louboutin UK
Christian Louboutin
Pandora Jewelry
Pandora Charms
Nike Outlet
Pandora Sale
Ferragamo Shoes
Cheap Oakley Sunglasses
Ray Ban Sunglasses
Adidas Shoes
Oakley Si
Adidas Outlet UK
Pandora Jewelry
Moncler Jackets
Nike Roshe One
Fitflop Shoes
Longchamp Bags
Adidas Superstar Shoes
Pandora Charms
Nike Sneakers
Pandora Charms
Nike Air Max
Ray Ban Eyeglasses
Oakley Outlet Online
Pandora UK
Ray Ban Sunglasses
Bottega Veneta
Goyard Handbags
Birkenstock Sandals
Timberland
Fitflop
Jordan Shoes
Bottega Veneta Handbags
Ray Ban Aviator Sunglasses
Kate Spade Purses
Pandora Jewelry Official Site
Pandora
Nike Outlet Store
Goyard Handbags
Oakley Sunglasses
Nike Outlet
Red Bottom Shoes
Air Jordan 11
Pandora Bracelet Charms
Adidas NMD
Cheap Nike Air Max
ECCO Shoes
Pandora Outlet
Adidas Yeezy
Balenciaga
Nike Outlet
Fitflop
Christian Louboutin shoes
Moncler Outlet Store
Yeezys
Birkenstock Outlet
Pandora Jewelry
Ray Ban Sunglasses Outlet
Jordan 11 Low
Ferragamo Outlet
Yeezy
Pandora
Pandora
ECCO
Pandora Jewelry
Pandora Bracelet
Ray Ban Outlet
Ray Ban Wayfarer Sunglasses
Ray Ban Sunglasses Sale
Adidas Yeezy Boost 350
Ralph Lauren Outlet
Ray Ban Sunglasses On Sale
Balenciaga Sneakers
Christian Louboutin Shoes
Fitflop Sandals

nach oben springen

#11

RE: Def. Volksmärchen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 16.09.2018 07:26
von Rodolfo
avatar

Nike Air Force
Air Max 98
Pandora Charms Canada
Adidas NMD
Fitflop Shoes
Adidas NMD R1
Ed Hardy
Cheap Nike Shoes
Kate Spade Outlet
Pandora Jewelry Outlet
Nike Outlet
Jordan 11
Pandora
Yeezy Boost 350 V2
ECCO Shoes For Women
Air Jordan
Christian Louboutin
Goyard Handbags On Sale
Pandora
Yeezy Shoes
Air Jordan 4
Pandora Outlet
Pandora Jewelry
Pandora Jewelry
Pandora Jewelry
Pandora Charms Jewelry
Pandora Charms
Louboutin Shoes
Birkenstock Shoes
Jordan Retro 8
Longchamp Outlet
Nike Air Max 270
Kyrie Irving Shoes
Pandora Charms
Red Bottoms Louboutin
Pandora Jewelry
Pandora Charms
Moncler Jackets
Louboutin Shoes
Fitflop Sandals
Retro Jordans
Pandora Jewelry Official Site
Nike Roshes
Nike Air Vapormax
Moncler Jackets
Fitflop
Balenciaga Triple S
Pandora
Jordan Retro 14
Pandora Jewelry
Pandora Jewelry Official Site
Air Jordan
Valentino Shoes
Retro Jordan
Vans Sneakers
Jordan Retro 12
Yeezy Shoes
Christian Louboutin Heels
Fitflop Sandals
Pandora Bracelet Charms
Birkenstock Sandals Outlet
Pandora Charms
Pandora Charms Sale Clearance
Adidas NMD
Skechers
Pandora Outlet
Adidas Superstar
Human Race Shoes
Christian Louboutin
Kate Spade Handbags
ECCO
Moncler Jackets
Fitflops Sale Clearance
Pandora Charms
Kyrie 4
Adidas Yeezy
Ferragamo Belt
Yeezy
Kate Spade
Balenciaga
Jordans Sneakers
Birkenstock Sandals On Sale
Air Jordan
Pandora Jewelry Official Site
Bottega Veneta Handbags
Birkenstock Outlet
Air Max
Pandora Charm
Louboutin UK
Goyard Bags
Moncler Outlet
Pandora Jewelry Official site
Pandora Bracelet Charms
Ferragamo
Air Jordan Shoes
Fitflop Sale Clearance
Air Max
Pandora Ring
Moncler UK
Kate Spade Outlet
Pandora Jewelry Outlet
Louboutin shoes
Nike Roshe One
Nike Factory Outlet
Ferragamo Outlet
Air Max 270
Nike Sneakers
Pandora Jewelry
Adidas NMD XR1
Pandora Jewelry
Pandora Jewelry
Nike Outlet
Balenciaga Sneakers
Disney Pandora
Jordan 9
Timberland
Under Armour Curry 5
Jordan 11
Pandora Charms
Kate Spade Handbags
Pandora Bracelets Clearance
Pandora Jewelry
Pandora Bracelet
Nike Store
Balenciaga
Adidas Yeezy
Valentino
Ralph Lauren Sale
Birkenstock outlet
Jordan Retro 11
Bottega Veneta Handbags
Pandora Jewelry
Timberland Outlet Store
Jordan 10
Pandora Jewelry
Timberland Boots
Adidas UK
Red Bottoms Louboutin
Jordan 11 Win Like 96

nach oben springen

#12

RE: Def. Volksmärchen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 22.10.2019 22:56
von William
avatar

Air Max 720
Nike Foamposite
NFL Football Jerseys
MLB Shop
Nike Air Huarache
Cheap NHL Jerseys Reddit
NBA Store
Cheap Jerseys Wholesale
Wholesale Jordans
Cheap Jerseys
MLB Jerseys
Wholesale Jerseys
Nike Sneakers
Nike Shoes
Cheap Jerseys
NHL Jerseys
NFL Jerseys Cheap
NHL Apparel
Nike Clearance Outlet
MLB Jerseys
Off White Nike
Ice Jerseys
Nike Off White
NBA Jerseys
Wholesale NFL Jerseys
Cheap NHL Jerseys
Nike Shoes
Nike Outlet Store Online
Air Jordan 4
Cheap Jerseys
Nike Roshe
Air Force Ones
Presto
NHL Jerseys
Nike
Air Max 97
Cheap NFL Jerseys From China
NBA Jerseys
Red Bottom Shoes
Moncler Jackets
Cheap Nike Shoes From China Wholesale
Cheap Jerseys China
Custom Jerseys
Nike Air Force 1 Mid
Jordan 12
Wholesale Jordans From China Factory
Cheap NFL Jerseys From China
Nike Air Force 1
Wholesale Nike Shoes
NFL Jerseys
Adidas Shoes Canada
Cheap NBA Jerseys
Cheap MLB Jerseys
Cheap MLB Jerseys From China
Nike Outlet Store
Adidas Canada
Christian Louboutin
NHL Store
Jordan Shoes
Nike Shox
NFL Uniforms
NHL Shop Online
Jordan 33 shoes
Air Jordans Sneakers
Cheap NHL Jerseys
NFL Jersey
Cheap NFL Jerseys
Cheap Jordan Shoes
Nike Air Max 720
Cheap Jerseys From China
NFL Shop Official Online Store
Nike Running Shoes
Nike Air More Uptempo
NBA Jerseys
Nike Zoom Pegasus 35
Nike Free Run
NBA Jerseys
Air Max
Pandora Jewelry
Custom Baseball Jerseys
MLB Jerseys
Air Max
NBA Shop
NBA Store
NBA Jerseys Cheap
Nike Store
Cheap NBA Jerseys
Nike AF1
Adidas Yeezy
Adidas Outlet Canada
Jordan 11 Retro
Cheap Jerseys
NFL Shop Online
Pandora
Nike Air Jordan
Cheap NBA Jerseys
NFL Store Online Shopping
Nike Shoes
Cheap Jerseys From China
Custom MLB Baseball Jerseys
New Jordans
Cheapest Jerseys
Pandora Jewelry Official Site
NBA Jerseys
Pandora Necklace
Nike Shoes
Cheap MLB Jerseys From China
Nike Huaraches
Nike Black Friday
Air Jordan Retro
Nike Outlet Online
Yeezy Butter
Nike Shoes
Baseball Jerseys Cheap
Air Jordan 1
Cheap NFL Jerseys
Jordan 33
NFL Pro Shop
Nike Outlet Store
Pandora Charms
Nike Running Shoes
New NFL Jerseys
Cheap NFL Jerseys
NFL Fan Shop
Raptors Jersey
MLB Store Official Site
Jordan 5
Football Jerseys
Nike Factory Outlet
Cheap MLB Jerseys

nach oben springen

#13

RE: Def. Volksmärchen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 26.11.2019 21:08
von Joseph
avatar

Pandora Charms
Moncler Outlet
Pandora Official Site
Air Force 1
Pandora Outlet
Christian Louboutin Outlet
Yeezy
Pandora Jewelry Official Site
NMD Adidas
Asics Running Shoes For Men
Skechers Shoes
Pandora Jewelry
Nike Air Max 270
Adidas Shoes
Nike 720
Puma Store
Nike UK
Ferragamo Shoes
Nike Sneakers
Pandora Outlet
Louboutin Shoes
Puma
Nike KD
Adidas NMD R1
Yeezy 500
Asics
Nike Outlet Store
Nike Outlet Online
Christian Louboutin Outlet
Yeezy Boost
Vans
Nike Factory Store Online
Baseball Jerseys
Ferragamo
Adidas Outlet
Pandora Jewelry
Yeezys
Adidas Store
Christian Louboutin Shoes
Adidas Superstars
Adidas Superstar Mens
Asics
Nike Air Max 270
Nike Cortez
NMD R1
Yeezy
Nike Store
Louboutin Outlet
Adidas NMD R2
Nike Outlet Store
Jordans Sneakers
Nike Shoes Outlet Online
Nike Air Force One
Ferragamo
Nike Air Max 95
Yeezy
Adidas Superstar
Balenciaga Shoes
Pandora Outlet
Nike
MLB Fan Shop
Pandora Outlet
Hermes Belt Women
Nike Sneakers For Men
Pandora Charms
NHL Store
NMD
Official NFL Shop
Pandora Bracelet
Nike Outlet Store Online Shopping
NBA Jerseys
Yeezy 700
Fila Sandals
Yeezy Boost
Adidas Yeezy
Valentino Sneakers
Yeezy Boost 350 V2
Pandora Jewelry
Air Jordan Retro
Adidas NMD
Asics Shoes
Nike Store
Nike Clearance
Nike Outlet
Pandora Canada
Asics Shoes
Nike Air Max
Nike Outlet Store Online Shopping
Adidas Outlet Store
Pandora Jewelry Official Site
Yeezy Sneakers
Ultra Boost Adidas
Hermes Handbags
Adidas Superstar Shoes
Adidas Ultra Boost 5.0
NHL Shop
Adidas Shoes
Adidas NMD
MLB Jerseys
Lebron James Shoes
Yeezy
Adidas UK
Adidas Outlet
MLB Store
Adidas Ultra Boost
Yeezys
Nike KD 11
Fila Shoes
NFL Football Jerseys
Ultra Boost
Adidas Outlet UK
Nike Air Max 270 Men
Pandora Necklaces For Women
Fjallraven Kanken Backpack
Nike Shoes
Off White Nike
Air Jordans
Nike Factory
Louboutin Shoes
Womens Basketball Shoes
Pandora Charms
Nike Running Shoes For Women
Nike Factory Store
Mens Nike Shoes
Nike Clearance
Adidas Outlet
Asics Running Shoes
Mens Nike Shoes
Nike Air Max 720
NFL Jerseys
Adidas Yeezys
Pandora Bracelets Charms
Nike Air Max 270
Christian Louboutin shoes
Pandora Charms
Air Max 98
Red Bottom Shoes
Jordan Retro
Balenciaga Sneakers
Nike Shoes
New Nike Shoes
Pandora Jewelry Official Site
Nike Shoes Outlet
NFL Team Shop
Air Max 2019
Nike Sneakers For Women
Adidas Sneakers
Adidas Outlet
Adidas Shoes
Nike Outlet
Nike NFL Jerseys
Pandora Rings
Nike Shoes 2019
Kyrie Irving Shoes
Adidas Stan Smith Sneakers
Adidas Sneakers For Men
Air Max 720
Adidas Sneakers
Pandora Charms
Nike Zoom Pegasus 35
Nike Clearance
Air Max 2019
Christian Louboutin
Christian Louboutin Sale
Nike Air Max 720
Golden Goose
Nike Outlet Store Online Shopping
Nike Shoes
Nike Factory Store
Air Max Trainers
Nike Outlet
Pandora Bracelets
NFL Store Online Shopping
Lebron 16 Shoes
Adidas Outlet UK
Nike Air Max 97
Valentino
Yeezy Boost 350
Nike Shoes For Women
Red Bottom Shoes
Nike Outlet Online
Sneakers Website
Shoes For Women
Nike Clearance Outlet UK
Cortez
Michael Jordan Shoes
Pandora
Louboutin Shoes
Nike Running Shoes For Men
MLB Shop
Adidas Shoes
Nike Outlet Store
New Nike Shoes 2019
Nike Sneakers For Women
Nike Free Run
Air Jordan 11
Yeezy 500 Black
Basketball Jerseys
NFL Pro Shop
Fila Disruptor
New Adidas Shoes
Nike Outlet Store Online Shopping
NHL Jerseys
Cheap Basketball Shoes
Fjallraven Kanken Backpack
Red Bottom Shoes
Timberland Pro Work Boots
NFL Shop
Nike Store Online
Louboutin Outlet
Goyard Handbags
Pandora Charms
Lebron 16
Pandora Black Friday
Goyard
Air Jordans
Pandora Ring
Adidas Outlet Store
Nike Shoes For Women
Jordan Shoes
Adidas Shoes For Women
Air Max 95
Nike Running Shoes
NBA Jerseys Shop
Off White
Nike Outlet Store Online Shopping
Asics Running Shoes For Women
Asics
Best NFL Jerseys
Adidas Superstar Shoes
Adidas Yeezy
NBA Shirts
Air Max
Air Max 270 Women
Mens Nike Shoes
Nike Running Shoes For Women
Red Bottom Shoes For Women
Nike Sneakers
Nike Air Max 97
Nike Air Max 270
NFL Uniforms
Valentino
Nike Air Max 98 Gundam
Nike Shoes For Men Basketball
Fitflop
Ultra Boost
NFL Shop
Goyard Bags
New Nike Trainers
Fjallraven Kanken Backpack
Nike Outlet Store
Lebron Shoes
Adidas Trainers Sale
NFL Jerseys
Official NFL Jersey

nach oben springen

#14

RE: Def. Volksmärchen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 28.12.2019 17:13
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

healthypurebody | <br>
upstartbusiness | <br>
theluxurytechnology | <br>
homhomeaway | <br>
healthnewsbot | <br>
mybusinessocial | <br>
travelsellerz | <br>
linksofttechnology | <br>
dreamhome365 | <br>
healthnutbeauty | <br>
mybusinesscamp | <br>
logistic-technology | <br>
automotiveless | <br>
automotivegram | <br>
automotiveback | <br>
automotiveice | <br>
automotivedragon | <br>
automotiveroll | <br>
automotivebrowser | <br>
automotivedir | <br>
automotivesend | <br>
automotivecharts | <br>
businessopplis | <br>
businessunder | <br>
businesschase | <br>
businessorama | <br>
businessecono | <br>
healthopplis | <br>
healthecono | <br>
healthother | <br>
healthredhot | <br>
healthclassy | <br>
healthspicy | <br>
healthstrick | <br>
healthlastminute | <br>
healthreadset | <br>
healthebony | <br>
homeopplis | <br>
homeunder | <br>
homeecono | <br>
homecharte | <br>
homeredhot | <br>
shoppingice | <br>
shoppingpipe | <br>
shoppingcaster | <br>
shoppingopplis | <br>
shoppingrex | <br>
shoppingomatic | <br>
shoppingvisual | <br>
shoppingchase | <br>
shoppingkiss | <br>
shoppingstamp | <br>
technologycolor | <br>
technologyless | <br>
technologygram | <br>
technologyback | <br>
technologybody | <br>
technologyroll | <br>
technologydir | <br>
technologypipe | <br>
technologysend | <br>
technologycharts | <br>
automotivewish | <br>
automotiveflower | <br>
automotivenight | <br>
automotivelion | <br>
automotivedollars | <br>
automotiverates | <br>
automotiveover | <br>
automotivebuddies | <br>
automotivegrow | <br>
businesshard | <br>
businesssweet | <br>
businessfiesta | <br>
businesslucky | <br>
businessthunder | <br>
healthcreativity | <br>
healthbuller | <br>
healthcheapest | <br>
healthsunflower | <br>
healthintergrity | <br>
homespicy | <br>
homebuller | <br>
homesunflower | <br>
homeintergrity | <br>
homesouthbeach | <br>
technologymarks | <br>
technologywish | <br>
technologycaster | <br>
technologyopplis | <br>
technologysonic | <br>
travelopplis | <br>
travelecono | <br>
travelcharte | <br>
travelredhot | <br>
travelstrick | <br>
traveladaptive | <br>
travelbuller | <br>
travelvariety | <br>
travelnormal | <br>

nach oben springen

#15

RE: Def. Volksmärchen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 03.01.2020 00:09
von Robert
avatar

Nike Cortez
Cheap Yeezys
Pandora Rings
Nike Air Max 97 Ultra
Yeezy Boost 750
Nike Air Max 95
Nike Sneakers
KD 11
Adidas Yeezy
Nike Outlet Store Online Shopping
Pandora Rings Official Site
Pandora Jewelry Outlet
Louboutin Shoes
Nike Outlet Store Online Shopping
Yeezy Shoes
Adidas Superstar Mens
Air Max 270
Adidas Shoes For Men
NFL Shop
Nike Sneakers
Asics
Nike Store Online
Nike Shoes
Nike Running Shoes
Salvatore Ferragamo
Christian Louboutin
Nike Running Shoes
Adidas Ultra Boost
Pandora Jewelry Outlet
Pandora Charms
Adidas Shoes
Air Max 270 Women
Nike Outlet Online
Pandora Jewelry Store
Ultra Boost Adidas
Nike Air Max
Fjallraven Kanken
Nike Shoes For Men
Goyard Wallet
Adidas Outlet
Nike Shoes
Golden Goose
Nike Clearance
Nike Lebron 16
Pandora Earrings
Basketball Jerseys
Nike Running Shoes For Women
Nike Basketball Shoes
Nike Sneakers For Men
NBA Shop Online
Nike Store UK
Ferragamo
Nike Sneaker
Nike Air Max 720
Jordans Shoes
New Adidas Shoes
Adidas Sneakers For Men
Red Bottom Shoes
Nike Outlet UK
New Shoes
Nike Outlet Store Online
NFL Store Online Shopping
Nike Air Max 720
Cheap NHL Jerseys
Valentino Shoes
Christian Louboutin
Nike Clearance Outlet
Adidas Trainers Sale
Nike Clearance Outlet
Nike Air Max
Asics Shoes
Fjallraven Kanken Backpack
Pandora Charms
Yeezy Shoes
Valentino Shoes Outlet
Puma Store
NFL Pro Shop
Christian Louboutin Sale
Red Bottom
Adidas Yeezy 500
Air Max 98
Valentino Shoes
Air Force One Nike
Adidas NMD R1
Adidas Yeezy
Nike Factory Store
Christian Louboutin Outlet
Pandora Charms
NHL Store
Air Max 270
Yeezy
Adidas Superstars
Nike UK
Nike Air Max 720
Adidas Shoes
Moncler Website
Nike Air Max 95
Nike Outlet Store
Adidas Outlet
Lebron 16
NMDS
Ultraboost
Adidas Outlet
NMD Adidas
Off White
Adidas Sneakers
Christian Louboutin
MLB Shops
Nike Free Rn
MLB Shop Online
Puma Shoes Outlet
Football Jerseys
Adidas NMD
Air Jordan Sneakers
NFL Jerseys
Retro Jordans
Nike Shoes For Women
Adidas Superstar
Cheap Nike Shoes
Nike Outlet Store
Pandora Charms
Adidas Yeezy
Yeezy 550
Fitflops Sale Clearance
Fila Footwear
Ferragamo Belts
Asics Shoes
Adidas Ultra Boost Uncaged
Christian Louboutin Outlet
Adidas Store
Nike Sneakers
Yeezys Shoes
Air Max 2019
Nike Outlet
Pandora Jewelry
Shop NHL
Adidas
Nike Factory
Nike NFL Jerseys
Nike Outlet Store Online
Goyard Bag
Mens Basketball Shoes
Asics Outle
Nike Air Max 270 Womens
Adidas Yeezy
New Nike Trainers
NFL Jerseys
Nike Store
NFL Shop Official
Lebron James Shoes
Yeezy Boost 350
Adidas UK
Louboutin Shoes
Fila Shoes
Air Max 720
Adidas Stan Smith Sneakers
Christian Louboutin shoes
Nike Shoes
Adidas Ultra Boost
Air Max 98
Nike Shoes
Christian Louboutin Shoes Outlet
Balenciaga Sneakers
Pandora Necklaces
Yeezy Boost 350
Kyrie Irving Shoes
MLB Store
Pandora Outlet
Pandora
Adidas NMD
Nike Sneakers Outlet
Pandora Jewelry Official Site
KD Shoes
Nike Outlet
Adidas Outlet
Nike Outlet Store Online Shopping
Balenciaga Sneakers
Louboutin Shoes
Nike Air Max Trainers
Pandora Bracelet Charms
NMD
Adidas Trainers
Yeezy Shoes
NFL Fan Shop
Pandora Charms Sale Clearance
Pandora
Nike Shoes
Adidas Shoes Men
Asics Shoes Outlet
Adidas Superstar Trainers
Nike Outlet Store Online
Air Jordan Shoes
Skechers Go Walk
NFL Store
Fjallraven Kanken
Adidas Outlet
Fila Disruptor ii
Nike Air Max 95
Nike Basketball Shoes
Air Force 1 Mid
Nike Zoom Pegasus 35
Pandora Charms
Asics Shoes
Nike Factory Outlet
Nike Clearance
Yeezy Boost 500
Adidas Outlet
Pandora Jewelry
Pandora Jewellery
Nike Cortez
MLB Jerseys
Jordan Retro 11
Nike Factory
Nike Outlet Store Online
Vans
NBA Jerseys
Nike Clearance Outlet
Pandora
Lebrons Shoes
Asics Outlet
Nike Air Max 270
Official NFL Jersey
NFL Clothing
NFL Shop Jerseys
Goyard
Jordan Shoes
Nike Running Shoes For Men
Timberland Boots For Women
Yeezy 500 Utility Black
Red Bottom Shoes
Adida
Hermes Handbags
Red Bottom Heels
Nike Outlet Online
NMD
Adidas Superstar Shoes
Pandora Bracelets Clearance
Pandora Jewelry
Hermes Belt Men
Adidas Store
Baseball Jerseys
Pandora Bracelet
Nike Air Max 97
Pandora Jewelry Official Site
New Nike Shoes 2019
NBA Apparel
New Nike Shoes
Nike Outlet Store Online Shopping
Jordan Retro
Nike Shoes 2019
Nike Sneakers
Asics Shoes
Air Max 2019
Jordans Shoes
Off White Nike

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kunstmärchen Def. bei encarta
Erstellt im Forum Unterschied Volks- und Kunstmärchen von Gemini
0 29.05.2006 18:00goto
von • Zugriffe: 2102
Def. Kunstmärchen
Erstellt im Forum Unterschied Volks- und Kunstmärchen von Gemini
6 14.07.2008 09:37goto
von • Zugriffe: 14034

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de