logo
#1

RE: Hallo Märchenfreunde!

in Willkommen 04.04.2013 00:09
von AndreasKrauss | 4 Beiträge | 4 Punkte

Schöne Grüße! Ich bin Andreas Krauß, gebürtiger Weinheimer (Bergstraße). Ich bin seit wenigstens 1975 ein Freund der Märchen, "ofiziell" aber erst seit 1978: denn zu diesem Zeitpunkt konnte ich erst sicher sein, daß Märchen mich deutlich mehr interessierten als "Cowboys", "Piraten" oder "Zorro".

Ich bin ein Autor von Fantasy-Literatur, die demnächst in meinem Verlag "Glory-Books" erscheinen wird.

Zu dieser "Fantasy-Literatur" gehört auch eine neue Buchserie über das Märchenreich; dort können wir miterleben, was geschehen würde, wenn Schneewittchen, Rapunzel, Aschenputtel und Dornröschen in der gleichen Clique wären und auf Abenteuer ausziehen.

Aber das braucht uns hier nicht weiter zu interessieren. Viel wichtiger ist, daß ich hoffe, daß wir uns auf diesem Forum oft und regelmäßig über das eine Thema austauschen können, weswegen wir hier zusammen kommen-- die Märchen.

Ich selbst liebe die Märchen der Gebrüder Grimm, dicht gefolgt von den Märchen Andersens.

Andere Märchen interessieren mich eher weniger: Mit Ausnahme der Märchen von Oscar Wilde und (ganz am Rande) den Märchen aus Tausendundeiner Nacht, die ich jedoch eher als orientalische "Fantasy-Stories" ansehe, denn als "richtige" Märchen.

Ansonsten habe ich ein gesundes Desinteresse an den Märchen von Bechstein, Hauf und Musäus, und das schon seit meiner Kindheit.

Tatsächlich habe ich es immer vermieden, sie zu lesen, auch wenn ich sie ganz gelegentlich als Bearbeitungen durch die "Augsburger Puppenkiste" im Fernsehen sah.

Jetzt bin ich mitlerweile scon 41, und kenne trotzdem nur den "Kleinen Muck", "Zwergnase", "Goldmarie und Pechmarie" und "Kalif Storch": und sogar diese Grundmärchen kenne ich nur in den gröbsten Zügen.

Igendwann muß ich mich doch mal dazu überwinden und denen ihre "Märchen" auch auch mal lesen. Irgendwann...

Welche "Märchengproduzenten" (also: Grimms, Andersen, etc.) bevorzugt Ihr? Und warum?

[ Editiert von AndreasKrauss am 04.04.13 1:01 ]


nach oben springen

#2

RE: Hallo Märchenfreunde!

in Willkommen 22.04.2013 15:30
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Hallo Andreas, das ist ja eine besondere Vorstellung - willkommen!
Warum schreibst Du Deinen Nachnamen in zwei Varianten, ist das eine für Schweizer und eine für Deutsche ?

Interessant zu lesen, dass Du gewisse Märchensammler in gewisser Weise bewusst ignorierst. Mir ginge so eine Fülle von Möglichkeiten verloren, ich mag sie ALLE. Hab natürlich meine Favoriten.
Grimm - ganz klar, lässt sich am besten erzählen, klappt auch frei erzählt wortwörtlich.
Andersen ist nicht immer so meins - müsste mich mal mit dem Dänischen beschäftigen, ob es da weniger süßlich ist - manches ist ganz groß, anderes eher ... naja.
Afanasjew - großes Kino, Puschkin ist ebenso gut, wenn nicht noch besser.
Bechstein - doch, liebenswert, manchmal ein bisschen zuviel klein, lein ect.
Hauff - total beeindruckend durch Inhalt und Form
Heinrich Seydel - echt nicht schlecht, hat was
Musäus - meine große Liebe
Ganz groß auch: Manfred Kyber
Oscar Wilde mag ich auch so
und so könnte bis heute Abend tippen...

kannst ruhig was von Deinen Fantasygeschichten hier anmoderieren, wenn sie erschienen sind - solange Märchenfiguren drin vorkommen, passt es.


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
suche ein altes Märchen aus DDR Zeiten
Erstellt im Forum Lieblingsmärchen von Gast
0 30.08.2015 13:17goto
von Gast (Gast) • Zugriffe: 150
Hallo aus Thüringen
Erstellt im Forum Willkommen von Maza
3 02.07.2012 13:24goto
von • Zugriffe: 234
RE: Künstler und Märchenliebhaber stellt sich vor :-)
Erstellt im Forum Willkommen von
4 27.03.2015 17:30goto
von • Zugriffe: 776
Hallo, ich bin Allerleirauh
Erstellt im Forum Willkommen von Allerleirauh
13 04.12.2015 10:12goto
von Allerleirauh • Zugriffe: 786
Hallo Gemini
Erstellt im Forum Cafe´ von Bruno von Merseburg
1 11.07.2008 11:16goto
von • Zugriffe: 361
einfach mal Hallo sagen
Erstellt im Forum Willkommen von Gemini
78 04.09.2007 07:23goto
von • Zugriffe: 2853
Mandes Vostellung
Erstellt im Forum Willkommen von mande
1 13.07.2006 16:17goto
von • Zugriffe: 880

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 758 Themen und 3108 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de