logo
#1

RE: wenn jemand ein x für ein u vorgemacht bekommt

in Redensarten und Sprichwörter 19.04.2006 00:08
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

...fühlt er sich betrogen.
Woher mag diese Redewendung kommen ?


nach oben springen

#2

RE: wenn jemand ein x für ein u vorgemacht bekommt

in Redensarten und Sprichwörter 19.04.2006 00:46
von HolySmokes | 7.719 Beiträge | 7719 Punkte

da könnte ich mir zwei Sachen spontan vorstellen:
Also:

Erst einmal vielleicht im Zuge sich überschneidender Schreibarten? also in der einen schriftart sieht ein u fast aus wie ein x oder umgekehrt... oder so??

Oder zweitens:
vielleicht wurde irgendetwas wichtiges wie steuern, oder Tribute, oder Naturalien irgendwie bezeichnet und vermerkt und es wurde versucht das zu manipulieren??


nach oben springen

#3

RE: wenn jemand ein x für ein u vorgemacht bekommt

in Redensarten und Sprichwörter 19.04.2006 17:00
von Marcusus (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!

Also, ich habe für diese Redewendung die folgende Erklärung gefunden:

Zitat
Das "U" ist eigentlich als "V" gemeint, nämlich im Sinn der römischen Fünf. Es ging also im engsten ursprünglichen Sinne wahrscheinlich um Geldgeschäfte, bei dem jemandem für eine 10 eine 5 vorgemacht wurde




Kann passen!

Liebe Grüße

Marcus


nach oben springen

#4

RE: wenn jemand ein x für ein u vorgemacht bekommt

in Redensarten und Sprichwörter 19.04.2006 18:16
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

passt Marcus
verlängerst Du von V die Striche , dann hast Du ein X.
So wird ganz schnell aus 5 Säcken Korn 10 Säcke , oder was auch immer da Vertragsgegenstand war...

In der mittelalterlichen Schreibweise wurde das U noch so geschrieben: V , deshalb heißt es nicht ein X für ein V vormachen, sondern es wird einem ein X für ein U vorgemacht


nach oben springen

#5

RE: wenn jemand ein x für ein u vorgemacht bekommt

in Redensarten und Sprichwörter 19.04.2006 18:35
von HolySmokes | 7.719 Beiträge | 7719 Punkte

ich lag doch auch nicht so gaaaanz daneben, oder? Und ganz ohne nachgucken... (*gelobtwerdenwill)


nach oben springen

#6

RE: wenn jemand ein x für ein u vorgemacht bekommt

in Redensarten und Sprichwörter 19.04.2006 19:11
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

ja Holy und so macht das auch den meisten Spass, sich das Hirn zermartern und dann der Aha-Effekt wenn man Nahe dran war - unbezahlbar das


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kitsch, was ist das eigentlich?
Erstellt im Forum Definitionen und Erklärungen von Gemini
0 26.09.2006 22:47goto
von • Zugriffe: 1886
Die Spezialmutter ... Ein etwas anderesMärchen
Erstellt im Forum Cafe´ von greatmum4
8 07.08.2006 08:05goto
von • Zugriffe: 1197
Der Wind in den Weiden
Erstellt im Forum märchenhafte Fernsehserien von Gemini
0 21.07.2006 16:37goto
von • Zugriffe: 992
In die Bredouille geraten
Erstellt im Forum Redensarten und Sprichwörter von mande
0 14.07.2006 08:01goto
von • Zugriffe: 1050
Was sind eigentlich Elfen?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 03.07.2005 06:16goto
von • Zugriffe: 995

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 784 Themen und 3469 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de