logo
#1

RE: Herausarbeitung der Unterschiede bei Andersen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 12.04.2006 11:30
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Große Freude, eine ganz liebe Nexerianerin, die Phönixfeather, hat uns zu diesem Thema eine Arbeit aus dem ersten Semester zur Verfügung gestellt, die so passend ist, als wäre sie für diesen thread hier geschrieben worden. Ich bin sehr froh, sie hier zeigen zu dürfen:


nach oben springen

#2

RE: Herausarbeitung der Unterschiede bei Andersen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 12.04.2006 11:35
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

• Einleitung
Hans Christian Andersen wurde am 2. April 1805 in Odense, Dänemark geboren. Früh faszinierten den phantasiereichen Jungen aus armen Verhältnissen die Volksmärchen und –Sagen seiner Heimat, wie auch die gesammelten Märchen der deutschen Brüder Wilhelm und Jakob Grimm.
Im Laufe seines Lebens verfasste Andersen Kurzgeschichten und Romane; vor allem aber zahlreiche Kunstmärchen, die nicht selten von den Grimmschen Volksmärchen inspiriert waren.
Im folgenden werden anhand des Andersenschen Märchens „Die Nachtigall“, das etwa 1843 entstand, und dem traditionellen Grimmschen Volksmärchen „Der goldene Vogel“ aufgezeigt, was die Märchen Andersens so einzigartig macht, und die wichtigsten Merkmale herausgearbeitet, die das Kunstmärchen vom traditionellen Volksmärchen unterscheidet.

I. 1. Intensität der Atmosphäre in Kunst- und Volksmärchen
Während Volksmärchen einem strikten traditionellen Aufbau folgen, sind Andersens Märchen weitgehend frei von solchen Konventionen. Am anschaulichsten beweisen dies die unterschiedlichen Einleitungen der vorliegenden Märchen: „Der goldene Vogel“ bietet nach der Phrase „Es war vorzeiten…“, das dem obligatorischen „Es war einmal…“ der meisten Volksmärchen entspricht, einen kurzen prägnanten Abriss der Ausgangssituation.
Personen und Orte der Handlung werden kurz vorgestellt, wobei der Märchenerzähler auf Einzelheiten verzichtet, soweit diese nicht für die Handlung bestimmend sind. So reicht es völlig aus, die handelnden Personen nur anhand ihrer Funktion zu kennzeichnen. Ihnen fehlt die Tiefe eines individuellen Charakters:
Es war vorzeiten ein König, der hatte einen schönen Lustgarten hinter seinem Schlosse, darin stand ein Baum, der goldene Äpfel trug. Als die Äpfel reiften, wurden sie gezählt, aber gleich am nächsten Morgen fehlte einer.

Bis auf den Hinweis, dass es sich um einen „schönen“ Garten und „goldene“ Äpfel handelt, fehlen ausschmückende Adjektive völlig.
---------------------------------------
Fußnoten:
Vgl. Lüthi, Max: Isolation und Allverbundheit. In: Das Europäische Volksmärchen – Form und Wesen. (Francke Verlag: Bern und München, 1947) S. 37ff.
Der Goldene Vogel. In: Grimms Märchen. (K. Thienemanns Verlag: Stuttgart, 1960). S. 69.

-----------------------------------------------------------
Genauso unbestimmt verhält es sich mit den Orten des Geschehens. Typischerweise werden Orte in Volksmärchen nie näher definiert, was ihnen eine gewisse „Universalität“ verleiht.
Ganz anders hingegen bei Andersen. Der Beginn des Märchens „Die Nachtigall“ erinnert eher an den eines Romans und zeichnet sich durch für den Autor typische ausschweifende Ortsbeschreibungen aus. Sie haben nichts mit den groben und plakativen Bezeichnungen in „Der goldene Vogel“ gemein.
Des Kaisers Schloss war das prächtigste der Welt, ganz und gar von feinem Porzellan, so kostbar, aber so spröde, so misslich daran zu rühren, dass man sich ordentlich in acht nehmen musste. Im Garten sah man die wunderbarsten Blumen, und an die allerprächtigsten waren Silberglocken gebunden, die erklangen, damit man nicht vorbeigehen möchte, ohne die Blumen zu bemerken.

Andersen versteht es wie kein anderer, unter Verwendung von Superlativen und Vergleichen, eine überaus lebendige Atmosphäre zu schaffen. Andersen präsentiert eine Welt zum Anfassen; dem Leser scheint es, als könne er sie mit allen Sinnen begreifen.
Wenn Andersen seine Figuren auf die Suche nach der Nachtigall schickt, treffen sie auf Tiere, die fälschlicherweise für den Vogel gehalten werden:
So zogen sie allesamt hinaus in den Wald, wo die Nachtigall zu singen pflegte; der halbe Hof war mit. Als sie im besten Zuge waren, fing eine Kuh zu brüllen an. „Oh!“ sagten die Hofjunker, „nun haben wir sie; das ist doch eine merkwürdige Kraft in einem so kleinen Tiere! Die hab ich sicher schon früher gehört!“ […] Nun quakten die Frösche im Sumpfe. „Herrlich!“ sagte der chinesische Schlosspropst. „Nun höre ich sie, es klingt gerade wie kleine Tempelglocken.“

Doch auch mit Hilfe von Lautmalerei möchte Andersen seine Leser ganz nahe an sein Märchen heranbringen, ihn eintauchen lassen in die Geschehnisse. So werden auch die Gefühlsausbrüche der Figuren in „Die Nachtigall“ zu genüge beschrieben:
„Das ist die liebenswürdigste Stimme, die wir kennen“ sagten die Damen ringsherum, und dann nahmen sie Wasser in den Mund, um zu klucken, wenn jemand mit ihnen spräche; sie glaubten, dann auch Nachtigallen zu sein.

Dem Volksmärchen hingegen fehlen das Pittoreske, sowie zusätzliche Informationen zu dem Gemütszustand der Charaktere. Beschreibungen dieser Art dienen ausschließlich der Handlung:
-----------------------------------------------------------
Fußnoten:
Karlinger, Felix (Hrsg.): Wege der Märchenforschung. Band CCLV. (Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt, 1973.)
Die Nachtigall. In: Hans Christian Andersen Märchen. (Lechner Publishing Ltd: Limassol, 1998). S. 514
Die Nachtigall: S. 516-517
Die Nachtigall: S. 518-519

-----------------------------------------------------------
Darauf setzte er seinen Weg fort und kam abends in das Dorf, wo die beiden Wirtshäuser standen: in dem einen ward gesungen und gesprungen, das andere hatte ein armseliges, betrübtes Aussehen. „Ich wäre wohl ein Narr“, dachte er, „wenn ich in das lumpige Wirtshaus ginge und das schöne liegen ließe.“

Die Attribute der Wirtshäuser sind lediglich Bestandteil der vom Fuchs auferlegten Prüfung, die die Handlung des Märchens vorantreibt.
Die für Andersen typische Lautmalerei findet sich auch in „Die Nachtigall“ wieder : So ahmen die Straßenbuben den Gesang des Vogels nach „Ziziiz! Kluckkluckkluck“ Oder es wird kurzerhand erwähnt wie der künstliche Vogel mit einem „Schwupp“ und „Schnurr“ seinen Dienst quittiert. Auch solche Beschreibungen, die den Erzählstil lebendig machen, fehlen in „Der goldene Vogel“ völlig.

II. 2. Thematisierung in den Märchen:
Symbolik des Vogels und Umgang mit dem Tod

Traditionell sind die meisten Volksmärchen nach einem identischen Schema verfasst und behandeln die gleichen Themen: Drei Personen, im Falle des „Goldenen Vogels“ drei Königssöhne, werden vor eine Aufgabe gestellt, die es zu lösen gilt: Im vorliegenden Volksmärchen die Suche nach dem goldenen Vogel. Dazu müssen sie aus ihrer Heimat ausziehen und drei Schwierigkeiten überstehen. Der jüngste Sohn, dem typischerweise nicht viel zugetraut und als Tölpel dargestellt wird, gelingt mit der Hilfe von sprechenden Tieren, Zaubergegenständen oder anderen übernatürlichen Ereignissen das Unternehmen, und kehrt siegreich nach Hause zurück, während die anderen beiden Königssöhne, die für stark und klug gehalten wurden, scheitern.
In „Die Nachtigall“ wird zwar auch die Suche nach einem Vogel thematisiert; der Schwerpunkt des Märchens liegt aber nicht in der Bewältigung der auf der Suche aufkommenden Hindernisse, sondern betont vielmehr den Widerstreit zwischen zwei unterschiedlichen Auffassungen – die Nachtigall als wahre, lebendige Kunst gegenüber der letztendlich wertlosen Künstlichkeit des prunkvollen und
-----------------------------------------------------------
Fußnoten:
Der goldene Vogel: S. 70
Berendsohn, Walter A.: Hans Christian Andersen – Phantasie und Wirklichkeit in den „Märchen und Geschichten“ Hans Christian Andersens. Struktur- und Stilstudien. (Dr. Martin Sändig oHG: Walluf bei Wiesbaden, 1973) S. 93
Die Nachtigall: S. 521
Vgl. Lüthi, Max: Wesenszüge des europäischen Volksmärchens. In: Märchen. Sammlung Metzler Band 16. (Verlag J.B. Metzler: Stuttgart. Weimar, 1996). S. 25-31

-----------------------------------------------------------
mechanischen Vogels. Dieser Thematisierung liegt eine Intention des Autors des Kunstmärchens zu Grunde, die in „Der goldene Vogel“ fehlt. Das Volksmärchen kennt dank seiner mündlichen Überlieferung keinen konkreten Autor und erfüllt daher auch keinen übergeordneten Zweck wie die Märchen Andersens. Die Werke des dänischen Autors haben teilweise satirische Elemente, wie die Beschreibung des Hofspielmeisters zeigt:
Und der Spielmeister schrieb ein Werk von fünfundzwanzig Bänden über den Kunstvogel; das war so gelehrt und lang, voll von den allerschwersten chinesischen Wörtern, dass alle Leute sagten, sie haben es gelesen und verstanden, denn sonst wären sie ja dumm gewesen und auf den Leib getrampelt worden.

Hier richtet Andersen seine Satire gegen das trockene Buchwissen dem die natürliche und wahre Kunst der Dichtung Andersens vorübergehend weichen muss.
Des Weiteren zeichnen sich Andersens Märchen nicht selten durch ein trauriges Ende aus, wie z.B. in „Die kleine Meerjungfrau“, die am letzten Endes stirbt, indem sie sich in Meerschaum verwandelt.
Auch in „Die Nachtigall“ findet der Tod, hier in personifizierter Form, Eingang:
Der arme Kaiser konnte kaum atmen, es war gerade, als ob etwas auf seiner Brust säße. Er schlug die Augen auf, und da sah er, dass es der Tod war. Er hatte sich eine goldene Krone aufgesetzt und hielt in der einen Hand des Kaisers goldenen Säbel, in der andern seine prächtige Fahne.

Allerdings bricht Andersen mit seiner Gewohnheit und führt Nachtigall und Kaiser wieder zusammen, in dem der Vogel den Tod mit seinem Gesang überlistet:
Der Tod gab jedes Kleinod für einen Gesang, und die Nachtigall fuhr fort zu singen. Sie sang von dem stillen Gottesacker, wo die weißen Rosen wachsen, wo der Flieder duftet und wo das frische Gras von den Tränen der Überlebenden befeuchtet wird. Da bekam der Tod Sehnsucht nach seinem Garten und schwebte wie ein kalter, weißer Nebel aus dem Fenster.

„Der goldene Vogel“ endet in ähnlicher Form mit dem Sieg des jüngsten Königssohnes. Dieser kehrt erfolgreich mit den Gewinnen aus seinen drei Prüfungen zurück und erlöst seinen Helfer, den Fuchs, von seinem Fluch. Auch hier wird der Tod thematisiert. Er dient hier der Erlösung und Rückverwandlung des Fuchses in einen Menschen:
-----------------------------------------------------------
Fußnoten:
Vgl. Bredsdorff: Hans Christian Andersen. The Story of his Life and Work 1805-75. (Phaidon Press Limited: London, 1975). S. 328.
Die Nachtigall: S. 521.
Berendsohn, Walter A.: S. 185
Die Nachtigall: S. 522.
Die Nachtigall: S. 523.

----------------------------------------------------------


Und abermals bat er flehentlich, er möchte ihn totschießen und ihm Kopf und Pfoten abhauen. Also tat er’s, und kaum war es geschehen, so verwandelte sich der Fuchs in einen Menschen, und war niemand anders als der Bruder der schönen Königstocher, […]

So erschließt sich im Nachhinein eine übergeordnete Märchenmoral, die Jolles „naive Moral“ genannt hat: Das Volksmärchen dient der Befriedigung des Wunschdenkens des Lesers; Gute Taten werden belohnt, böse bestraft.

II. 3. Das Tier im Märchen und dessen Wirkung
Hauptträger der Handlung ist typischerweise ein Mensch aus der diesseitigen oder Zauberwelt , dem ein Tier bei der Bewältigung von Aufgaben helfend zur Seite steht. In „Der goldene Vogel“ ist es ein sprechender Fuchs, der zur Belohnung seiner Dienste in einen Menschen zurückverwandelt wird.
Die Tiere der Volksmärchen werden dank ihrer Sprechfähigkeit zur jenseitigen Welt zugerechnet. Bemerkenswert ist, dass die Interaktion zwischen Mensch und Tier völlig selbstverständlich ist. Der Held des Märchens reagiert weder erschrocken noch positiv überrascht, wenn er auf ein übernatürliches Wesen trifft. So nimmt auch der junge Königssohn in „Der goldene Vogel“ die Hilfe des Fuchses dankend an, ohne die Existenz des Tieres oder dessen Motive zu hinterfragen.
Auch in „Die Nachtigall“ ist es nicht ungewöhnlich, dass das Tier sprechen kann. Überrascht ist der Hofstaat lediglich über die Existenz eines singenden Vogels: „So hätt ich sie mir nimmer gedacht; wie einfach sie aussieht![…]“.
Im Gegensatz dazu ist der König in „Der goldene Vogel“ nicht im Geringsten überrascht über die Existenz des Vogels, der des Nachts Äpfel aus dem Schlossgarten stiehlt. Der König äußert lediglich den Wunsch, den Vogel besitzen zu wollen.
Während der Fuchs in „Der goldene Vogel“ eine rein helfende Funktion einnimmt und der goldene Vogel ein stumpfes Motiv bleibt , hat die Nachtigall bei Hans Christian Andersen mehr Gewicht. Sie ist keine Helferin, die plötzlich aus dem
----------------------------------------------------------
Fußnoten:
Der goldene Vogel: S. 76
Mayer, Mathias; Tismar, Jens: Kunstmärchen. (Verlag J.B Metzler: Stuttgart. Weimar, 1997) S. 108
Lüthi, Max: Märchen. S. 27.
Lüthi, Max: Volksmärchen und Volkssage – Zwei Grundformen erzählender Dichtung. (Francke Verlag: Bern und München, 1966). S. 27ff.
Der goldene Vogel: S. 71.
Die Nachtigall: S. 517.
Der goldene Vogel: S. 69.
Lüthi, Max: Das europäische Volksmärchen. S. 57.

-----------------------------------------------------------
Nichts aufzutauchen scheint wie der Fuchs. Ganz im Gegenteil wird das Tier auf Wunsch des Kaisers zum Schloss gebracht und bringt dem Kaiser und der künstlichen Umgebung, in der er lebt, die Natur näher. Ganz besonders viel Wert legt Andersen dabei auch auf die Gefühlsregungen der Nachtigall, während der Fuchs völlig emotionslos auf die Weigerung des Königssohns, ihn zu töten, reagiert.
Andersens besonderer Verdienst ist seine reich geschmückte lebendige Sprache, durch die sich die Atmosphäre und negative wie positive Empfindungen im Märchen ganz automatisch auf den Leser übertragen. Im Volksmärchen dagegen bleibt durch nüchterne Beschreibungen und der Undurchsichtigkeit der Figuren die Distanz zum Leser bewahrt.
So könnte man die Nachtigall, die ihre Zuhörer zu Tränen rührt und in Verzückung versetzt gleichsetzen mit Andersens Dichtung selbst. So wie der Nachtigall Klang vermag es Andersen durch die wahre Poesie seiner Worte seine Leser zu verzaubern. Ja, sogar den Tod überdauern sie. Während Volksmärchen wie künstliche Nachtigall auf länger Sicht durch ihre Starrheit langweilen, ja sogar wertlos erscheinen.

III. Schlußbetrachtung
Während das Volksmärchen dem traditionellen Aufbau folgt und seine Handlung nüchtern erzählt, legt Hans Christian Andersen sehr viel mehr Wert auf die Vermittlungen von Atmosphäre und Gefühl. Auch folgt „Die Nachtigall“ keinem traditionellen Schema, wie das bei „Der goldene Vogel“ der Fall ist. Andersen ist völlig frei von Einschränkungen und lässt seiner Fantasie freien Lauf. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Tod plötzlich Thema wird.
Aber auch die Symbolik in Andersens Märchen ist nicht mit der des Volksmärchens zu vergleichen. Ganz primärer Grund ist wohl hierbei die Tatsache, dass Volksmärchen keinem konkreten Autor zugeschrieben werden können. Die Brüder Grimm haben sie lediglich gesammelt und durch die Übertragung in Wort und Schrift nur stilistische Änderungen vorgenommen. Andersens Märchen besitzen starke persönliche Akzente.


nach oben springen

#3

RE: Herausarbeitung der Unterschiede bei Andersen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 28.08.2018 07:46
von Katina
avatar

Yeezy Shoes
Air Jordan Sneakers
Christian Louboutin Shoes
Pandora Jewelry
Ferragamo Outlet
Pandora
Pandora Outlet
Moncler
Disney Pandora Charms
Nike Outlet
Birkenstock Shoes
Jordan 11
Pandora Charm
Ed Hardy Clothing
Nike Roshe One
Pandora Charms Sale Clearance
Timberland Outlet
Pandora
Red Bottom Shoes
Adidas Superstar Shoes
Adidas Yeezy
Human Races Shoes
Red Bottoms
NMD
Pandora Jewelry
ECCO Shoes For Women
Pandora Bracelet
Kyrie 4 Shoes
ECCO
Pandora Outlet
Kate Spade Handbags
Christian Louboutin UK
Bottega Veneta
Fitflops Sale Clearance
Pandora Bracelets Clearance
Air Jordan 11
Kyrie Irving Shoes
Ferragamo Shoes
Timberland
Bottega Veneta Handbags
Fitflop Sandals
Adidas NMD R1
Pandora Jewelry Official Site
Nike Shoes
Pandora Jewelry
Air Jordan 8
Pandora Jewelry Official Site
Nike Air Force 1
Christian Louboutin Shoes
Jordan 11 Win Like 96
Pandora Jewelry Official Site
Air Max 98
Nike Vapormax
Pandora Jewelry
Pandora Jewelry
Nike Roshes
Pandora
Pandora Charms Bracelets
Longchamp Outlet
Pandora Charms
Adidas NMD R1
Yeezy
Kate Spade
Moncler Outlet Online
Balenciaga
Jordans Retro
Pandora Jewelry Official Site Black Friday
Jordan 11
Kate Spade Handbags
Fitflop
Pandora Charms
Pandora Jewelry
Skechers Shoes
Pandora
Moncler Official Site
Pandora Outlet
Pandora Bracelet
Balenciaga Shoes
Nike Outlet Store
Kate Spade Outlet Online
Moncler Jackets
Pandora Jewelry
Jordan Shoes Retro
Nike Sneakers
Louboutin Heels
Pandora Bracelets
Birkenstock Sandals
Ferragamo Outlet
Air Jordan 12
Triple S Balenciaga
Nike Store
Pandora Charms
Goyard Handbags
Cheap Nike Air Max
Yeezy Shoes
Nike Air Max 270
Goyard Bags
Fitflop
Air Jordan Sneakers
Pandora Jewelry
Pandora Jewelry
Timberland Boots
Pandora Jewelry Official Site
Pandora Charms
Fitflop Sandals
Air Jordan Retro 9
Jordan Retro
Fitflop
Air Jordan Retro 10
Yeezy Boost 350
Kate Spade
Nike Air Max
Curry 5
Birkenstock Sandals
Nike Outlet Online
Christian Louboutin Shoes
Moncler Jacket
Ralph Lauren UK
Vans Sneakers For Women
Yeezys
Louboutin
Louboutin shoes
Adidas NMD XR1
Jordan Retro 14
Air Jordan Shoes
Valentino Shoes
Valentino Shoes
Pandora Jewelry
Birkenstock Outlet
Birkenstocks
Pandora Outlet
Adidas Shoes
Balenciaga Sneakers
Pandora Jewelry Store
Air Jordan 4 Retro
Pandora Jewelry
Pandora Rings
Air Jordan
Air Max 270

nach oben springen

#4

RE: Herausarbeitung der Unterschiede bei Andersen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 11.10.2018 19:24
von Lisa
avatar

Air Max
Fitflop
Skechers Shoes
Nike Outlet Store
Yeezy 700
Vans Sneakers
Jordan Retro
Pandora Jewelry Official Site
Kanken Backpack
Burberry Handbags
Nike Clearance Store
Moncler Coats
Pandora Jewelry
Pandora Charms
Vapor Max
Adidas Yeezy
Christian Louboutin Shoes
Nike Air Force One
Pandora Jewelry
Yeezy Shoes
Pandora
Jordan 11 Low
Jordan Retro
Nike Roshes
Pandora Jewelry Official Site
Pandora Jewelry
Jordan Shoes
Isabel Marant Shoes
Pandora Charms
Pandora Bracelets
Nike Shox For Men
Air Jordan 10
Pandora Jewelry Official Site
Pandora Bracelet
Adidas Superstar Shoes
Longchamp Handbags
Fitflop Outlet
Valentino Shoes
Pandora Charms Outlet
Red Bottoms Louboutin
Nike Outlet
Human Race Shoes
Fitflop Shoes
Goyard Bags
Jordan Win Like 96
Triple S Balenciaga
Moncler Outlet
Balenciaga
Christian Louboutin Heels
Jordan Retro 9
Birkenstock Sandals
Valentino Outlet
Fitflop Sandals
Pandora Charm
Birkenstock Outlet Online
Pandora CZ Ring
Nike Shoes
Pandora Jewelry
Nike Air Max 270
Nike Shoes For Men
Adidas Superstars
Air Jordan 8
Nike React
Pandora Jewelry
Pandora Disney
Moncler
Adidas NMD
Jordan Shoes
Nike Air Force
Pandora Charms
Kate Spade
Air Jordans
Nike Shoes For Women
Adidas NMD
Nike Sneakers
Kate Spade Outlet
Christian Louboutin Shoes
Pandora Charms Canada
Louboutin Shoes
Ferragamo Belt
Air Jordan 4
Nike Presto Men
Pandora Bracelets
Louboutin shoes
Nike Outlet
Birkenstock Sandals Outlet
Adidas NMD
Louboutin
Pandora Ring
MBT
Air Jordan 11
Jordan Shoes
Fitflops
NMD XR1
Moncler Outlet Store
Ferragamo
Pandora Jewelry
Air Jordan Sneakers
Yeezys
Adidas Yeezy
Yeezy
Under Armour Curry 5
ECCO Shoes
Nike Air Max 270 Flyknit
Nike Outlet Store
Pandora
Bottega Veneta
Ferragamo Outlet
Jordan 11
Kyrie Shoes
Pandora
Pandora
Pandora Outlet
Jordan Shoes
Jordans Sneakers
Ed Hardy Clothing
Air Max
Goyard Handbags
Fitflop Sale Clearance
Pandora Jewelry
Nike Outlet Online
Nike Vapormax Flyknit
Pandora Charms
Kate Spade Handbags
Timberland Outlet
Pandora Outlet
Nike Outlet
Balenciaga Sneakers
Pandora Jewelry
Birkenstock Sandals
Jordan 14
Moncler Coats
Birkin Bag
Adidas Yeezy
Nike Air Max Plus
Fjallraven Kanken
Pandora Jewelry
Pandora
Nike Outlet Store Online
Balenciaga Sneakers
Ralph Lauren Outlet
Red Bottom Shoes
Pandora Outlet
Kate Spade Bags
Kyrie 4 Shoes
Christian Louboutin Shoes
Pandora Jewelry
Pandora Charms
Yeezy Boost
Pandora Jewelry Official Site
Kate Spade
Birkenstock Shoes
Adidas Stan Smith
Bottega Veneta Handbags
Nike Clearance Store
Pandora Charms
ECCO Shoes
Pandora Bracelet
Adidas Sneakers
Nike Air Max 98
New Jordans 2019
Vapormax Plus
Moncler Jackets
Nike Air Max 270
Air Max 270
Jordan 12
Nike Roshe
Cheap Basketball Shoes

nach oben springen

#5

RE: Herausarbeitung der Unterschiede bei Andersen

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 06.12.2019 05:01
von Katina
avatar

NBA Jerseys
Raptors Jersey
Presto
Jordan Retro
Nike Cortez Men
Jordan 4
Nike Air Huarache
Adidas Yeezy Official Website
MLB Jerseys
Cheap Basketball Jerseys
Wholesale Nike Shoes
Cheap NBA Jerseys
Nike Outlet
Jordan 1 Retro
Nike Shoes
NFL Jerseys Cheap
NFL Shop Official Online Store
Jordans Sneakers
NFL Jerseys
Pandora Jewelry Official Site
Cheap Jerseys From China
Pandora Charm
Wholesale Jerseys
Cheap Jerseys Wholesale
MLB Shop
Cheap NFL Jerseys
Nike Epic React
Jordan 5 Retro
Cheap Jordans
Nike Factory Store
Cheap MLB Jerseys
Air Force 1
NFL Uniforms
Custom NHL Jerseys
Pandora Canada
NHL Jerseys
Nike Hyperdunk
Adidas Shoes
NFL Shop
Nike Shoes
Nike Clearance
NHL Jerseys
Off White Nike
Ultra Boost
NBA Jerseys
Air Max 720
NHL Jerseys
NHL Jerseys
Jordans 2019
Nike Outlet
Nike Outlet
Cheap NBA Jerseys
NFL Jersey
Jerseys Cheapest
Custom Jerseys
Nike Running Shoes
Nike Roshe Women
NFL Jersey Sales
Cheap Jerseys Wholesale
Air Max 97
Nike Zoom Winflo 5
Custom NBA Jerseys
Off White Nike Shoes
Nike Shoes For Men
Pandora Charms
Nike Shoes
Football Jerseys
Moncler UK
Cheap MLB Jerseys From China
Nike Shoes Men
Nike Cyber Monday 2019
Wholesale Jordans
Wholesale NFL Jerseys
NBA Store
Wholesale Jerseys
MLB Store Official Site
Air Max
Football Jerseys
Jerseys Cheap
Yeezy Boost 350 V2
Cheap Jerseys Wholesale
MLB Jerseys Wholesale
Nike Free Rn 2019
Basketball Jerseys
MLB Baseball Jerseys
NBA Jerseys
NHL Shop Canada
Nike Air Force 1s
Wholesale Jerseys
NHL Jerseys
Nike Air Max 97
Nike Jordan
Cheap NHL Jerseys
Cheap NHL Jerseys
NFL Jerseys Cheap
NFL Apparel
Nike Running Shoes For Women
NFL Jerseys
Pandora Jewelry
Huaraches Shoes
Cheap Jerseys From China
Nike Air Force 1
NBA Jerseys Wholesale
Louboutin Shoes
Jordan 33
NHL Jerseys
Baseball Jerseys
Cheap NFL Jerseys From China
Jordan 33
Cheap Jordans From China
Cheap Jerseys Wholesale
Jordan 11
NFL Shop
Cheap Nike Shoes From China Wholesale
Nike Outlet Online
NBA Jerseys
NBA Jerseys
NFL Gear
Wholesale MLB Jerseys
NBA Shop Online
Jordan Shoes
Jordan 12
NBA Store Online
Adidas Canada
Nike AF1
Red Bottom Shoes
Nike Shoes
Nike Store
Nike Sneakers
Air Max

nach oben springen

#6

printer support number

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 06.12.2019 06:21
von alex sd
avatar

kodakverite support
kodak customer service
kodak support
kodak phone number
kodak contact
kodak verite support
kodak customer service phone number
kodak printer customer service
kodak number
kodak customer service toll free number
kodak support number
kodak customer support
kodak customer service number
call kodak
kodak help
kodak customer support number
kodak service and support
kodak contact number
kodak customer service telephone number
kodak printer customer support number
kodak helpline number
kodak toll free number
kodak support phone number
kodak printer phone number
kodak support drivers
kodak customer support phone number
kodak printer customer service phone number
kodak help number
kodak printer helpline
kodak telephone number
kodak printer customer service number
kodak printer customer support
kodak printer contact number
kodak printer customer support phone number
kodak printer contact
kodak printer number
kodak printer customer care number

kyocera customer service
kyocera support
kyocera contact
kyocera phone number
kyocera customer service number
kyocera customer care number
kyocera support number
kyocera customer service phone number
kyocera contact number
kyocera customer support
kyocera help
kyocera number
kyocera printer customer service
kyocera customer care
kyocera support drivers
kyocera helpline number
kyocera support phone number
kyocera help desk
kyocera customer care phone number
kyocera customer support number
kyocera customer service telephone number

panasonic customer service
panasonic support
panasonic phone number
panasonic customer service number
panasonic customer support
panasonic customer service phone number
panasonic support phone number
panasonic telephone support
panasonic customer service 24 hours
panasonic help
panasonic contact
panasonic contact number
panasonic support number
panasonic customer care number
panasonic telephone number
panasonic printer customer service

ricoh support
ricoh customer service
ricoh phone number
ricoh usa phone number
ricoh support number
ricoh contact number
ricoh help desk
ricoh customer support
ricoh service phone number
ricoh customer service phone number
ricoh printer customer service
ricoh printer customer care number
ricoh printer helpline number
ricoh printer phone number
ricoh printers contact number
ricoh printer customer service number
ricoh printer customer support
ricoh printer contact
ricoh printer customer service phone number
ricoh printers customer care toll free number
ricoh printers customer support
ricoh printer number

samsung customer service
samsung support
samsung phone number
samsung contact
samsung customer care number
samsung support number
samsung help
samsung number
samsung customer support
samsung customer service phone number
samsung customer care
samsung contact number
samsung call center
samsung support chat
samsung helpline
samsung live chat
samsung customer service chat
call samsung customer service
samsung 800 number
samsung 1800 number
samsung support phone number
samsung phone customer service
samsung telephone number
samsung us support
contact samsung support
samsung help center
samsung contact us
samsung help number
samsung support centre
samsung customer service hours
samsung customer service center
call samsung support
samsung support live chat
samsung customer support number
call samsung customer support
samsung customer service telephone number
samsung online support
samsung help chat
samsung customer support phone number
samsung care number
samsung help desk
samsung contact phone number
support samsung
samsung customer care phone number
samsung support us
contact samsung customer service
samsung support hours
samsung help phone number
samsung printer phone number
samsung printer contact number
samsung printer customer service phone number
samsung printer customer support number
samsung laser printer customer care number
samsung printer call center
samsung printer contact
samsung printer number
samsung printer customer support phone number
samsung printer customer care toll free number
samsung printer toll free number

sharp customer service
sharp support
sharp customer service number
sharp phone number
sharp customer care number
sharp contact
sharp number
sharp contact number
sharp customer support
sharp support number
sharp customer service phone number
sharp usa support
sharp printer customer service
sharp printer customer care number

xerox support
xerox customer service
xerox call center
xerox support number
xerox phone number
xerox customer support
xerox customer service number
xerox contact
xerox number
xerox help desk
xerox customer support number
xerox support chat
xerox help
xerox customer service phone number
xerox support phone number
xerox printer customer service
xerox printer setup
xerox printer customer support number
xerox printer customer service number
xerox printer customer care number
xerox printer toll free number
xerox printer phone number
xerox printer customer support phone number
xerox printer contact number
xerox printer customer support

nach oben springen

#7

contact call supprot

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 06.12.2019 06:23
von alex sd
avatar

I am completely agree with you, I am an amazing fan of your site, genuine guard post Keep making such stunning post
independent support
Official support
OEM support
independent third party support
Voice support
support phone number
support number
customer service number
customer support number
customer service phone number
customer support phone number

google voice number
google voice setup
google voice phone number
google voice customer service
google voice number setup
google voice help
google voice 800 number
google voice customer service number
google voice service
google voice support number
google voice customer service phone number
google voice 1800 number
google voice contact number
google voice toll free number
google voicemail number


match customer service
match phone number
match com customer service number
match com customer service phone number
match customer service phone number
match customer service number
match number
match contact number
match com contact
match com help
match phone
contact match by phone
match customer care
contact match


nuance support
nuance technical support
nuance customer service
nuance dragon support
dragon naturally speaking support
dragon support
nuance customer support
www nuance com support
nuance phone number
dragon nuance support
nuance tech support
dragon naturally speaking customer service
nuance support number
nuance help
dragon naturally speaking technical support
nuance support phone number
nuance customer service phone number
dragon naturally speaking phone number
dragon naturally speaking support phone number

qsee support
q see customer service
qsee customer service
q see camera support
q see phone number
qsee support phone number
q see contact
q see quick support
qsee customer service phone number
q see customer service number
q see camera customer service number
q see customer support number
q see live chat
q see chat support

skype phone number
skype number
skype customer service
skype phone
skype support
skype help
skype customer service phone number
skype customer service phone number 1800
skype setup
skype customer service number
skype support phone number
skype support number
skype customer service 1 800
skype support chat


snapchat support
snapchat help
snapchat contact
snapchat number
snapchat customer service
snapchat phone number
snapchat support number
snapchat customer service number
how to contact snapchat
how to email snapchat
snapchatsupport
snapchat support email
call snapchat
snapchat call
snapchat contact number
snapchat support phone number
snapchat customer service phone number
snapchat contact us
snapchat customer support
snapchat help center

tinder support
tinder customer service
tinder contact
tinder phone number
tinder customer support
tinder customer service number
tinder chat
tinder support number
contact tinder support
tinder number
tinder customer service phone number
tinder contact number
how to contact tinder
tinder help email
email tinder
tinder customer support number
call tinder
tinder helpline

nach oben springen

#8

contact help support

in Unterschied Volks- und Kunstmärchen 06.12.2019 06:23
von alex sd
avatar

I am completely agree with you, I am an amazing fan of your site, genuine guard post Keep making such stunning post amazon prime customer service number, amazon prime phone number, amazon prime customer service, amazon prime customer service phone number
carbonite phone number, carbonite support, carbonite customer service number, carbonite customer service,
lexmark support, lexmark printer support, lexmark printer support phone number, lexmark printer tech support phone number,
www tomtom com support, tomtom support, tomtom customer service, tomtom phone number,
acer support, acer customer service, acer tech support, acer support number,
Asus Support for Indie Asus Router Setup, Asus Router Support & Asus Help. Contact Asus Support Number for Independent Support… asus customer service, asus customer service number, asus laptop support, asus support,
Pogo Support for Indie Pogo Help, Pogo Customer Service & Pogo Badge Help. Contact Pogo Support Number for Independent Support… pogo support, pogo phone number, pogo customer service phone number, pogo technical support phone number,
Arlo Support for Indie Arlo Setup, Arlo Camera Setup & Arlo Customer Service. Contact Arlo Support Number for Independent Support… arlo support, arlo customer service, arlo setup, arlo support number,
Trend Micro Support for Indie Trend Micro Customer Service. Contact Trend Micro Support Number for Independent Support ….. trend micro support, trend micro customer service, trend micro phone number, trend micro contact
webroot customer service, webroot support, webroot phone number, webroot support phone number,

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hans C. Andersen
Erstellt im Forum ungeliebte Märchen von Trillian
12 05.01.2020 00:38goto
von Robert • Zugriffe: 2334
Unter dem Weidenbaum
Erstellt im Forum Andersenmärchen von Gemini
1 26.05.2007 09:48goto
von • Zugriffe: 825
Die Nachtigall
Erstellt im Forum Andersenmärchen von PiaM
0 25.05.2007 15:13goto
von • Zugriffe: 691
Thema: Freundschaft
Erstellt im Forum Sprüche und Zitate von Gemini
4 07.09.2007 21:06goto
von • Zugriffe: 997
Kunstmärchen Def. bei encarta
Erstellt im Forum Unterschied Volks- und Kunstmärchen von Gemini
0 29.05.2006 18:00goto
von • Zugriffe: 2102
Biografisches
Erstellt im Forum Andersenmärchen von Gemini
2 26.05.2007 10:11goto
von • Zugriffe: 1481
Artikel in der Arte Programmvorschau
Erstellt im Forum Andersenmärchen von Gemini
3 04.01.2020 00:41goto
von Georgette • Zugriffe: 1403
Def. Kunstmärchen
Erstellt im Forum Unterschied Volks- und Kunstmärchen von Gemini
6 14.07.2008 09:37goto
von • Zugriffe: 14034
Meine persönlichen Schätzchen
Erstellt im Forum Lieblingsmärchen von Myrachoja2
11 31.12.2019 00:01goto
von Anthony • Zugriffe: 2088

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de