logo
#1

RE: The Fall

in Märchenfilme 17.01.2013 15:36
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Was für ein Film! Ist eigentlich was für Erwachsene, ab Altersgrenze 12 Jahre würde ich sagen - und nur für Leute, die in der Lage sind, sich auf eine leise erzählte Geschichte einzulassen. Für die kann das dann ein Film mit Lieblingsstatus werden....





Die Produktbeschreibung sagt:
Kurzbeschreibung
Los Angeles, 1915. Der Stuntman Roy Walker liegt nach einem missglückten Stunt im Krankenhaus. Viel schlimmer als die gebrochenen Beine schmerzt ihn jedoch der Verlust seiner großen Liebe, die ihn für einen anderen Mann verlassen hat. Im Krankenhaus trifft Roy auf die kleine Alexandria. Er beginnt, dem Mädchen eine phantastische Geschichte über fünf mythische Helden zu erzählen, die gemeinsam einen Rachefeldzug gegen den korrupten Gouverneur Odious planen. Je weiter er die Geschichte erzählt, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und Realität. Doch Roy will ihr die Geschichte nicht zu Ende erzählen - es sei denn, Alexandria stiehlt ihm eine tödliche Dosis Morphium aus dem Medizinschrank...


Ich hatte den Film auch rezensiert und ihm fünf Sterne gegeben. Meine Rezension:

Zitat
Laut wikipedia wurde Tarsem Singh von dem 1981 entstandenen bulgarischen Film Yo Ho Ho inspiriert, dort brachte ein lebensmüder Kranker einen fünfjährigen Jungen mit Geschichten dazu, ihm Gift zu besorgen.
Ich kenne diesen Film zwar nicht, aber allein dieser Sachverhalt wirkt ungeheuerlich und beschäftigt das Gemüt, ich verstehe gut, dass man daraus eine eigene Geschichte machen will und sich davon jahrelang umtreiben lässt.
Aber ich habe auch einen weiteren - diesmal mir bekannten Filmpaten entdeckt: Baraka [Blu-ray] [Special Edition] Baraka ist ein experimenteller Dokumentarfilm aus dem Jahr 1992 von Ron Fricke, den ich mir öfter mal ansehe, weil er so schöne Bilder hat und so exotisch ist.

Hier wurde also aus mindestens zwei anderen Filmen ein neuer, ganz eigener Film geschaffen in dem ein kleines, verunfalltes Mädchen der Krankenhaustristess entflieht indem es sich von einem ebenfalls verunfallten Mann Geschichten erzählen lässt. Geschichten, die in ihrer Vorstellung zu wunderschönen Bildern anwachsen.
Die Vorlage für die Rahmenhandlung lieferte der bulgarische Film, die Vorlage für die märchenhaften Bilder der Dokumentarfilm.
Und Film ist auch dem Helden Roy ein großes Thema, wollte er doch Karriere als Stuntman machen und bricht sich gleich beim ersten Dreh die Hüfte und die Beine, und seine schauspielende Verlobte findet einen Schauspieler dann doch passender für sich ...
Wenn der große Zukunftstraum kaputt geht kann man depressiv werden - und das spielt Lee Pace überzeugend. Und wie man in so einer Stimmung eben erzählen mag wird von ihm das Märchen erzählt und es wäre wirklich eine Scheußlichkeit geworden, wenn es nicht immer wieder mal durch die kleine Zuhörerin Alexandria korrigiert werden würde.
Mir hat gut gefallen, wie sich Realität und Märchen immer wieder berühren und überschneiden,das lässt nachfühlen, wie sehr das Mädchen in dem Märchen versinkt.
Leider kommt in der deutschen Übersetzung das Verwechseln des erzählten Indianer und des in der Fantasie entstandenen Inder nicht zum tragen, was eigentlich die verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung mehr betont hätte, auch spricht das Kind trotz nationaler Unterschiede keinen Dialekt, während im englischsprachigem Original ihr englisch erst mit der Zeit glatter gesprochen wird. Ich finde das Schade, andere werden es begrüßen, da der Film so leichter zu konsumieren ist.
Sein Ende ist hoffnungsvoll offen gelassen worden, indem es von Alexandria erzählt wird.
Ich als Märchenerzählerin glaube natürlich an die Aktivierung der Selbstheilkräfte durch Märchenerzählen und somit auch auf "guten Ausgang" der Geschichte - und sie war so schön anzusehen.


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kitsch, was ist das eigentlich?
Erstellt im Forum Definitionen und Erklärungen von Gemini
0 26.09.2006 22:47goto
von • Zugriffe: 2149
Artikel in Die Weltwoche - Schweiz
Erstellt im Forum Sind Märchen noch zeitgemäß ? von Gemini
3 03.10.2019 18:03goto
von Sarah • Zugriffe: 1746
Hochmut kommt vor dem Fall
Erstellt im Forum Redensarten und Sprichwörter von Zwilli
1 29.05.2006 16:11goto
von • Zugriffe: 744
Was ist eigentlich der Teufel ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gem
6 31.12.2019 01:32goto
von Anthony • Zugriffe: 1486
Was sind eigentlich Hexen ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
6 26.11.2019 05:31goto
von Georgette • Zugriffe: 2115

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de