logo
#1

RE: Fehlender Stolz bei Hänsel & Gretel

in ungeliebte Märchen 27.01.2010 13:25
von VeraR (gelöscht)
avatar

Hallo,

als Kind habe ich mich wahnsinnig darüber geärgert, dass Hänsel und Gretel nach Hause zurückkehren, obwohl die Eltern zwei (!) Versuche unternommen haben, sie loszuwerden (wovon ja der letzte erfolgreich war).

Ich habe mich ständig gefragt, warum sie nicht beide in die Welt hinaus ziehen und dort ihr Glück machen, nachdem sie die Hexe zur Strecke gebracht haben.
Und ich habe phantasiert, wie das wohl alles gelaufen wäre, wenn die Hexe sie nicht hätte fressen wollen.
Sie hätten dort einziehen können und von ihr lernen.

Und das zweite kindliche Ärgernis war, dass ich im Märchen die Botschaft las, dass nur erfolgreiche Kinder gerne behalten werden. Denn schließlich kommen Hänsel und Gretel mit Taschen voller Geld zurück zu den Eltern und alle lebten von da an in Glück.

Heute ist mir der sozialgeschichtliche Hintergund der Darstellung klar - aber früher hat mich das Märchen wirklich frustriert.

Viele Grüße
Vera

[ Editiert von VeraR am 27.01.10 13:25 ]

nach oben springen

#2

RE: Fehlender Stolz bei Hänsel & Gretel

in ungeliebte Märchen 27.01.2010 16:34
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Hallo Vera! Ich war als Kind bei Hänsel und Gretel auch immer zwiegespalten, jedenfalls, wenn ich es selber gelesen habe, als ich wirklich klein war, habe ich das Märchen geliebt!
So gruselig spannend, so ein Elend, so ein schöner Schluss!

Das Märchen betont die große Notlage, die existenzielle Bedrohung zu verhungern, aber auch das Zögern des Vaters, im Gegensatz zur resoluten Mutter...

die Mutter war dann ja verstorben und so wurde die märchenhafte Gerechtigkeit wieder hergestellt, ohne dass irgendeine unangebrachte Racheaktion gegen ein Elternteil zum Zwecke der Herstellung von Gerechtigkeit nötig war, was sonst ja die glühenden Schuhe und nagelbestückten rollenden Fässer richten müssen ...

Hast Du Dich nie über die Ente gewundert, auf deren Rücken die Kinder über den See nach Hause gekommen sind?
Um zur Hexe zu kommen, brauchten sie die nicht...

Die Ente ist ein Symbol für Familie(nzusammenhalt, -liebe), den See, das Wasser kannst Du für tiefe Gefühle lesen, die werden durchaus auch abgründig gewesen sein, wenn man so was erleiden musste...
Es war für Wilhelm Grimm wichtig, dass erst ein Kind über den See getragen wurde und die Ente zurückkehrte und das andere Kind abholte. Ich glaube, erst Hänsel, dann Gretel... jedes Kind hatte seine eigene Zeit um zu verzeihen...

hab gerade nachgesehen:
ab der zweiten Ausgabe ist das Wasser mit der Ente dabei.
Das jüngere Kind, Gretel, war die erste auf der Ente...

Zitat
Sie kamen aber vor ein großes Wasser und konnten nicht hinüber. Da sah das Schwesterchen ein weißes Entchen hin und her schwimmen, dem rief es zu: „ach, liebes Entchen nimm uns auf deinen Rücken“ als das Entchen das hörte, kam es geschwommen und trug das Grethel hinüber und hernach holte es auch das Hänsel.



Bei Bechstein sind es noch viele Enten, die eine Brücke bilden, über die die Kinder gemeinsam fahren mit dem goldenen Rehbock und die Enten schwimmen auseinander, als der Menschenfresser die Brücke überquert und so waren die Kinder gerettet, weil der ersaufen musste...
Bei Bechstein darf die Mutter leben, sie macht sich zusammen mit dem Vater Sorgen um die Kinder und bereut, sie ausgesetzt zu haben. Da betreten die Kinder das Haus, und alle Not hat ein Ende.


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen

#3

RE: Fehlender Stolz bei Hänsel & Gretel

in ungeliebte Märchen 28.01.2010 07:47
von Leselust | 2.098 Beiträge | 2098 Punkte

Adelheid Wette schrieb das Libretto zu Engelbert Humperdincks Märchenoper. In ihrer Version ist die Mutter nicht böse, sondern hungrig, genervt und etwas gedankenlos; im Gegensatz zum Vater macht sie sich die Gefahr des Waldes nicht ganz klar und schickt die Kinder, die statt Besen zu binden herumgealbert haben, in den Wald zum Beeren sammeln.
Der Vater kommt heim, leicht beschwipst, sehr fröhlich und mit einem ungewohnten Verdienst; er hat groß eingekauft - und bekommt einen Schreck, als er hört, was geschehen ist: er weiß, daß im Wald die Hexe ist.
Und am Schluß wird alles gut...

[ Editiert von Leselust am 28.01.10 7:51 ]

nach oben springen

#4

RE: Fehlender Stolz bei Hänsel & Gretel

in ungeliebte Märchen 28.01.2010 11:05
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

ja, die mag ich auch, aber das gibt ja tiefenpsychologisch nicht so viel her das ist ja wie "echtes Leben" - die Hexe ist dann das Jugendamt , die Familienpflege oder die Supernanny Katja von RTL II



Bruno Bettelheim interpretiert die Situation in Hänsel und Gretel mit der Phase, da das Kind dem Kleinkinddasein entwächst, nicht mehr alles bekommt was es braucht sondern selber was leisten muss, so als Art Abstillphase mit Tischdeckpflichten, aus diesem ständig versorgt sein mit allem was man braucht herauszufallen lässt die Mutter zur Hexe werden, was dann wieder vergeht (Hexe tot), wenn die Kinder es gewöhnt sind Arbeit zu leisten -ihre Arbeit, das sind die Hexenschätze, die dem Familienleben beigesteuert werden


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen

#5

RE: Fehlender Stolz bei Hänsel & Gretel

in ungeliebte Märchen 29.01.2010 04:41
von Leselust | 2.098 Beiträge | 2098 Punkte

Ich lese Adelheid Wettes Fassung so:

Die Mutter ist die brottrockene Realistin, der Vater hat ein fröhliches Gottvertrauen und zugleich das Wissen um finstere Mächte. Die Kinder sind recht realistisch dargestellt: Sie schaffen es, den Hunger durch Herumalbern und Spiel kurz zu vergessen. Auch daß sie die gesammelten Erdbeeren wegnaschen und sich vertrödeln ist unmittelbar einleuchtend.

Die Mutter handelt verständlich (wenn auch nicht verständnisvoll) - und als ihr durch die Annahme des vom Vater bewahrten Mächenwissens die Gefahr klar wird, gehen beide Eltern in den Wald, um die Kinder zu suchen.

Die Kinder, zunächst vollkommen kindlich in ihrem Verhalten, wachsen in der Gefahr über sich hinaus, handeln planvoll und mutig.

Die Eltern finden ihre Kinder in dem Augenblick, da die Kinder schon ganz allein alles in Ordnung gebracht haben (Hexe tot, Kuchenkinder erlöst).

Hier wird Bekanntes umgedreht: Nicht die Frau, sondern der Mann bewahrt das Wissen um die düsteren Geheimnisse des Waldes. Nicht der Mann, sondern die Frau ist knallhart realistisch. Daß die Kinder die Welt in Ordnung bringen, ist aus vielen Märchen bekannt, aber diese Umkehrung der Rollenverteilung fällt mir auf - zumal die Frau ja bei all ihrer durch Armut entstandenen Härte nicht "böse" dargestellt wird. Gewöhnlich sind die trockenen Realisten im Märchen ja eher die Fiesen.

nach oben springen

#6

RE: Fehlender Stolz bei Hänsel & Gretel

in ungeliebte Märchen 01.03.2020 05:03
von Sarah
avatar

Nike Shoes Wholesale
Ice Jerseys
Best Nike Running Shoes
NBA Store
Jordan 33
NHL Jerseys
Pandora Jewelry
Cheap Jerseys From China
Nike Huaraches
Off White
Cheap Jordan Shoes From China
Custom MLB Jerseys
MLB Jerseys Wholesale
Pandora Rings
Nike Zoom
Pandora Charms
Cheap Jerseys From China
Nikes Shoes
Nike Shoes From China
Basketball Jerseys
Air Force Ones
Cheap Hockey Jerseys
Red Bottom Shoes
Football Jersey
Nike Outlet Store
Nike Shoes
Nike Epic React
NHL Gear
NFL Jerseys
NFL Gear
NFL Jerseys
MLB Jerseys Wholesale
NFL Store
Jordans Sneakers
AF1
Air Jordan Retro
Nike Outlet Store Online Shopping
Football Jerseys
Nike Shoes Black Friday Deals
Pandora Charms
MLB Store
MLB Jerseys
NFL Shop
NFL Shop
Hockey Jerseys
Nike Shoes
NFL Store
NBA Jerseys
MLB Jerseys
MLB Jerseys
Pandora Jewelry
Custom Jersey
Hockey Jerseys
Cheap Jerseys From China
Nike Free
Jordans 2019
Wholesale Jordans
Nike Air Force 1 Low
NHL Shop Online
Off White x Nike
Raptors Jersey
Baseball Jerseys
Nike Sneakers
NBA Jerseys Shop
Nike Outlet
Moncler UK
Nike Running Shoes For Women
Wholesale Jerseys
NHL Jerseys
Nike Blazer Low
Adidas Canada Outlet
Nike Shox
Cheap Jordans
Air Force 1 Women
Cheap NBA Jerseys
Cheap NFL Jerseys
Jordan 1
NBA Store
Nike Air Max 720
Yeezy Butter
Nike Outlet
Cheap Jerseys Wholesale
Cheap Jerseys Wholesale
Nike Outlet Store Online
Cheap NFL Jerseys From China
Wholesale Jerseys
New NFL Jerseys
NBA Jerseys Wholesale
Jordan 11
Jordan Shoes
NBA Jerseys Wholesale
Cheap NFL Jerseys
NBA Jerseys Wholesale
NFL Jerseys China
MLB Jerseys Wholesale
Adidas Canada
Wholesale Jerseys
Air Max 2019
Jordan 12
Cheap Jerseys
Cheap NFL Jerseys
NBA Apparel
Air Jordan 33 shoes
Nike Air Foamposite One
Nike Clearance
Jerseys Cheap
Adidas Shoes Canada
Louboutin Shoes
Nike Shoes Men
NHL Jerseys
NHL Jerseys
Baseball Jerseys
Jordan 5
Huarache Shoes
Air Max 720
Nike Air Presto
Nike Canada
Adidas Yeezy
Wholesale Jerseys
Air Jordan 4 Retro
Cheap NBA Jerseys
Air Max
Nike Jordans
New NBA Jerseys
Nike Outlet
Nike Shoes
Cheap NFL Jerseys From China
Nike Factory Outlet
Cheap NBA Jerseys
NFL Shop

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
27 Märchen der Brüder Grimm - wunderschöne Ausgabe
Erstellt im Forum Bücher von Gemini
0 16.01.2013 13:06goto
von • Zugriffe: 1548
Lothar Klütz (Bost)
Erstellt im Forum Sind Märchen noch zeitgemäß ? von mande
5 03.01.2020 00:53goto
von Joseph • Zugriffe: 1974
Artikel in Die Weltwoche - Schweiz
Erstellt im Forum Sind Märchen noch zeitgemäß ? von Gemini
3 03.10.2019 18:03goto
von Sarah • Zugriffe: 1746
eine Hänsel und Gretel Variante
Erstellt im Forum Bechsteinmärchen von Gemini
0 10.04.2006 22:40goto
von • Zugriffe: 1378
Was sind eigentlich Hexen ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
6 26.11.2019 05:31goto
von Georgette • Zugriffe: 2115
Hänsel und Gretel
Erstellt im Forum der reale Hintergrund eines Märchens von Gemini
1 03.07.2005 17:06goto
von • Zugriffe: 1394

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de