logo
#1

RE: Lothar Klütz (Bost)

in Sind Märchen noch zeitgemäß ? 14.03.2007 18:31
von mande (gelöscht)
avatar

Lothar Klütz (Bost)


Sind Märchen noch zeitgemäß?


Wer aufmerksam verfolgt, wie heute in Mitteleuropa über Märchen gesprochen wird, der wird im Wesentlichen zwei Tendenzen wahrnehmen: Befürworter haben in ihrer Kindheit hauptsächlich herzlich schöne Empfindungen haben können, als sie lesend oder Nahestehenden zuhörend sich zum Beispiel in Grimms Märchen vertieften. Märchengegner hört man dagegen vorwiegend argumentieren. Sie sagen zum Beispiel, Märchen seien schon durch viele Jahrhunderte hindurch vorwiegend von Großeltern ihren Enkeln erzählt worden, in einem Lebensalter, in dem sie nicht mehr im Lebenskampf hätten stehen müssen und nun Zeit und Muße gehabt hätten, die realitätsfernen Geschichten zu erzählen. Andere Märchengegner bemängeln, dass in Grimms Märchen grausame Tiere und Wesen den zuhörenden Kindern Angstgefühle einflößen beziehungsweise zur Grausamkeit erziehen.

Damit sind bei weitem nicht alle Argumente, Äußerungen und Entscheidungshintergründe genannt. Was auch immer jedoch gesagt wird, hinter allem stehen die Fragen nach dem Realitätsgehalt der Märchen und nach der psychologischen Wirkung dieser Erzählungen auf die Kinder. Auf diese beiden Fragen will ich die Betrachtungen hier lenken.

"Das Was bedenke, mehr das Wie!", sagt ein bekanntes Sprichwort - wobei der Gehalt des Märchens das Was wäre, die psychologische Wirkung mit dem Wie zusammenhinge. Den Wirklichkeitswert eines Sprichwortes wird man in jedem Einzelfall überprüfen müssen. Hier geht es aber nicht darum festzustellen, welcher der beiden Aspekte der wichtigere sei. Lassen wir uns von dem Zitat also nur in soweit anregen, dass wir uns zunächst der psychologischen Wirkung der Märchen zuwenden.

Wir haben es in der Erwachsenenwelt oft erfahren: Ein verständnisvoll mitfühlende Aussprechen einer Unerträglichkeit, eines harten Schicksalsschlages lässt sich zum Beispiel besser ertragen, als eine teilnahmslose oder gar unwirsche. Um wieviel tiefer trifft angesichts dieser Wahrnehmung eine nicht teilnahmsvoll erzählte Geschichte ein Kind in den ersten acht Lebensjahren, von dem wir doch wissen, wie sehr es mit seinen Augen, mit seinen Lippen in Angst einflößenden oder undurchsichtigen Situationen an der freundliche Ruhe und Liebe ausstrahlenden Stimme und Mimik eines geschätzten Menschen hängt. Auch ein dramatisch gesprochenes Märchen kann verängstigen oder aggressiv machen. Es hängt also letztlich viel von den verantwortlichen Erwachsenen ab, welche Wirkung ein Märchen bei den Kindern hinterlässt. Das gilt aber gleichermaßen auch für Zeitungsartikel, Bücher, Fernsehsendungen oder Filme. Wo seelische Verunsicherung stattfindet, da wünscht man sich die Nähe freundschaftlich gesinnter Menschen.

Befragen wir nun die Märchen der Brüder Grimm auf ihren Wirklichkeits- und Kulturwert: Die in ihnen geschilderten Landschaftsbilder und Lebensgewohnheiten, Lebensumstände und Lebensbedingungen sind vielfach veraltet - sagen die einen. Fort mit ihnen, damit das Bewusstsein der heutigen Menschen wieder frei wird für Neuschöpfungen und für die Weiterentwicklung der Menschheit! Andere meinen: Vergesst die alten Werte nicht, deren Schwächung die Menschheit längst in die Dekadenz und in psychische Labilitäten geführt hat! -

Es ist unbestreitbar, dass wir in Deutschland keine großen, dunkelen Wälder mehr haben, wie in den Märchen beschrieben. Auch einsame Hütten, von denen aus man oft den Weg zu Dörfern und Städten nicht mehr findet, gibt es nicht mehr. Im Küchenofen wird in der Regel kein Feuer mehr gemacht - so viele Einzelheiten passen nicht mehr in die heutige Welt. Das gilt jedoch nur für die materielle Erdenwelt. In den Märchen sind Umgebungsbilder zugleich aber seelische Landschaften, Stimmungsbilder, Problemuntermalungen. Fasst man Märchen also als Erfahrungsschilderungen vom Reifungsprozess des inneren Menschen auf, so haben sie bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren.

Daraufhin wollen wir uns die nebenstehend aufgeführten Märchen anschauen.

A.
Wir wollen das Märchen "Hänsel und Gretel" unter mehreren Gesichtspunkten betrachten:

1) Der erste Eindruck vom inhaltlichen Ablauf der Geschichte:
Die Armut der Eltern beschwört eine Katastrophe herauf: Die Familie wird zerstört. Die Kinder bleiben sich selbst überlassen, geraten im Wald in mehrfache Lebensgefahr, können sich retten und gelangen letztlich wohlbehalten ins Vaterhaus zurück.- Wieviele Kinder werden nicht in der Gegenwart ohne ein schützendes Elternhaus selbständig! Gleichgültig, auf welche Weise die Kinder aus dem Haus getrieben werden: Eine tiefe Seelennarbe bleibt ein ganzes Leben lang als Schmerz über das verlorene "Himmelreich", als Schmerz der seelischen Abnabelung zurück. Vollzieht sich der Lösungsprozess im Bewusstsein eines liebevollen Elternhauses, so ist der Trennungsschmerz voller Wunder. Vollzieht er sich dagegen in Kontroversen, so bleiben oftmals Mangelgefühle, Lebensverunsicherungen, die im heranwachsenden Menschen entwicklungshemmend, manchmal sogar chaotisierend wirken. Im Märchen "Hänsel und Gretel" finden wir von beiden Richtungen etwas. Das wollen wir uns näher ansehen.

2) Vater und Stiefmutter
Gleich zu Beginn des Märchens bemerkt der Vater:"Wie können wir unsere armen Kinder ernähren, da wir für uns selbst nichts mehr haben?" - Lebensbedrohende Erdenbedingungen sind es, die der Vater sieht, ausspricht und aus einem Selbsterhaltungstrieb eine Überlebensrangfolge festlegt. Als dann die Stiefmutter die Entscheidung herbeiführt, dass die Kinder im Wald ausgesetzt werden, da sagt der Vater mehrfach:"Aber die armen Kinder dauern mich doch". Sein mitfühlendes Herz erkennt instinktiv die Gefahr, erlebt Mitleid, kann aber keine Rettung für die Kinder schaffen. Mit diesen Eigenschaften ist er dennoch für die Kinder die seelische Heimat, zu der die Kinder am Ende des Märchens zurückkehren.
Die Frau wird nur an zwei Stellen als Stiefmutter bezeichnet, einmal als Mutter, aber viele Male als "Frau". Diese Namengebung drückt Distanziertheit zu den Kindern aus, Mangel an warmem Gefühl, eine hauptsächlich nüchterne, realitätsbezogene Gesinnung, die vorrangig für die eigene Selbsterhaltung sorgt:"...und lassen sie (im Wald) allein. Sie finden den Weg nicht wieder nach Hause, und wir sind sie los." Das ist kein aufopferndes Mutterherz. Es drückt vielmehr eine Art der in der Gegenwart verbreiteten Gesinnungem aus, die sich zum Beispiel in solche Worte kleidet: Trotz der Pflegebedürftigkeit meiner Kinder habe ich auch ein Recht auf Selbstverwirklichung.-
Im Spannungsfeld solch gegensätzlicher Gesinnungen werden die Kinder ihrer seelischen Heimat beraubt.

3) Hänsel und Gretel
Unter der folgenden Betrachtungsweise erscheint Hänsel mehr instinktbegabt, Gretel mehr realistisch geschickt: Als die Kinder hören, dass sie in den Wald gebracht werden, weint Gretel in ihrer Ausweglosigkeit, Hänsel sammelt Kieselsteine und vertraut darauf, dass diese die Kinder im nächtlich - traumhaften Mondlicht nach Hause zurückgeleiten. Als aber beim zweiten Mal die Stiefmutter tagesbewusst die Tür verschließt, nimmt Hänsel Brotkrumen, die dann ihren Dienst im Tagesleben versagen: Die Vögel picken sie auf.
Gretels Fähigkeiten zeigen sich erst in der Fremde des Waldes bei der listenreichen Hexe: Hänsel sitzt ohnmächtig im Käfig, Gretel verrichtet notgedrungen die schwere praktische Tagesarbeit, pflegt Hänsel und überlistet im entscheidenden Moment sogar die böse Hexe, als diese Gretel im Ofen verbrennen will.
Es erscheint mir nicht sinnvoll,anhand des Märchens die mehr instinktive und die realistisch-geistesgegenwärtige Grundstimmung geschlechterspezifisch festmachen zu wollen. Diese Seeleneigenschaften sind einfach verbreitet unter den Menschen, und das Märchen erzählt uns, dass, wenn diese beiden Fähigkeiten zusammenwirken, existentielle Lebensprobleme gemeistert werden können.

4) Die Hexe
Die Hexe erweckt den Eindruck: Ein Egoismus, der sich mit vorsätzlicher Verlogenheit anderer Menschen bedient und in den Tod treibt, lebt in einem alten, verhärteten, verknöcherten Leib. Es ist das Bild einer nicht mehr wandelbaren Intellektualität ohne ethische Werte. - Auch die Stiefmutter besitzt diese Hexeneigenschaft. Aber in der Stiefmutter wirkt noch die Lebendigkeit des täglichen Menschenlebens. Im Hexenbild ist dieses Wesensbild dagegen zur unabänderlichen Dauerhaftigkeit erstarrt.
Die Verjüngungskraft der Kinder überwindet das Hexenhafte und das Stiefmütterliche in diesem Märchen. Denn nachdem die Hexe verbrannt ist, wird auch noch erwähnt, dass die Stiefmutter gestorben ist.



Es wird jetzt wohl sichtbar, das dieses Märchen keineswegs veraltet ist. Wenn allerdings die Erwachsenen sich nicht um ein neues, bewusstmachendes Verständnis des Märchens bemühen, dann bleibt ein solches Erzählen wesensleer und die unbewusste Wirkung der Worte unkontrolliert und ungesteuert. Letzteres gilt es zu vermeiden. Denn dem gelten einzelne der eingangs aufgezählten Einwände gegen Märchen.



B.
Betrachtung zu Grimms Märchen "Rapunzel"


Ein Mann und eine Frau wünschen sich schon lange ein Kind, ein Kind, dass sie aus der Eintönigkeit ihres eingefahrenen Lebens befreit und neue Impulse gibt. Sehnsucht, Verlangen, unstillbare Gelüste setzen ein: Nur ein kleines Fenster lässt sie in einen Zaubergarten hinter dem Haus - von der lebendigen Welt und den Menschen abgeschieden - schauen. In diesem Garten einer Zauberin wachsen Rapunzeln, die zu essen die Frau begehrt. Der Mann holt sie ihr aus Liebe und aus Angst, sie werde sonst sterben.- Dieses Bild kennen wir schon aus der Paradiesesgeschichte im alten Testament. Während aber Eva mit ihrem Begehren noch im Paradies lebte, blicken die Beiden dagegen nur noch von außen in die verzauberte Traumes-Paradieseswelt schauen. Die Menschen leben heute nicht mehr im Paradies, ihre Gelüste keimen aber nicht minder stark auf als im Sündenfall.

Der Mann beschafft die Rapunzeln - nicht nach Süßigkeiten verlangt die Frau, sondern nach jenem leicht bitteren Salatgewächs, einer gesunden Erdengabe, das zusammenzieht, den Menschen konzentriert und das den Menschen wieder zu sich selbst finden lässt. Der Mann muss als Gegenleistung der Zauberin versprechen, dass das zu erwartende neugeboren Kind ihr übergeben werde. Mit diesem Versprechen gibt der Mann den Gelüsten der Frau so weit nach, dass die Beiden alles aufgeben, wonach sie sich schon lange gesehnt haben: nach neuen, sinngebenden Lebensimpulsen. Sobald diese Lebensimpulse - das hübsche Mädchen Rapunzel - geboren sind, werden sie der Zauberin übereignet. Das Märchen schildert nun das weitere Schicksal dieses Mädchens - der neue Lebensimpulse. Die beiden Eltern dagegen werden nach der Geburt des Kindes nicht mehr erwähnt, sie verschwinden in der Bedeutungslosigkeit.

Im Märchen wird die Zauberin nicht Hexe genannt, im Urtext aber sehr wohl eine "Fee". Es sind weisheitsvolle Kräfte aus Urzeiten, die den Menschen einst in einem himmlisch - träumerischen Zustand geführt hatten, die jetzt das schöne Kind Rapunzel im Turm abgeschieden von der Welt in jenem Urzustand halten wollen. Rapunzel im Turm, ohne Zugang zur Erde. Sie singt immer wieder, äußert aber zunächst kein eigenes Befinden und Streben.Tagsüber ist die Zauberin des Urzustandes bei ihr, verschafft sich mit dem goldenen Haar (goldenes Zeitalter?) Zugang zu ihr. Nachts lässt sie Rapunzel allein in der Traumeswelt.

Angelockt vom süßen Gesang entdeckt ein Königssohn dieses Mädchen in ihrem Urzustand, überlistet die Zauberin und gelangt an den goldenen Haaren zu Rapunzel. "Willst Du meine Frau werden?". Rapunzel bejaht und äußert damit erstmals ihr eigenes Wünschen. Aber sie ist noch arglos und verrät der Zauberin die Existenz des Königssohns. Rapunzel wird nun von der Zauberin ohne Orientierungsmöglichkeit in die ungastliche Wüste der Erde geführt. Der Königssohn verliert das Augenlicht und kann das Paradies nicht mehr finden. Er irrt auf der Erde umher, gelangt dabei in die Wüste der Erde und findet Rapunzel. Ihre Tränen machen ihn wieder sehend. Das Zeitalter des sehenden, orientierungsfähigen Menschen in Freiheit auf der Erde kann beginnen.

Einzelne Gedankentupfen sind in den vorstehenden Zeilen geäußert. Vieles ist noch ungesagt geblieben. Verweilen unsere Phantasiegedanken träumend in diesem Märchen, so kann noch manche Einzelheit aus dem geschichtlichen Werden der menschlichen Seele zum Vorschein kommen.


C.

Betrachtung zu Grimms Märchen "Das tapfere Schneiderlein"


"Er nahm das Gehörte Stück für Stück auseinander" und "messerscharf folgerte er" sind Redewendungen aus dem Volksmund, die Du kennst. Wir vergleichen das analysierende, das logische Denken zuweilen mit einem scharfen Messer, mit einer scharfen Schere. Die Arbeitssymbole für einen Schneider waren Nadel, Faden und Schere. In Grimms Märchen "Das tapfere Schneiderlein" kann der Schneider als ein Mensch angesehen werden, der mit einem scharfen Verstand begabt ist. Aber die Hauptperson ist ja überhaupt kein Schneider, sondern ein Schneiderlein. In dieser "Verkleinerung" steckt etwas sympathisches, liebevolles. Munter, lustig, geistesgegenwärtig, pfiffig, einfallsreich ist ein Schneiderlein, und messerscharf kann er Situationen durchschauen. Hast Du als Leser diese Eigenschaften, dann bist vielleicht schon die Hauptperson in diesem Märchen?

Im Schneidersitz sitzt das Schneiderlein am Anfang der Geschichte auf seinem Arbeitstisch: mit gekreuzten Beinen - ach ja, die Beine sind jetzt auch Schere, und die Beine stehen bildlich gesehen nicht fest auf der Erde, nicht in der teils von Sorgen beladenen täglichen Realität. Das Märchen betrachtet diese Charaktereigenschaft und seine Übertragung auf die menschliche Verstandestätigkeit.

Nun wollen wir uns das Märchen zunächst original vergegenwärtigen.

Ein unbedeutendes Ereignis veranlasst den Schneider mit seinem waghalsigen Temperament zu einem hemmungslos sorglosen Unternehmen: Er kauft Mus ein, schmiert sich ein Brot damit und Fliegen setzen sich darauf. So richtig schmunzeln kann man über die Vorstellung, wie er ganz unbesorgt mit flacher Hand auf das Brot schlägt und dabei sieben Fliegen tötet... (Unser logisches Denken kann auch so sorglos mit unserer Welt umgehen, ohne die Folgen sich auszumalen und zu fürchten.) Was macht unser Schneiderlein daraus? - Mit Nadelstichen (!) stickt er auf einen Gürtel die Halbwahrheit: "Sieben auf einen Streich!" Ist es nicht phantastisch, wie ein solcher spontaner Einfall das eigene Selbstbewusstsein enorm aufbauen kann? Damit kann man doch vor die Welt treten, ganz gleich, was andere sich darunter vorstellen!

Seelisch so gestärkt hält ihn nichts mehr in den eigenen kleinen vier Wänden. Hinaus in die Welt drängt es ihn, mit nur einem kleinen Rucksack ausgestattet. Und wem begegnet er als erstem - Riesen! In den Mythologien der Völker sind die Riesen oft die personifizierten Naturkräfte, welche die Erde gestalten, den Himmel tragen, vulkanische Urgewalten verursachen. Es ist in anderer Weise die biblische Geschichte von David und Goliath, es ist die Frage, wie der kleine menschliche Verstand mit den gewaltig wirkenden Naturgesetzen umgeht. Naturgesetze sind weisheitsvoll, aber ihre Weisheit stammt von Gott, die Riesen sind nur die ausführenden Kräfte.

Der Leser gerät ins Lachen, wenn er bemerkt, mit welcher Pfiffigkeit und Schläue das Schneiderlein die Aufgaben des Riesen "meistert".Dazu benutzt er lediglich, was die Natur selbst ihm bietet: Käse, Vogel und die Kraft der Riesen. Der Riese lässt sich täuschen, aber in Wirklichkeit hat die scharfe Logik und der Einfallsreichtum des Schneiderleins die ewig wirkende Naturordnung doch nicht außer Kraft setzen können. Tapfer kämpft das Schneiderlein fürwahr mit den Naturkräften, aber es bleibt eben nur ein Scheinsieg, den es erringt.

Auch mächtigsten und weisesten Menschen der Erde, den König, täuscht das Schneiderlein mit seinem "Sieben auf einen Streich". Der König will ihn an seinem Hof haben. Doch er fürchtet sich vor dem Schneiderlein. Er stellte ihm drei Aufgaben, und wieder löst das Schneiderlein sie - diesmal mit "menschlicher" Hilfe: nämlich seiner Gewandheit, einer gebauten Kapelle und mit der Gewogenheit eines Bediensteten des Königs. Und so konnte das Schneiderlein selbst König werden.- Der logische Verstand des Menschen wird zur mächtigsten Kraft des Menschen - Das technische Zeitalter kann nun beginnen...

Nicht alle Einzelheiten wollte ich hier schildern, sondern nur wesentlichstee Lebenswirklichkeiten aus dem Märchen ablesen.-

[ Editiert von mande am 14.03.07 18:47 ]

nach oben springen

#2

RE: Lothar Klütz (Bost)

in Sind Märchen noch zeitgemäß ? 25.02.2019 19:57
von Robert
avatar

Jordan 11
Air Max 95
Yeezy Boost 350
Nike Sneakers
Ferragamo Belt
Pandora Charms Sale Clearance
Golden Goose Sneakers
Pandora Rings
Mens Nike Shoes
Air Max Trainers
Jordan Retro 11
Adidas Yeezy
Goyard
Nike Air Max 270 Flyknit
Christian Louboutin Outlet
Pandora Charms
Christian Louboutin Shoes
Asics Outle
Pandora Bracelets
Nike Outlet Store Online Shopping
Yeezy 700
Nike Shoes
Nike Factory Outlet
Adidas Stan Smith
Lebron James Shoes
Pandora Jewelry
Adidas Originals Superstar
Air Max 720
Asics Outlet Store Online
Pandora Bracelet
Nike Outlet
Timberland Boots For Men
Off White Shoes
Nike Sneakers For Women
Nike Women's Running Shoes
Asics Running Shoes
Pandora Charms
Air Max 270
Adidas Trainers
NMD
Nike Clearance Outlet UK
Jordan Sneakers
Pandora Charms
Air Max 2019
Balenciaga Sneakers
Basketball Shoes Nike
Pandora Charms
Michael Jordan Shoes
Pandora Charms
Nike Clearance
Goyard Handbags
Red Valentino
Asics Running Shoes
Nike Store Online
Adidas UK
Nike Factory Outlet
Kevin Durant Shoes
Ultra Boost
Nike Outlet Online
Adidas Outlet UK
Yeezy 500 Black
Adidas Superstars
Adidas Store
Adidas
Skechers Shoes
Adidas Ultra Boost
Adidas Sneakers
Fjallraven Kanken Backpack
Hermes Handbags
Nike 270 Air Max
Fjallraven
Christian Louboutin Shoes
Nike Shoes For Men
Puma Outlet Store
Moncler Website
Nike Sneakers For Women
Asics Outlet
NMD Adidas
Nike Air Max 95
Yeezy Shoes
Christian Louboutin shoes
New Adidas
Cheap Basketball Shoes
Adidas Ultra Boost
Nike Outlet Online
Timberland Shoes
New Nike Shoes
Adidas Originals Superstar
Nike Factory Outlet Store Online
Pandora Charms
Adidas NMD
Hermes Belts
Yeezy 500
Pandora Jewelry
Adidas Outlet
Adidas Trainers
Christian Louboutin
Nike Cortez
Christian Louboutin Outlet
Red Bottom Shoes
Nike Shoes
Fjallraven Kanken
Nike Air Max 270
Pandora Jewelry
Pandora Jewelry
Nike Outlet Online
Adidas Superstar Shoes
Adidas Clearance Sale
Nike Factory
Valentino
Louboutin Shoes
Adidas Shoes
Yeezys
Red Bottom Shoes
Nike Outlet Store Online Shopping
Adidas Sneakers
Yeezy Boost
Nike Running Shoes
Nike Shoes 2019
Air Max 98
Adidas Shoes
Nike Shoes Outlet Online
Adidas Shoes
Yeezys Shoes
Pandora Bracelets
Pandora
Nike Air Max 270 Women's
Nike Trainers
Yeezy
Nike Air Max 97
Pandora Jewelry Official Site
Christian Louboutin Outlet
Pandora Jewelry
Nike Air Max 97
Pandora Outlet
Yeezy Boost 350
Asics Shoes For Men
Pandora Jewelry Official Site
Timberland Boots
Adidas NMD R1
Ferragamo Outlet
Balenciaga Sneakers
Air Max 2019
Adidas Superstar Trainers
Nike Sneakers Sale
Pandora Charms
Nike Lebron 16
Adidas Shoes
Fila Disruptor
Nike Store UK
New Nike Shoes 2019
Nike Outlet
Adidas Factory Outlet
Pandora Rings Official Site
Nike Outlet
Yeezys
Nike Outlet
Adidas Shoes
Adidas Ultra Boost
Yeezy Boost
Pandora Rings
Timberland Shoes
Kanye West Yeezy
KD 11 shoes
Longchamp Outlet Online
Adidas Outlet
Goyard
Nike Running Shoes For Women
Red Bottom Shoes
NMD
Ultraboost
Nike Trainers
Asics Shoes
Air Max 270 Men
Pandora
Yeezy Sneakers
Nike Outlet
Pandora Rings
Christian Louboutin
Nike Shoes
Adidas Yeezy
Nike Clearance Store
Yeezy
Pandora Rings Official Site
Adidas Outlet Store
Puma Outlet
Sneakers Website
Adidas Shoes
NMD Adidas
Fitflops Sale Clearance
Nike Cortez
Pandora Charms
Nike Shoes Outlet
Pandora Necklaces
Air Jordans
Nike Outlet Store Online
Red Bottoms Louboutin
Adidas EQT Support
Louboutin Outlet
Vans Shoes Outlet
Nike Shoes For Women
Asics Shoes
Valentino Shoes
Adidas NMD R1
Nike Clearance Outlet
Nike Outlet Store
Timberland Outlet
Air Max 97
Pandora Outlet Online
Red Bottom Heels
Nike Clearance Outlet
Nike Shoes
Timberland Shoes Outlet
Nike UK
Adidas Shoes
Nike Shoes
Adidas NMD
Air Max 720
Off White Air Force 1
Adidas Yeezy Shoes
Ferragamo Shoes
Adidas EQT Support Adv
Jordan Shoes
Fila Sneakers
Asics Running Shoes
Nike Factory Store
Pandora Jewelry
Nike Outlet Store
Nike UK
Fila Shoes
Nike Air Max 98 Gundam
Nike Air Max 270 Men
Adidas Stan Smith
Yeezy

nach oben springen

#3

RE: Lothar Klütz (Bost)

in Sind Märchen noch zeitgemäß ? 12.06.2019 07:06
von Lisa
avatar

Yeezy
Christian Louboutin
Ralph Lauren Outlet Online
Air Jordan
Longchamp
Red Bottom Shoes
Nike Factory Outlet
Pandora Bracelets
Nike Sneakers For Men
Birkenstock Outlet
Vapor Max Plus
Jordan 10
Kate Spade Outlet Online
Goyard Bags
Pandora Charms Outlet
Adidas NMD
Red Bottoms
Moncler
Pandora Outlet Online
Birkenstock Sandals
Kate Spade Handbags
Birkenstock
Timberland Outlet
Fitflop
Polo Ralph Lauren Outlet
Adidas Yeezy
Adidas Stan Smith
Harden Shoes
Nike Shoes
Pandora Bracelet Charms
Pandora Jewelry
Moncler UK
Pandora Charms
Air Max 270
Nike Air Vapormax
Red Bottom for Women
Nike Clearance Outlet
Nike Vapormax
Nike Roshe
Pandora
Adidas Superstar Shoes
Nike Outlet
Pandora
Pandora Charms
Pandora Jewelry
Air Force 1 High
Jordan Shoes
Fjallraven Kanken
Adidas Yeezy Boost 350
Balenciaga
Nike Kyrie 4
Pandora Jewelry Official Site
Pandora Charms
Nike Air Max UK
Air Max 90
Air Max Shoes
Adidas Yeezy
Yeezy Shoes
Adidas Sneakers
Pandora Charms
Birkenstock outlet
Adidas NMD
Burberry Handbags
James Harden shoes
Air Max 270
Moncler Jacket
Adidas NMD R1
Balenciaga Sneakers
Ralph Lauren Outlet
Nike Shox For Women
Moncler UK
Yeezy Boost 350
Nike Outlet
Nike Air Max 98
Nike Epic React
Red Bottoms Louboutin
Rihanna Slides
Jordans 11 Low
Pandora Rings
Jordan Retros
Retro Jordans
Nike Shoes
Timberland Boots
Skechers Shoes
Pandora Charms
Lebron Shoes
Adidas NMD
Nike Outlet Store Online
Valentino Outlet
Pandora Jewelry
Air Jordans
Moncler Outlet Online
Curry 5 Shoes
Kyrie 3 Shoes
Pandora Bracelet
Lebron 15
Louboutin Shoes
Ralph Lauren
Fitflops Sale Clearance
Air Max
Pandora Jewelry Official Site
Pandora Outlet Online
Air Jordan 8
Adidas Outlet Store
Jordan Shoes
Pandora Charms
Pandora Canada
Nike Store
Louboutin
Air Max 95
James Harden shoes
Ferragamo Belt
Nike Outlet
NMD XR1
Fitflop Shoes
Kate Spade Outlet Online
Pandora Jewelry
Yeezy
Pandora Disney Charms
Jordan Sneakers
MBT Shoes
Nike Presto Off White
Valentino Sneakers
Kate Spade Bags
Pandora
Nike Vapormax Flyknit
Skechers Shoes
Jordan 9
Ralph Lauren Outlet
Goyard
Jordans 11
Adidas Yeezy
North Face Outlet Online
Pandora Ring
Pandora Charms Sale Clearance
Adidas NMD
Christian Louboutin Shoes
Louboutin Heels
Longchamp Outlet
Pandora Charms
Ferragamo
Jordan Shoes
Pandora Jewelry Canada
Pandora
Nike Outlet
Win Like 96
Air Jordan 11
Nike Outlet Store
Moncler Outlet
Pandora Bracelet
Yeezy boost 350 v2
Yeezys
Kate Spade Handbags
Pandora Jewelry
Vans Shoes
KD Shoes
Moncler
Puma Shoes
Jordan 11
Nike Mens Shoes
Louboutin shoes
New Jordans 2019
Louboutin Shoes
Pandora Jewelry Outlet
Michael Kors Canada Store
Fitflop Sale Clearance
Lebron 15
Pandora CZ Charms
Triple S Balenciaga
Nike Air Max
Pandora Charms
Ed Hardy
Nike Air More Uptempo
Christian Louboutin
ECCO Shoes
Pandora Jewelry
Christian Louboutin Heels
Birkenstock Sandals For Women
Pandora Jewelry
North Face Jackets
Timberlad Boots For Men
Goyard Handbags
Air Force 1
Adidas Shoes For Women
Pandora Charms
Pandora Jewelry
Nike Women's Shoes
Hermes Birkin Bag
Jordan 4
Jordan 11 Space Jam
VaporMax
Pandora Jewelry
Nike Air Max Plus
Nike Air Force 1 High
Nike Air Max 270
Roshe Run
Kate Spade Handbags
Pandora Charm
Fitflop Shoes
Michael Kors Outlet
Yeezy Boost
Moncler Outlet
Vans
Nike Roshe
Ferragamo Outlet
Fitflop Sale Clearance
Basketball Shoes
Nike Clearance Store
New Jordans
Birkenstock Outlet
ECCO
Isabel Marant
Kyrie 4
Pandora Charms
Kyrie Shoes
Nike Air Max
Moncler Jackets
Pandora
Ralph Lauren Outlet
Ralph Lauren
Yeezy
Fjallraven Kanken Backpack
Nike Cortez
Birkenstock
Adidas Yeezy
Jordan Shoes
Kate Spade Outlet
Adidas Outlet Store
Pandora Bracelets
Red Jordan 11
Pandora Jewelry Official Site
Air Jordans
NMD
Ultra Boost
Pandora Jewelry Outlet
Bottega Veneta Handbags
Nike Huarache
Pandora Jewelry
Air Max
Christian Louboutin Shoes
Air Force 1
Pandora Charms
Curry Shoes
Kyrie Irving Shoes
Birkenstock Shoes
Birkenstock Outlet
Longchamp Handbags
Christian Louboutin Shoes
Jordan 12
Pandora Jewelry Outlet
Nike Outlet
Pandora Jewelry Official Site Black Friday
Soccer Cleats
Kate Spade
Jordan Retro 14
Pandora Ring
Air Max 270
Moncler Jackets
Jimmy Choo Outlet
Pandora Jewelry Official Site
Christian Louboutin Shoes
Pandora Jewelry
Nike Air Max Women
Balenciaga
Jordan Retro 11

nach oben springen

#4

RE: Lothar Klütz (Bost)

in Sind Märchen noch zeitgemäß ? 10.11.2019 20:46
von William
avatar

Jerseys Wholesale
NFL Shop Official Online Store
Cheap Jerseys From China
Nike Zoom
Nike Shoes Women
Wholesale Jerseys
Nike Running Shoes For Men
MLB Baseball Jerseys
MLB Baseball Jerseys
NFL Jerseys Cheap
Cheap Jordans From China
Cheap Basketball Jerseys
Pandora
MLB Jerseys Wholesale
Nike Factory Outlet
Nike Air Jordan Shoes
MLB Jerseys Wholesale
Nike Wholesale
Cheap NFL Jerseys From China
Wholesale Jerseys
Nike Clearance
NFL Jerseys
Nike Foamposite
Cheap Custom MLB Jerseys
Adidas Canada
Hockey Jerseys
Nike Shoes Black Friday Deals
NFL Store Online Shopping
Nike Air Force 1
NBA Jerseys
NFL Store
Off White Nike
Nikes
MLB Jerseys
NBA Jerseys Store
Jordan 33
Nike Shoes
NHL Jerseys
Nike Outlet Store Online Shopping
Cheap NFL Jerseys
Air Max 97
Jordan 11s
Jordan 33
Cheap NBA Jerseys
Cheap NFL Jerseys From China
Nike Shoes
Cheap Jerseys Wholesale
Off White Shoes
Jordans Sneakers
Cheap NHL Hockey Jerseys
NFL Fan Shop
Red Bottoms
Pandora Charms Sale Clearance
Nike Presto
Cheap Jordan Shoes
Nike Sneakers For Men
Wholesale Jordans
Cheap Jerseys
NHL Apparel
NFL Football Jerseys
NFL Shop
NFL Pro Shop
Nike Shoes
NBA Jerseys
Air Jordan 5
New NBA Jerseys
NHL Jerseys
NHL Jerseys
NHL Jerseys
NBA Store
Air Jordan Shoes
Nike Outlet Store
Nike Air Max 97
Nike Air Force 1
NHL Jerseys Wholesale
Football Jerseys
Air Jordan Shoes
Cheap Jerseys Wholesale
Adidas Shoes
Custom Baseball Jerseys
Nike Running Shoes For Women
Roshe
Wholesale NHL Jerseys
Cheap NBA Jerseys
MLB Official Site
MLB Jerseys Wholesale
NBA Shop
Christian Louboutin Shoes
Hockey Jerseys
Pandora Charms
NFL Gear
NBA Jerseys
Adidas Canada Outlet
NFL Jerseys Wholesale
Air Jordan Retro 12
Moncler UK
Wholesale Nike
New Jordans
Nike Canada
Cheap Jerseys
Nike Huarache
Nike Air Max
Nike Store
Nike Air Force Ones
Cheap NBA Jerseys From China
Air Force 1s
Nike Shox
Jordan 1 Retro
Nike Air Max 720
Yeezy Butter
Cheap Jerseys Wholesale
NBA Apparel
Nike Huarache
Nike Epic React
Nike Shoes
Cheap NFL Jerseys
Nike Outlet Store
Nike Air Max 2019
Air Jordan 4
Nike Free
Cheap Jerseys Wholesale
NFL Jerseys
NHL Shop Canada
Pandora Canada
Adidas Yeezy
Cheap Jerseys Wholesale
Baseball Jerseys
Baseball Jerseys
NBA Jerseys Store
Pandora Jewelry

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 784 Themen und 3469 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de