logo
#1

RE: Schmiere stehen

in Redensarten und Sprichwörter 17.10.2006 09:24
von mande (gelöscht)
avatar

Schmiere stehen

Bei einem Gaunerstück ist es immer gut, wenn einer aufpasst, ob jemand kommt: er soll Schmiere stehen, also Wache halten. Dieses Wort geht auf die einstige Gaunersprache zurück. Es gab das jiddische Wort "schmiro", "Wächter". Mit dem Schmieren im Sinne von Bestechen hat das nichts zu tun. Früher wie heute wurden tatsächlich Schmiermittel, also Fette, dazu verwendet, eine Sache gut laufen zu lassen. Sei das nun eine quietschende Türangel oder ein Politiker, dem mit Hilfe einer so genannten Pfennigsalbe der Weg zu einer verschwiegenen Zusammenarbeit geglättet wurde.

Mande:blumeblueht:

[ Editiert von mande am 17.10.06 9:31 ]


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gevatter Tod
Erstellt im Forum Bechsteinmärchen von Gemini
0 15.05.2014 21:08goto
von Gemini • Zugriffe: 460
Engel und Engelkult
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
3 03.03.2020 00:42goto
von Anthony • Zugriffe: 2680
Der Affe als Mensch
Erstellt im Forum Märchen von Wilhelm Hauff von Gemini
1 04.06.2007 17:07goto
von • Zugriffe: 963
Kalif Storch
Erstellt im Forum Märchen von Wilhelm Hauff von PiaM
0 27.05.2007 12:43goto
von • Zugriffe: 848
Das Wasser des Lebens
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
8 12.03.2020 22:49goto
von Lisa • Zugriffe: 1591
hebräisch in Sprichwörtern
Erstellt im Forum Redensarten und Sprichwörter von mande
5 10.03.2008 19:06goto
von • Zugriffe: 5470
Was sind eigentlich Engel?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 06.07.2005 19:49goto
von • Zugriffe: 1528

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de