logo
#1

RE: Schwager Hoch auf dem gelben Wagen

in Redensarten und Sprichwörter 15.07.2006 10:03
von mande (gelöscht)
avatar

Schwager.

Diese Anrede des früheren Postilliones hat mit unserem "Schwager" als einen Verwandten nichts am Hut sich. Sie stammt von den Thurn-und Taxisschen Postreitern, die vor 450 Jahren die Post zwischen Augsburg und Italien vermittelten. Ein solcher Postreiter wurde ´Chevalier´ und im französischen Dialekt von Mailand der ´Schwalger´ genannt. Daraus machten die deutschen Grenzbewohner die gemütliche Postillionsanrede ´Schwager´.

Ich selbst nehme nun an, das es sich um die ersten ´Chevaliers´ und ´Schwalgers´ nur um Reiter gehandelt hat. Wegen der Schnelligkeit und Wichtigkeit.
Habe früher auch nichts so recht anfangen können, mit dem Lied:
-Hoch auf dem gelben Wagen...
wobei ich gelb schon mit Post in Verbindung gebracht habe. Doch konnte mit Schwager nichts so recht sich anfangen. Redensarten nachspüren ist spannender als Crimis.

Mande:blumeblueht:


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Probestücke des Meister-Diebes
Erstellt im Forum Bechsteinmärchen von Gemini
0 15.05.2014 21:02goto
von Gemini • Zugriffe: 503
Die drei Reimer - ein Märchen aus China
Erstellt im Forum Märchen von anderen Kontinenten von Gemini
0 08.06.2012 10:29goto
von • Zugriffe: 897
Der Schatten - eines der düsteren Andersenmärchen
Erstellt im Forum Andersenmärchen von Gemini
7 11.03.2020 18:35goto
von Katina • Zugriffe: 1018
Fliedermütterchen
Erstellt im Forum Andersenmärchen von Gemini
0 04.06.2007 21:58goto
von • Zugriffe: 1047
Der Affe als Mensch
Erstellt im Forum Märchen von Wilhelm Hauff von Gemini
1 04.06.2007 17:07goto
von • Zugriffe: 968
Schwesterchen A. und Brüderchen I
Erstellt im Forum russische und georgische Märchen von mande
0 17.12.2006 17:41goto
von • Zugriffe: 985

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de