logo
#1

RE: Restaurant

in Redensarten und Sprichwörter 15.07.2006 07:40
von mande (gelöscht)
avatar

Restaurant.

Das Wort hatte in seiner ursprünglichen Bedeutung nichts mit einem Wirtshausbetrieb zu tun, sondern bezeichnete eine Mahlzeit von einer ganz bestimmten Zusammensetzung:
Eine kräftige, klare Suppe, frische Eier und etwas Geflügel.
Rekonvaleszenten, Wöchnerinnen und alten, schwächlichen Personen wurde vom Arzt ein "Restaurant" verordnet. Noch im 18.Jahrhundert hatte Paris eine Anzahl Speisewirte, die ihren Gästen nur "Restaurants" vorsetzten. Erst später fing man an, den Namen des Gerichts auf das Local, in dem es serviert wurdw, zu übertragen. Heute ist sich alles ein Restauant.

Mande:blumeblueht:


nach oben springen

#2

RE: Restaurant

in Redensarten und Sprichwörter 15.07.2006 08:37
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Danke mande , Restauration, restaurieren und Restaurant der gleiche Wortstamm, nun ist es klar


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 784 Themen und 3469 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de