logo
#1

RE: Richard Dehmel

in andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten 08.06.2006 15:00
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Richard (Fedor Leopold) Dehmel
Geboren am 18.11.1863 in Wendisch-Hermsdorf / Mark Brandenburg; gestorben am 8.2.1920 in Hamburg-Blankenese.

Als Sohn eines Försters war Dehmel naturwissenschaftlich interessiert und fasziniert von den (in der Schule verbotenen) Lehren Darwins. Das Studium der Philosophie und der Naturwissenschaften in Berlin und Leipzig schloß er 1887 mit der Promotion ab. Neben dem bürgerlichen Beruf als Sekretär beim Zentralverband Deutscher Privater Feuerversicherungen in Berlin schrieb er Gedichte. 1889 heiratete er Paula Oppenheimer. Dehmel floh 1893 aus dem Beruf nach Hamburg zu seinem Freund Detlev von Liliencron. 1895 wagte er den Schritt in die Existenz als freier Schriftsteller, war Mitgründer der Kunstzeitschrift "Pan" (1895). Eine Verurteilung wegen Verletzung religiöser und sittlicher Gefühle durch das Gedicht Venus Consolatrix (Berlin 1896) machte seinen Namen weit bekannt. 1899 trennte er sich von seiner Frau und heiratete Ida Auerbach. Er förderte viele jüngere Talente mit Ratschlägen, darunter Hofmannsthal, Rilke, Thomas Mann, Hesse. Trotz seiner Alters meldete er sich im 1. Weltkrieg als Kriegsfreiwilliger und war bis 1916 im Einsatz.

Blinde Liebe- Märchen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die drei Reimer - ein Märchen aus China
Erstellt im Forum Märchen von anderen Kontinenten von Gemini
0 08.06.2012 10:29goto
von • Zugriffe: 442
Was sind eigentlich Nixen oder Wasserfrauen?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
2 13.11.2018 05:57goto
von Joseph • Zugriffe: 2307
Die Möwe Jonathan
Erstellt im Forum Lieblingsmärchen von Gemini
8 27.04.2019 08:33goto
von Lisa • Zugriffe: 3613
Richard Bach
Erstellt im Forum andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten von Myrachoja
0 06.11.2006 16:57goto
von • Zugriffe: 715
Epos keltischen Ursprungs Tristan und Isolde
Erstellt im Forum Nationalepen von Gemini
1 12.07.2006 19:11goto
von • Zugriffe: 1234
Nürnberger Manifest von Martin Ellrodt
Erstellt im Forum Märchenerzähler von Gemini
0 18.06.2006 21:18goto
von • Zugriffe: 861
Paula Dehmel
Erstellt im Forum andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten von Gemini
0 08.06.2006 14:55goto
von • Zugriffe: 680
Deutschland-Nibelungen
Erstellt im Forum Nationalepen von Gemini
6 29.09.2009 13:40goto
von • Zugriffe: 5547

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 768 Themen und 3351 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de