logo
#1

RE: Monatsmärchen gesucht

in Cafe´ 06.09.2011 08:51
von Leselust | 2.098 Beiträge | 2098 Punkte

Ich find und find es nicht, weil ich den Autorennamen vergessen habe. Es ist ein Kunstmärchen des 19. oder frühen 20. Jhs., und es geht um die zwölf Monate - aber es sind nicht Andersens "Zwölf mit der Post".

Im Kern ist es ein in Russland und Polen in vielen Varianten existierendes Märchen: die gute Frau und ihre böse Nachbarin (in einer anderen Version: das gute Mädchen und seine böse Stiefschwester) kommen nacheinander zu den zwölf Monaten. Die Gute sagt, daß jeder Monat seine eigene Schönheit hat, und wird reich belohnt; die Böse hat an jedem einzelnen Monat zu meckern und wird bestraft.

In dem gesuchten Märchen sitzen die Monate gemütlich zusammen und feiern, und ein armer, aber redlicher Mann schwärmt von jedem einzelnen Monat, wie schön er ist. (Und später kommt sein muffliger Nachbar zum Meckern.) Dabei geht es viel mehr um die wunderbare und wortreiche Beschreibung der Monate - im Guten und im Bösen - als um die moralisierende Geschichte. Erst beschreibt der Erzähler die personifizierten Monate, dann beschreibt der brave Mann die Monate in ihrer Schönheit und danach zetert der böse Nachbar über ihre Nachteile.

Wer kann helfen? (Vielleicht ist es sogar irgendwo hier auf dem Forum...)


nach oben springen

#2

RE: Monatsmärchen gesucht

in Cafe´ 06.09.2011 13:01
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

In der Märchensammlung von Afanasjew gibt es die 12 Monate





(den Film hab ich als Kind geliebt, leider entspricht die Qualität des Materials nicht mehr den heutigen Anforderungen)

[ Editiert von Administrator Gemini am 06.09.11 13:08 ]


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen

#3

RE: Monatsmärchen gesucht

in Cafe´ 06.09.2011 16:47
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

juhu, den Film gibt es auf youtube, werde ich mal gleich meine
Märchenserien auf laut und leise weiterführen


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen

#4

RE: Monatsmärchen gesucht

in Cafe´ 06.09.2011 21:12
von Leselust | 2.098 Beiträge | 2098 Punkte

Das ist aber leider eben eine von den Versionen, die ich nicht suche. Die von mir gesuchte Version ist sogar irgendwo in den Weiten des Netzes - zumindest hab ich sie da mal gelesen. Und ich finde sie einfach nicht wieder. :-(


nach oben springen

#5

RE: Monatsmärchen gesucht

in Cafe´ 06.09.2011 23:12
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte
nach oben springen

#6

RE: Monatsmärchen gesucht

in Cafe´ 09.09.2011 22:43
von Allerleirauh | 91 Beiträge | 143 Punkte

Gnagnagna,mir fällt der Name auch nicht ein. Das habe ich diesen Sommer im Urlaub noch gelesen! Ich meine es war in irgendeinem Band der Dieterich- Sammlung aus unserer Bücherei.
Da kam auch noch eine Gegenstand drin vor-Beil? Axt? Pflanzstock?
Ich kann allerfrühestens nächste Woche noch mal auf die Suche gehen. bis wann musst du es denn wissen?


Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.

Hans Christian Andersen
nach oben springen

#7

RE: Monatsmärchen gesucht

in Cafe´ 10.09.2011 15:41
von Leselust | 2.098 Beiträge | 2098 Punkte

An einen Pflanzstock oder was immer kann ich mich nicht erinnern. Die Monate sind alle ganz unglaublich poetisch und ausführlich beschrieben - der Mai, natürlich, als geradezu überirdisch schöner Jüngling. Kann sein, daß der Pflanzstock ein Attribut des März war, aber ich weiß es wirklich nicht mehr.


nach oben springen

#8

RE: Monatsmärchen gesucht

in Cafe´ 26.09.2011 19:30
von Allerleirauh | 91 Beiträge | 143 Punkte

Bis jetzt nichts gefunden und ich klann mich auch an keinen genauen Titel erinnern. *altwerd*

Es war ungefähr so wie die Fassung im Märchenbazar.
http://maerchenbasar.de/von-den-zwoelf-monaten-4199.html

[ Editiert von Allerleirauh am 26.09.11 19:32 ]


Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.

Hans Christian Andersen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
RE: Märchen gesucht
Erstellt im Forum Cafe´ von octopussy
1 07.03.2014 20:01goto
von Gemini • Zugriffe: 162
KMH 127 Der Eisenofen
Erstellt im Forum Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm von Gemini
1 08.10.2008 10:04goto
von • Zugriffe: 869
Novalis
Erstellt im Forum andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten von mande
1 04.11.2006 19:06goto
von • Zugriffe: 506
Das silberne Hüfchen
Erstellt im Forum russische und georgische Märchen von Gemini
1 03.11.2006 10:43goto
von • Zugriffe: 984
Elisabeth Hering
Erstellt im Forum andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten von Gemini
0 14.06.2006 17:08goto
von • Zugriffe: 1308
Deutschland-Nibelungen
Erstellt im Forum Nationalepen von Gemini
6 29.09.2009 13:40goto
von • Zugriffe: 5199

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 758 Themen und 3123 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de