logo
#1

RE: George Macdonald

in andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten 03.09.2011 22:32
von Allerleirauh | 91 Beiträge | 143 Punkte

Im letzten Jahr habe ich die Märchen von George MacDonald wiederentdeckt.
Vor über dreißig Jahren habe ich sie durch amerikanische Freunde kennengelernt. Trotz meiner bescheidenen Englischkenntnisse haben sie mich sofort in ihren Bann gezogen. Damals mochte ich vor allem die Kindermärchen.
Nun entdeckte ich auch die längeren Erzählungen wie Phantastus und Lilith für mich.
Mein liebstes Märchen von ihm aber ist und bleibt
Photogen and Nycteris- Te Day Boy and the Night Girl.
Hier ist es online zu lesen:
http://www.ccel.org/ccel/macdonald/dayni...aynight.html#x1



[ Editiert von Allerleirauh am 03.09.11 22:33 ]


Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.

Hans Christian Andersen
nach oben springen

#2

RE: George Macdonald

in andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten 04.09.2011 13:35
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte





Interessant, er war Pfarrer... und ein recht produktiver Autor


hier der Wikipedia-Beitrag


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen

#3

RE: George Macdonald

in andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten 04.09.2011 14:15
von Allerleirauh | 91 Beiträge | 143 Punkte

Danke fürs Bild- ich muß erst mal gucken wie das Bildereinstellen geht Als Pfarrer passte er nicht ganz in seine Umgebung, die wohl eine recht düstere und strenge Frömmigkeit pflegte. vielleicht hat das dazu beigetragen, dass er sich aufs Schreiben verlegt hat- was der Nachwelt nur recht sein kann.


Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.

Hans Christian Andersen
nach oben springen

#4

RE: George Macdonald

in andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten 05.09.2011 21:32
von Leselust | 2.098 Beiträge | 2098 Punkte

Vielen Dank fürs Einstellen! Das gehört auch zu meinen Lieblingsmärchen. Ein weiteres von Macdonald, das ich sehr liebe, ist The Light Princess - in dem Macdonald übrigens herrlich anzügliche Wortspiele macht. (Im Englischen hat "leicht" ja genau die gleiche verruchte Doppeldeutigkeit wie im Deutschen, und so gehts weiter.)
Was geschieht, wenn ein Kind den Gesetzen der Schwerkraft nicht unterliegt? Was hat diese Eigenschaft für seelische Auswirkungen? Kann ein Mensch ohne Schwerkraft tiefe Gefühle haben? Märchenhaft, von absurder Komik, tiefsinnig und menschenfreundlich ist die Antwort - und nicht zuletzt hoch poetisch.

[ Editiert von Leselust am 06.09.11 8:35 ]

nach oben springen

#5

RE: George Macdonald

in andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten 06.09.2011 21:46
von Allerleirauh | 91 Beiträge | 143 Punkte

Hallo, Leselust! Tatsächlich lohnt es sich, ihn auf Englisch zu lesen.
Menschenfreundlich ist ein gute Stichwort. Er hatte einen sehr scharfen Blick für die Schattenseiten der Menschen und der viktorianischen Gesellschaft, aber er hatte auch ganz viel Hoffnung und Liebe.
Und er war wirklich ein Poet!


Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.

Hans Christian Andersen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einschätzung der Andersenschen Erzählkunst
Erstellt im Forum Andersenmärchen von Gemini
30 27.08.2010 21:55goto
von • Zugriffe: 1240
Novalis
Erstellt im Forum andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten von mande
1 04.11.2006 19:06goto
von • Zugriffe: 614
England
Erstellt im Forum Nationalepen von Zwilli
0 12.07.2006 07:30goto
von • Zugriffe: 913
Kunstmärchen Def. bei encarta
Erstellt im Forum Unterschied Volks- und Kunstmärchen von Gemini
0 29.05.2006 18:00goto
von • Zugriffe: 1920
Epos, grich. das Berichtete
Erstellt im Forum Nationalepen von Zwilli
0 24.04.2006 16:24goto
von • Zugriffe: 848
Jacob und Wilhelm (Gebrüder) Grimm
Erstellt im Forum Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm von Gemini
41 26.10.2019 13:25goto
von jonesswilson • Zugriffe: 3263
Was sind eigentlich Drachen?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
4 17.05.2011 06:17goto
von • Zugriffe: 1355

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 784 Themen und 3469 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de