logo
#1

RE: Werner Bergengrün

in andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten 26.08.2010 14:34
von Leselust | 2.098 Beiträge | 2098 Punkte

Werner Bergengrün war kein Märchenautor, und Der spanische Rosenstock ist formal eine Novelle. Aber in dieser Novelle wird, nur manchmal vom Erzähler und von der Zuhörerin unterbrochen und kommentiert, ein zauberisches Märchen von unzerstörbarer Liebe erzählt. Im Gegensatz zu Anriel, auf deren Kritik ich verlinkt habe, gefällt mir der Kunstgriff, die Geschichte am Ende zu beschleunigen - und auch, mit welchen formalen Mitteln Bergengrün das tut: Wenn die Zeit es zuließe, würde er noch erzählen, daß... und dann folgt ein im Gegensatz zur ersten Hälfte der Erzählung ganz knapp gehaltener Bericht.
Ein wunderbares Märchen für Liebende, auch wenn sie sich gerade nicht gezwungenermaßen trennen müssen - und eigentlich für alle Menschen.

nach oben springen

#2

RE: Werner Bergengrün

in andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten 27.08.2010 12:17
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Upps, den kannte ich noch gar nicht - das wird aber nicht so bleiben. So wie es aussieht, sind Märchen für ihn ein größeres Thema. Da gibt es noch seine Sternthalervariante und viele Novellentitel lesen sich märchenhaft. Ein Name, der nun auf meiner Leseliste steht. Danke für den Tipp LeLu.


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mauerstücke - Erinnerungsgeschichten
Erstellt im Forum Bücher vom Dr.- Ronald-Henss-Verlag von Gemini
0 21.05.2009 20:42goto
von • Zugriffe: 1258
Der arme Heinrich-Themenlieferant für Märchen
Erstellt im Forum der reale Hintergrund eines Märchens von Gemini
3 12.06.2007 16:33goto
von • Zugriffe: 1982
Thema: Dummheit
Erstellt im Forum Sprüche und Zitate von Gemini
3 10.11.2006 18:50goto
von • Zugriffe: 517
Was sind eigentlich Engel?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 06.07.2005 19:49goto
von • Zugriffe: 1175

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 768 Themen und 3350 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de