logo
#1

RE: Friedrich Wolf

in andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten 23.05.2006 01:15
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Friedrich Wolf (* 23. Dezember 1888 in Neuwied † 5. Oktober 1953 in Lehnitz bei Berlin) war deutscher Arzt und Schriftsteller .
Er wurde als Sohn eines jüdischen Kaufmanns geboren. Von 1907 bis 1912 studierte er Medizin Philosophie und Kunstgeschichte in München Tübingen Bonn und Berlin. 1913 fuhr er als Schiffsarzt auf der Route Kanada - Grönland - USA . 1914 wurde er Truppenarzt an der Westfront und entschiedener Kriegsgegener. 1917 veröffentlichte er die ersten Prosastücke . Nach dem ersten Weltkrieg arbeitete er als Arzt in Remscheid und Hechingen wo er sich besonders für die medizinische Versorgung der einfachen Bevölkerung einsetzte und sich der Naturheilkunde verschreibt. In den Jahren 1923 und 1925 werden seine Söhne Markus und Konrad geboren. 1929 leitete sein Drama "Cyankali" eine ausgedehnte Diskussion über den Abtreibungsparagraphen ein. Wolf wird sogar kurzzeitig verhaftet und der gewerbsmäßigen Abtreibung beschuldigt.
Nach der Machtergreifung der Nazis emigrierte Friedrich Wolf mit seiner Familie nach Moskau . 1938 machte er sich auf den Weg nach Spanien um als Arzt bei den Internationalen Brigaden zu arbeiten. Er wird jedoch in Frankreich verhaftet und ins Konzentrationslager Le Vernet gebracht. 1941 erhielt er die sowjetische Staatsbürgerschaft und kehrte nach Moskau zurück wo er Mitbegründer des Nationalkomitees Freies Deutschland wurde. Seit 1945 lebte er wieder in Deutschland. Hier war er vor allem schriftstellerisch und kulturpolitisch tätig. Von 1949 bis 1951 war er erster Botschafter der DDR in Polen . Am 5. Oktober 1953 starb Friedrich Wolf in seinem Arbeitszimmer in Lehnitz.





Märchen für große und kleine Leute
:blumeblueht: einfach zauberhaft


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Silvia Friedrich - Kindergeschichten
Erstellt im Forum Märchenschreiber von Gemini
1 14.03.2010 19:04goto
von • Zugriffe: 1082
Mauerstücke - Erinnerungsgeschichten
Erstellt im Forum Bücher vom Dr.- Ronald-Henss-Verlag von Gemini
0 21.05.2009 20:42goto
von • Zugriffe: 1350
Friedrich Rückert
Erstellt im Forum Gedichte und Liedtexte, nicht nur für Kinder schön von Leselust
0 10.02.2008 21:13goto
von • Zugriffe: 540
Der Sandmann
Erstellt im Forum Andersenmärchen von Gemini
0 26.05.2007 21:55goto
von • Zugriffe: 620
Die Weihnachtsgans Auguste
Erstellt im Forum Bücher von Gemini
0 09.12.2006 22:30goto
von • Zugriffe: 921
Friedrich Hebbel
Erstellt im Forum andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten von Gemini
0 03.06.2006 09:50goto
von • Zugriffe: 726
Johann Wilhelm Wolf
Erstellt im Forum andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten von Zwilli
0 24.05.2006 10:12goto
von • Zugriffe: 1184
der Wolf
Erstellt im Forum Tiere im Märchen von Gemini
0 07.07.2005 14:18goto
von • Zugriffe: 1247

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 3471 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de