logo
#1

RE: Mein Liebling unter den Kunstmächen

in Lieblingsmärchen 11.07.2005 19:54
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Die Rose und die Nachtigal von Oscar Wilde ist mein Lieblingskunstmärchen, aber Vorsicht, hat kein so gutes Ende und ein Taschentuch kann bereitliegen


nach oben springen

#2

RE: Mein Liebling unter den Kunstmächen

in Lieblingsmärchen 12.07.2005 07:50
von Elfe (gelöscht)
avatar

ooooooooh da war alles umsonst die nachtigall hat ihr leben gegeben fuer so mensche

zwilli da kommt mir grade mensche objekt
tiere subjekt
tiere haben gefuehle objekte nicht


nach oben springen

#3

RE: Mein Liebling unter den Kunstmächen

in Lieblingsmärchen 12.07.2005 10:57
von Gem | 1.284 Beiträge | 1284 Punkte

Ja nicht Elfchen, das Märchen ist hart aber auch philosophisch und ... einfach nur schön


nach oben springen

#4

RE: Mein Liebling unter den Kunstmächen

in Lieblingsmärchen 06.06.2006 16:01
von Leselust | 2.098 Beiträge | 2098 Punkte

Zu meinen liebsten Kunstmärchen gehören fast alle von Hauff, ganz besonders Das Gespensterschiff und Das Wirtshaus im Spessart. Von Wilde finde ich am schönsten Der eigensüchtige Riese (auch da ist ein Taschentuch angebracht).
Das Gespensterschiff ist das Märchen, an dem ich mit acht Jahren Fraktur lesen gelernt habe. Meine Eltern hatten nur eine alte Hauff-Ausgabe, ich wollte Hauff vorgelesen kriegen, meine Mutter hatte keine Zeit und sagte, versuchs einfach, das ist nicht so schwierig. Und siehe da, es ging.
Die drei Bände hatten früher in einer Kiste gelegen, die zugenagelt war, und ein Nagel hat sich in den Rücken des Bandes mit dem "Gespensterschiff" gebohrt. Die Schrift blieb unbeschädigt, aber das eindrucksvolle Nagelloch genau in diesem Buch hat mich zutiefst fasziniert - denn der Kapitän des Gespensterschiffs wird bei einer Meuterei an den Mast genagelt. Ich habe mich furchtbar gegruselt - aber wie gern!


nach oben springen

#5

RE: Mein Liebling unter den Kunstmächen

in Lieblingsmärchen 05.01.2009 22:10
von Leselust | 2.098 Beiträge | 2098 Punkte

Ein weiteres Lieblingsmärchen habe ich gerade gefunden. Es stammt von August Graf von Platen, von dem ich gar nicht wußte, daß er auch ein Märchen geschrieben hat, und heißt Rosensohn.


nach oben springen

#6

RE: Mein Liebling unter den Kunstmächen

in Lieblingsmärchen 07.01.2009 13:28
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

hehe, das kannte ich bisher ja auch nicht. 12 Kapitel, ist ja schon ein Märchenroman. Ich kannte bisher nur die Ballade "Das Grab im Busento", die hatte mein Vater in seiner Schulzeit gelernt und ähnlich wie Schiller-Balladen, bleibt sie auf ewig im Hirn und will bei guter Stimmung raus...


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen

#7

RE: Mein Liebling unter den Kunstmächen

in Lieblingsmärchen 04.04.2013 00:35
von AndreasKrauss | 4 Beiträge | 4 Punkte

Zitat
Gepostet von Gemini
Die Rose und die Nachtigal von Oscar Wilde ist mein Lieblingskunstmärchen, aber Vorsicht, hat kein so gutes Ende und ein Taschentuch kann bereitliegen



Hey, ein Oscar Wilde-Fan! Toll!

Mein Lieblingsmärchen von Wilde war immer der Traurige Prinz. Wie fandest du dieses Märchen?


nach oben springen

#8

RE: Mein Liebling unter den Kunstmächen

in Lieblingsmärchen 20.08.2013 06:35
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Der traurige Prinz sagt mir jetzt nichts, ich kenne nur

Der glückliche Prinz - und der ist sooo schön traurig, nichts für Kinder


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Liebling mein Herz lässt dich grüßen
Erstellt im Forum Ergänzung der Texte durch passendes Liedgut von Gemini
0 15.05.2014 12:59goto
von Gemini • Zugriffe: 218
Nr.108 Hans mein Igel
Erstellt im Forum Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm von Gemini
1 22.05.2007 09:57goto
von • Zugriffe: 1238
Nelson Mandela: Meine afrikan Lieblingsmärchen
Erstellt im Forum Bücher von Gemini
0 15.05.2007 20:42goto
von • Zugriffe: 496
Mein Märchen
Erstellt im Forum Märchenleser von Trillian
2 24.06.2006 07:48goto
von • Zugriffe: 952
Das Zeichen in meiner Hand von Kevin Henkes
Erstellt im Forum Bücher von Gemini
0 11.04.2006 17:38goto
von • Zugriffe: 1077
Meine persönlichen Schätzchen
Erstellt im Forum Lieblingsmärchen von Myrachoja2
8 08.07.2005 07:27goto
von • Zugriffe: 1293
Meine Minus-Favoriten
Erstellt im Forum ungeliebte Märchen von Myrachoja2
1 10.03.2006 21:46goto
von • Zugriffe: 1159
mein Lieblingsmärchen
Erstellt im Forum Lieblingsmärchen von Gemini
22 05.08.2006 09:24goto
von • Zugriffe: 2074

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 758 Themen und 3123 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de