logo
#1

RE: Meine Minus-Favoriten

in ungeliebte Märchen 05.07.2005 18:10
von Myrachoja2 | 12 Beiträge | 12 Punkte

Ungeliebte bis gehasste Märchen ... da fallen mit spontan „Rotkäppchen“, sowie „der Wolf und die sieben Geisslein“ ein. Warum? Weil dort der Wolf als Bösewicht dargestellt wird. Und das passte absolut nicht zu dem klugen und wunderbaren Freund, der sich mir bereits in frühester Kindheit nicht nur in meinen Träumen zeigte. Silbergrau mit rauem und doch weichem Fell nahm ich ihn wahr, ich konnte ihn nicht nur sehen und fühlen, ich konnte ihn auch hören und sogar riechen. Er war immer zur Stelle, wenn ich traurig war oder Angst hatte. Nun ja, wie einige von euch wissen, ist der Wolf eben mein Geburtskrafttier.
Für mich habe ich die beiden erwähnten Märchen dann einfach umgedichtet: In meiner Version beschützte der Wolf Rotkäppchen auf seinem Weg durch den gefährlichen Wald, bis es sicher bei seiner Grossmutter angekommen war, und bei den sieben Geisslein bewachte er die Tür, damit das böse Ungeheuer nicht hinein konnte. Aber beide Male verschwand er, bevor Rotkäppchen oder die Geissenmutter ihm danken konnten ...
Ich frage mich auch heute noch, was an diesen wundervollen, klugen und sozialen Tieren so beängstigend sein mag, dass sie bis vor noch gar nicht so langer Zeit einen derart schlechten Ruf hatten, dass sie mit allen Mitteln verfolgt und nahezu ausgerottet wurden. Aber das gilt ja nicht nur für den Wolf, sondern auch für andere Raubtiere, die der Mensch wohl gerade auch in mageren Zeiten als Nahrungskonkurrenten ansah.

Ich habe überhaupt meine Mühe mit den scharfen Unterscheidungen in gut und böse. Das gilt nicht nur für Märchen.
Böse sind immer die anderen – das zieht sich durch die ganze bisherige Weltgeschichte und hat zu unvorstellbarem Leid auf allen Seiten geführt. Aber das ist ein anderes und leider absolut kein märchenhaftes Thema.
Da mache ich mir lieber gleich noch ein paar Gedanken zu meinen Lieblingsmärchen.

Alles Liebe
Myrachoja


nach oben springen

#2

RE: Meine Minus-Favoriten

in ungeliebte Märchen 06.07.2005 09:21
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Minus-Favoriten ist eine sehr gelungene Bezeichnung
Ja der Wolf...
mir scheint in diesen Märchen bezeichnend, dass er immer nur als Einzelperson auftritt, nie in einem Rudel.
Einzelgänger sind durchaus anders in ihrem Aufteten, der
Mensch ist nicht sehr schnell gemessen an anderen Tieren, da meine ich schon, dass die Menschen früher durchaus Erfahrungen der unliebsamen Art mit Wölfen gemacht haben können, mit Einzelgängern, die nicht im Rudel jagen konnten und somit alles auf eine Kappe setzen mußten um zu überleben. Die Tollwut kann nicht die Ursache für dieses Image sein, dann würde der Fuchs noch weit schlechter wegkommen im Märchen.

Nach den magischen Wesen in den Märchen möchte ich die Tiergestalten besprechen und soweit uns bekannt, die kulturellen Unterschiede der Charaktere in den Märchen. In ganz alter Zeit schätzte man ja auch in unseren Breiten den Wolf, wovon jetzt langsam verblassende Rufnamen wie Wolfram, Wolfgang und Ulf noch zeugen,Beowulf und ähnliche mal ganz außen vor gelassen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Liebling mein Herz lässt dich grüßen
Erstellt im Forum Ergänzung der Texte durch passendes Liedgut von Gemini
0 15.05.2014 12:59goto
von Gemini • Zugriffe: 230
Meine Anti-Favoriten
Erstellt im Forum ungeliebte Märchen von AndreasKrauss
1 22.04.2013 15:50goto
von • Zugriffe: 270
Nr.108 Hans mein Igel
Erstellt im Forum Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm von Gemini
1 22.05.2007 09:57goto
von • Zugriffe: 1270
Nelson Mandela: Meine afrikan Lieblingsmärchen
Erstellt im Forum Bücher von Gemini
0 15.05.2007 20:42goto
von • Zugriffe: 516
Mein Märchen
Erstellt im Forum Märchenleser von Trillian
2 24.06.2006 07:48goto
von • Zugriffe: 976
Das Zeichen in meiner Hand von Kevin Henkes
Erstellt im Forum Bücher von Gemini
0 11.04.2006 17:38goto
von • Zugriffe: 1105
Meine persönlichen Schätzchen
Erstellt im Forum Lieblingsmärchen von Myrachoja2
9 21.11.2018 08:11goto
von Anthony • Zugriffe: 1329
mein Lieblingsmärchen
Erstellt im Forum Lieblingsmärchen von Gemini
23 04.10.2018 16:07goto
von Joseph • Zugriffe: 2206

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 758 Themen und 3266 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de