logo
#1

RE: Die Maulbeer-Omelette- Märchen von Walter.Benjamin

in Lieblingsmärchen 31.01.2007 22:31
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

... gehört zu meinen besonderen Schätzen, Dank Barbara Höllfritsch, die mir dieses Stück nahebrachte:



Es war einmal ein König, der alle Macht und alle Schätze der Erde sein Eigen nannte, bei alledem aber nicht froh ward, sondern trübsinniger von Jahr zu Jahr. Da ließ er sich eines Tages seinen Leibkoch kommen und sagte ihm:"Du hast mir lange Zeit treu gedient und meinen Tisch mit den herrlichsten Speisen bestellt, und ich bin dir gewogen, nun aber begehre ich eine letzte Probe von deiner Kunst. Du sollst mir die Maulbeer-Omelette machen, so wie ich sie vor fünfzig Jahren in meiner frühesten Jugend genossen habe. Damals führte mein Vater Krieg gegen seinen bösen Nachbar im Osten. Der hatte gesiegt und wir mussten fliehen. Und so flohen wir Tag und Nacht, mein Vater und ich, bis wir in einen finsteren Wald gerieten. Den durchirrten wir und waren vor Hunger und Erschöpfung nahe am Verenden, als wir endlich auf eine Hütte stießen. Ein altes Mütterchen hauste drinnen, das hieß uns freundlich rasten, selber aber machte es sich am Herde zu schaffen und nicht lange, so stand die Maulbeer-Omelette vor uns. Kaum aber hatte ich davon den ersten Bissen zum Munde geführt, so war ich wundervoll getröstet und neue Hoffnung kam mir ins Herz. Damals war ich ein unmündiges Kind, und lange dachte ich nicht mehr an die Wohltat dieser köstlichen Speise. Als ich aber später in meinem ganzen Reich nach ihr forschen ließ, fand sich weder die Alte noch irgend einer, der die Maulbeer-Omelette zu bereiten gewusst hätte. Dich will ich nun, wenn du diesen letzten Wunsch mir erfüllst, zu meinem Eidam und zum Erben des Reiches machen. Wirst du mich aber nicht zufriedenstellen, so mußt du sterben." Da sagte der Koch: "Herr, so möget ihr nur den Henker sogleich rufen. Denn wohl kenne ich das Geheimnis der Maulbeer-Omelette und alle Zutaten, von der gemeinen Kresse bis zum edlen Thymian. Wohl weiß ich den Vers, den man beim Rühren zu sprechen hat und wie der Quirl aus Buchsbaumholz immer nach rechts muß gedreht werden, damit er uns nicht zuletzt um den Lohn aller Mühe bringt. Aber dennoch, o König, werde ich sterben müssen. Dennoch wird meine Omelette dir nicht munden. Denn wie sollte ich sie mit alledem würzen, was du damals in ihr genossen hast: der Gefahr der Schlacht und der Wachsamkeit des Verfolgten, der Wärme des Herdes und der Süße der Rast, der fremden Gegenwart und der dunklen Zukunft." So sprach der Koch. Der König aber schwieg eine Weile und soll ihn nicht lange danach, reich mit Geschenken beladen, aus seinen Diensten entlassen haben.


nach oben springen

#2

RE: Die Maulbeer-Omelette- Märchen von Walter.Benjamin

in Lieblingsmärchen 15.10.2018 06:20
von Joseph
avatar

Nike Air Max 270 Womens
Fjallraven Kanken
Lebron 16
Timberland Boots
Christian Louboutin
Asics Gel Nimbus
Nike Air Max 95
Nike Cortez Men
Pandora Jewellery
Air Max 270 Men
Fila Disruptor ii
Yeezy 500 Blush
Adidas
Timberland Outlet
Pandora Charms Outlet
Nike Air Max 95 Essential
Nike Cortez Men
Yeezy Shoes
Adidas Yeezy
Nike Clearance
Pandora Rings Official Site
Fjallraven Backpack
Adidas Superstar Women
Puma
Pandora Jewelry
Timberland Shoes
Asics Shoes
Nike Outlet
Lebron Shoes
Fila Sandals
Red Bottom Shoes For Women
Valentino
Ferragamo
Fjallraven Kanken
Fila Shoes
Christian Louboutin Shoes
Jordan 11
New Nike Shoes 2018
Pandora Jewelry
Pandora Jewelry Official Site
Vans Outlet
Yeezy
Puma Outlet
Balenciaga
Goyard
Adidas Outlet Store
Hermes Bags
Yeezys
Moncler Website
Balenciaga
Nike Air Max 97 Ultra
Nike Outlet Store Online Shopping
Adidas Yeezys
Christian Louboutin Heels
Asics Outlet
Nike 270 Air Max
Nike Sneakers
Christian Louboutin Outlet
Longchamp Bags
Asics Gel Kayano 25
Asics Gel Nimbus
Hermes Belts
Adidas Sneakers For Women
Valentino Sneakers
Asics Gel Nimbus 18
Adidas Shoes For Women
Asics Shoes
Yeezy
Ferragamo
Nike Outlet Store
NMDS
Timberland Shoes
Christian Louboutin Outlet
Adidas Yeezy 500
Yeezy
Pandora Jewelry Official Site
Adidas Yeezy Boost 350
Pandora Necklaces Women
Pandora Earrings
Bottega Veneta
Timberland Pro Work Boots
Fitflops Sale Clearance
Valentino Shoes
Pandora Charm Bracelet
Yeezy Boost
Skechers Sneakers
Christian Louboutin Outlet
Adidas NMD
KD 11 shoes
Timberland Shoes
Nike Air Max 98
Louboutin Shoes
Pandora Charms
Pandora Charms
Pandora Jewelry
Nike Shoes For Women
NMDS
Kevin Durant Shoes
Adidas Superstar
Nike Running Shoes
Ferragamo Shoes
Pandora Bracelets Clearance
NMD R1
Air Max 98
Goyard Handbags
Nike Air Max 270 Womens

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de