logo
#1

RE: Einmal im Jahr

in Lieblingsmärchen 05.11.2006 16:58
von Enibas | 4.111 Beiträge | 4120 Punkte

Weshalb ich dieses Märchen so sehr geliebt habe, das kann ich heute nicht mehr verstehen. Nachvollziehen kann ich nur, dass es zu einem Kinderritual gehörte.

Meine Mutter las mir, genau wie andere liebe Mütter ihren Kindern, vor dem Schlafengehen ein Märchen vor. Irgendwann konnte ich selber lesen, setzte aber meinen Dickkopf durch und wir einigten uns auf zumindest einmal im Jahr. Vor dem Schlafengehen am Tag vor Heiligabend.

Seltsamerweise wollte ich immer nur dieses Eine hören, mit dem Ergebnis, dass meine Mutter das Märchen irgendwann hasste...

Einäuglein, Zweiäuglein und Dreiäuglein


nach oben springen

#2

RE: Einmal im Jahr

in Lieblingsmärchen 05.11.2006 17:40
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

doch, da hast Du Dir ein gehaltvolles Zaubermärchen ausgesucht, ich mochte (damals) und mag (jetzt) das auch sehr


nach oben springen

#3

RE: Einmal im Jahr

in Lieblingsmärchen 05.11.2006 18:11
von Enibas | 4.111 Beiträge | 4120 Punkte

Bettina, ging mir hiermit genauso wie mit dem Negerdorf: Habe soeben meine Mutter gefragt.
Sie hat es nicht wirklich gehasst, sie hatte nur Probleme beim Vorlesen, hi,hi.
Vielleicht war ich deshalb so begeistert?

"Zweiäuglein schläfst Du?" "Dreiäuglein wachst Du?" usw.

Wie bewertest Du es zum Vorlesen?


nach oben springen

#4

RE: Einmal im Jahr

in Lieblingsmärchen 05.11.2006 18:30
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

ich bin ja geübt, erprobt und so ziemlich ausgebildet....
ich liebe es
aber ich mochte es früher nur von meinem Vater vorgelesen bekommen, nicht von meiner Mum, sie liest und las zwar flüssig, aber ohne Erzählerseele


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
200 Jahre die Kinder - und Hausmärchen der Grimms
Erstellt im Forum Biografien von Märchensammlern von Gemini
0 21.12.2012 13:28goto
von • Zugriffe: 912
Gruß zum Neuen Jahr 2009
Erstellt im Forum Cafe´ von Gemini
0 04.01.2009 16:17goto
von • Zugriffe: 527
KHM 31 Das Mädchen ohne Hände
Erstellt im Forum Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm von Gemini
6 26.02.2020 09:11goto
von Robert • Zugriffe: 1237
Die Geschichte von dem Gespensterschiff
Erstellt im Forum Märchen von Wilhelm Hauff von Leselust
0 19.10.2007 11:23goto
von • Zugriffe: 1604
Die Geschichte von der abgehauenen Hand
Erstellt im Forum Märchen von Wilhelm Hauff von Gemini
0 28.05.2007 06:45goto
von • Zugriffe: 776
Lied:Es war einmal
Erstellt im Forum Gedichte und Liedtexte, nicht nur für Kinder schön von Märchenengel
6 11.03.2020 01:49goto
von Katina • Zugriffe: 2553
Mullah Nasreddin
Erstellt im Forum Lieblingsmärchen von Aramesh
7 23.04.2019 04:37goto
von Robert • Zugriffe: 4515

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de