logo
#1

RE: Der Sandmann war da

in Redensarten und Sprichwörter 14.05.2006 14:15
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

... so sagt man, wenn Kinder müde werden , bzw. wenn sie ins Bett gehen sollen, übliche Schlafenszeit war ja zwischen 18 und 19 Uhr, die Zeit, wo auch das "Sandmännchen" im Fernsehen kommt. Woher kommt die schlafbringende Gestalt?


nach oben springen

#2

RE: Der Sandmann war da

in Redensarten und Sprichwörter 16.05.2006 23:20
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

eine der Ursachen wird wohl sein, dass trocken gewordenen Augen , nach einem Tag im Freien ganz normal, ein Brennen verursachen als ob man Sand in die Augen gestreut bekam. Der Grund, warum man sich die Augen reibt, wenn man müde ist, sind trockene Augen.
Dazu kommt, dass in den Wohnungen damals die Böden mit Kies gestreut und gefegt wurden. Dieser Kies wurde in den Abendstunden ausgeliefert, so wurde es Schlafenzeit, wenn der Sandmann kam.



Auf die Art wurde der Sandmann zu einer Figur des deutschsprachigen Volksmythos. Er soll die kleinen Kinder zum Einschlafen bringen, indem er ihnen Sand in ihre Augen streut.

Im Ammenmärchen, das in E.T.A. Hoffmanns "Sandmann" erzählt wird, kommt ein böser Mann zu den Kindern, die nicht ins Bett gehen wollen, und schüttet ihnen Sand in die Augen, so dass die Augen blutig zum Kopf herausspringen. Der Sandmann nimmt diese Augen und gibt diese seinen "Kinderchen" zur Fütterung.

na dann Gute Nacht


nach oben springen

#3

RE: Der Sandmann war da

in Redensarten und Sprichwörter 18.05.2006 12:54
von HolySmokes | 7.719 Beiträge | 7719 Punkte

Ein Sandmann nach meinem Geschmack!! Gleich mal bei amazon gucken muss.... lalalala


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Sandmann
Erstellt im Forum Andersenmärchen von Gemini
0 26.05.2007 21:55goto
von • Zugriffe: 620

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 3471 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de