logo
#1

RE: mit Kind und Kegel

in Redensarten und Sprichwörter 30.04.2006 21:57
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

...verreist jemand, der die ganze Familie mitnimmt, ein Kegelspiel ist dafür nicht notwendig. Was mag der Kegel wohl bedeuten?


nach oben springen

#2

RE: mit Kind und Kegel

in Redensarten und Sprichwörter 01.05.2006 00:07
von HolySmokes | 7.719 Beiträge | 7719 Punkte

Hm, da muss ich aber noch grübeln, drüber...


nach oben springen

#3

RE: mit Kind und Kegel

in Redensarten und Sprichwörter 02.05.2006 20:40
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte


Der veraltete Begriff Kegel stammt aus der Ritterzeit und steht dabei für ein uneheliches Kind. Im Wörterbuch der Brüder Grimm heißt es dazu:

diesz zeugnis reicht übrigens wol ins 13. jh. zurück. doch auch hier erscheint es nicht mehr selbstständig, sondern schon in der verbindung mit kind; diese verbindung, meist 'kind und kegel', ist eine jener formeln, in denen ein sonst erstorbenes wort sich noch lange mit fortschleppt, und diese gerade, die noch heute lebendig ist, wird mit ihrem stabreim bis in die zeit der ältesten alliterierenden dichtung zurückreichen.
Es folgt ein Beispiel zur Redewendung aus einer um die Lutherzeit stammenden scherzhaften Ansprache an die versammelten Universitätsmitglieder:

nun hört ir herren alle gemain,
paide grosz und auch klain,
alt, jung, kegel und kind,
alle die hie gesamlet sind.
Die Redewendung Kind und Kegel bedeutete demnach eigentlich alle ehelichen und unehelichen Kinder. Heute steht der Begriff für die gesamte Verwandtschaft oder auch teilweise für Kinder, Haustiere und Gepäck. Wenn jemand mit Kind und Kegel reist, so ist der Ausdruck scherzhaft zu verstehen und derjenige hat die gesamte Familie dabei. (Quelle:Knaur Wörterbuch)


nach oben springen

#4

RE: mit Kind und Kegel

in Redensarten und Sprichwörter 03.05.2006 13:25
von HolySmokes | 7.719 Beiträge | 7719 Punkte

Klasse, da wäre ich nie drauf gekommen. Ich habe zwar versucht, mich von meinem gewöhnlichen Verständnis von 'Kegel' zu trennen, aber auf die Bedeutung kommt man, glaube ich, absolut nicht so einfach! Super.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
water bongs Common design and style
Erstellt im Forum Kostenlos-Aktionen auf amazon von nhbgtry
0 10.04.2019 08:39goto
von nhbgtry (Gast) • Zugriffe: 18
Matharis Kinder
Erstellt im Forum Märchenserien - Kindle-Dateien von Gemini
0 09.03.2014 12:49goto
von Gemini • Zugriffe: 306
200 Jahre die Kinder - und Hausmärchen der Grimms
Erstellt im Forum Biografien von Märchensammlern von Gemini
0 21.12.2012 13:28goto
von • Zugriffe: 510
Klassik-Radio verschenkt ein Haus an Kinder
Erstellt im Forum Cafe´ von Gemini
3 03.09.2018 03:43goto
von • Zugriffe: 370
Kinder erzählen Geschichten...
Erstellt im Forum Märchenerzähler von Gemini
0 05.01.2010 10:49goto
von • Zugriffe: 651
Der Affe als Mensch
Erstellt im Forum Märchen von Wilhelm Hauff von Gemini
1 04.06.2007 17:07goto
von • Zugriffe: 666
Knechte, Knappen und das Kind
Erstellt im Forum Definitionen und Erklärungen von Gemini
0 15.10.2006 13:24goto
von • Zugriffe: 691
Kinder-und Hausmärchen der Brüder Grimm erzählen
Erstellt im Forum Märchenerzähler von Gemini
3 22.10.2008 10:31goto
von • Zugriffe: 1375

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 768 Themen und 3351 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de