logo
#1

RE: Leselust herzlich Willkommen

in Willkommen 16.02.2006 14:46
von Gem | 1.284 Beiträge | 1284 Punkte

nachdem ich Deine Seite hier im Forum schon vorgestellt habe, freue ich mich, Dich hier im Forum begrüßen zu können, liebe Kalliope. Der übergroße Stress wird sich bestimmt demnächst in eine überschau- und beherrschbare positive Belastung wandeln und dann freue ich mich auf einen regen Vorleseerfahrungsaustausch.

liebe Grüße
Gem-ini


nach oben springen

#2

RE: Leselust herzlich Willkommen

in Willkommen 23.04.2006 16:55
von Leselust | 2.098 Beiträge | 2098 Punkte

Danke fürs Vorstellen!
Endlich nehme ich mir die Muße, im Forum zu schreiben. Als Vorleserin arbeite ich zwar mehr mit anderen Literaturformen als Märchen, aber Märchen kommen schon auch in mein Programm, auch als Workshops.
Mich freut an dieser Homepage immer wieder die kleine Zeichnung mit Eule und Katze im Boot. Das ist eine Illustration zu einem sehr schönen Gedicht des Engländers Hilary Bellock. Kennt Ihr's?


nach oben springen

#3

RE: Leselust herzlich Willkommen

in Willkommen 23.04.2006 17:50
von indira | 5.403 Beiträge | 5403 Punkte

Zitat
Gepostet von Leselust
Danke fürs Vorstellen!
Endlich nehme ich mir die Muße, im Forum zu schreiben. Als Vorleserin arbeite ich zwar mehr mit anderen Literaturformen als Märchen, aber Märchen kommen schon auch in mein Programm, auch als Workshops.
Mich freut an dieser Homepage immer wieder die kleine Zeichnung mit Eule und Katze im Boot. Das ist eine Illustration zu einem sehr schönen Gedicht des Engländers Hilary Bellock. Kennt Ihr's?



nein leider nicht, die 2 sind in einer schrift enthalten die ich auf meinem computer habe...und sei haben mir so gut gefallen...vielleicht könntest du das gedicht mal reinstellen...


nach oben springen

#4

RE: Leselust herzlich Willkommen

in Willkommen 04.05.2006 13:15
von Leselust | 2.098 Beiträge | 2098 Punkte

Oh, peinlich: 1. ist das Gedicht nicht von H. Bellock, sondern von Edward Lear (immerhin Landsmann und Zeitgenosse von ersterem). 2. finde ich das Buch nicht mehr, in dem es abgedruckt ist! Ich verspreche hiermit feierlich, das Gedicht so bald als möglich hier vorzustellen!


nach oben springen

#5

RE: Leselust herzlich Willkommen

in Willkommen 16.05.2006 10:59
von Leselust | 2.098 Beiträge | 2098 Punkte

Das Gedicht und andere findet ihr unter http://www.nonsenselit.org/Lear
Titel: The owl and the Pussy-Cat
Ich arbeite gerade an einer Übersetzung dieses schönen Unsinns und werde sie bekanntgeben, wenn sie fertig ist (sofern es dahin kommt).
Die Homepage Edward Lear ist auch sonst sehr schön für Liebhaber guter Nonsenseliteratur!


nach oben springen

#6

RE: Leselust herzlich Willkommen

in Willkommen 16.05.2006 11:42
von Zwilli | 1.389 Beiträge | 1389 Punkte

na klar schaffst Du das , ich bin schon gespannt


nach oben springen

#7

RE: Leselust herzlich Willkommen

in Willkommen 17.05.2006 16:11
von Leselust | 2.098 Beiträge | 2098 Punkte

Edward Lear
Der Kauz und die Mieze
copyright der Übersetzung: Kalliope-Die Vorleserin

Der Kauz und die Mieze stachen in See
In schönem erbsgrünem Boote.
Sie hatten Honig zum Naschen und sehr viel Geld in den Taschen,
Gerollt in 'ne Fünf-Pfund-Note.
Der Kauz blickt auf in den Sternenschein
Und klampfte und sang dazu:
"O liebliche Mieze, o Miezlieb mein,
Kein' schönere Mieze als du,
Als du,
Als du!
Kein' schönere Mieze als du!"

Zum Kauze sprach sie: "Zierlichs Federvieh!
Wie zauberhaft süß dein Gesang!
Laß endlich uns frein! Sind zu lang schon allein!
Doch um einen Ring ist mir bang."
Sie segelten dann, und ein Jahr verrann,
Zur Heimat des Bong-Baums es ging,
Und dort stand im Hain ein Perückenschwein,
Das trug in der Nase 'nen Ring,
'nen Ring,
'nen Ring,
Das trug in der Nase 'nen Ring.

"Liebes Schwein, ist es wahr, und ein Schilling in bar
Zahlt den Ring?" Sprach das Schweinchen: "Ja, Guter!"
Mit dem Ring für die Braut hat sie tags drauf getraut
Der bergebewohnende Puter.
Dann speisten sie Schnitten aus Hackfleisch und Quitten
Und sägten mit Löffeln hinein,
Und Hand in Hand auf sandigem Rand
Sie tanzten im Mondenschein,
Im Schein,
Im Schein,
Sie tanzten im Mondenschein.


Zoologen werden mir vergeben, daß ich die englische Eule zu einem deutschen Kauz gemacht habe - da ja im Deutschen Eule weiblich und Kauz männlich ist und das Federvieh hier den männlichen Part übernimmt. Ich hoffe, meine Nachdichtung gefällt Euch - und ich lege Euch sehr ans Herz, das Original zu lesen, an das keine Übersetzung herankommen kann.


nach oben springen

#8

RE: Leselust herzlich Willkommen

in Willkommen 17.05.2006 18:06
von Zwilli | 1.389 Beiträge | 1389 Punkte

Zitat
Zoologen werden mir vergeben, daß ich die englische Eule zu einem deutschen Kauz gemacht habe



Hihi, liebe Leselust, da mach Dir mal keine Sorgen. Wenn die Zoologen die Ehe zwischen Uhu und Katze verkraften, verkraften sie auch das.
Hab vielen, vielen Dank

und stimmt, das Bild im Banner erinnert an den Text


nach oben springen

#9

RE: Leselust herzlich Willkommen

in Willkommen 10.11.2009 11:29
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

ich fege gerade mal die alten Beiträge durch und ergänze hier mit einer Info, dass zu Beginn der Märchenzauber ein anderes Banner hatte, in dem u.a. auch plüschige Tiere in einem Boot saßen...


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Willkommen bei Xobor
Erstellt im Forum Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software von Xobor
0 05.03.2014 13:38goto
von Xobor (Gast) • Zugriffe: 242
Zwei Märchenfilme nach meinem Herzen
Erstellt im Forum Cafe´ von Leselust
1 19.08.2010 11:31goto
von • Zugriffe: 345
das schönste Geschenk
Erstellt im Forum Cafe´ von Gemini
3 21.06.2011 14:37goto
von • Zugriffe: 514
Claudia Sperlich: kleine Märchen
Erstellt im Forum Märchenschreiber von Leselust
30 13.02.2013 18:58goto
von • Zugriffe: 2264
Schön
Erstellt im Forum Cafe´ von Gemini
3 23.10.2007 20:43goto
von • Zugriffe: 114

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 758 Themen und 3108 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de