logo
#1

Das Märchen von Elchen und Trollen

in Erzählfreude-Märchenzauber der E-Buchverlag des Forums 26.04.2013 10:37
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte




Kurzbeschreibung
Der kleine Erik fährt allein mit seiner Großmutter nach Schweden in den Urlaub. Seine Eltern können ihn nicht begleiten, denn Erik wird bald ein Brüderchen bekommen.Doch so richtig weiß Erik noch nicht, ob er sich auf das Baby freuen kann. Zum Abschied hatte Erik von seinen Eltern ein Buch geschenkt bekommen, in dem viele Fotos von Elchen sind. Auch bei den Elchen weiß Erik nicht ,was er von ihnen halten soll. Diese komischen Nasen, diese staksigen Beine und so riesig sind die! Und die Geweihe! Die sind bestimmt gefährlich! Und die soll er besuchen?
Da erzählt ihm seine Oma ein Märchen über die Elche und deren Beschützer, die Trolle.



Das Märchen von Elchen und Trollen von Bettina Buske und Sebastian Buske (6. September 2013) - Kindle eBook

EUR 2,00 Kindle-Kauf
Dieses Buch mit dem Kindle gratis ausleihen Prime-
Jetzt als Download verfügbar.

Die Ausmalbilder von Sebastian Buske findet man auf meinem Blog

http://rezitante.wordpress.com/ausmalbilder/


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
zuletzt bearbeitet 06.03.2014 08:57 | nach oben springen

#2

RE: Das Märchen von Elchen und Trollen

in Erzählfreude-Märchenzauber der E-Buchverlag des Forums 06.03.2014 09:11
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Bisher hat das Buch nur drei Rezensionen - das Verhältnis zur heruntergeladenen Datenmenge macht mich ein bisschen traurig, auch wenn diese Rezis geradezu überschwänglich sind und für die Autorenseele Streicheleinheiten sind.

So schrieb ein Adam auf NRW am 25. Juni 2013 unter der Überschrift:

Sehr gelungen!

Von Amazon bestätigter Kauf
Ich bin erstaunt, schreibe ich wirklich die erste Rezension für dieses e-book ?
Ich habe das Buch vor einiger Zeit für meine Enkelsöhne geladen (wäre aber auch was für Enkeltöchter).
Das e-book hat mich auch angesprochen beim Vorlesen, manche Passagen geistern mir nun immer noch im Kopf herum. Es ist sehr einfühlsam erzählt, die Empfindungen des kleinen Erik dem kommenden Geschwisterkind gegenüber kenne ich nur zu gut – schon allein die Rahmengeschichte mit den klugen Worten der Oma Bea zu diesem Problem wären mir fünf Sterne wert.
Aber das Märchen über die Elchgeschwister und ihre Trollbegleiter ist einfach Klasse! Es ist lustig erzählt und man kann noch einiges über Elche erfahren - ein Bildungsmärchen sozusagen. Sehr gelungen fand ich auch, wie das Geschwisterthema Rahmengeschichte und Märchen verbunden hat. Und dass es die Illustrationen auch als Ausmalbilder zum Herunterladen gibt, fand ich eine tolle Idee - die nun schon einen verregneten Tag gestalten half. Die Elch-Fotos im e-book hätte ich fast übersehen, da sie erst nach der Geschichte gezeigt werden. Weiterklicken lohnt also!

Von Schwyzer Schoggichäfer heißt es seit dem 24. Juli 2013

Wunderhübsch...

Von Amazon bestätigter Kauf
Rezension bezieht sich auf: Das Märchen von Elchen und Trollen (Kindle Edition)
Auf der Topliste der Lieblingstiere von Kindern sind Elche wohl eher selten zu finden. Die liebevoll erzählten Abenteuer zweier Elchschwestern könnten das bei einigen der jungen und auch nicht mehr so ganz jungen Leser oder Zuhörer ändern. Ein Lehrmärchen, dem man von Herzen wünscht, dass es in Kindergärten und Schulen seinen Platz findet.
Besonders erwähnen möchte ich die wunderschönen Ausmalbilder des Künstlers Sebastian Buske. Sie reizen selbst eine gestandene Oma dazu, wieder einmal zu den Farbstiften zu greifen ...

und die Top-500-Rezensentin S. Michaela "miki101/The.Louse" (Italy) schrieb am 8. Februar 2014 unter der Überschrift:

Elche und Trolle - ein wunderschoenes Maerchen, auch für Erwachsene...

Der kleine Erik faehrt mit seiner Oma Bea fuer die Ferien nach Schweden, wo diese lebt.
Zum ersten Male alleine - denn Mama und Papa bereiten alles fuer die Ankunft des neuen Babys vor - Erik wird naemlich ein Bruederchen bekommen. Und ist insgeheim natuerlich etwas besorgt, inwiefern sich die Gefuhle seiner Eltern ihm gegenueber aendern koennten.
Eriks Oma jedoch ist eine weise Frau und erzaehlt ihm das Maerchen von den Elchen und den Trollen...

Was fuer eine wunderschoene Geschichte, diese der beiden jungen Elchkuehe Elaho und Hirvi.
Wir lernen, dass neugeborene Elchbabies kurz nach ihrer Geburt einen Troll bekommen - im positivsten Sinne des Wortes. Trolle halten einen Wettstreit fuer jedes neugeborene Elchlein ab - um es spaeter sein/ihr ganzes Leben lang zu begleiten und ihm/ihr zu helfen, wo immer sie nur koennen...
Viele Abenteuer erleben Elaho und Hirvi und ihre Trolle Gruen und Birk...
Bis, ja bis die Natur ihren Gang geht und die maennlichen Elche aus dem Hohen Norden kommen. Um sich weibliche Gesellschaft zu finden. Und - natuerlich - um junge Elchlein ins Leben zu setzen und so die Art zu vermehren...

Wunderschoene Fotos aus dem Elinge Algpark runden die Geschichte ab.

Und natuerlich sind da die Zeichnungen in schwarz und weiss, wunderbar herunter zu laden ueber die Website, die auf der letzten Seite des Buches angegeben wird.
Damit Ihre Kleine oder Ihr Kleiner sie nach dem Ausdrucken anmalen kann...

Ein durch und durch positives Buch, das auch uns Erwachsenen vieles ueber die Elche beibringen kann. Und dem kleinen Erik (und eventuell auch anderen Kindern, die Geschwisterchen erwarten... :), helfen kann, sich Elternliebe zu erklaeren...


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
zuletzt bearbeitet 06.03.2014 09:15 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was sind eigentlich Trolle ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
0 06.07.2005 07:42goto
von • Zugriffe: 1903

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de