logo
#1

RE: Kinderbücher von Madonna

in Bücher 24.01.2013 15:39
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte




Die englischen Rosen




Das war ihr erstes Kinderbuch, es richtet sich nach meiner Einschätzung vorwiegend an Mädchen und ist zum Vorlesen für größere Kindergartenkinder und - weit wichtiger - als Leselektüre für Kinder in der 2. und 3. Klasse gut zugeordnet.

Ich hatte es folgendermaßen rezensiert:

4.0 von 5 Sternen wer Barby-Filme mag, mag auch die englischen Rosen, 22. Januar 2013
Von Rezi-Tante

Rezension bezieht sich auf: Die Englischen Rosen (Gebundene Ausgabe)

Da die Buchpreisbindung nunmehr aufgehoben ist, kann man dieses Buch nun schon recht günstig kaufen.
Als das Buch herauskam, gab es in meiner Familie kein Kind im passenden Alter, so dass mich nicht interessierte, was Madonna da Kabbalagelehrt zu Papier brachte. Jetzt kaufte ich es vom Buchgrabbeltisch und ich bin recht angetan davon.
Bei der Kabbala geht es, grob vereinfacht gesagt, um Höherentwicklung, um geistigen Wachstum; solche Themen können auf manche schnell die Wirkung des erhobenen Zeigefingers bewirken, sind aber nachhaltig.
Die Geschichte hier ist eigentlich schlicht, doch ist sie nicht so einfach erzählt, dass sie primitiv wirkt; sie transportiert ein märchenhaftes Aschenputtel-Thema in den Kinderalltag. Der kindliche Leser ist dabei dicht bei den Missgünstigen und kann so sein eigenes Verhalten gut vergleichen.
Etwas gewöhnungsbedürftig sind die direkte Ansprachen des Lesers durch zwei, drei Erzählereinschübe. Die waren zwar im Barock noch Mode, doch stören sie den Lesefluss etwas und bringen plötzlich eine weitere Person ins Bild, hier die Erzählerin Madonna, die sonst ja nicht auftaucht,da die Geschichte keine weiteren Ich - Passagen hat.

Eigentlich ist die Geschichte genau richtig für Mädchen in der zweiten Klasse, deren Lesegier gefördert werden soll.
Die etwas reduzierte Handlung wird durch die opulente Bildgestaltung gut ergänzt und wird der jungen Betrachterin(ist ein echtes Mädchen-Buch) Freude machen und sie zum Abmalen animieren.

Das Buch ist liebevoll gestaltet, das beginnt schon mit der ersten Seite : Dieses Buch gehört: ..... ,dem dicken Papier, auf dem es gedruckt wurde, der sorgfältigen Schriftgestaltung, der Farbigkeit der Illustrationen.
Ich mag es.


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen

#2

RE: Kinderbücher von Madonna

in Bücher 24.01.2013 16:36
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

schön gemachte Bücher mit pädagogischer Aussage und schönen Illustrationen





Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das Bronzeschwein
Erstellt im Forum Andersenmärchen von Gemini
0 27.05.2007 10:11goto
von • Zugriffe: 683
Was sind eigentlich Einhörner ?
Erstellt im Forum Mythologie von Gemini
12 21.02.2020 05:14goto
von Catalina • Zugriffe: 2074

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de