|
|
Darf ich euch mal was Dummes fragen?
Ich suche für mein Zitatenforum für die Kinderecke ein paar schöne Geschichten, Märchen, Gedichte aus der heutigen Zeit. Könnt ihr mir sagen, wo ich diese zum Kopieren für mein Forum finde, ohne den Copyrightschutz zu verletzen. Leider musste ich es bis auf einmal erleben, dass, wenn ich Autoren anschrieb, nie Antworten erhalten habe, ob ich ihre Märchen kopieren darf.
Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?
Vielen lieben Dank im Voraus für Antworten
Nur bei Grimm oder weltweit gesucht?
Wenn Du Schneewittchen zählst, mußt Du auch Frau Holle erwähnen, und in Schneeweißchen und Rosenrot gibt es ja auch eine Winterzene, bei "Die drei Männlein im Walde" auch, da muss das Stiefkind im Kleid aus Papier in den Wald... huhhh
Gelten Kunstmärchen auch? Bei H.C. Andersen wird man auch fündig: Die Schneekönigin; Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, Däumelinchen - überall Winter enthalten
Was hast Du vor? neugierig bin
Kunstmärchen eher nicht... Kann ich zwar erwähnen, möchte ich aber nicht erzählen... Ist nämlich verdammt viel Arbeit!
Deine Vorschläge sind schon nicht schlecht! Meine Suche ist weltweit...
Ich gebe (hoffentlich) einen Kurs in der Erwachsenenbildung und an diesem Abend soll es um Märchen zum Winter gehen. Dazu möchte ich einige zu erzählen haben und gemeinsam werden wir dann versuchen zu erschließen, was Winter im Märchen bedeutet...
Ob der Kurs zustande kommt ist noch nicht gewiss, aber ich hoffe... Ich habe schon so viele angeboten, die dann aber mangels Interesse nicht stattgefunden haben... :-(
Aber ich lass mich nicht unterkriegen
Ich suche den Text eines (schweizer???) Märchens, das in etwa : Der dankbare Tote heißt
ein klasse Märchen, handelt von einem Jungen, der des Vaters Zinsanspruch in einer fremden Stadt einnehmen sollte, das auch tat und dann sah er, wie dort ein Toter geschlagen wurde. Auf Nachfragen wird ihm erklärt, dass man so mit gestorbenen Schuldnern verfahre und der Junge kauft die Leiche los....
passiert natürlich noch viel mehr , davon suche ich nun den Text Vielleicht kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße
Bettina
Rezitante und Musäusfan-ny
Hurra, Tusch für Enrico!!! Das ist es , juhu, ich freue mich.
Ich hab es mal schnell rauskopiert, nicht, dass plötzlich die Seite weg ist und man dieses feine Märchen nicht mehr lesen kann.
Dazu habe ich gleich eine Frage.
Myra, was bedeuten Hasen den Leuten in der Schweiz?
Das Hänsel und Gretel auf Entchen zurückkehren, Enten sind Symbol für Familie aber was sind Hasen? Für mich bisher Symbol für Lebensgier und Sexualität, Fruchtbarkeit und Unbehaustheit (kennen sie doch kein Nest, keine Höhle, kein Lager).Habt ihr Schweizer dem noch andere Bedeutung gegeben?
Liebe Grüße
Bettina
Rezitante und Musäusfan-ny
Nunja, ob wir in der Schweiz dem Hasen eine spezielle Sympol-Bedeutung zumessen, kann ich nicht sagen.
Mir macht da eher die schamanische Sicht auf die Kraft des Hasen Sinn.
Er ist Führer der Anderwelt, ein Überbringer von geheimen Lehren und Botschaften des Unbewussten. Hasen sind die Tiere der Druiden und Schamanen, sie helfen Zustände zu heilen, bei denen Sanftheit, Liebe, Hingabe, Zärtlichkeit und Empfänglichkeit gestört sind.
Wie auch der Hase durch Anpassung der Nachkommenzahl die Population gleich halten kann, so gibt er uns die Möglichkeit, eine nahezu nie versiegende Kraftquelle zu erschließen. Er hilft uns zu regenerieren und zeigt uns den Weg auf, wie wir (wieder) mit uns und unserer Umwelt in Einklang kommen. Er lehrt uns, auf dem Weg der weiblichen Gottheit zu gehen, Anima und Animus zu verbinden und uns und unsere Nächsten in Liebe und Harmonie zu erfahren.
Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 21 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 796
Themen
und
3586
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |