logo
#1

RE: News

in Märchen von Wilhelm Hauff 05.06.2007 07:46
von PiaM (gelöscht)
avatar

Wilhelm Hauff (2 f) war auch ein gern gesehener Gast in Bremen. Sein Lieblingsort war der Bremer Ratskeller, wo er dem guten Ratskeller-Wein frönte. Manchmal allerdings zu gut, was dazu führte, dass er seine Zeche nicht bezahlen konnte. Jedenfalls nicht mit Geld, wohl aber mit Geschichten, die er dem Ratskeller schenkte. So entstanden viele Kurzgeschichten und Märchen um den Bremer Ratskeller. Ein Schankraum nennt man ihm zu Ehren den Hauff-Saal. An einer Wand ist heute noch seine Signatur zu sehen.

Dieser Saal hat noch eine andere Besonderheit, die jedoch mit Hauff nichts zu tun hat, sondern mit einer architektonischen Sache. Flüstert man an einer der vielen Säulen, kann man dies an einer anderen Säule am anderen Ende des Saales verstehen.

Bericht bekommen von Martin de Wolf aus Bremen

LG

Pia

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Deutsche Kinderbücher gehen auf Weltreise
Erstellt im Forum Bücher von Gemini
0 29.10.2007 11:23goto
von • Zugriffe: 730

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 784 Themen und 3469 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de