logo
#1

RE: Märchen aus Indonesien (Java)

in Märchen von anderen Kontinenten 25.02.2007 20:01
von mande (gelöscht)
avatar

Ein Märchen mit Ödipusinhalt

Tangkuban prachu (Umekipptes Boot)

Vor langer, langer Zeit lebte eine einsame Frau in einem kleinen Dorf am Fuße der vulkanischen Gebirge. Eines Tages kam ein junger Mann in dieses Dorf. Da verliebte sich die Frau in ihn. Nach einiger Zeit fand die Frau jedoch heraus, dass dieser Mann ihr eigener Sohn war, den sie als kleines Kind weggegeben hatte. Auch im Dorf erzählten sich die Leute viel über diese Schande. Da die Menschen an die Götter des Himmels und der Erde glaubten, prophezeiten sie, dass es ein böses Unglück geben werde. Trotz dieser Warnung setzten die beiden ihre Beziehung fort. Eines Tages fuhr dieses unzertrennliche Paar auf das Meer hinaus, um woanders zu leben. Plötzlich kam ein Sturm auf, das Boot kippte um, und die beiden ertranken in den Sintfluten des Meeres. Die Bewohner des Dorfes, in dem die beiden gelebt hatten, waren traurig und entsetzt über diese Tragödie. Deshalb nannten die Leute den am Meer gelegenen Berg "Tangkuban prachu" (Umgekipptes Boot). Dieser vulkanische Berg existiert in Indonesien auf der Insel Java. Bisher kam dieser Vulkan zweimal zum Ausbruch und ist bis heute noch aktiv.

Mande

P.S.:
Bei der ein wenig Fremdartigkeit, muss man den Begriff
´Märchen´ erweitert auffassen.
Es ist vieleicht mehr eine ´Sage´,´Volkserzählung´ und natürlich für Kinder nicht geeignet. Weil verständnislos für sie.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Max Dauthendey
Erstellt im Forum andere Erzähler, die auch nicht vergessen werden sollten von Gemini
1 16.08.2010 21:02goto
von • Zugriffe: 707

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 768 Themen und 3351 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de