Der Ausdruck 'Siebengescheit' sein, rührt wohl von der Kenntnis der 'Septem artes liberales' her, die da bedeuten:
Septem artes liberales
So heißen seit der Spätantike die "sieben freien Künste", d.h. jene Wissenschaften, die nicht dem Gelderwerb dienen, sondern das Allgemeinwissen enthalten, das eines freien Menschen würdig ist. Sie gliedern sich in das seit dem 9. Jahrhundert n. Christus so genannte 'Trivium', d. h. den 'Dreiweg' von Grammatik, Rhetorik und Dialektik, und das seit Boethius so genannte 'quadruvium' oder 'quadrivium', d. h. den 'Vierweg' von Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie
Hatte man Ahnung von denen, war man, so schätze ich, siebengescheit... ich bin nicht siebengescheit... Mathe und so... bin der Definition nach dann sowas wie ein unwürdig-freier Mensch... äh...
Mittlerweile wird diese Redewendung jedoch deutlich ironisch gebraucht, wahrscheinlich eine Erfindung zum reinen Selbstschutz, von Leuten wie mir, die froh sein können, wenn sie mal hier und da ein Künstchen beherrschen...
Nach 'neunmalklug' habe ich auch geschaut, allerdings stand der Begriff im gleichen Atemzug wie siebengescheit da, jedoch keine Erklärung, warum es sich um eine andere Zahl handelt. Vielleicht kamen irgendwie noch 'inoffiziel' zwei Künste dazu?
Und neunmalklug... hm, müsste man vielleicht