logo
#1

RE: mein lieber Freund und Kupferstecher

in Redensarten und Sprichwörter 12.04.2006 18:45
von Zwilli | 1.389 Beiträge | 1389 Punkte

... wird doch manchmal gebraucht als Redensart, so wie auch mein lieber Freund... gebraucht wird, als Ausdruck des Erstaunes, der Ermahnung, der Beachtung oder Anerkennung. Wißt Ihr woher die Redewendung kommt oder soll ich es Euch sagen?


nach oben springen

#2

RE: mein lieber Freund und Kupferstecher

in Redensarten und Sprichwörter 13.04.2006 00:16
von HolySmokes | 7.719 Beiträge | 7719 Punkte

Noch nicht sagen, ich will dahinter kommen! Aber erst einmal ohne die ganz großen Hilfsmittel, warte noch ein wenig, ja?


nach oben springen

#3

RE: mein lieber Freund und Kupferstecher

in Redensarten und Sprichwörter 13.04.2006 09:03
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

klar gerne


nach oben springen

#4

RE: mein lieber Freund und Kupferstecher

in Redensarten und Sprichwörter 13.04.2006 09:25
von HolySmokes | 7.719 Beiträge | 7719 Punkte

Brachte es vielleicht in einigen Zeiten einen besonderen Vorteil mit einem solchen auch befreundet zu sein?


nach oben springen

#5

RE: mein lieber Freund und Kupferstecher

in Redensarten und Sprichwörter 13.04.2006 21:06
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

hmm... eher nein , wenn man bildener Künstler ist schon, oder wenn man anderweiltig Illustrationen braucht vom Illustrator des Vertrauens, einem Seelenfreund sozusagen -dann ja


nach oben springen

#6

RE: mein lieber Freund und Kupferstecher

in Redensarten und Sprichwörter 14.04.2006 01:12
von HolySmokes | 7.719 Beiträge | 7719 Punkte

Jetzt bin ich völlig aus dem Konzept gebracht... gib' mir noch bis morgen Abend Zeit, ja, ich wollte noch nach einem Buch suchen, da stand irgendwas über Kupferstecher irgendwas drin, da wollte ich mal reinschauen, bevor ich dann in meinen schlauen Büchern gucke...
bütte, bütte noch ein bissl Ratezeit


nach oben springen

#7

RE: mein lieber Freund und Kupferstecher

in Redensarten und Sprichwörter 14.04.2006 09:40
von elfenlicht b | 608 Beiträge | 608 Punkte

hm der freund ist ein kupferstecher vielleicht ist das ja ein beruf kupferstecher


nach oben springen

#8

RE: mein lieber Freund und Kupferstecher

in Redensarten und Sprichwörter 15.04.2006 12:43
von HolySmokes | 7.719 Beiträge | 7719 Punkte

Also, ich kam da nicht weiter und habe mein Buch gewälzt, daraus konnte ich aber nur erfahren, dass es sich dabei um eine Redewendung handelt, die man benutzt, wenn man sich mit irgendjemandem irgendwie auseinander setzt. Das die Ursprünge wohl in irgendwelchen Dichtungen liegen. Ich denke mal, dass das dann einfach aus der Zeit übrig geblieben ist, in der diese aktuell waren?
So wie sich vielleicht in hundert Jahren jemand fragen wird, woher die Redewendung 'Neu? Nein, mit Perwoll gewaschen' kommt...
Bitte um korrekte Auflösung, sonst krieg ich den Kupferstecher nie mehr aus meinem Kopf!

LG
Christine


nach oben springen

#9

RE: mein lieber Freund und Kupferstecher

in Redensarten und Sprichwörter 15.04.2006 13:09
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Bei Wickipedia steht:
Dieses leichte Misstrauen spiegelt sich in der sprichwörtlichen Anrede "Mein (lieber) Freund und Kupferstecher" wider; ursprünglich stammt dieser Ausdruck vom Dichter Friedrich Rückert, der ihn als Anrede in den Briefen an seinen Freund, den Kupferstecher Carl Barth benutzte.

Ich selbst habe aber noch nicht herausbekommen, warum das so ein geflügeltes Wort wurde. Fakt ist, das es eine Zeit war,wo die häuslichen Zirkel sehr gepflegt wurden und geistiger Austausch hoch im Kurs stand...
witzig ist es ja als Anrede, wäre so, als würde man mich Liebe Freundin und Buchhalterin nennen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kalif Storch
Erstellt im Forum Märchen von Wilhelm Hauff von PiaM
0 27.05.2007 12:43goto
von • Zugriffe: 645
wassilissa-die wunderschöne Deutungfortsetzung
Erstellt im Forum russische und georgische Märchen von mande
0 16.12.2006 15:21goto
von • Zugriffe: 961
wassilissa-die wunderschöne
Erstellt im Forum russische und georgische Märchen von mande
0 16.12.2006 14:38goto
von • Zugriffe: 7895
Thema: Liebe und Glück in der Beziehung
Erstellt im Forum Sprüche und Zitate von Gemini
17 11.09.2007 14:30goto
von • Zugriffe: 1893

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 768 Themen und 3351 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de