logo
#1

RE: Das Talglicht

in Andersenmärchen 17.12.2012 13:00
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Dieses Märchen wurde gerade wiederentdeckt nach einem Bericht vom WDR2:

Das Talglicht
Es knisterte und zischte, als Flammen den Tiegel erhitzten. Es war der Halter des Talglichts – und aus dem warmen Halter erwuchs eine makellose Kerze, fest, scheinend weiß und dünn. Sie war in einer Weise geformt, die jeden, der sie sah, glauben ließ, dass sie ein Versprechen für eine helle und strahlende Zukunft sei. Versprechen, von denen jeder, der sie anschaute, glaubte, dass die Kerze sie wirklich halten und erfüllen wolle.

Das Schaf – ein feines, kleines Schaf – war die Mutter der Kerze und der Schmelztiegel ihr Vater. Die Mutter hatte ihr einen scheinenden weißen Körper und eine Vorahnung auf das Leben mitgegeben, aber von seinem Vater wurde ihr ein heftiges Verlangen nach dem flammenden Feuer mitgegeben, das ihr schließlich durch Mark und Bein gehen und ein Leben lang in ihr scheinen würde.

So wurde sie geboren und wuchs heran und goss sich selbst mit der besten und strahlendsten Erwartung ins Leben. Dort traf sie so viele, viele seltsame Dinge, mit denen sie sich beschäftigte, weil sie das Leben kennenlernen wollte – und vielleicht den Platz, an den sie am besten passen würde. Aber sie hatte zu viel Vertrauen in die Welt, die sich nur um sich selbst kümmerte und überhaupt nicht um das Talglicht. Eine Welt, die den Wert der Kerze nicht verstand und sie deshalb für eigene Zwecke nutzen wollte, indem sie die Kerze falsch hielt, und schwarze Finger immer größere Flecken auf ihrer makellosen weißen Unschuld hinterließen, die schließlich ganz verschwand und sie vollständig von dem Dreck einer sie umgebenden Welt bedeckt war, die viel zu nah gekommen war; viel dichter, als es die Kerze ertragen konnte, weil sie nicht in der Lage war, Ruß von Reinheit zu unterscheiden – obwohl sie im Inneren makellos und unbeschmutzt geblieben war.

Falsche Freunde merkten, dass sie nicht ihr inneres Selbst erreichen konnten und warfen die Kerze als nutzlos weg.

Die schmutzige Außenhülle hielt alle Guten fern – sie fürchteten, vom Ruß und den Flecken beschmutzt zu werden – und sie blieben weg.

Da war also das arme Talglicht, einsam und alleingelassen und ratlos darüber, was zu tun sei. Von den Guten abgelehnt, bemerkte es nun, dass es ein Werkzeug war, um die Bösen zu unterstützen. Es fühlte sich so unglaublich unglücklich, weil es sein Leben für keinen guten Zweck verbracht hatte – tatsächlich hatte es vielleicht die besseren Teile seiner Umgebung beschmutzt. Es konnte einfach nicht herausfinden, warum es geschaffen wurde oder wo es hingehörte, warum es auf diese Erde gesetzt wurde – vielleicht, um sich selbst und andere zu ruinieren.

Mehr und mehr und tiefer und tiefer dachte es nach – aber je mehr es sich betrachtete, desto niedergeschlagener wurde es. Es fand nichts Gutes, keinen wirklichen Inhalt für sich selbst, kein wirkliches Ziel für die Existenz, die ihm bei seiner Geburt gegeben wurde. Als ob der rußgeschwärzte Umhang auch seine Augen bedeckt hätte.

Aber dann traf es eine kleine Flamme, ein Pulverfässchen. Es kannte die Kerze besser als sich das Talglicht selbst kannte. Das Pulverfässchen hatte so eine klare Sicht – geradewegs durch die Außenhülle hindurch – und innen fand es so viel Gutes. Es kam näher und die Kerze war voller strahlender Erwartungen – sie entzündete sich und ihr Herz schmolz

Die Flamme brach hervor wie die triumphale Fackel einer glanzvollen Hochzeit. Licht stieß hell und klar in der ganzen Umgebung hervor und erfüllte den Weg nach vorn mit Licht für ihre Umgebung – ihre wahren Freunde – die nun im Schein der Kerze die Wahrheit finden konnten.

Der Körper war auch stark genug, um die glühende Flamme lebenstüchtig zu machen. Ein Tropfen nach dem anderen, wie die Samen für ein neues Leben, rann rund und prall die Kerze hinab, und sie bedeckten den alten Ruß mit ihren Körpern. Sie waren nicht nur das körperliche sondern auch das spirituelle Resultat der Hochzeit.

Und das Talglicht hatte seinen richtigen Platz im Leben gefunden – und gezeigt, dass es eine wahre Kerze war und es schien für viele Jahre und beglückte sich selbst und die anderen Dinge um sich herum.

http://www.wdr2.de/musik/audiobegeisteru...udioplayer.html

[ Editiert von Administrator Gemini am 17.12.12 13:01 ]


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de