logo
#1

RE: Sonntagskuchen mit Einstein

in Bücher 11.02.2012 11:38
von Gemini | 11.637 Beiträge | 12100 Punkte

Sonntagskuchen mit Einstein ist eine fantasievolle märchenhafte Geschichte,
die Silvlia Friedrich geschrieben hat. Und das habe ich bei dem Titel gar nicht erwartet, eher eine Art Biografie für Kinder über den geistig großen, ewig ungekämmten Albert Einstein.
Nachdem ich dann das Cover sah, dachte ich ach nee, Einstein heißt der Kater – so wie ein kleiner Hund auf unseren Hof.
Aber ist nicht, der Kater in dem Buch heißt Minkus und hat eine tragender Rolle in der Geschichte inne. Leider hat das Buch keine wirklichen Illustrationen, dafür taucht der freundlich aufmerksame Minkus, der auf dem Cover rechts oben auf der Mauer sitzt, immer wieder mal bildlich auf den Seiten auf, eine nette Idee, wie ich finde. Geschrieben ist das Buch für Grundschüler und es kann Mädchen wie Jungen gleichermaßen gut unterhalten. Der Text ist in Kapitel eingeteilt, die mit einer Überschrift eingeleitet werden, das motiviert leseunlustige Kinder, sich ans Lesen zu machen, da sie sich feste -leicht erreichbare- Ziele setzen können. Aber ein schlaues Kindergartenkind hat auch Freude am Inhalt, da können die einzelnen Kapitel zur Guten-Nacht-Geschichte werden, und wenn es dann lesen lernt, liest es das Buch vermutlich noch einmal allein. Ort der Handlung ist die kleine Stadt Klein-Wühlbergshausen, in der es gerade sehr heiß und irgendwie langweilig ist. Das Freundestrio Lotte, Egon und Fritz , alles Schüler der vierten Klasse, wollen schwimmen gehen. Doch sie müssen feststellen, dass das Kreidegesicht, welches Lotte auf den Boden gemalt hatte, sich plötzlich bewegt. Und das ist der Beginn eines großen Abenteuers, bei dem den Kindern noch einiges abverlangt wird und bei dem sie sogar den >>echten<< Albert Einstein kennen lernen, der durch die Zeiten reist. Nur durch seine physikalischen Fähigkeiten gelingt es, den stinkigen, bösen Zauberer Nebulosa endlich zu überwunden.




Kaufen kann man es u.a. auf amazon (klick aufs Bild) für 10,20 €
Broschiert: 121 Seiten
Verlag: Papierfresserchens Mtm-Verlag; Auflage: 1., Erstauflage (15. Juli 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3940367664
ISBN-13: 978-3940367662
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 – 12 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 20,6 x 13,4 x 1,2 cm


Liebe Grüße
Bettina

Rezitante und Musäusfan-ny
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 796 Themen und 3586 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de