logo
#1

RE: Roti

in Redensarten und Sprichwörter 01.08.2006 08:25
von mande (gelöscht)
avatar

Im indonesischen gibt es das Wort Roti und bedeutet Brot. Bisher hatte ich immer angenommen, dass es aus dem Holländischen/Germanischen kommt. Brood, bred, Brot. Doch jetzt habe ich im sanskrit das selbe Wort gefunden roti und es bedeutet ebenfalls Brot.
So hat sich vielleicht das Wort roti von der Mitte aus nach rechts und links (geografisch) ausgebreitet.
Ich muss mich diesbezüglich noch weiter erkundigen, ob es nur Zufall ist, oder ob auch hier das Wort im sanskrit beheimatet
ist, wie manche andere, die im europäischen Sprachgebrauch sind.

Mit freundlichen Grüssen,
Mande:blumeblueht:


nach oben springen

#2

RE: Roti

in Redensarten und Sprichwörter 03.08.2006 15:49
von Leselust | 2.098 Beiträge | 2098 Punkte

Die indoeuropäischen Sprachen sind ja weitläufig miteinander verwandt. Wer da wen wann wie beeinflußt hat, weiß ich nicht, ist wohl auch von Wort zu Wort verschieden. - Ich habe zur Etymologie von "Brot" ein bißchen gegoogelt, aber nicht mehr herausgebracht, als daß 1. Brot möglicherweise mit brodeln und brauen zu tun hat (Sauerteig gärt ja!), und 2. die Worte Brot und Bier nah miteinander verwandt sind. Angeblich haben die Ägypter für beides die gleiche Hieroglyphe verwendet. Falls roti auch Bier heißt oder sonst etwas Vergorenes bezeichnet, wäre das ein interessanter Hinweis...


nach oben springen

#3

RE: Roti

in Redensarten und Sprichwörter 03.08.2006 18:16
von mande (gelöscht)
avatar

Wenn wir Bier nun hier als Met bezeichnen, so heisst es im sanskrit ´mádhu´. Der indogermanische Wortstamm heisst sich ´medhu. Im finnischen heisst Saft ´mehu´.
So haben wir hier eine rote Linie was sich alles durchzieht, das mit Bier zu tuen hat.
In wiweit sich ´roti´ mit braten zu tuen hat, weiss ich jezt nicht. Wenn man braten sich in der Tätigkeit als backen vorstellen kann, könnte es dort eine Verbindung sich geben.
Zumal, wi du andeutest, Bier und Teig gähren.
Mit freundlichen Grüssen,

Mande:blumeblueht:

[ Editiert von mande am 03.08.06 18:18 ]

[ Editiert von mande am 04.08.06 10:17 ]


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 784 Themen und 3469 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de