logo
Anzeige
Benutzername:
Betreff:


Beitrag:
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
idee
frage
blush
smokin
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
shocked
cool
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Sicherheitsabfrage*
Tippen Sie die Buchstaben hier ein:

 
*Zur Vermeidung von Spam
Datei anhängen

In Antwort auf

RE: Was ich im Märchen nicht finde... • Absender: Gemini, 14.06.2006 11:45

Märchen berichten von Menschen die ihren Weg ins Leben und ins Glück suchen und finden, von jungen Menschen.Ältere sind da nur Randfiguren. Das passte ja auch Jahrhunderte lang, war doch die durchschnittliche Lebenserwartung nicht sehr hoch und das Leben selbst eher beschwerlich.
Doch nun haben sich die Verhältnisse geändert,die Moralvorstellungen,der Einfluss von Krankheiten, die Einstellungen zum Leben. Menschen um fünfzig sind nicht alt im klassischen Sinn,die Frauen sind nicht das arme Mütterchen, dem Schneeweißchen und Rosenrot zur Hand gehen und es ins Schloss mitnehmen müssen. Heute erwartet die Mutter von Schneeweißchen und Rosenrot für sich selbst noch einmal eine Liebesgeschichte, oder/und eine eigene Aufgabe vom Leben um sich im Stand des Matronentums zu finden. Die Existenz der Familie und Enkel ist ein schöner Teil von ihrem Leben, aber eben nur ein Teil.
Probleme, die bewältigt werden müssen, gibt es reichlich, die Ignoranz von potentiellen Arbeitgebern, die geistige Vereinsamung,fehlende Empatie,die Unfähigkeit sich im Umgang mit Anderen von mediengesteuerten Bildern zu lösen, die Neigung, sich bei Problemen destruktiv zu verhalten, das sind die ersten Punkte, die mir jetzt einfallen.
Aber noch viele, viele andere...
Schlussendlich gilt dieses Thema für Männer ebenso wie für Frauen, gibt es eigentlich einen adäquaten Begriff zur Matrone ? Fällt mir nichts ein, kein Sammelbegriff für Vatergottheiten...Patrone geht ja schlecht, nur patrōnus, patrōnī in der Bedeutung : Schutzherr (Patron); Schirmherr (Patron); Vertreter (Patron); Beschützer (Patron); Verteidiger (Patron); Advokat (Patron); Herr (eines Freigelassenen); Anwalt; Schützer; - ha, wo ist da der verunsicherte ältere Mann, der Mann in der Lebenskrise? Der Mann, der wegen seines vermeintlich hohem Alter keine Anstellung mehr findet, obwohl er nach dem Gesetz noch 15 Jahre arbeiten muss.Der ausgediente Soldat, der nach seinem Platz im Leben sucht.

Jedenfalls, ich meine, es fehlen die Märchen in der Funktion als Wegweiser ins Glück für den Mensch ab Fünfzig.

Märchenveranstaltungen werden fast mehr von erwachsenden Menschen besucht, als von Kindern- bei denen ist zumeist auch noch eine Mutter oder Großmutter dabei..
Abendveranstaltungen werden gern von Frauen im "Matronenalter" besucht aber immer auch ein paar Männer über sechzig habe da gesehen, ist ja auch zu schön, so mit Musik und Kerzenlicht

Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 784 Themen und 3469 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de