logo
Anzeige
Benutzername:
Betreff:


Beitrag:
[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
idee
frage
blush
smokin
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
shocked
cool
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Sicherheitsabfrage*
Tippen Sie die Buchstaben hier ein:

 
*Zur Vermeidung von Spam
Datei anhängen

In Antwort auf

RE: Meine Minus-Favoriten • Absender: Myrachoja2, 05.07.2005 18:10

Ungeliebte bis gehasste Märchen ... da fallen mit spontan „Rotkäppchen“, sowie „der Wolf und die sieben Geisslein“ ein. Warum? Weil dort der Wolf als Bösewicht dargestellt wird. Und das passte absolut nicht zu dem klugen und wunderbaren Freund, der sich mir bereits in frühester Kindheit nicht nur in meinen Träumen zeigte. Silbergrau mit rauem und doch weichem Fell nahm ich ihn wahr, ich konnte ihn nicht nur sehen und fühlen, ich konnte ihn auch hören und sogar riechen. Er war immer zur Stelle, wenn ich traurig war oder Angst hatte. Nun ja, wie einige von euch wissen, ist der Wolf eben mein Geburtskrafttier.
Für mich habe ich die beiden erwähnten Märchen dann einfach umgedichtet: In meiner Version beschützte der Wolf Rotkäppchen auf seinem Weg durch den gefährlichen Wald, bis es sicher bei seiner Grossmutter angekommen war, und bei den sieben Geisslein bewachte er die Tür, damit das böse Ungeheuer nicht hinein konnte. Aber beide Male verschwand er, bevor Rotkäppchen oder die Geissenmutter ihm danken konnten ...
Ich frage mich auch heute noch, was an diesen wundervollen, klugen und sozialen Tieren so beängstigend sein mag, dass sie bis vor noch gar nicht so langer Zeit einen derart schlechten Ruf hatten, dass sie mit allen Mitteln verfolgt und nahezu ausgerottet wurden. Aber das gilt ja nicht nur für den Wolf, sondern auch für andere Raubtiere, die der Mensch wohl gerade auch in mageren Zeiten als Nahrungskonkurrenten ansah.

Ich habe überhaupt meine Mühe mit den scharfen Unterscheidungen in gut und böse. Das gilt nicht nur für Märchen.
Böse sind immer die anderen – das zieht sich durch die ganze bisherige Weltgeschichte und hat zu unvorstellbarem Leid auf allen Seiten geführt. Aber das ist ein anderes und leider absolut kein märchenhaftes Thema.
Da mache ich mir lieber gleich noch ein paar Gedanken zu meinen Lieblingsmärchen.

Alles Liebe
Myrachoja

Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jette
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 784 Themen und 3469 Beiträge.


Besucht mich auch durch klick aufs Bild



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de